MeisterKühler

Vista x64 erkennt nur 7GB RAM

Willkommen in der Mk-Community Foren Software Windows Vista x64 erkennt nur 7GB RAM

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #494750
      Dennis
      Teilnehmer

      Mein Vista x64 erkennt von meinen 8GB RAM irgendwie nur 7. Beim Starten werden korrekt 8 erkannt und in den Systemeigenschaften erscheinen auch 8:

      Im Taskmanager stehen dann plötzlich nur noch 7 drin:

      Everest meldet das gleiche:

      Woran kann das liegen und wie kann ich es beheben? BIOS und OS sind auf dem neuesten Stand, allerdings werden in diversen Programmen 4 Pentium III CPUs angezeigt anstatt ein Q9500.

      Gruß Dennis

    • #831500
      Dennis
      Teilnehmer

      Grafikkarte ist eine GTX280 mit 1GB eigenem Speicher. Ob im BIOS Speicher reserviert ist weiß ich nicht. Kannst Du mir auf Anhieb sagen wie die Einstellung heißt? Notfalls nur so ungefähr, den Rest finde ich dann schon 🙂

      Gruß Dennis

    • #831499
      Pommbaer
      Teilnehmer

      Hast du eine onboard-Grafik die auf den Hauptspeicher zurückgreift? da wird imho bei automatischer Einstellung immer ein achtel des Hauptspeichers reserviert.Wenn du ne dedizierte Grafik einsetzt, guck dass im Bios kein Speicher für die Grafik reserviert ist.

    • #831502
      gr3if
      Teilnehmer

      Die Karte reserviert automatisch, dazu alle Geräte auf dem Mainboard wie s-ata Controller, soundkarte usw. Trotzdem solltest du 8gb sehen, aber dann halt nur 7 nutzen können… So ansich.

    • #831507
      Dennis
      Teilnehmer

      Das würde ich aber blöd finden, denn immerhin hat die Karte doch 1GB eigenen Speicher und ~1GB nur für SATA, Sound etc. finde ich reichlich happig. Früher wäre ich über eine Festplatte mit 1GB froh gewesen und jetzt ist diese Menge Arbeitsspeicher erstmal einfach so “weg”?

      Gruß Dennis

    • #831508
      braeter
      Teilnehmer

      Fahr die Kiste mal im Abgesicherten Modus hoch und schau da dann nach obs auch nur 7 GB sind..

    • #831510
      braeter
      Teilnehmer

      Wenn Zeit und Lust hast kannst dir ja mal Win 7 Installieren oder ne Live CD laufen lassen.Vlt wird auch nur, wer kommt da schon drauf :lol:, dein Vista im (oder besser “für n”) ***** sein? 😉

    • #831498
      Dennis
      Teilnehmer

      Abgesichert sind es leider auch nur 7. Mich wundert halt wo plötzlich der Rest vom RAM hin ist ohne dass irgendwo steht ob und womit er belegt ist. Vista zeigt einmal 8 und einmal 7 an 🙁

      Gruß Dennis

    • #831516
      Dennis
      Teilnehmer

      Wenn dann eher letzteres 😆 Die Installation ist noch nicht wirklich alt, aber bei der nächsten Neuinstallation kommt eh Win7 drauf. Ich hatte auf einem anderen Rechner Beta und RC zum Testen und das war allemal besser als Vista. Ich habe mich auch damals nur wegen des Speichers für Vista entschieden weil ich wegen der Treiber kein 64bit XP haben wollte.

      Gruß Dennis

Ansicht von 8 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen