MeisterKühler

Übertakten

Ansicht von 21 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #628018
      B-Spike
      Teilnehmer

      Cricetus said:
      MUSS ich die Spannung vom Speicher erhöhen oder net?

      würde ich erst nicht machen, erst wenn der pc unstabil wird – muss ehrlich sagen dass ich noch nie einen intel übertaktet habe und somit kein gefühl dafür habe – bin eher der amd freak – daher einfach besser mal braeter und co nachfragenedit: habe hier gesehen dass du schon reichlich informiationen erhalten hast;)lese überall wie es geht und einfach tun – hatte am anfang auch bisschen muffe wegen kaputtmachen etc. jetzt seit einem jahr bin ich von der OC PHOBIE befreit

    • #628017
      Cricetus
      Teilnehmer

      MUSS ich die Spannung vom Speicher erhöhen oder net?

    • #628016
      B-Spike
      Teilnehmer

      jep im bios – je schärfer die latenzen desto unstabiler der speicher – und wenn du ihn übertaktest erst recht – wenn du die höhe des speichertaktest erreicht hast kannst du testen wie weit du die latenzen senken kannst. erst aber erhöhen – kannst natürlich auch per software übertakten, würde ich aber nicht empfehlen – hast doch ein gutes board dafürnachtrag: mit prime95 kannst du sehr gut die stabilität austesten

    • #628015
      Cricetus
      Teilnehmer

      Kann ich die Latenzen im BIOS ändern? Und warum mache ich die schlechter?

    • #628013
      Cricetus
      Teilnehmer

      Was denkste denn maximal so?

    • #628010
      B-Spike
      Teilnehmer

      schwer zu sagen – eher machen sie keine 250 mit – die 512 er von mdt machen maximall die 220 mit – schreibe mal genau auf welche cpu und mb du hast

    • #628014
      B-Spike
      Teilnehmer

      probiere es einfach aus, dann mit memtest86 testen ob es stabil läuft – schwer zu sagen wie viel du rauskitzeln kannst – einfach tun, die latenzen vorher auf 3.4.4.8 anheben und dann in 2 mhz schritten sich rantasten wenn du die höhe erreicht hast die benchmarks fehlerfrei durchlaufen würde ich erst dann memtest 12 std laufen lassen

    • #628011
      Cricetus
      Teilnehmer

      Also

      MB: ASUS P4P800E-Deluxe mit der neuesten BIOS Version
      CPU: Intel Pentium 4 3.2 GHz “Prescott”

    • #628012
      B-Spike
      Teilnehmer

      😡 bei intel macht der ram meistens mehr mit als bei amd – lasse lieber die intel profis antworten – glaube aber trotzdem eher nicht dass die mdt die 250 mhz mitmachen

    • #479092
      Cricetus
      Teilnehmer

      Hoi,Ich möchte meinen CPU per FSB übertakten! Will so ca. 250 MHz FSB erreichen. Da der Arbeitsspeicher mitübertaktet wird meine Frage:Hält mein Speicher die 250 MHz FSB aus? Macht er es mit? Ich habe 4 mal 256 MB DDR RAM PC 3200 von MDT im Dualchannel! Weiss einer wie viel der maximal mitmacht?Timings vom Speicher sind: 2.5-3-3-8

    • #628023
      B-Spike
      Teilnehmer

      Cricetus said:
      Sind das alles Freeware Progs?

      jo – alles freeware – würde jetzt aber nicht nach jeden kleinen schritt memtest oder prime stundenlang laufenlassen – max 30 min und dazu 3dmark 05 oder 06 – erst wenn du den max takt erreicht hast dann ordentlich viele stunden testen

    • #628024
      HellRideR
      Teilnehmer

      Vergiss erstmal den RAM!Setze RAM-Teiler auf 333MHz (also 5:4), und ziehe erstmal nur cpu hoch. Dann weisst du, wo bei der cpu Ende ist.Cpu settings notieren. Also Takt und vcore aufschreiben, sowas vergisst man sonst, oder bringt es durcheinander.Danach fängste wieder bei 200MHz an mit RAM-Teiler 400MHz (also 1:1), Latenzen 3-4-4-8. (meine 2*512MB MDT PC3200 haben mit 2,5-3-3-7 die 230MHz bei 2,85V auf genau dem gleichen board gepackt, ist aber auch ne Ausnahme)Viel Erfolg und MfG,Helli

    • #628020
      Poweruser
      Teilnehmer

      Mdt ram lässt sich erfahrungsgemäß nicht besonders weit übertakten. Daher taste dich langsam an das maximum (mit sissoft sandra oder memtest nach fehlern suchen) heran. Das mit der Vram hat man dir hier schon erklärt:
      http://www.meisterkuehler.de/forum/showpost.php?p=154045&postcount=11

      Danach machst du das so, wie braeter hier schonmal für dich beschrieben hat:
      http://www.meisterkuehler.de/forum/showpost.php?p=154035&postcount=7
      Es empfiehlt sich ausserdem nach der (schrittweise) Takterhöhung zu gucken, ob das System noch mehrere Stunden stabil unter prime95 läuft. Erst wenn das System Primestable ist, kannst du 100% sicher sein, das dein System auch dauerhaft stabil laufen wird.

      Mfg, Poweruser

    • #628022
      Cricetus
      Teilnehmer

      Sind das alles Freeware Progs?

    • #628028
      Cricetus
      Teilnehmer

      Wie mache ich des mit dem Speicherteiler?

    • #628029
      HellRideR
      Teilnehmer

      BIOS:Advanced –> Jumperfree –> und dann das dritte von oben. weiss jetzt nicht, wie es da heisst. entweder RAM oder Memory irgendwas. :Dedit:Hab schnell mal nachgeschaut. Es ist das vierte von oben und heisst DRAM Frequency.Stell auch gleich in [Advanced –> Advanced Chipset Settings] den “Memory Acceleration Mode” auf AUTO, damit es abgeschaltet wird. Bei 4 Riegeln würde sich das board damit schwer tun.

    • #628036
      Cricetus
      Teilnehmer

      GraKa war en Geschenk und der CPU hat mich 300 euronen gekostet =)

    • #628032
      B-Spike
      Teilnehmer

      Cricetus said:
      Ich bin immer froh, wenn einer da ist der die gleiche hardware hat =)

      jemand der gleiche hardware hat ist nicht notwändig, beim übertakten herscht ein einheiltlches prinzip – das bedeutet dass dir jemand auch perfekt helfen kann der ganz andere hardware verwendet 😉 mach dir kein druck was das oc angeht – lese viel darüber im net und teste dich step bei step durch – hatte früher auch ängste und fing erst mit der graka an – dann hatte ich irgendwann mut und das vertrauen & machte mich an das mb , cpu und den speicher ran

    • #628033
      Cricetus
      Teilnehmer

      Um auf die GraKa zu kommen =)Weiss einer wie ich das BIOS von ner 6800ULTRA auf meine 6800GT aufspielen kann und ob des meistens klappt oder eher schief geht?

    • #628031
      Cricetus
      Teilnehmer

      Ich bin immer froh, wenn einer da ist der die gleiche hardware hat =)

    • #628034
      B-Spike
      Teilnehmer

      6800 ultra bios ist nicht notwendig, es reicht wenn du mit rivatuner den gpu und ramtakt erhöhst – man man man – wenn du den mut hast das bios der graka zu flashen, verstehe ich nicht warum du dir in die hose beim übertakten der cpu machst;)?

    • #628084
      braeter
      Teilnehmer

      Warum machst in deinem ersten Topic nicht weiter, wo es um genau das selbe Thema ging?

Ansicht von 21 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen