MeisterKühler

Welche Variante ist am besten? pics inside

Willkommen in der Mk-Community Foren Kühlung Wasserkühlung – Bastelecke Welche Variante ist am besten? pics inside

Ansicht von 18 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #495410
      Mugen_nmk
      Teilnehmer

      Hallo leute, mich hat das wakü thema wieder gepackt daher würde ich gerne eine wakü verbauen. Viele teile sind schon vorhanden nur ich komme mit dem richtigen verbinden nicht hin.

      System Ist folgendes:

      Board: Gigabyte P45-DS3
      CPU: Core 2 Duo E7400 im mom mit 2x3800mhz (lukü)
      Ram: GSkill 4 GB PC1066
      Graka: GF GTX260

      Wakü:
      360 Radi
      CPU: Nexxxos XP Bold mit S.775 Plaxi platte
      NB u SB: twinplex Pro
      Graka: Watercool heatkiller X2 komplettkühler
      AGB: Alphacool Reservoir Slot-In
      Pumpe: Aquastream XT USB Standart Version
      Schlauch: Tygon Green UV
      Anschlüsse fehlen noch daher auch die frage wo welche winkel verwenden, Anschlüsse 1/4″ für 10/8 schlauch

      Hier mal die variante 1

      Variante 2

      Und hier mal ein Rohling falls ihr andere ideeen habt:

      Lg Alex

    • #837591
      siralec
      Teilnehmer

      Hallo,

      Verschlauche so, wie es am besten geht. Die Reihenfolge ist schnurzpiepegal. 😉

      Wichtig ist nur AGB vor Pumpe und bei den (Düsen-)Kühlern nicht Einlass und Auslass vertauschen.

    • #837593
      Matze_M
      Teilnehmer

      Also, ich machs immer so:
      Nich lang planen, sondern einbauen und sehen, wie sich die Schläuche am einfachsten verlegen lassen.
      Keep it simple 😉

    • #837592
      BadSmiley
      Teilnehmer

      Ich mag keine Kreuzungen… darum wäre mein Vorschlag so:Ist alles schwarz, weil die Temp eh überall gleich ist. ;)edit: Ich sehe gerade: Bei deiner 1. Variante würde sich das Wasser im AGB und nicht im Radi abkühlen, wenn man den Farben glauben würde! 😀

    • #837603
      Mugen_nmk
      Teilnehmer

      also gut hab mir es grad so angeschaut, bei der Variante 1 ist der weg kürzer und die kühlleistung ist auch okay.

      Das hausptproblem ist der düsenkühler da er den durchfluss recht heftig reduziert.

    • #837606
      Kuddelmuddel
      Teilnehmer

      siralec und matze_m haben das wichtigste schon gesagt. sauber verlegt ist mehr wert als 10 cm weniger schlauch

    • #837607
      BadSmiley
      Teilnehmer

      Mugen_nmk;400073 said:
      also gut hab mir es grad so angeschaut, bei der Variante 1 ist der weg kürzer und die kühlleistung ist auch okay.

      Das hausptproblem ist der düsenkühler da er den durchfluss recht heftig reduziert.

      da ist aba ne Kreuzung drin! 😛

    • #837627
      Mugen_nmk
      Teilnehmer

      wie meinste das?

    • #837629
      Patty
      Teilnehmer

      Man kreuzt Schläuche ungern, weil es nicht so super aussieht. Wenn sich die Kreuzung umgehen lässt, kann man den anderen Weg probieren 😉 Geschmackssache.

    • #837635
      BadSmiley
      Teilnehmer

      jap genau so ist es! 🙂 In meinem Vorschlag ist keine Kreuzung drin, kein Schlauch kreuzt über den anderen! 🙂

    • #837638
      Pommbaer
      Teilnehmer

      1. Die Reihenfolge ist egal ( Von Einlass- Auslassmarkieren auf Kühler abgesehen ) ausser einer Ausnahme: AGB vor doe PumpeGrund: Es stellt sich so oder so ein Temperaturgleichgewicht ein2. Bei der Verschlauchung gilt allgemein das Prinzip des kürzesten Weges. So spart man Schlauch.Wenn es das Design oder der eigene Geschmack erfordert, kann man aber die Schläuche verlegen wie man will.. ( selbst die doppelte Schlauchlänge in deinem System hätte keinen merkbaren Einfluss auf die Kühlleistung )

    • #838241
      Mugen_nmk
      Teilnehmer

      Okay alles klar!

      welchen wasser zusatz würdet ihr empfehlen?

      und wenn ich um platz zu sparen eine laing verwende? wie wirkt sich das auf den durchfluss aus? Positiv? Negativ? Egal?

      lg Alex

    • #838263
      braeter
      Teilnehmer

      Die Laing wird etwas stärker sein. Unter umständen solltest se vlt sogar drosseln.Die Empfehlen immer G48. Ich Anti-Corro-Fluid.Schlauch würd ich mir überlegen ob ich Ihn so kurz wie möglich verlege. Ich habs gern wenn ich die Graka wenigstens aus m PCI-E Slot und den CPU Kühler von der CPU wegklappen kann, wenn ich mal was am System schrauben muss (HDD, Ram, CPU). Die Schlauchlänge und den Weg den verschlauchst interessieren deine Temps bezüglich nicht. Des ist nicht gross messbar. Eher leidest unter messfehlern als das anders verlegter Schlauch (GPU-CPU, CPU-GPU) wirklich 5° und mehr rausreisst.

    • #838274
      Mugen_nmk
      Teilnehmer

      okay alles klar danke.

      dieses besagte G48 fluis wo bekomme ich das? und wie viel davon soll in die wakü rein?

    • #838280
      Selfmade
      Teilnehmer

      Mugen_nmk;400816 said:
      dieses besagte G48 fluis wo bekomme ich das? und wie viel davon soll in die wakü rein?

      G48 bekommst du im KFZ Teilehandel, ist ein Kühlerfrostschutzmittel.
      Mischung: 1 Teil G48 —- 10 Teile destilliertes Wasser.

    • #838363
      Mugen_nmk
      Teilnehmer

      wie finde ich raus wie viel liter oder ml wasser in den kerislauf passen? damit ich das 1 zu10 mischen kann?un wenn ich die wakü mit reinem dest. wasser betreibe was kann da schlimmsten falls passieren?

    • #838368
      siralec
      Teilnehmer

      als Wasser mischst Du Dir am besten 1 oder 2 Liter vorher an. Das sollte dann für eine Weile reichen. Fest verschlossen kann man die Mischung auch ne zeitlang aufbewahren.

      Ein Betrieb ohne Frostschutzmittel ist nicht empfehlenswert wegen der Korrosionsneigung wenn z.B. Alu und Kupfer zusammen verbaut sind. Ausserdem verhindert der Zusatz die Bildung von Algen und anderen Mikroorganismen und damit das Zusetzen der Kühler.

      Weiterhin sind manche Pumpen, wie z.B. die Laing auf einen schmierfähigen Wasserzusatz wie Gxx angewiesen.

    • #838370
      Mugen_nmk
      Teilnehmer

      okay alles klar danke leutz.

      alu ist im system nicht vorhanden

      habe grad mit nem bekannten telefoniert er hat en fass mim G48^^ dürfte reichen

    • #849825
      Schigga
      Teilnehmer

      ich würde es auch so machehn wie es am einfachsten geht

Ansicht von 18 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen