Wartungsintervalle
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- Dieses Thema hat 8 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 16 Jahren, 11 Monaten von braeter.
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AutorBeiträge
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27. Mai 2007 um 7:05 Uhr #483035airlagTeilnehmer
Eben hab ich mal wieder Wasser nachfüllen müssen. Nach einem Jahr war wieder so viel Wasser verdunstet (etwa 2 Schnapsgläser voll) dass der Zulauf im AB nicht mehr von Wasser bedeckt war -> Gluckergeräusche.
Mein Stacker gefällt mir ja eigentlich immer noch, aber beim nächsten Rechner wird der AB so eingebaut dass der Wasserstand SICHTBAR ist und zum Nachfüllen NICHTS ausgebaut werden muss 🙁
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27. Mai 2007 um 8:05 Uhr #683122The_ChaosTeilnehmer
naja, ich guck eh alle paar wochen mal in den rechner. auch um zu gucken, das es keine ablagerungen etc gibt. sollte man eben machen^^
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27. Mai 2007 um 9:05 Uhr #683130teddy666Teilnehmer
Genau so mache ich das auch, regelmäßig einen prüfenen Bilick und ca. alle
1-1,5 Jahre nen Wasserwechsel mit Reinigung aller Kühler (komplett zerlegen)und die überprüfung der Dichtigkeit von den P&C Anschlüssen (nen Tropfen silicon öl auf die Dichtungen zur Pflege).
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27. Mai 2007 um 10:05 Uhr #683136r00tTeilnehmer
hehe meine aquatube im deckel verrät mir immer den aktuellen wasserstand mit einem blick 😉
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28. Mai 2007 um 9:05 Uhr #683277airlagTeilnehmer
Ich hab bisher nur zweimal Wasser nachgefüllt. Das Kühlwasser im Auto wechsele ich ja auch nicht aus.
Wenn ich das System zerlegen würde sähe ich mich genötigt, mich über einen blauen Belag zu ärgern, der sich im gesamten Wasserkreislauf auf allen Oberflächen gebildet hat.
Im AB hab ich beim Nachfüllen mal versuchsweise dran gekratzt, der sitzt auf dem Plastik des AB bombenfest. das würde ne richtig ätzende Arbeit, das zu reinigen. (******* AntiCorro Zusatz…) Solange die Kühlleistung nicht nachlässt bleibt mein System zu. -
28. Mai 2007 um 10:05 Uhr #683280teddy666Teilnehmer
Wenn du dein Kühlwasser im Wagen nicht wechselst bist du selbst schuld (nicht bös gemeint!) denn alle zwei bis drei jahre sollte das gemacht werden da der Korrosionsschutz irgentwann platt ist.
Genau dasselbe ist auch in der Wakü mit antie Coro, wobei ich da noch keine Langzeiterfahrung habe und mich gerne eines besseren belehren lasse!:cool: -
28. Mai 2007 um 12:05 Uhr #683307PoweruserTeilnehmer
Wenn du keinen von den berüchtigten Zusätzen benutzt, kannst du die WaKü (bei ausreichend großem AB) problemlos 3 Jahre wartungsfrei laufen lassen…
ot:
Die silikathaltigen Kühlwasserzusätze aus dem KFZ Bereich müssen regelmäßig gewechselt werden, da Bestandteile zerfallen. Silikatfreie (zB G30) kann man wesentlich länger drin lassen. -
28. Mai 2007 um 14:05 Uhr #683358airlagTeilnehmer
teddy666;228130 said:
Wenn du dein Kühlwasser im Wagen nicht wechselst bist du selbst schuld (nicht bös gemeint!) denn alle zwei bis drei jahre sollte das gemacht werden da der Korrosionsschutz irgentwann platt ist.
Genau dasselbe ist auch in der Wakü mit antie Coro, wobei ich da noch keine Langzeiterfahrung habe und mich gerne eines besseren belehren lasse!:cool:Lebenszeit eines Autos: 10 Jahre +
Lebenszeit eines Computers: 2-5 JahreIm Autokühler ist die Beanspruchung für die Zusätze wesentlich höher (viel größere Temperaturschwankungen) im Winter von Frost bis kurz vor 90° bei Langstrecke im Hochsommer.
ok, möglicherweise wechselt meine Werkstatt gelegentlich auch das Kühlerwasser, keine Ahnung.
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28. Mai 2007 um 15:05 Uhr #683362braeterTeilnehmer
Was hat die Lebenerwartung der Komponenten mit den Intervallen an Auto und PC zu tun? Nichts….Beim PC schaut Ihr ab und an nach dem Wasser. Is es Trüb, fehlts ect.Beim Auto is es das selbe, wobei bei beiden Tills ansatz beachtet werden sollte….Wetten n grossteil hier fährt nach 5 Jahren immer noch mit der selben Bremsflüssigkeit? Irgendwann verlieren die Zusätze Ihre Wirkung. Dazu fragt beim Hersteller nach wann und ob und wie…
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