MeisterKühler

Tyan-Board verlangt OS-Einstellung

Willkommen in der Mk-Community Foren Hardware PC Komponenten Mainboards Tyan-Board verlangt OS-Einstellung

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #484886
      SnakeKaplan
      Teilnehmer

      Also ich hab schon vor längerem mein Dual Opteron System (Link in anderes Forum), sprich nen PC mit 2 Sockeln.

      Das Board ist das Tyan S2877 Tiger K8WE

      Problem: Man muß bei diesem Board im BIOS das OS einstellen, daß man installieren will BEVOR man es installiert.

      Da die Opteronen neuerer Generationen alle mit 64 Bit und Vista damals noch ein Schweizer Käse war installierte ich XP 64 Bit.
      Die ersten Installationen hats mir wegen dieser strangen Bios-Einstellung verhaun.
      Jetzt läuft mein System doch stabil. Im BIOS ist 64 Bit XP eingestellt. Allerdings wurde hier nur 32 Bit Win installiert. (um das zu verdeutlichen: 64 bit XP mit entsprechender BIOS Einstellung installiert. Raus kam aber trotzdem nur 32 Bit!!!)
      Damals war ich so unendlich frustiert, daß mirs ****** egal war, hauptsache der sündteure Bock läuft endlich.
      Jetzt würd ich doch gern mal auf 64 Bit umschalten sprich neu installieren.

      Nur: Wie?
      Es gibt BIOS-Updates, die aber nur gegen geringfügige Bugs helfen, von denen hier keiner auftritt und Standart-Einstellungen verstellen.
      Hilft also wohl nichts weiter.

      Dazu kommt noch folgendes Problem:
      Ich hab meine XP-CD modden müssen: SATA-Treiber integrieren, damit hdd überhaupt erkannt wird.
      Deswegen kann ich von normaler XP-CD nicht installieren.

      Delikater Weise zerschiest oben genannte BIOS-Funktion einem das eine OS, wenn man ein 2. installiert.

      z.B.: Win XP ist installiert. Ich will Linux noch dazu installieren, muß im BIOS auf Linux umstellen.
      Wenn ich dann wieder XP starten will, stell ich auf XP 64 bit um (so wies vorher auch schon problemlos funktioniert hat, obwohls eigentlich nur 32 Bit ist) und jetzt bootet XP, läuft aber nur extremst instabil.

      Also, daß sollten jetzt die wichtigsten Aspekte meines Problems hier sein. Näheres in oben genannten anderen Forum bitte nachlesen.

      Ach ja: HILFE!!! 🙄 😀

      btw: Noch jemand Erfahrung mit so nem Problemchen? (Ich hab sowas vorher NOCH NIE irgendwo gesehen oder davon gelesen)

    • #710536
      SnakeKaplan
      Teilnehmer

      Hat überhaut jemand schonmal sone Einstellmöglichkeit im BIOS irgendeines mainboards gesehen?

      Es kann doch nicht angehen, daß mein Board hier so aus der Reihe tanzt…

      (und dann stellt sich auch noch die Frage: WOFÜR überhaupt sone Funktion???)

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen