[Verkauft] Für die Autoschrauber. N schöner Grosser Turbolader. Neu.
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- Dieses Thema hat 20 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 14 Jahren, 2 Monaten von littledevil.
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AutorBeiträge
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4. Februar 2010 um 0:02 Uhr #495754braeterTeilnehmer
VERKAUFTServus, ich vertick einen falsch gelieferten Turbolader der für nen 2,8l VR6 gedacht war.Vlt hat ja jemand Interesse dran.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200435715160Gruss.
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4. Februar 2010 um 6:02 Uhr #841151orw.AnonymousTeilnehmer
Schöne Schuhe! 😀
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4. Februar 2010 um 10:02 Uhr #841163TsunamiTeilnehmer
Zitat :
*Rauchen kann Tödlich sein oder Schädlich für deine Umwelt sein…genauso wies Autofahren, F****n , Brot essen und Hühner züchten. *
😆 😆 😆 :d:
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4. Februar 2010 um 12:02 Uhr #841173Matze_MTeilnehmer
Mal nebenbei gefragt, Kennst du jemanden der schon länger mit so einem Lader fährt?
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4. Februar 2010 um 12:02 Uhr #841169braeterTeilnehmer
Danke euch 😉
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4. Februar 2010 um 18:02 Uhr #841214braeterTeilnehmer
Im VR6Forum.eu sind die Lader öfters Gesprächsstoff.Von den frühen Meinungen wie Asiaschrott, nach 5000km hinüber ect ham sich die Erfahrungen mittlerweile zu Positiven geändert. Im Bekanntenkreis ham wir einen GT2860 Klon bei nem Seat Leon 1.8T 20V 180 am Start.Der is seit zwei Jahren im einsatz. Den hab auch ich damals aus China kommen lassen.Wenn mer a bisserl mit Hirn fährt, der Lader entsprechend den Anforderungen wählt und auf die Temparaturen von Öl und Wasser wie der Abgastemparatur achtet, halten auch diese günstigen Chinalader. N Stahlgitter vor dem LLK sollt man so oder so verbaun damit bei nem Defekt nix durchkommt. Ich geh bei den Ladern von ner Haltbarkeit bis 25000km aus. Was bei mir 4 – 5 Saisonen entsprechen würde. Da bau ich gern mal einen defekten aus und ersetz den gegen den gleichen günstigen nochmal wenn ich mir die Preise von Garrett, Borg Warner (Ehemals KKK) und Turbonetics ansehe bei denen ich mich frage warum die nach spätestens 50tkm die grätsche machen oder gewartet werden müssen. Das sind keine Serienlader sondern Motorsportteile / Dimensionen. Irgendwann dürfen die Verrecken und des gehört dazu.
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5. Februar 2010 um 13:02 Uhr #841275Matze_MTeilnehmer
Interresant zu hören! :d:
Ich habe mich an diese Turbos noch nicht rangetraut, in den Audiforen sind sie eher verschriehen, obwohl noch keiner sie verbaut hatte.
Ich fahre einen Garrett GT30 seit über 50.000km, bisher ohne Probleme. Allerdings “nur” mit 0,8 Bar auf einem 3,2er VR6. Hoffe das der nochmal so lange hält : /
Preislich ist dein Lader auf jeden Fall ne interessante Alternative!
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5. Februar 2010 um 16:02 Uhr #841299braeterTeilnehmer
3,2er VR6? R32 (Da heisst er “V”)?AudiForum? TT 3.2L?Wenn “VR” dann……meinst n TT/R32 mit “V6” oder hast dich am alten aufgebohrtem 2,9er “VR” Block und der R32 Kurbelwelle versucht?Ich weiss, beides ist das selbe Bauprinzip (VW “V” und VR”), aber um neu und alt auseinanderzuhalten werden die doch V und VR geschrieben (Machst mich Irre). Bei 0,8 musste auch was gemacht werden. Verdichtungsreduzierung und Distanzhülse oder bearbeitete bze Standfestere Kolben und Pleuel?Welchen Gt30 fährst? A/R in und A/R out. Motormanagment üder Serien STG und Anpassung oder gleich Richtig mit frei einstellbarem STG?Und das Wichtigste.. wieviel KW/nm bei wieviel :DBei mir is es wieder n Just for Fun ding. Wenn er bei mir nur 350 – 400 PS drückt is es mehr als genug weil der Motor in nen Fronttriebler kommt welcher die Leistung eh nicht auf die Strasse bringen kann. Zum Anpassen und einfahren tut es der Lader immer. Da leg ich keine 1400€ für n Lader hin der vlt 10-20% besser gehn soll. Hab mit dem Verkäufer jetzt auch kontakt (Leider musst ich über Paypal ne Konfliktlösung eröffnen weil ich bei der Mailaddy aus der Auktion immer nen Error bekam) aber er hats sofort eingesehn. Der neue, richtige ist auf dem Weg. Die Auktion werd ich die Tage dicht machen. Bei Lieferung per Express sollte der spätestens Mittwoch da sein. (Finger weg von seinen Wastegates. Die an sich sind gut verarbeitet und sauber, die Federn sind korrekt abgestimmt, aber die mitgelieferten Unterdruckschlauchhülsen sind 2mm zu lang und beschädigen, wenns doof läuft, du das nicht weisst und se auf anschlag reindrehst, die Sicke welche den Kolben hochdrückt 😉 N Absägen hilft 😉 )
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5. Februar 2010 um 18:02 Uhr #841314Matze_MTeilnehmer
Ja, ist verwirrend :)Ist ein TT 8N 3,2. Von der Bauweise ein VR-Motor, bei Audi hat man nicht ganz die Verwirrung, wie bei VW.Die Verdichtung ist über eine Zwischenplatte reduziert, das machen die meißten großen Turbonachrüster auch so, andere Kolben zu verwenden ist mit Sicherheit die schönste Lösung, geht aber nochmal ordentlich ins Geld.Der Turbo ist ein GT30-82R, vom Ladedruck her würde noch gut was gehen, aber ich bewege das gute Stück fast 20.000 km im Jahr, da muss man es nicht übertreiben.Ich habe das DSG Getriebe, das bei zu hohem Drehmoment leider recht schnell die Grätsche macht.Mit der Hardware fahren manche ~450PS, das ist mir jedoch in Hinblick auf die Haltbarkeit zu viel.Gesteuert wird über das originale Steuergerät, der Tuner meines Vertrauens hat mir von einem frei programmierbaren abgeraten, zumal ich keine Rekorde fahren will.Momentan hat er 404 PS bei 6400 u/min und 529 NM bei 2500 u/min.Bis auf einen Getriebeschaden 🙁 läuft und läuft er.Muss aber dazusagen, dass er nur selten richtig Feuer bekommt.Drück dir die Daumen für dein Projekt! Willst du alles selbst bauen?
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5. Februar 2010 um 18:02 Uhr #841305littledevilTeilnehmer
Ist das ein reines Fun-car doer soll der das auf öffentlichen Straße bewegt werden?
Der Lader würde bei meine Alfa nicht passen, aber der Spritverbrauch unter Vollast reicht mir auch ohne Lader :devil: 😎
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5. Februar 2010 um 20:02 Uhr #841326braeterTeilnehmer
@Little: TÜV und dann Alltagsauto. Aufbauen tu ich den aus Spass an der Sache (Wobei mirs Kotzen kommt wenn ich jetzt mal nur an die Kosten von Achse (Golf3 VR6 mit PU Lager), Bremsen (A6 ATE 57 Sättel + S3 Scheiben Vorn 312×25, S8 Sättel Hinten mit 280x24mm, an nem 10″BKV mit 25er Tandemhauptbremszylinder und Teves Mark 20 ABS/EDS), Hohlraumversiegelung und den Sandstrahlarbeiten, denke. Jetzt noch Motor, Antrieb, Lack und Innenraum … Jeden Monat neue PC Hardware kaufen und verbrauchen war weniger kostenintensiv ^^Da is mir der Spritverbauch nacher sowas von egal 😀 (Ich bin aber beruflich nicht auf meine Autos angewiesen und so sind alle km quasi Privat und nur aus Freude am Fahren. Wäre ich jeden Tag 30km einfach unterwegs, würd ich mir wohl was anderes für n Alltag suchen. Bei mehr km ganz sicher.@Matze: *g* Das Getriebe wollt ich nicht ansprechen. Ich habs mir aber gedacht. Sowas tut auch weh.Nette Leistung und n schöner Turbo. Grad der richtige für den Motor. Macht mit m Allrad auch sicher Spass wenns nicht nur nach Gummi Stinkt und Vorwärts geht. Quattro is was geniales :sabber:404PS sind bei 0,8Bar sehr Ordentlich, aber bei 6400u/min doch recht spät angesiedelt? Fährst du n Setup bei dem er sich bis 3000U/min annähernd mit Serienverbrauch und Leistung begnügt und der Turbo erst bei 4000/4500U/min zu drücken beginnt?Vlt weisst es ja:A/R In und Out? Welchen Trim haben die Schaufelräder?Umbau selbst gemacht, mit Kumpels oder dem Tuner (Name? Bei euch droben sind ja quasi die Elite Jungs) in Auftrag gegeben? N Kumpel und ich teilen uns ne Halle die mer mit dem nötigsten ausgestatten haben.Hebebühne, Werkbank fürs Grobe und in den Regalen eben Elektrisch betriebenen kleinscheiss.Wenns was zum Drehen gibt, ham mer zwei Bekannte die da nicht so sind und gross was verlangen (Samstags, Spätschicht, grosser Konzern, Langeweile :D)An der Motorabstimmung woll mer uns auch erst selbst versuchen. Möcht möglichst alles über den LMM, die Düsen und Steuerzeit ab Werk hinbekommen. Wenns nix wird, wer mer uns in deiner Gegend bei nem recht bekannten Abstimmungsspezialisten den Tag um die Ohren schlagen. Aber das dauert noch ;)S Lackieren und überziehen der Ausstattungsteile wird vergeben. Am Rest versuch mer uns selbst (und bezahlen dabei natürlich auch Lehrgeld 😉 ).Edit.Bison…Richtig 😉
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5. Februar 2010 um 20:02 Uhr #841322orw.AnonymousTeilnehmer
braeter said:
Was willst mit do ner kleinen Jukebox wo es heut doch günstige Internet Radions mit Wlan, Lan und USB gibt?
…aso…du willst blos Basteln? Mkey.Was willst do mit ner kleinen ausgelutschten Möhre, wo es heut doch vernünftige Autos gibt.
…aso…du willst blos Basteln? Mkey.
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5. Februar 2010 um 22:02 Uhr #841332littledevilTeilnehmer
Ja, beim auto wird der Spaß richtig teuer. Meine bella bringe ich höchst ungern zur orig. Alfa Werke – da kommt bei der Rechnung S-Klasse-Feeling auf 🙄
Da ich in den letzten 4 Monaten 7000 gefahren bin, wäre fast schon ein Träcker angebracht 🙁 Hätte gern das 6 Gang getriebe aus dem GTA – auf der Bahn sind mir die Drehzahlen und damit der Verbrauch etwas hoch : /Man könnte ja 140 Fahren, aber wer will das schon 😆
Trotz häufiger 200er fahrten habe ich nen ~9l schnitt lt. BC :d:Der Tüv wird bei den Umbauten ja nicht ohne sein… :respekt:
Willst Du die leistung fürs beschleunigen oder Topspeed?
@matze 529 NM sind aber bestimmt nicht so gut fürs DSG [-o< -
6. Februar 2010 um 1:02 Uhr #841347braeterTeilnehmer
Ansich auf Beschleunigung. Is aber schwer bei nem Frontler. Hab den Grip ned mit den 195/50/16.Die ersten zwei Gänge wird der nur schmirgeln, dafür gehts dann im dritten vorwärts und wenns Getriebe hält, sollten echte 270 – 280 Sachen bei 7500U/min auf m Display stehn :DN 6Gang wäre auch klasse. Halten auch mehr aus. Die Preise sind mir aber zu heftig für das Getriebe. Des kommt vtl mal in n Golf 2 Syncro, dann 4Motion (Den ich auch grad suche und zur Seite stellen möcht – Angebote bitte per PN :winke:)Alfa war schon immer was für die Wohlhabenden (oder jene die Ihre Freunde in der Werkstatt suchen *g*)Was für nen Alfa fährst du? Wegen dem TÜV muss ich mich noch umsehn. Das wird wohl übern Tuner mit Gutachten für diverse Turboumbauten gehn. Wenn ich selbst zu nem Regulären TÜV geh, müsst ich mit Abgasgutachten und dem ganzen Mist anrücken. Bist dafür schonmal bis zu 1000€ los. Wer die Gutachten hat, macht die Eintragungen für von 250€ bis 750€ je nach Lader und Motor sowie den weiteren Modifikationen an Fahrwerk und Bremsen.
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6. Februar 2010 um 10:02 Uhr #841358littledevilTeilnehmer
195er fahr ich ja nicht mal im Winter 😀
Bei der leistung sollten es schon min. 235er sein, wenn man die irgendwie unter bekommt… #-o
Bin immer 3 Türer gefahren, aber dank ner kleienn Mitfahrerin mußte in 5 Türer her. Daher ein 156 Sportwagon, der die hinteren Türriffe versteckt hat :d: Der sieht ohne irgendwelches Styling gut aus, hat ein sportliches Fahrwerk und wer nicht an der Wartung spart auch ein zuverlässiges Auto. Vergleichbare Teile kosten bei VW/Audi ähnlich. Ein Kumpel hat einen A3 Sportback 1.8 TFSI mit S-line paket und berichtet nicht grad von Schnäpchenpreise. Vorteil sit natürlich, das es mehr kompetente Werken gibt, aber ich hab da jetzt eine an der Hand, die trotz moderater Preise gute Arbeit macht. Spezialteile wie das Magnetventil für den Phasenversteller darf man dann aber teuer direkt bei Alfa amchen lassen – waren dann mal flockige 500 Euronen 🙁
Dafür wird man mit ner Menge Spaß belohnt. Bis auf den fehlenden 6. gang ist das Getriebe erstklassig abgestimmt. Wer ein noc härteres Fahrwerk benötigt kann imho nicht richtig Fahren. Mit 200 ist jede freigegebene Autobahnkurve problemlos und sicher zu meistern.
Kurzeitig hatte ich über den legendären Arese V6 nachgedacht, aber in Sachen Wartung und spritverbrauch ist der recht heftig. Der Kaufpreis wäre nicht so viel höher ausgefallen, aber wenn ein Zündkerzenwechsel 600 EUR kostet, macht das irgenwie keinen Spaß 🙄Zum thema Tüv – wie schauts mit der zusätzliche n Leistung aus? zahlt man da nicht saftige Aufpreise bei der Versicherung.
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6. Februar 2010 um 17:02 Uhr #841403braeterTeilnehmer
Leistung wird bei mir nach der Bremsanlage eingetragen.Mit der verbauten Kombi an Teilen sollten 350 PS anstandslos eingetragen werden.Der Versicherung ist es herzlich egal wieviel Leistung ich fahre, sofern nicht mehr als 5% über der später vom TÜV eingetragenen Leistung. Der Versicherungsbeitrag richtet sich nach der Schlüsselnummer ab Werk vom Golf 2 90 PS. Wenn diese nicht geändert wird, kostet das Auto Versicherungstechnisch keinen Cent mehr. Diese wird bei mir nicht geändert. Ich wüste auch keinen Fall wo die Schlüsselnummer wegen solch einem Umbau mal geändert wurde.Steuer wird nach wie vor über den Hubraum berechnet. Sogar da komm ich mit m 2.8er günstiger weg weil KLR, welches der 90PSler ned hatte :DVon den Alfas bin ich ja kein Stück begeistert.Wenn ich mir ansehe wie die 95er Kisten zum Teil vor sich hinrosten und wie blöd mache Teile verbaut sind.. Ich hab da nen Kumpel der sich die Studienzeit über mit nem 156er rumgeärgert hat. Der war heil froh als das Studium rum war, er den ersten Gehaltseingang hatte und von der Bank n OK für nen Opel bekam. N anderer Kumpel fährt nen um BJ 90 rum. Die Karosse seltsamerweise wie am ersten Tag, aber Motoren hat der auch schon zwei andere drin.Hat Alfa nen ähnlichen Imagewechsel wie Opel hintersich und baut jetzt solide Kisten oder is nach wie vor ein teurer, auserplanmäsiger, besuch im Jahr nötig?Motoren hab se, auf m Papier doch recht schöne. In der Preis/Leistungsklasse findest kaum Konkurenz wenn die Amis mit Mustang und Co nicht in n Vergleich miteinbeziehst.
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6. Februar 2010 um 18:02 Uhr #841412littledevilTeilnehmer
Der war heil froh als das Studium rum war, er den ersten Gehaltseingang hatte und von der Bank n OK für nen Opel bekam.
Der muß ja verdamt entäuscht gewesen sein, das er sich über einen Opel freute 😆
Meiner ist ein 2003 er und damit ein ganz anderes Level in Sachen Zuverlässigkeit. Die Rostvsorge wurde komplett umgestellt. Das schlechte Image der alten Modelle schwingt aber noch lange nach. Die japaner sind bestimmt zuverlässiger, aber sind oft recht weniger ansprechend vom Design.
Das mit dem Motoren waren bestimmt gerissene zahriemen. Wenn man den brav alle 60k tauscht gibts da keien Probleme. Problem war dabei, das die Herstellerintervalle länger angegeben waren und erst später gesenkt wurden.
Ein Kumpel hatte bei Seinem GT mit 3000 euronen reparatur noch glück, als der bei 85k gerissen ist.Ich habe recht lange recherchiert, um das richtige Modell trotz vieler Negativen Meinungen zu finden und bin sehr zu frieden. Ist ist wie mit den Frauen es gibt welche die sind günstig im Unterhalt, aber machen auch weniger Spaß :D:devil:
Der Motor ist nicht nur auf dem papier schön, sondern hat Serie nen guten Sound, dreht locker bis 7000 und läßt sich trotzdem sparsam fahren, wenn man seinen rechten Fuß unter kontrolle hat 😎
das besondere an den Twin Spark Motoren sind die 8 zündis. Hab ich selbst gewechselt und mit 2h Arbeit min 200 EUR gespart :banana: -
7. Februar 2010 um 15:02 Uhr #841473Matze_MTeilnehmer
braeter;404142 said:
@Matze: *g* Das Getriebe wollt ich nicht ansprechen. Ich habs mir aber gedacht. Sowas tut auch weh.Nette Leistung und n schöner Turbo. Grad der richtige für den Motor. Macht mit m Allrad auch sicher Spass wenns nicht nur nach Gummi Stinkt und Vorwärts geht. Quattro is was geniales :sabber:404PS sind bei 0,8Bar sehr Ordentlich, aber bei 6400u/min doch recht spät angesiedelt? Fährst du n Setup bei dem er sich bis 3000U/min annähernd mit Serienverbrauch und Leistung begnügt und der Turbo erst bei 4000/4500U/min zu drücken beginnt?Vlt weisst es ja:A/R In und Out? Welchen Trim haben die Schaufelräder?Umbau selbst gemacht, mit Kumpels oder dem Tuner (Name? Bei euch droben sind ja quasi die Elite Jungs) in Auftrag gegeben?Spaß macht das auf jeden Fall, aber will auch gefüttert werden ;)Wirst du dann merken, wenn man´s eilig hat verdoppelt sich der Verbrauch.Der Turbo drückt so ab 3000, dann gehts mit der Leistung stetig aufwärts. Ist doch fast normal, dass die max. Leistung kurz vorm Begrenzer (7000) kommt. Kann mal das Messdiagramm suchen.Turbine A/R 82, glaub ich. Kompressor A/R 70.Gebaut haben das meine 2 Kumpels, ich war mehr der Bierhalter. Ich hab die AGA angepasst, Halter geschweist und so grobmotorische Dinge erledigt. Die beiden sind vom Fach, da pfusch ich nicht rein. Die Abgasanlage hab ich in ner Ein-Mann-Firma in Horb a.N. bauen lassen. Der baut gerade auch einen 2er Golf auf Turbo um.Abgestimmt und beraten hat Siemoneit in Stade. Super Typ, genialer Abstimmer (2 Tage).Mein Tüv war schnell durch, bin aber zu einer Firma, die auf Sonderabnahmen spezialisiert ist. (Hot wheels Hamburg)Das mit dem Getriebe ist ein rießen Problem, man kanns zwar verstärken, aber das ist so teuer wie 2 gebrauchte. Auf Handschalter umrüsten lohnt nicht, die sind gebraucht fast nicht zu finden da die meißtens in 1/4 Meilen Rennern verheizt werden.Bremsen hab ich hinten original und vorne GT2 322er 4 Kolben Bremse.Das war das kleinste Problem, da gibts fertige Sets für den TT.Ins Geld geht das natürlich ohne Ende, aber so sind Hobbys nunmal 😀
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7. Februar 2010 um 23:02 Uhr #841522littledevilTeilnehmer
Wieviel l/100 gehen bei Dir bei Topspeed durch?
Wie fährt man ein DSG/S-Tronic denn schonend? langsam hoch beschleunigen?
Was ist Dein minimal möglicher verbrauch bei konstater fahr auf gerade strecke? ich schaffe 2,5-3,5 l bei 55km/h langsamer fahren verbraucht meist mehr 🙄 und schneller natürlich auch 😀
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8. Februar 2010 um 0:02 Uhr #841524Matze_MTeilnehmer
Naja, wann fährt man schonmal topspeed? Kann ich dir leider nicht sagen, aber ne große 3 wird schon dran stehen.
Ich brauch bei 80km/h um die 7,5 Liter laut Anzeige.
Im Durchschnitt fahre ich so mit 12-14,5l, je nach Laune. 🙁Um das Getriebe zu “schonen” sollte man eben nicht im größtmöglichen Gang von langsamer geschwindigkeit rausbeschleunigen. Beispielsweise nicht bei 50 in den 6. und dann voll Stoff geben.
Wurde mir zumindest so erklärt. -
8. Februar 2010 um 13:02 Uhr #841549littledevilTeilnehmer
Ja, für Topspeed ist mir auch ohen Turbo der Strudel im Tank zu groß – wo bei ich durch untetouriges gleiten durch die stadt oder stark begrenze strecken meinen schnitt wieder aufbessere. bei 180 sind es annehmbare 12-14 l – über 200 wirds teuer 🙁
7,5l sind ja noch im rahmen. Also steigt der mehrverbrauch durch den turbo erst ab 3000 rpm?
Also heißt es immer mit ordentlich drehzahl fahren, damit die Kräfte reduziert werden?
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