MeisterKühler

Wartungsarbeiten: grosses Forum-Update 2008

Willkommen in der Mk-Community Foren Ankündigungen Wartungsarbeiten: grosses Forum-Update 2008

Ansicht von 50 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #488429
      Obi Wan
      Keymaster

      Hallo Meisterkuehler,

      wir wollen am Mittwoch, den 28.5.2008 die komplette Meisterkuehler Seite auf den neusten Stand bringen und es so gegen Hacker sicherer machen.

      Zusätzliche werden noch ein paar kleine extra Funktionen eingebaut, die wir euch aber in einem extra Thread:

      http://www.meisterkuehler.de/forum/ankuendigungen-informationen/13361-info-neue-funktionen-optionen-im-forum.html

      ausführlich vorstellen werden.

      Zum installieren der neuen vBulletin Forumsoftware ist es notwendig, das wir für ca. 6 Stunden das Forum abschalten.

      Die Wartungsarbeiten werden in der Zeit zwischen 8.oo Uhr und 14.oo Uhr erfolgen plus 2 Stunden, falls es zu Problemen kommen sollte, wovon wir aber nicht ausgehen 8-[

      Die neusten Informationen gibt es im Meisterkuehler IRC.
      Ebenfalls ist auch jeder im IRC willkommen :d:

      Da wir noch nie mehr als 43 User gleichzeitig im IRC hatten, wäre doch heute die beste Gelegenheit, diesen Rekord zu knacken, oder 😉

      Fragen ❓ Fragen ❗

    • #754682
      Obi Wan
      Keymaster
      [SIZE=”6″]!!! Hinweis !!![/SIZE]

      Morgen früh ab 8.oo Uhr wird das Forum für Wartungsarbeiten geschlossen !

    • #754758
      breaker
      Keymaster

      JETZT wird das Forum dicht gemacht,- sobald ich die Flut der PNs durch habe 😛

    • #754774
      hobbits1970
      Teilnehmer

      Oh … du musst ja eine Menge PN´s haben, oder ist die Umstellung schon um ? 😆

    • #754794
      Anonym
      Inaktiv

      steht doch da, Softwareupdate 😉

    • #754800
      Obi Wan
      Keymaster

      bulldogge1989;309439 said:
      was wurde eigenrtlich genau verändert? =)

      mfg

      warte ab, ich werde in einem extra Thread die neuen Funktionen vorstellen

    • #754791
      bulldogge1989
      Teilnehmer

      was wurde eigenrtlich genau verändert? =)

      mfg

    • #754790
      Obi Wan
      Keymaster

      So, die Portalseite und das Forum wurden updatet und stehen jetzt wieder zur Verfügung.Zur Zeit werden noch kleinere Arbeiten durchgeführt und ich denke, das wir heute abend alles “im Kasten” haben.Bei Problemen oder fragen, bitte hier in diesem Thread posten

    • #754882
      Pommbaer
      Teilnehmer

      Also mir fiel eine Sache gerade spontan auf:1. Die Breite wechselt sporadisch über 1280 pixel hinaus – muss Arg nach rechts scrollen um alles lesen zu können.

    • #754919
      borsti67
      Teilnehmer

      und die unnützen Menüs links sind auch immer noch da…:twisted:

    • #754926
      breaker
      Keymaster

      Nichts ist Unsinnig ;)Wir haben zb. jetzt die Möglichkeit, für jeden Thread mehrere “Stichworte” anzugeben, damit diese Threads auch beim Suchen gefunden werden.So kann dann natürlich die Position in den Suchergebnissen steigen, zusätzlich lassen sich diese Keywörter als “Word-Tags” darstellen…….irgendwie 😛

    • #755031
      borsti67
      Teilnehmer

      gegen’s Tagging hab’ ich nichts, im Gegenteil, aber die Leiste links IST unsinnig weil redundant. Sowas braucht man in einem Portal, aber nicht im Forum. Nimmt nur Platz weg und verringt so die Lesbarkeit (und damit auch das “Lesevergnügen” -> Motivation).
      Ein typisches Admin-Spielzeug, am User vorbei. Schade, dass ihr glaubt, das nötig zu haben…

      Andererseits, das Internet gehört mittlerweile eh den legasthenischen, l33t-speakenden, Grammatik- und Interpunktionsunkundigen Chat-Kiddies. Vielleicht hab’ ich ja auch nur verpasst, dass MK sich diesen neuen Gegebenheiten angleichen muss? Bin evtl. altersbedingt nicht mehr flexibel genug, es ist wohl wirklich an der Zeit, für die nächste Generation das Feld zu räumen.

      Depri-Grüße:

    • #755087
      Obi Wan
      Keymaster

      Hier geht es ja um ein Update der installierten Software.Soweit hat sich nichts zu vorher geändert, nur das einige Sicherheistlücken geschlossen wurden und ein paar “unwichtig” Optionen im persönlichen Profil dazugekommen sind.Die Möglichkeit, jetzt direkt aus dem Forum herraus Artikel und Berichte von Meisterkuehler anzuklicken ist doch eine feine Option und sicherlich für den User sinnvoll, muss er nicht im Forum lange auf die Suche gehen und kann direkt in der Navigation die Informationen auswählen.Die Klickstatistiken von google haben ergeben, das unsere Artikel & Berichte links in der Navigation um ca. 30% mehr angeklickt werden (aus dem Forum heraus) als vorher.

    • #755311
      Pommbaer
      Teilnehmer

      Wenn ich bei den Top-Beiträgen auf die Eingabe oben gehe und da zB “60” Eintrage und auf “Anzeigen” Klicke kommt folgende Meldung:”Ihr Seitenaufruf konnte auf Grund eines fehlenden oder falschen Securitytokens nicht verarbeitet werden.Wenn Sie meinen, dass es sich dabei um einen Fehler handelt, wenden Sie sich bitte an den Administrator und beschreiben Sie genau, was Sie gemacht haben, bevor diese Meldung angezeigt wurde.”

    • #755457
      Obi Wan
      Keymaster

      hmm, Du hast per hand in der URL Zeile den Wert verändert ?Wir haben die Top Anzeige auf max 40 Einträge konfiguriert. ich bekomme den gleichen hinweis, wenn ich den Wert ändern möchte.Frage: Warum nutzt du nicht den Link:http://www.meisterkuehler.de/forum/suchen.html?do=getnewLeg Dir den Link als Bookmark ab und du hast immer eine aktuelle Übersicht aller neuen Beiträge mit vielen zusätzlichen Informationen, die so nicht in den Top10/40 zu finden sind

    • #755568
      Pommbaer
      Teilnehmer

      ich finde die top10/40 wesentlich übersichtlicher und bin gerade am wochenende auch mal zwei-drei tage nicht hier und kann so auch zu älteren themen nochmal nen aktuellen blick werfen wenn nicht am we gepostet wurde. hab mir meist dann 60-80 Einträge zeigen lassen müssen um beim letzten neuen nach dem letzten besuch zu landen, und konnte dann schnell die einträge überfliegen.. finde es sehr schade dass das nicht mehr geht.

      Wir haben die Top Anzeige auf max 40 Einträge konfiguriert

      Hat das einen konkreten Grund?Btw: wenn ich 39 eingebe, bekomm ich die gleiche Fehlermeldung ^^

    • #755582
      Obi Wan
      Keymaster

      das muss mit dem neuen vb 3.7 “kernsoftware” zusammenhängen … geändert haben wir an diesen Stelle nichts.Wie schon oben geschrieben, kannst du auf unter “nützliche Links” dir die beiträge der letzten tagen serh übersichtlich anzeigen lassen

    • #755583
      ::Hero::
      Teilnehmer

      bei mir sinst die ganze zeit alte trehats im kontrollzentrum angezeigt worden die ich aboniert habe die aber keine neuen antworten enthalten haben (die einzelnen antworten waren auch als ungelesen markiert)

    • #755722
      Ghost-Talker
      Teilnehmer

      Ich weiß nicht, warum, aber heute ist in der Übersicht bei den Neusten Beiträgen wieder der Thread mit der Wassertemperatur aufgetaucht obwohl seid 21.3.08 kein Post mehr geschrieben worden ist.Ist hier ein Bug in der Forensoftware oder erscheint dieser auch, wenn jemand abgestimmt hat?http://pic.leech.it/images/e830zwischenab.jpg

    • #755734
      Pommbaer
      Teilnehmer

      Hab auch letztens mal in der Top-Statistik ein paar Einträge gefunden wo der letzte Post einige Monate zurücklag.

    • #755758
      Obi Wan
      Keymaster

      Ghost-Talker;310463 said:
      Ich weiß nicht, warum, aber heute ist in der Übersicht bei den Neusten Beiträgen wieder der Thread mit der Wassertemperatur aufgetaucht obwohl seid 21.3.08 kein Post mehr geschrieben worden ist.

      Ist hier ein Bug in der Forensoftware oder erscheint dieser auch, wenn jemand abgestimmt hat?

      http://pic.leech.it/images/e830zwischenab.jpg

      Pommbaer;310476 said:
      Hab auch letztens mal in der Top-Statistik ein paar Einträge gefunden wo der letzte Post einige Monate zurücklag.

      ja, das ist richtig und ein “neues” Feature von der Forensoftware.
      Wenn in einem Thread eine Umfrage enthalten ist und jemand sein Voring abgibt, wird der ganze Thread automatisch als “neu” gekennzeichnet.

      Man möchte mit dieser Option halt die Leuten zum schreiben anregen.

    • #755815
      Pommbaer
      Teilnehmer

      Nutzt ihr irgendwie den Nortion Passwort Manager oder was ähnliches?WEnn ich im Forum unterwegs bin springt mein Mauszeiger zwischendurch automatisch oben links in die Ecke des Bildschirms..Das muss an irgendwelchen Formulardaten liegen die eingeben werden.

    • #756442
      Schmusebaerchen
      Teilnehmer

      Problem gibts bei den User fr User. Ich bin von dem Forum Bot rundschreibene auf die beiden Seiten gegangen. Will ich dort entweder mit Pfeil oder unter über die angezeigten Seiten des Posts weiter zur nächsten Seite klicken macht der immer wieder nen neuen Tab auf. Vielleicht Fenster, wenn man das net unterdrückt. Das ist zielich nervig.

      Festgestellt bei:
      Mozilla Firefox 2.0.0.14 auf Windows XP SP0

    • #756447
      Patty
      Teilnehmer

      Danke, das Problem ist bekannt… an der Navigation wird aber noch gefeilt!

    • #756456
      L@Mi®
      Teilnehmer

      borsti67;309703 said:
      gegen’s Tagging hab’ ich nichts, im Gegenteil, aber die Leiste links IST unsinnig weil redundant. Sowas braucht man in einem Portal, aber nicht im Forum. Nimmt nur Platz weg und verringt so die Lesbarkeit (und damit auch das “Lesevergnügen” -> Motivation).
      Ein typisches Admin-Spielzeug, am User vorbei. Schade, dass ihr glaubt, das nötig zu haben…

      … Bin evtl. altersbedingt nicht mehr flexibel genug, es ist wohl wirklich an der Zeit, für die nächste Generation das Feld zu räumen.

      Depri-Grüße:

      Ich finde die auch Unsinnig (unter jedem Beitrag), aber das habe ich ja schon mal geschrieben, beim letzten Update.
      Jetzt darf ich wieder alle manuell blocken. Weil man sich sonst das Forum nicht mehr anschauen kann (sind ja noch mehr geworden) 👿

      Die einzig sinnvolle Funktion, diese Dinger persönlich abschalten zu können, fehlt ja scheinbar immer noch oder ich habe sie noch nicht gefunden… : /

    • #756457
      Schmusebaerchen
      Teilnehmer

      Nochwas war. Oben Rechts hat heute Mittag das Feld zum einloggen auf der Haupseite gefehlt. Ist mir nur aufgefallen als ich in der Schule war, weil ich sonst PW drin lasse.

    • #756486
      orw.Anonymous
      Teilnehmer

      Schmusebaerchen;311260 said:
      Problem gibts bei den User fr User. Ich bin von dem Forum Bot rundschreibene auf die beiden Seiten gegangen. Will ich dort entweder mit Pfeil oder unter über die angezeigten Seiten des Posts weiter zur nächsten Seite klicken macht der immer wieder nen neuen Tab auf. Vielleicht Fenster, wenn man das net unterdrückt. Das ist zielich nervig.

      Festgestellt bei:
      Mozilla Firefox 2.0.0.14 auf Windows XP SP0

      Liegt leider nicht am Browser, sondern am VBCMS.
      Leider sind wir dort auf die Entwicklungsarbeit der VB-Truppe angewiesen, die sich jedoch offensichtlich andere Prioritäten gesetzt hat und derweil weiterhin Micky-Mouse-Funktionen in die Foren-Software integriert. Bugs und andere Fehlfunktionen stehen vermutlich weit hinten auf derer To-do-Liste. Noch einige Updates und wir sind auf dem besten Wege die Funktionalität eines Kindergartenforums erreicht zu haben.
      Aber wir werden uns dann schnell und einfach umbenennen und dem Bravo-Forum Konkurrenz machen. :+

      Zuletzt ein kleiner Tipp am Rande:
      Firefox und Adblock Plus und wenigstens ein kleiner Teil des überflüssigen Mists ist schnell verschwunden.
      😉

    • #756495
      Schmusebaerchen
      Teilnehmer

      Hab nicht gesagt, dass es am Browser liegt. Aber sowas gehört in die Fehlerbeschreibung rein.

      Bison;311311 said:
      Firefox und Adblock Plus und wenigstens ein kleiner Teil des überflüssigen Mists ist schnell verschwunden.
      😉

      Kann ich bestätigen. Wenn man will kann man sogar Avatare blocken.

    • #763664
      MK-Forum-Bot
      Keymaster

      [SIZE=”6″]

      !!! INFO !!!

      [/SIZE]

      Wir werden morgen eine Notfallwartung durchführen und somit das Forum ab ca. 9.oo Uhr schließen.

      Die Wartung wird ca. 4 Stunden dauern.

    • #763665
      ::Hero::
      Teilnehmer

      darf man den grund für die notfallwartung erfahren ? würde mich mal interesiern.
      ^

    • #763680
      zero cool
      Teilnehmer

      versions upgrade vom vbulletin board?!

      gibt ja wieder ein paar sicherheitslücken 🙂

    • #763681
      Neptun
      Moderator

      Der Hintergrund dürfte diese Info sein: ➡ http://www.tecchannel.de/sicherheit/news/1765287/

    • #763811
      Obi Wan
      Keymaster

      So, das Forum wird in ca. 30 Minuten abgeschaltet !!

    • #763862
      Wiaf
      Teilnehmer

      Jetzt sind tie Top 10 und die Top 50 weg 🙁

    • #763863
      SubZero1011
      Teilnehmer

      ja jetzt wieder

    • #763870
      Wiaf
      Teilnehmer

      Wie meinste “ja jetzt wieder”? Ich war ewig nicht mehr hier im Forum ich kenne das nur MIT Top10/Top 50 🙂

    • #763547
      DeriC
      Teilnehmer

      die wird es dann natürlich auch wieder wie gewohnt geben, also keine Panik, der Bastard is nicht mehr so schnell 😉

    • #763931
      Pommbaer
      Teilnehmer

      und wie schnell ist “nicht mehr so schnell” ? =) ohne Top10 bin ich voll orientierungslos ^^

    • #763942
      Mr_Elch
      Teilnehmer

      Du musst unten auch das neue Template auswählen. (gaaaaanz weit unten) 😀 Dann sind sie wieder da! 😉

    • #763952
      Obi Wan
      Keymaster

      Pommbaer;319334 said:
      und wie schnell ist “nicht mehr so schnell” ? =) ohne Top10 bin ich voll orientierungslos ^^

      nimm das hier solange

      http://www.meisterkuehler.de/forum/suchen.html?do=getnew

      ➡ am besten als Bookmark speichern 😎

    • #764009
      JonnyBischof
      Teilnehmer

      Jetzt werden in den Top10 die Namen der Leute nicht mehr gezeigt, welche die letzten Beiträge geschrieben haben 😥

      So sieht man nicht mehr, obs jetzt wirklich was neues ist oder einfach das was man grade vorhin geantwortet hat x(

      *jammer, motz*

    • #764013
      Obi Wan
      Keymaster

      JonnyBischof;319416 said:
      Jetzt werden in den Top10 die Namen der Leute nicht mehr gezeigt, welche die letzten Beiträge geschrieben haben 😥

      So sieht man nicht mehr, obs jetzt wirklich was neues ist oder einfach das was man grade vorhin geantwortet hat x(

      *jammer, motz*

      Jo, wir haben gerade nochmal eine neue Version des Top10 hacks eingebaut und sind gerade dabei, die Konfig zu ändern.

      benutze bitte solange den Link oben aus meinem Topic 😉

    • #764010
      Wiaf
      Teilnehmer

      hey ich hab grad versucht auf meine eigenen antworten zu antworten ist doch ganz lustig [/IRONIE OFF] 😀

      einfach auf neues klicken 🙂

    • #764027
      JonnyBischof
      Teilnehmer

      Super :d:

    • #765060
      Uwe
      Teilnehmer

      Jo, wir haben gerade nochmal eine neue Version des Top10 hacks eingebaut und sind gerade dabei, die Konfig zu ändern.

      Seid Ihr da noch dran?
      Früher konnte man auch als nicht angemeldeter Mitleser die Top10 auf 20 Beiträge erweitern. Man landete außerdem immer bei letzten Beitrag. Als Gast ist man jetzt immer beim ersten Beitrag.

      Uwe

    • #765090
      Uwe
      Teilnehmer

      Grad noch was bemerkt: Nach Erstellen eines Beitrages springt die Seite nicht zu dem eigenen zuletzt erstellten Text. Man landet immer beim Seitenanfang.

      Uwe

    • #765084
      Obi Wan
      Keymaster

      aha, das wußte ich nicht -> aber danke für den Hinweis

    • #765101
      Pommbaer
      Teilnehmer

      Einen Datenbankfehler den ich bisher zweimal hatte hab ich mit Screen an Breaker geschickt. Ich denke er wird sich der Sache annehmen.

    • #776488
      Obi Wan
      Keymaster

      So, wir haben heute einige Sicherheitsupdates installiert.Falls Ihr Probleme mit dem Forum habt, bitte hier posten

    • #799455
      power
      Teilnehmer

      Hi,ich gucke gerne in die TOP30 der letzten Beiträge. Die muss ich ja explizit auswählen, kann man daher vielleicht in den Einstellungen verankern, dass statt TOP5, TOP30 angezeigt werden?

    • #799481
      Obi Wan
      Keymaster

      nein, das ist nicht geplant.Die Boardprofis nutzen diesen Link, der viel mehr Informationen darstellt:http://www.meisterkuehler.de/forum/suchen.html?do=getnew

Ansicht von 50 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen