Welche Reihenfolge der Komponenten
Willkommen in der Mk-Community › Foren › Kühlung › Wasserkühlung › Welche Reihenfolge der Komponenten
- Dieses Thema hat 12 Antworten sowie 10 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 21 Jahren, 6 Monaten von
Obi Wan aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
5. Mai 2004 um 20:05 Uhr #520318
Steini
Teilnehmerdarf ich mich mal grad an dieses thema dranhängen ??
bedingt durch die bauweise einzelner komponenten und damit die schläuche nicht all zu durcheinander sind, sieht mein kreislauf so aus:
pumpe -> hdd -> nt -> mosfets -> cpu -> nb -> graka
geht das noch, oder sollte man das auf keinen fall machen ??
-
5. Mai 2004 um 20:05 Uhr #520316
nearperf
Teilnehmerje nachdem wie du es verlegst und woher du es verlegst.mosfets,cpu,nb,graka,hdd.das wäre der am besten gelegte kreislauf.ist aber je nach board unterschidlich.ram kühler gibts nicht im laden zu kaufen,das sind einzelanfertigungen.habe solch eine nur einmal gesehen,wenn du suchst findest du den thread bestimmt.
-
5. Mai 2004 um 20:05 Uhr #473150
The Master of Disaster
TeilnehmerBitte steinigt mich nicht. [-o<
In welcher Reihenfolge sollte man die Komponenten an die WaKü anschließen. Ich denk mal CPU -> Grafik -> NB -> HDD -> Ram
Sollte ich bei der Grafikkarte erst die Rams kühlen und dann die GPU. Ich denke sonst wärmt die GPU die Rams.
-
5. Mai 2004 um 20:05 Uhr #520319
nearperf
Teilnehmerok,ihr habt alles intern.ich ging von der externen variante aus,also das der schlauch vom rai von aussen ins gehäuse eingeführt wird.demnach währe meine lösung gut,intern ist es wieder anders.
steini
das geht schon,wirst kaum unterschiede merken als wenn du die cpu als erstes oder zweites anschliest.
-
5. Mai 2004 um 20:05 Uhr #520320
shockwave10k
Teilnehmeraber um haolt diesen kleinen unterschied zu nutzen, würde ich die mosfets als letztes im kreislauf haben wollen, weil diese werden am wärmsten und vertragen das am besten! ebenso das netzteil, wollte eines vorhanden sein! aber wie gesagt, es geht hier nur um wenige grad die man am ehesten bei der cpu und der hdd sieht.
-
5. Mai 2004 um 22:05 Uhr #520324
orw.Anonymous
TeilnehmerAch nöö, Kinders!
Die maximalen Unterschiede bezüglich der Wassertemperatur innerhalb eines Kreislaufes betragen wirklich nur zehntel Grade. Daher ist die Reihenfolge der Komponenten absolut egal. Man kann unzählige Tempsensoren an unzähligen Orten innerhalb des Kreislaufes anschließen und die Temperatur erfassen, es ergeben sich lediglich Unterschiede im oben erwähnten Bereich.
Zwecks besseren Befüllens wird der Ausgleichbehälter vor der Pumpe eingebaut, die restliche Reihenfolge der Komponenten ist sekundär, bestenfalls abhängig vom Einbauort im Gehäuse und der am ehesten komfortablen Verschlauchung miteinander. 😉 -
5. Mai 2004 um 23:05 Uhr #520341
orw.Anonymous
TeilnehmerDanke!
Hawk, bei passender Gelegenheit trinken wir mal ein Bier darauf, sollte bei der geringen Entfernung eigentlich kein Problem darstellen. 😉 -
5. Mai 2004 um 23:05 Uhr #520337
Hawk
TeilnehmerDazu hatten wir schon mal eine 11 Seiten Diskussion:
http://forum.meisterkuehler.de/viewtopic.php?t=74
Wer Langeweile hat… 😉Kann Bison nur zustimmen, in einem geschlossenen System pendelt sich die Temparatur auf einem bestimmten Wert ein und zwischen den Kühlern ist nur ganz wenig Temperaturunterschied.
-
6. Mai 2004 um 12:05 Uhr #520357
TheBigAl
Teilnehmerich denke das nur wichtig ist das die Kühler direkt nach der Pumpe sind und danach der Radi kommt und wie Bison schon geschrieben hat sollte der AB vor der Pumpe sitzen um besser befühlen zu können
ist halt meine Meinung und ich lass mich besseren belehren 8)
ich hab auch ein externes System und das sieht so aus
-
6. Mai 2004 um 14:05 Uhr #520362
The Master of Disaster
TeilnehmerDann ist ja gut. Es ist also nur eine Frage, wie die Komponenten angeordnet sind
-
6. Mai 2004 um 15:05 Uhr #520366
techno_magier
TeilnehmerBison said:
Ach nöö, Kinders!
Die maximalen Unterschiede bezüglich der Wassertemperatur innerhalb eines Kreislaufes betragen wirklich nur zehntel Grade. Daher ist die Reihenfolge der Komponenten absolut egal.Jepp so ist es ❗
Merke ❗ Nullter Hauptsatz der Thermodynamik: Wenn A und B sowie B und C die gleiche Temperatur haben, so hat A die gleiche Temperatur wie C.
Die Anordnung wo welcher Radi im Kreislauf nach welchem Kühler kommt ist bei PC Wasserkühlungen aufgrund der geringen Wassermenge und dem schnellen Wasserumlauf relativ egal, da sich im System die Wassertemperatur ziemlich schnell auf das Niveau einpendelt was die grösste Wärmequelle vorgibt.
-
6. Mai 2004 um 15:05 Uhr #520367
pmg
Teilnehmertechno_magier said:
Merke ❗ Nullter Hauptsatz der Thermodynamik: Wenn A und B sowie B und C die gleiche Temperatur haben, so hat A die gleiche Temperatur wie C.Also wer sich das nicht ohne den Satz erdenken kann, der sollte vielleicht doch besser Straßenfeger werden 😉
Ich mein, der Satz… nun ja…mfg
pmg -
6. Mai 2004 um 16:05 Uhr #520368
Obi Wan
AdministratorHawk said:
Dazu hatten wir schon mal eine 11 Seiten Diskussion:
http://forum.meisterkuehler.de/viewtopic.php?t=74
Wer Langeweile hat… 😉Kann Bison nur zustimmen, in einem geschlossenen System pendelt sich die Temparatur auf einem bestimmten Wert ein und zwischen den Kühlern ist nur ganz wenig Temperaturunterschied.
Danke Hawk für den Link .. ich wollte den Post auch gerade suchen 😆
Bison hat natürlich recht und sind in dem Beitrag „optimaler Wasserkreislauf“ ebenfalls zu diesem Schluß gekommen. 😈Perfekt Ausgedrückt sieht das dann so aus: ➡
Die Anordnung wo welcher Radi im Kreislauf nach welchem Kühler kommt ist bei PC Wasserkühlungen aufgrund der geringen Wassermenge und dem schnellen Wasserumlauf relativ egal, da sich im System die Wassertemperatur ziemlich schnell auf das Niveau einpendelt was die grösste Wärmequelle vorgibt.
@ Techno
Koool 😆
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
