MeisterKühler

welche lüfter ?

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #503494
      Elvis3000
      Teilnehmer

      hallo männer, jetzt wirds ernst.für mein nächstes projekt suche ich lüfter für meinen industriekühler.maße : 520mm mal 250mm und 45mm dicke. die alulamellen stehen 2,5 mm auseinander.aktuell habe ich drei 180er verbaut ( silverstone sst- fn 181 ) die aber nach 4 jahren deutlich lagerklackern aufweisen, obwohl mittels asuite auf 4,5 volt a 215rpm runtergeregelt. überhaupt waren die nich richtig leise.ich suche möglichst flache lüfter, natürlich so leise wie möglich. müssen nicht unbedingt zum regeln sein, kühlfläche hab ich mehr als genug.vielleicht noch lichtes innenmaß rechner : 600mm mal 300mm !es gibt immer noch keine guten 180er lüfter, richtig ? wenn ja wäre das natürlich die einfachste lösung.denke aber ich werde um acht 120er nicht herum kommen.welche sind denn empfehlenswert ? hab mich jahrelang nicht mehr mit dem thema lüfter auseinandergesetzt….ciao udohier ein link zum aktuellem alten case mit dem radiator : http://www.meisterkuehler.de/forum/members/elvis3000-albums-holz-case.html

    • #954251
      Neron
      Keymaster

      Ich vermute, dass der Markt für 180er Lüfter doch recht klein ist und deshalb an dieser Lüftergröße nicht viel getüfftelt wird.Ich würde lieber 120er nehmen. Empfehlenswert sind meiner Meinung nach Lüfter von Noctua, sowie sämtliche eLoops von diversen Herstellern. Diese unterscheiden sich nur von der Farbe.Ich selber benutzte momentan Noisblocker eLoops und bin vollkommen zufrieden mit diesen. Du musst nur beachten, dass die Lüfter nicht saugend montiert werden können, da es dann zu einem Luftzugsgeräuch kommt. Das liegt daran, dass der Impeller etwas über das Gehäuse ragt.

    • #954250
      Christoph!
      Keymaster

      Ich habe keine Ahnung von aktuellen Lüftern, aber Dein Gehäuse find ich super!! :d:

    • #954281
      ThaRippa
      Keymaster

      Ich würde mich da mal als tester bewerben :DSelbst wenn nicht, bestell einfach mal 3-4 Kandidaten und schick alle außer dem leisesten zurück.

    • #954289
      Elvis3000
      Teilnehmer

      Bad tester….:lol:bin übrigens gerade beim Enermax T.B.Apollish blau 180mm (180/200mm Bohrungen) (UCTA18A-BL) wegen dem magnetisch barometrischem Lager.

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen