Vorstellung: Thermaltake Aquarius 2 Wasserkühlung
Willkommen in der Mk-Community › Foren › Kühlung › Vorstellung von Wakü – Systemen › Vorstellung: Thermaltake Aquarius 2 Wasserkühlung
- Dieses Thema hat 34 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 22 Jahren, 10 Monaten von
Cannon aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
20. Juli 2003 um 14:07 Uhr #472048
Solae
TeilnehmerSo nach langer Wartezeit (5 wochen 🙁 ) ist meine Wakü doch noch gekommen.
Hier noch n kleinen Testbericht über die Wakü.
Die Thermaltake Aquarius 2 habe ich bei http://www.action-computer.ch bestellt. Lieder dauerte die Lieferung 5 Wochen (falsche angaben an der Auskunft via Hotline).Der Einbau:
Der Einbau war eigentlich sehr einfach.
Ich musste aber die Pumpe und den Radiator anders Platzieren als im Handbuch da sonst keine Frischluft mehr ins gehäuse gekommen wäre.
Der Strom für die Pumpe (90l/h) und Radiator (2700 U/min) wird direkt vom Motherboard her bezogen.
So startet sich die Pumpe automatisch wenn man den PC einschaltet.
Die schläuche werden mit einer Eisenspirale ausgestatet, damit sich die Schläuche nicht abknicken können.
Der CPU kühler ist nicht sehr gross aber sehr leistungsfähig.
Die Klammern um ihn am Motherboard zu befestigen muss man vorher zusammenbauen.
Der Ausgleichsbehälter ist nicht sehr stabil da er aus Plastik ist.
Er wird allerdings nur zum befüllen des Systems gebraucht, denn die Pumpe verfügt auch über einen kleinen Ausgleichsbehälter.
Zum befüllen braucht man noch Destiliertes Wasser (nicht im Lieferumfang enthalten).
Im Hanbuchwird der Zusammenbau genau beschrieben.Der Test:
Nach dem ersten mal einschalten sollte man immer wieder Wasser nachfüllen.
Nach ca. 30 Sekunden den PC wieder ausschalten und den PC nach Wassertropfen absuchen.
Wenn alles ok ist hab ich dann den PC gestartet und er lief perfekt.
Die Temperatur bei meinem AMD Athlon XP 2200+ @ 2000 MHz (normal 1800 MHz) ist nach einer Stunde bei 29°C angelangt.
Das aber nur wenn er im Leerlauf ist.
Bei Aufwendigen 3D Spielen wird er 38°C warm. Das aber nur nach ca. 3 Stunden Benchmark.
Danach fällt die Temperatur auf 34°C zurück.
Ich bin mit der Wasserkühlung sehr zufrieden und würde sie allen empfehlen, die gerne eine leistungsfähige Wasserkühlung haben wollen aber nicht mehr als 120 € bezahlen möchten.So sah der Testbericht am ersten Tag aus. Doch dabei blieb es nicht.
Komischerweise kahm die Temperatur heute bei geschlossenem gehäuse beim 3D Spiel Comanche 4 bis auf 47°C herauf. Nach dem Spiel fiel die Temperatur erst nach 45 min wieder auf 39°C herab.
Ich denke mal, das Wasser hat sich über die Nacht zu wenig abgekühlt.
Denn beim ersten mal befüllen hab ich Eiskaltes Wasser genommen.
Ich denke ich werde mal auf dem Schrottplatz nach einem besseren Radiator suchen und dann nochmal ein Paar Werte Posten.so wer alles bis hierher durchgelesen hat soll doch mal sein Kommentar zugeben 🙂
Huch da hab ich was von Rolf abgeguckt 🙂 schon wieder gelöscht 🙂
-
20. Juli 2003 um 14:07 Uhr #504509
Obi Wan
AdministratorHehe, „….für Rechtschreibfehler haftet Windows XP oder meine Tastatur“ kenne ich doch irgendwoher 😉
Ja, poste mal die Werte und vielleicht schreibst Du kurz noch Dein Testsystem (Hardware) mit dazu. So kann man sich ein besseres Bild machen.
Vielleicht kannst Du kurz beschreiben, was zum Lieferumfang dazu gehört (foto vom Hersteller hier als Link hinter legen …
-
20. Juli 2003 um 15:07 Uhr #504510
Solae
Teilnehmeraaaalso… 😉
Testsystem: AMD Athlon XP 2200+ @ 1800 MHz (12*166 MHz)
Thermaltake Wakü 😉 (nur CPU Wakü)
Geforce4 Ti 4200
Asus A7V8X 1GB LAN
512 MB DDR RAM 333 MHz
Mini Tower
2 CD/DVD/CD-RW Luafwerke
60 GB Matrox HDDBilder kommen bald… bin noch beschäftigt mit 4 Gehäusekühler einzubauen. (hoffe mal, dass alle auf 5 Volt Funzen.)
Man sieht sich.
EDIT: URL der Wakü: http://www.thermaltake.com/products/AquariusII/aquariusII.htm
-
20. Juli 2003 um 19:07 Uhr #504517
Cannon
TeilnehmerWie hört sich die Lautstärke von dem Teil an? Der Radiator scheint ja nur mit einem 80mm – Lüfter ausgerüstet zu sein, der dann auf 12V dreht, ist das korrekt so?
-
20. Juli 2003 um 22:07 Uhr #504525
Obi Wan
AdministratorIch bin mal auf die Fotos gespannt !
-
20. Juli 2003 um 22:07 Uhr #504523
Solae
TeilnehmerJa 🙂 kann leider ned sehr viel zur Lautstärke sagen, da ich nen 100mm Lüfter oben aufn Tower geschraubt hab, der jetzt so ca. 60 db laut is.
Die Pumpe ist allerdings unhörbar bei geschlossenem gehäuse und der Lüfter vom Radiator ist auch fast nicht hörbar.
Ich mal herumgehört 😉 als der 100 mm Lüfter noch ned drin war 😉Ich hoffe ihr versteht was ich meine^
EDIT: Allerdings macht sich der Lüfter sau gut. Hab im moment (1 Stunde nach dem Start 32°C beim CPU (gemessen mit MBM5 )
-
21. Juli 2003 um 10:07 Uhr #504544
Obi Wan
Administrator10200 Punkte sind nicht schlecht … ❗
mein Arbeitskollege hat einen 2400+ und die gleich Gfx Karte und bekommt ca. 10400 Punkte.
mit was für einen Nvidia Treiber hast Du den Benchmark erstellt ❓
-
21. Juli 2003 um 10:07 Uhr #504540
Obi Wan
Administratorna, das sieht doch gar nicht schlecht aus ….
bin mal auf die Benchmark und Temp Werte gespannt !
-
21. Juli 2003 um 10:07 Uhr #504541
ocraM
TeilnehmerSchonmal nicht schlecht, bissle arbeit hast du ja noch ma Case!?!
Hätt ich die Camera von meinem Dad hätt ich auch paar Bilder gemacht.
Kommt aber noch. -
21. Juli 2003 um 10:07 Uhr #504543
Solae
TeilnehmerAlso in der Schweiz 180 Fr. und in € ises glaub umgerechnet 120€
Edit: hier mal noch n Bild meiner Benchmark werte.
Ich nehme nur 3D MARK 2001 SE, da 3d mark 03 directx9 Spiele beinhaltet.
Das ganze wurde bei 1024*786*32 gemessen
-
21. Juli 2003 um 10:07 Uhr #504546
ocraM
Teilnehmerhast du die möglichkeit paar MHz mehr raus zu kizzel!
Wegen deiner Temps. , da du vieleicht 70 – 80 Watt Verlustleistung hast und das deine WaKü nicht so richtig belastet.
Was für schlauch verwendest du?
Habe noch mein alten Kühler für die MX rumliegen.
Ist aber selbst gemacht. -
21. Juli 2003 um 10:07 Uhr #504545
Solae
TeilnehmerDetonator 44.03 (meinst schon das oder?)
Editchen: so hab jetzt mal ne halbe stunde gespielt und die Temp hat 34°C nicht überschritten.
-
21. Juli 2003 um 10:07 Uhr #504542
Obi Wan
Administrator@ Solae
was hast Du jetzt für die ganze Wakü bezahlt ?
-
21. Juli 2003 um 10:07 Uhr #504538
Solae
TeilnehmerSo hier sind mal die Bilder. Insgesammt sind die Bilder 100kb gross also ladenswert 😉
Mein Gehäuse Lüfter sack Laut
Alles Komplett zusammen.
Die 90l/h Pumpe
Der Radiator mit nem Lüfter mit 29 db
Der CPU Kühler
So das sind mal n paar bilder (sieht man ja 😉 )
EDIT: Jetzt sollten alle bilder gehn…
-
21. Juli 2003 um 11:07 Uhr #504552
ocraM
TeilnehmerWillst du nicht erst ein Bild sehen?
Jo das ist auf jeden ein prob.
Da mache ich mich mal schlau was da an porto so anfällt -
21. Juli 2003 um 11:07 Uhr #504550
ocraM
TeilnehmerWarte mal ich versuche ein link zu machen wo bilder von dem Kühler sind aber das Forum ist mal wieder tot.
Dann würde ich mir den auf die Graka machen und die auch noch OC´en.
auf der NB reicht auch erst mal der normale Kühler den du hast. -
21. Juli 2003 um 11:07 Uhr #504553
Solae
TeilnehmerOK kann ich mit dem Bild noch heute rechnen? 😉
-
21. Juli 2003 um 11:07 Uhr #504547
Solae
TeilnehmerMehr MHz geht leider ned. Das board macht es irgendwie ned mehr mit 🙁
Ich verwende normale schläuche (nunja aus was bestehen so normale schläuche? gummi?) mit dem durchmesser von 1 cm
Wegen dem Kühler: Meine Graka ist verdammt Leise. Mein Ganzer PC ist verdammt Leise 🙂 Also ich brauch den Kühler nicht und auf der Ti 4200 hats n mega Kühler der auch noch reichen wird. Ein anderes Problehm kann sein, dass die Pumpe nicht noch nen Kühler aushält.
Aber kann man deinen Kühler auch auf nen Chipsatz schrauben? -
21. Juli 2003 um 11:07 Uhr #504549
Solae
Teilnehmerfür wieviel würdest du mir den Kühler verkaufen?
Wegen den schläuchen. Ist glaub Silicon.
Hehe und wegen dem OC ich hab ja bereits damit angefangen 🙂 -
21. Juli 2003 um 11:07 Uhr #504556
Cannon
TeilnehmerWie hast Du den Prozessor getaktet? (FSB und Multi)
-
21. Juli 2003 um 11:07 Uhr #504555
Solae
TeilnehmerSo ich hab jetzt den Lüfter auf 5 Volt gedrosselt. Die Kühlleistung wurde nicht beeinträchtigt.
Der PC ist nun ca. 20 db Laut 😉 -
21. Juli 2003 um 11:07 Uhr #504554
ocraM
TeilnehmerIch hoffe das der Server bald mal wieder läuft wo meine Wakü zu sehen ist.
ich hoffe doch !
-
21. Juli 2003 um 11:07 Uhr #504551
Solae
Teilnehmerund für wieviel? wie du siehst wohne ich in der Schweiz (wegen dem Porto)
-
21. Juli 2003 um 11:07 Uhr #504557
Solae
Teilnehmerim moment 15*133.
Vorher auch mal 12*166 aba da macht das Board Problehme und startet nicht immer. -
21. Juli 2003 um 11:07 Uhr #504548
ocraM
TeilnehmerDen muß man mit Wärmeleitpat fest kleben da er zu groß ist und die Bohrung nicht stimmt.
Beim Schlauch meinte ich Silicon,PUR,PUN oder oder…
da giebt es einv paar mehr.
Ich denke mal das deine pumpe eh nicht so viel bringt bzw. nicht lange leise
ist.
Daher ein Tipp kauf dir eine Marken Pumpe
Denn was machst du wenn deine Pumpe mal defekt ist und du das nicht mit bekommst oder du dir sagst ok kommt noch ein NB Kühler dazu und ein Graka Kühler oder du doch noch Interesse am OC´en bekommen hast?
Ist aber alles nur ein Tipp !!!!!!! -
21. Juli 2003 um 12:07 Uhr #504560
Cannon
TeilnehmerDen FSB von 166 würde ich versuchen zu halten. Schraube mal deine RAM-Timings erst einmal auf minimum. Das ist ebi den ASUS-Boards immer etwas problematisch. Also RAM manuell einstellen und da kannst Du schon irgendwo das schlechteste vorselektieren. Dann kannst Du ja mal mit dem Multi testen. 12×166 ist ja soviel nicht und müsste eigentlich laufen.
-
21. Juli 2003 um 12:07 Uhr #504564
Solae
TeilnehmerSo hab wieder 512 😉 Also ein Baustein (256 MB DDR) ist von Seitec.
Der Andere (256 MB DDR) ist ein NO NAME Stück. -
21. Juli 2003 um 12:07 Uhr #504562
ocraM
TeilnehmerSag mal was für Arbeitsspeicher hast du drin. Hersteller
-
21. Juli 2003 um 12:07 Uhr #504567
ocraM
Teilnehmerich denke mal das der NoName dir die Probs. macht .
die Hydor l20 macht 700l/h -
21. Juli 2003 um 12:07 Uhr #504566
Solae
TeilnehmerNun beim FSB 166 Werden die Rams ja garned Übertacktet.
-
21. Juli 2003 um 12:07 Uhr #504565
ocraM
TeilnehmerOk also der seitec kann so um die 10 prozent mehr ab.
nur bei deinem No Name ding bin ich mir nicht so sicher, denke mal das du deswegen auch nicht so hoch mit deinem FSB kommst.
Wenn du mal zeit hast kannst du das ja mal ausprobieren das du nur mit einem erstmal schaust wie weit du mit dem FSB kommst. -
21. Juli 2003 um 12:07 Uhr #504561
Solae
Teilnehmerim moment mach ich keinen Restart aber danke 😉
-
21. Juli 2003 um 12:07 Uhr #504563
Solae
TeilnehmerVerdammte scheisse wiso hab ich nur noch 256 MB DDR Ram????????
Ich habs gestern mal schnell ausgewechselt. Shit mal schnell neustarten. -
21. Juli 2003 um 15:07 Uhr #504570
ocraM
Teilnehmerhttp://home.arcor.de/bienehh/wakue/nbvsgk.gif
http://home.arcor.de/bienehh/wakue/nbvsgks.gif
derlinke ist das
da kommt noch der Deckel druf mit den anschlüßen für 8mm Schlauchinnendurchmesser -
21. Juli 2003 um 15:07 Uhr #504571
Cannon
TeilnehmerProbiere doch einfach mal den Multiplikator soweit wie möglich runterzudrehen und dann stelle mal den FSB auf 166. Da deine CPU sicher gelockt ist kannst du wahrscheinlich nicht alle Multis einstellen.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.






