VJoe2max Worklog zum Kühlerbauwettbewerb 2012
Willkommen in der Mk-Community › Foren › Kühlung › MK Kühlerprüfstation › VJoe2max Worklog zum Kühlerbauwettbewerb 2012
- Dieses Thema hat 106 Antworten sowie 23 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 12 Jahren, 8 Monaten von
VJoe2max aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
12. Februar 2012 um 13:02 Uhr #914033
VJoe2max
TeilnehmerEdit vom 29.04.2012: Die finalen Bilder des „PowerOn+“
-
12. Februar 2012 um 13:02 Uhr #500765
VJoe2max
Teilnehmer[SIZE=“4″]VJoe2max Worklog zum Kühlerbauwettbewerb 2012[/SIZE]
In diesem Thread möchte ich den Aufbau meines Wasserkühlers für die Teilnahme am Meisterkühler Contest 2012 dokumentieren. Kategorie: HighendBeschreibung des KühlersBis jetzt gibt´s noch nichts zu beschreiben. Habe beschlossen diesmal rein gefühlsmäßig und ohne besonderen Plan an die Sache ran zu gehen. Eine ganz grobe Idee habe ich natürlich, aber die wird bestimmt im Laufe der Zeit noch mehrmals angepasst. Eine direkte Neuauflage des Wildwater +X aus der letzten DKM wäre zu langweilig, aber dennoch werde ich mich sicherlich an einigen Erkenntnissen, die ich dabei gewonnen habe orientieren. Abgesehen davon habe ich keine Zeit lang zu planen 😀 Bin auch erst jetzt so weit, dass meine Werkstatt wieder halbwegs einsatztauglich ist. Bilder: Einen kleine chronologische Entstehungsgeschichte und das Endergebnis:
Materialien:Als Material werde ich wiedermal auf Kupfer und POM als Grundkomponenten zurückgreifen. Weitere Materialien ergeben sich mit dem Baufortschritt und werden dann hier ergänzt. Ein plangeschliffener Elektrolytkupferrohling ist das Ausgangsmaterial für den Boden.Werkzeuge:Im Folgenden möchte ich euch noch kurz die Werkzeuge vorstellen, die ich für den Bau des Kühlers zu verwenden will: Im Prinzip kommt dasselbe Equipment wie beim letzten mal zum Einsatz:[Spoiler]:arrow: Manuelle Fräsmaschine Optimum BF20 Vario:
Als Zubehör zur Fräse habe ich Schaft- und Radiusfräser verschiedener Durchmesser von 1,5mm bis 15,8mm, sowie Radiusfräser von 2 bis 6mm zu Verfügung. Diese können mit einem ER25 Spannzangenfutter und den dazugehörigen Spannzangen gespannt werden. Dazu kommt ein Vertex Teilapparat und weiterer kleiner Teilapparat (kippbar), zwei Maschinenschraubstöcke (1x Niederzug und 1x 2Achs), Messuhren, Kantentaster, Bohrfutter, Bohrer bis 12mm. Einzelne Teile davon werde ich auch diesmal im Verlaufe des Worklogs ablichten ;). ➡ Gewindeschneider:
Ein essenzielles Werkzeug zum Kühlerbau ist natürlich der G1/4″-Gewindeschneider. Diesen und diverse kleinere metrische Größen werde sich natürlich auch für den Bau des Kühlers einsetzen. ➡ Eine ordentliche Halbrund-Feile mit 2er Hieb:
➡ Ein Schlüsselfeilensatz:
➡ Bandschleifmaschine:
➡ Kapp- und Gehrungssäge manuell:
Das gute Stück wird zum groben Zusägen des Materials zum Einsatz kommen. Natürlich hab ich auch noch paar normale Handsägen, aber ich werde mich für den Kühler auf diese hier beschränken können. ➡ Kleinwerkzeuge:
Was an Zangen, Schraubenziehern usw. genutzt wird, kann ich noch nicht sagen. Die obigen Bilder zeigen nur mal einen groben Überblick darüber was mir diesbzüglich zur Verfügung steht.[/spoiler]Aktuellere Bilder werde ich im Laufe der Zeit einbauen, da meine Werkstatt sich noch im Aufbau befindet.:arrow: Link zum Bilderalbum mit allen Bildern des Worklogs: Link zum Bilderalbum mit allen Bildern des Worklogs ab dem 12-02-2012:KlickSelbsteinschätzung:Habe schon einige Kühler gebaut und konnte mit meinem Wildwater +X bei der DKM 2011 den Performance-Award abräumen.
-
12. Februar 2012 um 13:02 Uhr #914034
VJoe2max
TeilnehmerDummy 2
-
12. Februar 2012 um 13:02 Uhr #914035
VJoe2max
TeilnehmerDummy 3
-
12. Februar 2012 um 13:02 Uhr #914042
RBT
Teilnehmerdito. bin auf die diesjährige Kühlerstruktur gespannt
-
12. Februar 2012 um 13:02 Uhr #914036
VJoe2max
TeilnehmerDummy 4
-
12. Februar 2012 um 13:02 Uhr #914040
0laf
TeilnehmerFreu mich schon auf deinen worklog 🙂
-
12. Februar 2012 um 15:02 Uhr #914066
Obi Wan
Administratoraha, jetzt gehts auch bei dir los. Bin mal auf dein Konzept gespannt. Als Gewinner der DKM 2011 liegt die Messlatte ja ziemlich hoch 😀
-
12. Februar 2012 um 20:02 Uhr #914090
loony
TeilnehmerHerzlich Willkommen bei der diesjährigen DKM :d:.
Auf jeden Fall wird es dieses Jahr schwieriger, da ja doch dieses Jahr viele Profis antreten.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und einen gesicherten zweiten Platz :D.(Wenn Männer Hand anlegen, führt das zwangsläufig zum Erfolg [Zitat: dh ]. In diesem Sinne viel Geduld beim „Kurbeln“ :D).
-
14. Februar 2012 um 20:02 Uhr #914285
VJoe2max
TeilnehmerHab jetzt einfach mal drauf los gefräst. Ergebnis ist ein Bodenrohling, aus dem sich hoffentlich was ergeben wird:
Als Verschraubung werde ich wieder auf Nietmuttern setzen – allerdings werde ich diesmal mit M3 vorlieb nehmen. Beim Fräsen habe ich gemerkt, dass es Zeit wird mal neue 6mm Schaft-Fräser zu kaufen. Die alten werden langsam stumpfDie Werkstatt nimmt im Übrigen langsam Formen an :):
Und hier noch meine neueste Errungenschaft im Detail:
Die Verschraubung mit der Platte fehlt natürlich noch.
-
15. Februar 2012 um 5:02 Uhr #914294
Anonym
Inaktiv😯 Man ist die Dick man…..die Fräsmaschine Optimum BF20 Vario…Auf dem Bild im Startpost fällt das nicht so auf 😀
Ein Richtig schöner Werkraum 😉 \D/
oh oh das passiert sehr selten jetzt bin ich aber Neidisch O:-)
-
15. Februar 2012 um 7:02 Uhr #914299
Obi Wan
Administratorwow, die Werkstatt hätte ich auch gerne. Ganz schön groß der Raum
-
15. Februar 2012 um 8:02 Uhr #914308
littledevil
TeilnehmerIst das eine Ausstellungswerkstatt oder wird da auch drin gearbeitet ❓ :devil:
-
15. Februar 2012 um 8:02 Uhr #914306
loony
TeilnehmerHaha, Joes Werkstatt ist grösser als meine ganze Wohnung :-k 😀
-
15. Februar 2012 um 9:02 Uhr #914310
megadrive
TeilnehmerWie stark ist der Boden und wie hoch das Pinfeld?
-
15. Februar 2012 um 11:02 Uhr #914320
Rabauke
TeilnehmerSchicke Werkstatt, und vor allem mit Heizung!
-
15. Februar 2012 um 21:02 Uhr #914368
loony
TeilnehmerSilbertrend? Oh nein…. dann bin ich ja doch nur zweiter 🙁 😀
-
15. Februar 2012 um 21:02 Uhr #914366
VJoe2max
Teilnehmerloony;482872 said:
Haha, Joes Werkstatt ist grösser als meine ganze Wohnung :-k 😀Der Raum ist insgesamt noch deutlich größer (Lagerraum) – wohnt sich aber schlecht da unten 😀
littledevil;482874 said:
Ist das eine Ausstellungswerkstatt oder wird da auch drin gearbeitet ❓ :devil:Die ist ja noch ganz neu und noch nicht mal fertig eingerichtet. Man muss seinen Arbeitsplatz aber sauber halten, sonst macht´s schnell keinen Spaß mehr.
megadrive;482876 said:
Wie stark ist der Boden und wie hoch das Pinfeld?Das kann man im jetzigen Zustand noch nicht erkennen, denn ich werde versuchen mich dem diesjährigen Silbertrend anzuschließen und eine Art Intarsienarbeit kreieren.
Rabauke;482886 said:
Schicke Werkstatt, und vor allem mit Heizung!Die Heizung ist zum Glück aus, denn selbst jetzt im tiefsten Winter heizt der GSM-Umsetzer nebenan den ganzen Keller mit unbändiger Kraft auf. Bei den derzeitigen Außentemps hat man ein angenehmes Raumklima – man darf nur nicht die Tür zum Flur auf machen, sonst kommt die Hitze rein. Im Sommer wird´s da recht anstrengend werden beim arbeiten. Heute abend hab ich mir mal paar Gedanken gemacht wie der Kühler nun letztlich aussehen soll. Werde nun doch erst noch mal einige Materialien bestellen müssen, aber vllt. mache ich am WE mal mit anderen Teilen als dem Boden weiter…
-
23. Februar 2012 um 0:02 Uhr #914812
LeXeL
Teilnehmerund gibts schon nen plan, den man hier veröffentlichen kann, so das man sehen kann was einen erwarten kann 😀
-
23. Februar 2012 um 8:02 Uhr #914820
VJoe2max
TeilnehmerLeider noch nicht. In der Zwischenzeit habe ich den ersten Boden durch schlechtes Einspannen beim nächsten Bearbeitungsschritt geschrottet. Bilder folgen evtl. heute habend. Einen zweiten Boden gleicher Machart habe ich aber bereits bis zu dem Stand wie den ersten angefertigt. Komme aber zur Zeit wirklich nicht dazu, daran weiter zu arbeiten. Das wird diesmal wohl ne ziemliche hoppla-hopp Aktion, wenn sich mal ein paar Stunden dafür finden. Den Anspruch, wie beim letzten mal, um die Performance-Krone zu ringen, werde ich diesmal sicherlich nicht erheben können. Das mit dem Einlegeboden aus Silber will ich dennoch versuchen.Auf jeden Fall soll der Kühler wieder eine gesägte Struktur erhalten. Ob es ein Pinfeld oder nur Schlitze werden, wird sich mit den Erfahrungen beim Hartlöten zeigen. Voraussetzung dafür ist auf jeden Fall, dass die Hartlötung des Feinsilber-Inlays funktioniert. Letzteres lässt btw noch auf sich warten und statt Silber-Lötpaste wurde mir Flussmittel versandt – das muss auch noch getauscht werden:
Einen Plan in eigentlichen Sinne wird´s aber sowieso nicht geben. Für Zeichnungen geht viel Zeit drauf und sie helfen letztlich nicht dabei fertig zu werden. Vielleicht fällt aber mal ne Hand-Skizze von der Halterung o.Ä. an, dann poste ich das natürlich. Was mir etwas Sorgen macht ist btw letztgenannte Halterung. Da werde ich wohl auf Alu zurückgreifen müssen, aber da die Halterung immer ein mindestens so großer Zeitfresser ist wie der Rest eines Kühlers, bin ich nicht sicher, ob ich es überhaupt schaffen werde, diese rechtzeitig fertig zu stellen…
-
23. Februar 2012 um 11:02 Uhr #914835
teledoof1985
TeilnehmerDann mach doch einen mittigen Druckpunkt auf den Deckel 😉 Nexxxos XP like.
-
23. Februar 2012 um 13:02 Uhr #914843
LeXeL
Teilnehmerarghdas gleiche wollt ich doch heute früh auch schreiben, nur ist mir nicht eingefallen wie der kühler genau hieß und ich war zu faul zum suchen :fresse:
-
23. Februar 2012 um 19:02 Uhr #914864
VJoe2max
TeilnehmerSchon klar, aber das ist ne reine Notlösung. Immerhin macht die Halterung meist den größten Teil der Optik aus. Deshalb will ich schon versuchen da was Ansehnliches hin zu kriegen. Die Druckpunktlösung kommt nur in Frage es hinten raus einfach zeitlich nicht mehr passt.
-
24. Februar 2012 um 21:02 Uhr #914929
JanMx
TeilnehmerWeißt du mittlerweile schon welche Restbodenstärke du anpeilst?
-
25. Februar 2012 um 12:02 Uhr #914944
VJoe2max
TeilnehmerVoraussichtlich ca. 0,5 mm bis 0,6 mm. Das sollte noch problemlos machbar sein. Restbodenstärke ist aber nicht alles ;).
-
1. März 2012 um 20:03 Uhr #915242
VJoe2max
TeilnehmerNachdem der erste Boden kaputt ist, hab ich noch mal einen gefräst:
Zwar ist mein Silberplättchen immer noch nicht da, aber dem Deckel konnte ich mich schon mal ein wenig widmen:
Noch kann man kaum sehen was daraus wird, aber ein Konzept steht inzwischen. Habe mir gerade Creo Elements/Diriect Express installiert und werde nun doch mal versuchen ein wenig voraus zu planen um Rückschläge wie mit dem ersten Boden zu vermeiden – auch wenn´s da mehr daran lag, dass ich unkonzentriert war beim fräsen…
-
1. März 2012 um 21:03 Uhr #915248
megadrive
TeilnehmerLegst du die Nietmuttern einfach nur ein und verschraubst die dann, oder werden die noch gestaucht?
-
1. März 2012 um 23:03 Uhr #915250
VJoe2max
TeilnehmerDie werden nur eingesteckt und dann von oben verschraubt. Hat sich bewährt und ist ne saubere Lösung ;).
-
3. März 2012 um 12:03 Uhr #915304
VJoe2max
TeilnehmerHab mal ein wenig rumprobiert und mir ne Halterung überlegt:
Was haltet ihr davon?
-
3. März 2012 um 14:03 Uhr #915309
AgentSchatten
Teilnehmer45° verdreht zum Chip? Planungsfehler oder Absicht? Optisch find ich es gut, aber wie gesagt verdreht auf dem Board und Chip ist vielleicht nicht jedermans Sache.
-
3. März 2012 um 14:03 Uhr #915310
VJoe2max
TeilnehmerKlar ist das Absicht ;). An sich es ziemlich egal ob der Kühler so oder so auf dem IHS sitzt. Gab es auch schon häufiger.
-
3. März 2012 um 15:03 Uhr #915312
Rabauke
TeilnehmerSieht gut aus, denk mal gerade die „verdrehte“ Ausrichtung wird das ganze optisch noch besser machen!
-
4. März 2012 um 13:03 Uhr #915356
Patty
TeilnehmerKann man durchaus machen, mal was anderes! Mich würde die Ausrichtung auf dem Board jetzt etwas stören…
-
5. März 2012 um 7:03 Uhr #915388
Obi Wan
AdministratorVJoe2max;483939 said:
Was haltet ihr davon?sieht wild aus .. aber gefällt mir sehr gut :d:
-
10. März 2012 um 5:03 Uhr #915675
Anonym
Inaktiv:-k Wasn das für eine Zange auf den Foto mit dem Lotmittel
Sehe das im Schwarzen „Plastikklotz“ eine Kerbe drin???
Ist das ein Werkstückhalter? zum Löten?Und noch eine Frage ist das eine spezielle Kapp- und Gehrungssäge?
Ich habe bis jetzt solche in der Bauart nur für Holz gefunden x(
Brauche eine für Aluprofile zu sägen. -
10. März 2012 um 9:03 Uhr #915683
Anonym
Inaktiv:d: Danke für die Ausführliche Erklärung Damit ist mir sehe Geholfen
Die kleine Maschine wäre was für langfristige Arbeiten.
Jetzt kann ich die Kapp und Gerungssäge bestellen JUHU für ~30€Und Sorry das ich so nicht direkt was zum Kühlerbau sagen kann 8-[
-
10. März 2012 um 9:03 Uhr #915679
VJoe2max
TeilnehmerDas ist eine Parallelzwinge auch Spannhand genannt, die aufgrund der Stahl- und Messing-bauweise als Werkstückhalter zum Hartlöten genutzt werden kann. Der „Plastikklotz“ ist nicht aus Kunststoff sondern aus geschwärztem Stahl und besitzt einseitig kreuzörmige Kerben zum Einspannen runder Teile. Für´s Weichlöten nutze ich normalerweise Alu-Schraubzwingen, aber die könnten beim Hartlöten aufgrund der hohen Temperaturen schmelzen. Deshalb hab ich mir die neue Zwinge geholt.Das ist eine Ganz normale Kapp und Gehrungssäge. Der Trick, insbesondere beim Alu sägen, ist weiterhin das Holzsägeblatt zu nutzen. Genau wie bei einer Laubsäge sind auch hier Holzsägeblätter wesentlich besser zum Sägen von Alu geeignet als Metallsägeblätter ;). Der Verschleiß des Sägeblatts ist zumindest in Alu kaum höher als in Hartholz. Auch Kupfer habe ich damit schon gesägt. Auch dafür kann man ein Holzsägeblatt nehmen, aber das leidet dann schon arg. Da sollte man dann schon besser auf ein feiner gezahntes Metallsägeblatt setzen. Die gibt´s als Zubehör zu den normalen Sägen in jedem gut sortierten Baumart – für Alu aber wie gesagt unnötig. Allerdings nutze ich für kleinere Alu-Profile inzwischen hauptsächlich die hier:
Der Schnitt ist sauberer und es geht schneller.Zum Projekt: Heute Nachmittag werde ich mal wieder dem Kühler widmen. Da das mit der ersten Silberblechbestellung nicht geklappt hat, werde ich erst mal den Mittelteil aus POM weiter bearbeiten. Vom Silberinlay im Boden lasse ich aber nicht ab – jetzt versuch ich es mit einem anderen Lieferanten.
-
11. März 2012 um 16:03 Uhr #915735
VJoe2max
TeilnehmerBin gestern leider nicht sehr weit gekommen, weil ich erst noch neue Steckdosen an meine Werkzeugwand montiert habe:
[IMGmk]http://www.meisterkuehler.de/forum/members/vjoe2max-albums-bilder-beitrag-vjoe2max-dkm-2012-picture3038-steckdosen-werkzeugwand-01.png[/IMGmk] [IMGmk]http://www.meisterkuehler.de/forum/members/vjoe2max-albums-bilder-beitrag-vjoe2max-dkm-2012-picture3039-steckdosen-werkzeugwand-02.png[/IMGmk]
Anschließend habe ich die Bohrungen zur Aufnahme der Nietmutterschäfte gebohrt und die untere O-Rings-Nut gefräst:
Ein Bild von dem kleinen Unglück mit dem ersten Boden bin ja noch schuldig:
War nicht sauber eingespannt und schon hat es sich verselbstständigt. Dem Fräser ist zum Glück nichts passiert.
-
11. März 2012 um 22:03 Uhr #915759
Patty
TeilnehmerSchöne Nut!Ärgerlich mit dem Boden… dient der noch weiter als Testobjekt, oder ab in die Tonne und neu?
-
11. März 2012 um 23:03 Uhr #915763
VJoe2max
TeilnehmerHab ja schon einen neuen gemacht – das war nur ein Nachtrag, weil ich keine Kamera dabei hatte, als das passiert ist ;).
-
12. März 2012 um 8:03 Uhr #915765
Obi Wan
Administratorhmm… wer professionelle Kühler bauen will, muss mit Rückschlägen rechnen. Ärgerlich ist es natürlich immer …
-
12. März 2012 um 20:03 Uhr #915778
mymanu
TeilnehmerSuper Arbeit echt, ist immer ärgerlich wenn etwas kaputt geht.
-
18. März 2012 um 15:03 Uhr #915968
x20011
TeilnehmerIch hab da mal ne Frage…Fräst du das Kupfer trocken oder Kühlst du den Fräser beim arbeiten?
-
18. März 2012 um 16:03 Uhr #915972
VJoe2max
TeilnehmerKupfer fräse ich meist trocken und POM grundsätzlich. Hab mit der BF20 sowieso keine hohen Drehzahlen zur Verfügung und muss deshalb mit geringen Zustellungen und Vorschüben arbeiten. In Kupfer ist Kühlung aber auch nicht sonderlich wichtig, wenn man nicht gerade große Volumina in Rekordzeit zerspanen will. Selbst HSS-Fräser halten da recht lang, denn der Fräser wird kaum warm. Mit VHM-Fräsern ist´s natürlich noch unkritischer. Wichtiger ist eigentlich eher eine gute Späneabfuhr. Das kann ich leider nur unzureichend sicherstellen. Ich blase halt die Späne immer wieder mit ner Ballpumpe weg. Mit einer freistehenden Maschine ist effektive Flüssigkühlung aber einfach eine zu große Sauerei. Lediglich beim Sägen der Struktur werde ich wohl wieder zu Öl greifen, obwohl das trocken sicher auch ginge. Leider bin ich dieses WE nicht in die Werkstatt gekommen – das schöne Wetter musste genutzt werden. Werde versuchen mich unter der Woche mal ein oder zwei Abende in die Werkstatt zu verziehen 😀
-
27. März 2012 um 21:03 Uhr #916378
VJoe2max
TeilnehmerDas mit den Silber-Inlay wird glaub in Anbetracht der Zeit doch nichts mehr. Dafür hab ich jetzt wenigstens mal angefangen die Halterung zu schneiden. Statt auf Edelstahl setze ich diesmal auf 3mm Titan. 2mm hätten es auch gut getan und wären nicht ganz so langwierig zu bearbeiten, aber ich bin ja froh überhaupt endlich mal ein Titan-Blech in passender Größe erwischt zu haben :):
Schon der erste kleine Schnitt hat Nerven gekostet. Hexagonale Kristallstrukturen wie die des Titans sind einfach fies, wenn´s um spanende Bearbeitung geht. Da werden am Wochenende noch einige Trennscheiben ihre letzte Ruhestätte finden 😀
-
27. März 2012 um 22:03 Uhr #916381
Sl3dgh4mm3r
TeilnehmerSchicks doch zu Riesenaxel, der freut dich bestimmt :_D
-
28. März 2012 um 7:03 Uhr #916386
McTrevor
TeilnehmerWirklich keine beneidenswerte Aufgabe. :DBis dann denn!McTrevor
-
28. März 2012 um 12:03 Uhr #916430
littledevil
TeilnehmerUi, das wird eine Mordsarbeit werden
-
28. März 2012 um 21:03 Uhr #916479
VJoe2max
TeilnehmerWerde denke ich zur Ausbohrtechnik übergehen – sonst wird das echt ne never ending story…
-
28. März 2012 um 22:03 Uhr #916481
mymanu
TeilnehmerSchön es geht weiter, da hast du dir was vor genommen mit der Bearbeitung. Mit was hast du den den Schnitt gemacht?
-
29. März 2012 um 7:03 Uhr #916495
Obi Wan
AdministratorStatt auf Edelstahl setze ich diesmal auf 3mm Titan.
kool .. ich glaube, Halter aus Titan hatten wir noch nie
-
29. März 2012 um 8:03 Uhr #916499
VJoe2max
TeilnehmerObi Wan;485255 said:
kool .. ich glaube, Halter aus Titan hatten wir noch nieDoch selbstverständlich! – loonys Florentin hat hier bei der letzten DKM den Anfang gemacht 😉
-
1. April 2012 um 22:04 Uhr #916632
VJoe2max
TeilnehmerBin zwar nicht so weit gekommen wie ich wollte, aber langsam macht mir die Titanverarbeitung Spaß. Ein großer Vorteil ist die schlechte Wärmeleitfähigkeit – man muss nicht dauern Kühlpausen machen. Allerdings sollte man es auch nicht übertreiben – ein überhitzter Titanspan ist beim Schleifen regelrecht explodiert.
Für die grobe Bearbeitung ist die Ausbohrmethode jedenfalls deutlich effizienter als alles mit Trennscheiben raus zu schleifen.
-
1. April 2012 um 23:04 Uhr #916643
Sl3dgh4mm3r
TeilnehmerWieviel Zeit braucht man so, um so ein Stück auszubohren?
-
2. April 2012 um 9:04 Uhr #916650
littledevil
TeilnehmerEine Seite hast Du schon mal grob – Zeiteinsatz würde mich auch interessieren.
Hast Du da einen speziellen Bohrer verwendet?
-
2. April 2012 um 14:04 Uhr #916679
Patty
TeilnehmerWürde mich auch interessieren, ich kriege bei rostfreiem Stahl schon einen Anfall, sei es nur ein kleines Loch ^^ Aber Titan…
-
4. April 2012 um 0:04 Uhr #916813
VJoe2max
TeilnehmerDas Bohren dauert gar nicht so lang. Um das Stück auszubohren vllt. ne halbe Stunde. Was Zeit braucht ist das anschließende Schleifen. Dann hab ich auch noch eine Kante plan gefräst. Das dauert richtig lang, weil ich angesichts der Geräusche die da beim Fräsen entstehen nicht mehr als 0.1mm zustellen wollte. Da merkt man förmlich, dass hexagonale Kristallstrukturen wenig Gleitebenen haben – zum Fräsen echt übel. Selbst an der Bandschleifmaschine dauert das Verschleifen ganz schön und führt zu erheblichem Verschleiß des Schleifbandes. Musste gleich neue bestellen. Außerdem muss man dabei aufpassen, dass man keine überhitzten Späne produziert, da die die blöde Angewohnheit haben zu explodieren. Ist zwar ein spektakulärer Effekt aber nicht ganz ungefährlich. Allgemein funkt es beim Titan Schleifen extrem.
-
4. April 2012 um 1:04 Uhr #916814
Sl3dgh4mm3r
TeilnehmerWie kann man sich das eigentlich vorstellen, eine Explosion von Titanspänen. So wie diese kleinen Teppichknaller?
-
4. April 2012 um 7:04 Uhr #916817
VJoe2max
TeilnehmerEtwa so – das kommt hin.
-
4. April 2012 um 17:04 Uhr #916866
Patty
TeilnehmerGeil ^^ Titan funkt dafür so schön weiß… wie wärs mit nem Bild? 😉
-
4. April 2012 um 19:04 Uhr #916886
Anonym
Inaktiv„Tepichknaller“ > „Knallerbsen“ > „Knallteufel“ das Zeugs was in einem Roten Dünnen Papier gewickelt ist?
Hörst sich immer gut an Titan so wie Science-Fiction
Das es kaum warm wird ist doch eine Super Eigenschaft :d:
Sieht alles tippitoppi aus :d:
-
5. April 2012 um 7:04 Uhr #916898
Obi Wan
AdministratorPatty;485648 said:
Geil ^^ Titan funkt dafür so schön weiß… wie wärs mit nem Bild? 😉ein Foto fände ich auch toll
-
5. April 2012 um 7:04 Uhr #916904
VJoe2max
TeilnehmerWerde mal schaun ob ich das photographiert kriege. Das verlängerte Wochenende will ich auf jeden Fall nutzen, um einen großen Schritt weiter zu kommen.
-
5. April 2012 um 12:04 Uhr #916950
Sl3dgh4mm3r
TeilnehmerNoch besser wäre nen Video :_D
-
6. April 2012 um 12:04 Uhr #917019
Obi Wan
AdministratorFoto reicht 😉
-
7. April 2012 um 22:04 Uhr #917081
Patty
TeilnehmerYehaa! Sehr geil. Respekt für die Mühe am Titan bis hierher! Ich hätte da ehrlich gesagt keine Motivation für ^^
-
7. April 2012 um 22:04 Uhr #917080
VJoe2max
TeilnehmerHab heute an der Halterung weiter gewerkelt, aber erst mal das Bild vom Funkenflug beim Schleifen von Titan – hier ein Reststück:
Der innere Teil der Halterung wurde ausgebohrt und die Kanten grob vorgeschliffen. Außerdem habe ich die Langlöcher vorbereitet. Die müssen aber noch etwas aufgeweitet werden:
Der Feinschliff fehlt natürlich noch. Das dauert bei Titan alles ewig.
-
8. April 2012 um 9:04 Uhr #917083
littledevil
TeilnehmerAbgefahrener Effekt. Da hast Du Dir ja etwas vorgenommen Joe :respekt:
-
8. April 2012 um 11:04 Uhr #917087
Obi Wan
AdministratorSchöne Fotos, schönes Feuerwerk.
-
10. April 2012 um 11:04 Uhr #917181
borsti67
Teilnehmerdas gibt Bonuspunkte bei der Worklog-Bewertung! 😀
-
14. April 2012 um 23:04 Uhr #917578
VJoe2max
TeilnehmerSo – bin heute ein gutes Stück weiter gekommen :). Wollte eigentlich nur kurz in die Werkstatt, aber es wurden dann doch ein paar Stunden in denen ich mit dem POM-Mittelteil des Kühlers gewidmet habe. Folgendes ist dabei raus gekommen:
An dem Teil fehlen jetzt nur noch Kleinigkeiten. Die nächsten Schritte sind also Halterung fertig feilen und Boden schlitzen. Aus dem Silber-Inlay wird in Anbetracht der knappen Zeit leider nichts. Der obere Deckel ist dann einfach – das dauert nicht lang.
-
15. April 2012 um 0:04 Uhr #917581
ThaRippa
AdministratorEine geile Konstruktion. Ich würde mich bei solchen Bildern nicht wundern, wenn die kommerziellen Hersteller zumindest für Inspirationen hier zur DKM reinschauen würden. Klar muss bei denen ein Kühler nach 30 Minuten verpackt sein, aber Ideen (wie deine) brauchts trotzdem.
-
15. April 2012 um 7:04 Uhr #917585
Rabauke
TeilnehmerSieht perfekt aus! Wird sicher ein würdiger Nachfolger deines Wildwater!
-
15. April 2012 um 9:04 Uhr #917586
littledevil
TeilnehmerSauber gearbeitet – echt schön geworden :respekt:
-
15. April 2012 um 17:04 Uhr #917619
mymanu
TeilnehmerEine super Arbeit die du hier wieder präsentierst! Weiter so!
-
15. April 2012 um 19:04 Uhr #856745
teledoof1985
TeilnehmerSieht wieder gut aus. Was wirst du dieses mal für eine Düsengeoverwenden? Dieses Jahr eine feinere Struktur als letztes Jahr?
-
15. April 2012 um 20:04 Uhr #856747
VJoe2max
TeilnehmerDanke erst mal @all :)@teledoof1985: Bei der Düsengeometrie entscheide ich spontan. Die Kreuzdüse hat sich beim letzten mal aber ganz gut geschlagen und ist daher unter den Favoriten. Was die Struktur betrifft hab ich heute paar Handskizzen gemacht, bin aber noch nicht zu einer Entscheidung gekommen. Viel feiner als das letzte mal wird es in Anbetracht meiner Möglichkeiten mit der manuellen Fräse und der Tatsache, dass die Zeit davon läuft (was Fehlversuche ausschließt) wahrscheinlich nicht – aber vllt. ein wenig anders geschlitzt als beim Wildwater +X ;).
-
21. April 2012 um 21:04 Uhr #917956
VJoe2max
TeilnehmerLeider hat das Fertigstellen des Kühlerbodens nicht so geklappt wie ich wollte…Sobald man einmal falsch angesetzt hat kann man´s an sich vergessen:
Die umlaufende Nut hat mechanische Zwecke und ist hinsichtlich Kühlung irrelevant. Unter dem Mittelteil sieht´s gar nicht mehr so schlimm aus:
In Anbetracht der knappen Zeit bis zum Abgabetermin, muss ich den Boden aber wohl so nehmen, denn einen Neuen werde ich unmöglich in der verbleibenden Zeit schaffen – zumal ja auch noch Deckel und Halterung fertig gestellt werden müssen. Der Boden kühlt vermutlich nicht grad besonders gut, aber ich schätze er kann sich dennoch ganz gut im Mittelfeld platzieren.
-
22. April 2012 um 11:04 Uhr #917971
Poweruser
TeilnehmerDie Struktur kühlt sicherlich gut, aber der umlaufende Steg auf der Bodenplatte war keine gute gute Idee.
-
22. April 2012 um 12:04 Uhr #917973
VJoe2max
TeilnehmerDer umlaufende Steg dient zur Halterung der Düsenplatte und ist daher nötig ;). Er liegt unter einem Kanal im Mittelteil der das Wasser zu den Ausgängen führt.Die Ringnut drum herum senkt das Biegemoment des Bodens lokal ab, wodurch die konvexe Verwölbung des aufliegenden Teils begrenzt wird.
-
24. April 2012 um 0:04 Uhr #918113
VJoe2max
TeilnehmerDie Düsenplatte orientiert sich wieder am Design des Vorgängers. Ob das für die Struktur passt, wird sich zeigen.
Mit Deckel sieht das imo schon ganz gut aus:
Auch die Halterung wurde schon mal so weit angepasst, dass man sie auf das Zwischenteil aus POM passt:
Ein provisorischer Plexideckel dient wieder zur Überprüfung der Dichtungen:
Im Notfall muss mit dem Plexideckel getestet werden. Anschlussgewinde sind ja schnell gebohrt. Kommt halt drauf an wie schnell ich mit dem Feinschliff der Halterung voran komme. Die Geraden Kannten müssen noch entfernt werden (diente bislang zur winkligen Einspannung der Halterung).
-
24. April 2012 um 7:04 Uhr #918122
McTrevor
TeilnehmerWas da mal so „provisorisch“ zusammengebaut wird, würden sich andere sofort in den Rechner schrauben. :respekt: Bis dann denn!McTrevor
-
24. April 2012 um 7:04 Uhr #918124
Obi Wan
AdministratorIch dachte auch, das der Kühler in dieser Form schon fertig ist.
-
24. April 2012 um 11:04 Uhr #918136
Patty
TeilnehmerKann sich definitiv sehen lassen, auch als Provisorium! :d:
-
24. April 2012 um 15:04 Uhr #918148
KingofRome
Teilnehmerich persönlich würde das so lassen, sieht echt geil aus.
gru? KingofRome
-
25. April 2012 um 7:04 Uhr #918171
Obi Wan
Administrator… hmm .. stimmt irgendwie …
-
25. April 2012 um 7:04 Uhr #918168
McTrevor
TeilnehmerKingofRome;487052 said:
ich persönlich würde das so lassen, sieht echt geil aus.Ist aber wenig funktionell ohne Anschlussmöglichkeiten. 😀
Bis dann denn!
McTrevor
-
25. April 2012 um 8:04 Uhr #918176
VJoe2max
TeilnehmerBin ja schon froh, dass ich gestern noch die Halterung einigermaßen fertig gekriegt habe:
Heute abend wird der Deckel noch mit Gewinden versehen und angehübscht. Werde jetzt wirklich beim Plexideckel bleiben, da ich bis morgen Abend fertig sein muss (bin danach bis zur Deadline weg und hab keine Werkstatt). Dann ist der Kühler versandreif.Er wird btw. „PowerOn+“ heißen. Von der Form der von oben sichtbaren Wasserführung inspiriert.
-
26. April 2012 um 21:04 Uhr #918318
mymanu
TeilnehmerAlso ich muss sagen der Kühler sieht echt super aus respekt
-
27. April 2012 um 9:04 Uhr #918335
littledevil
Teilnehmerinteressantes Design 🙂
@McTrevor Ach, hauptsache der sieht gut aus :devil: -
29. April 2012 um 12:04 Uhr #918413
VJoe2max
TeilnehmerInzwischen ist der PowerOn+ mit Gewinden versehen und erfolgreich auf Dichtheit getestet worden:
Heute Nachmittag wird noch die Bodenstruktur gestrahlt und morgen früh geht er auf die Reise 🙂
-
29. April 2012 um 14:04 Uhr #918417
KingofRome
TeilnehmerDas sieht ja mal richtig geil aus, mit einer der besten die ich je gesehen habe.
Gruss KingofRome
-
29. April 2012 um 19:04 Uhr #918435
ThaRippa
AdministratorSehr wertig und mit den gebrochenen Kanten auch endlich sehr … fertig. Gratulation zu diesem hübschen Kühler!
-
29. April 2012 um 19:04 Uhr #918432
VJoe2max
TeilnehmerSo der Boden ist gestrahlt und die Plexiglaskanten noch wein wenig poliert:
Hier die finalen Bilder des Kühlers:
Und hier noch das obligatorische Bild von der Unterseite des PowerOn+ speziell für Obi Wan 😀 :
-
29. April 2012 um 20:04 Uhr #918439
Rabauke
TeilnehmerDer Plexideckel gefällt mir- schöner Blick aufs Innenleben!
-
4. Mai 2012 um 18:05 Uhr #918787
psahgks
Teilnehmer➡ Dein Kühler ist heute auch angekommen! :d:
-
6. Mai 2012 um 20:05 Uhr #919002
psahgks
Teilnehmer➡ Und heute hat er auf dem Pruefstand bewiesen was er kann! :d:
-
6. Mai 2012 um 21:05 Uhr #919010
mymanu
TeilnehmerDa bin ich mal gespannt, ob du das Ergebniss vom letzten Jahr erreichen wirst. Ich drück dir die Daumen
-
6. Mai 2012 um 22:05 Uhr #919013
VJoe2max
TeilnehmerPasst ja sogar ganz knapp ohne Stelzen rein 🙂 – da hatte ich etwas Bedenken, weil ich die Skizzen der Halterung mit den genauen Maßen nicht mehr gefunden habe.@mymanu:Da hab ich ehrlich gesagt wenig Hoffnungen. In den Kühler vom letzten Jahr hab ich sicher die doppelte oder dreifache Zeit gesteckt und der Boden war einfach besser. Man wird sehen was raus kommt. Ich gehe davon aus, dass er eher im Mittelfeld liegen wird.Auswertung gibt´s morgen.
-
7. Mai 2012 um 7:05 Uhr #919035
-
7. Mai 2012 um 12:05 Uhr #919053
Rabauke
TeilnehmerGutes Ergebniss für einen schönen Kühler:d:
-
7. Mai 2012 um 13:05 Uhr #919055
Patty
TeilnehmerWirklich gut geworden!
-
7. Mai 2012 um 17:05 Uhr #919075
littledevil
TeilnehmerFür so einen „Schnellschuß“ eine reife Leistung :respekt:
-
7. Mai 2012 um 21:05 Uhr #919106
VJoe2max
TeilnehmerJa passt eigentlich und ist denke ich auch durchaus einsatztauglich :).Dass ich an den Wildwater+X aus dem letzten Jahr nicht ran komme war mir klar. Man merkt hat schon, wie viel Zeit man investiert, aber das Ergebnis geht für mich trotzdem völlig in Ordnung. Vor allem hab ich mich mal mit Titan austoben können :).Vielleicht baue ich aber wirklich noch mal einen gescheiten Boden für das Teil. Das war einfach noch nicht ganz das Wahre.
-
15. Mai 2012 um 12:05 Uhr #919720
Obi Wan
AdministratorHallo,
bitte Hinweis zum Worklog im DKM Haupt-Thread beachten:
-
22. Mai 2012 um 7:05 Uhr #920230
VJoe2max
TeilnehmerHmm … willst du mir damit was sagen, oder hast du dich im Thread vertan?
-
22. Mai 2012 um 7:05 Uhr #920226
Obi Wan
Administrator…..
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.