Welches Primärnetzteil?
Willkommen in der Mk-Community › Foren › Energie & Stromspar – PC Systeme › Stromspar- und Messtechnik › Welches Primärnetzteil?
- Dieses Thema hat 16 Antworten sowie 7 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 18 Jahren, 6 Monaten von
Malkavien aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
9. November 2007 um 16:11 Uhr #485121
Malkavien
TeilnehmerHallo liebe Leser,ich habe vor mir ein PICO 120W (da ich eine 3,5″ HDD nutze und eventuell noch was dabei stecken will) Netzteil zu kaufen (http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php/products_id/19834/cPath/2584_2589/dc-atx/picopsu-120-wi-25v,-12-25v-dc—dc-atx-power-suppl.html).Damit der Wirkungsgrad nicht zu schlecht wird, brauche ich auch ein passendes Primärnetzteil.Ich würde ja dieses hier nehmen:http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php/products_id/20015/cPath/2584_2585/ac-dc/fsp120aab,-netzteil,-ac-dc.htmlaber 86% scheint mir als Wirkungsgrad nicht so dolle, da das Pico auch „nur“ um die 93% hat, komm ich irgendwo bei 80 raus.Welches Netzteil könntet ihr mir empfehlen für 19V und 120W? (Lüfterlos ist must)Aktuell zieht mein PC mit einem Enermaxx Noistaker 485W NT im idle 41W und beim hochfahren Peaks bis 96W.PS: Ein 80-100W NT würde auch gehen, da der Rechner mit dem guten NT vermutlich eh nie mehr als 80W zieht.GrußMalk
-
9. November 2007 um 16:11 Uhr #711496
dres
Teilnehmeralso ich hab den ’normalen‘ 80-er morex genommen und jetzt wäre, trotz 3.5“ hdd, noch genug spielraum für andere sachen da…
ich hab dazu den ( ca 15€ billigeren) 12V 80W Pico genommen. der hat ja ohnehin noch 120W peak für kurze zeit.
axo, ja, beides bei hrt bestellt.vielleicht hilft das weiter.
-
9. November 2007 um 16:11 Uhr #711506
Malkavien
TeilnehmerDas 80er mit variablem Spannungseingang kostet mittlerweile 2 Euro mehr als das 120er. kA warum… vielleicht werden die das 120er nicht los…Also das 80er kann Peaks bis 120W vertragen? MhhNaja ich denke das macht vom Wirkungsgrad keinen Unterscheid ob ich nun das 80er oder das 120er nehme. Zumindest keinen Nenneswerten, oder doch?Mein System:ASRock ALiveNF7G-HDreadyA64 X2 3800+ EE SFFLG-GSA H10N (Brenner)Samsung H501J (500GB SATA, 3,5″)2x 512MB MDT (800) single sidedWürde das 80er PICO auch 2 Festplatten powern können?edit:Ich seh grade, das picoPSU-120-WI-25V hat nur 80W Leistung und 120W Peak, genau wie das picoPSU-80WI32.http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php/products_id/19835/cPath/2584_2589/dc-atx/picopsu-80wi32-80-watt-(ehemals-picopsu-120-wi-32v.htmlhttp://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php/products_id/19834/cPath/2584_2589/dc-atx/picopsu-120-wi-25v,-12-25v-dc—dc-atx-power-suppl.html
-
9. November 2007 um 16:11 Uhr #711516
braeter
TeilnehmerVerschoben ❗
Hat weniger mit Modding als mit Energiesparsystemen und deren Hardware zu tun 😉
-
9. November 2007 um 17:11 Uhr #711526
Malkavien
TeilnehmerAlso ich habe mal gelesen was in dem Post steht:
http://www.meisterkuehler.de/forum/energie-stromspar-pc-systeme/13191-vergleich-wirkungsgrad-von-tischnetzteilen-und-dc-dc-wandlern-z-b-fuer-pico-psu.htmlDort hab ich eine Kombination von verschiedenen Netzteile gefunden.
Das Hi-Power AD1280MB (Morex 80W Netzteil), 12V scheint für meien Zwecke ganz gut zu sein.
Ist nur die Frage ob das hier das richtige ist:
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php/products_id/16403/cPath/2584_2585/ac-dc/morex-ac-dc-netzteil,-12v,-6.67a–%3E-80w,-klinkenst.html
@smax
Wo haste das Ding gekauft?=) -
9. November 2007 um 18:11 Uhr #711557
k1l
TeilnehmerMalkavien;262263 said:
Würde das 80er PICO auch 2 Festplatten powern können?Also ich habe folgendes Equipment:
Asrock Nf7g-hdready
Amd Be-2350
Adata 2048 MB Kit
2x 500GB Sata Samsung Spinponit HD501LJ
und zum Installieren hing noch nen cd/DVD Laufwerk über Ide dranHabe die 80er Pico mit 120Peak
War alles kein Problem mit dem 20V, 6A(120W) Netzteil vom Lappi meiner Freundin.
Ich glaube ich bestell mir jetzt auch mal das 80W morex und probier das einfach mal -
9. November 2007 um 18:11 Uhr #711535
-
9. November 2007 um 20:11 Uhr #711599
smax
TeilnehmerMalkavien;262285 said:
@smaxWo haste das Ding gekauft?=)Ich habe damals alle Tischnetzteile bei http://www.mini-itx.de gekauft. Ich habe im vorraus angefragt, ob sie etwas dagegen haben, wenn ich die verfügbaren Netzteile teste, mir das beste aussuche und den Rest wieder zurückschicke – die waren einverstanden und so habe ich nach dem Test alle bis auf das Morex wieder zurückgeschickt und auch das Geld für die zurückgeschickten Teile ohne Probleme zurückbekommen :d:.Das zweitbeste Tischnetzteil war damals das EDAC EA11203A 110W, 12V – bestellt habe ich es als iTuner AC-DC Netzteil, 12V, 8.5A -> 102W.Meiner Meinung bist du mit einem 12 V besser dran, da wenn die Spannung höher ist (z.B. 19 V), das PicoPSU dann auf die 12 V runterregeln muss, und das auch nicht ohne Verluste geht.Wenn du heute das Morex oder das iTuner bei mini-tft.de bestellts, dann heisst das noch lange nicht, das du die gleichen Tischnetzteile bekommst wie ich damals – daher würde ich einmal per mail Anfragen.
-
9. November 2007 um 20:11 Uhr #711596
Malkavien
TeilnehmerGibt es nur ein 80W Morex?Nicht das das nacher ein anderes ist…Ich schreib denen von hrt mal.
-
9. November 2007 um 23:11 Uhr #711623
Malkavien
TeilnehmerDanke, hab ich gemacht=)edit: Antwort:
von den technischen Daten her sind die Geräte gleich, wir können aber zurzeit nicht Garantieren, dass es das gleiche Modell mit der gleichen Bauform ist. Das können wir akut im Falle eine Auftrages prüfen. m.f.G. Jörg Erkel
-
15. November 2007 um 16:11 Uhr #712720
Malkavien
TeilnehmerHabs grade erhalten, ist identisch.AD 1280MB (Morex 80W)Werd am Wochenende mal alles umbauen=)
-
15. November 2007 um 21:11 Uhr #712819
VJoe2max
TeilnehmerIst ne gute Kombination (Morex 80W + PICO 120W) :d:!–> Hat bei mir rund 6W Einsparung im idle und 11,5W @ load gebracht. Bin jetzt bei default Einstellungen (kein undervolting usw.) auf 33W idle und 60W load. Mit dem normalem internen 250W-Netzteil waren es noch 39W respektive 71,5W. btw: A64 X2 3800+ EE SFF, ASUS Barebone mit nv430, 2,5″-Platte, 2x 512MB Kingston DDR-RAM und CD-Brenner.
-
15. November 2007 um 23:11 Uhr #712839
Malkavien
TeilnehmerDann wolln wa ma sehn wie weit ich ihn runter krieg.Wenn ich fertig bin Schreibe ich dann auch so nen schönen Bericht=)
-
15. November 2007 um 23:11 Uhr #712842
k1l
TeilnehmerDa bin ich auch mal gespannt!Haben ähnliches Equipment, nur das ich 2 3,5″ Platten, nen be-2350 und kein CD/DvD laufwerk hab.Will mir auch das Morex zulegen. Aber warte noch bis du als Versuchskaninchen überlebt hast 🙂
-
28. November 2007 um 19:11 Uhr #714991
Malkavien
TeilnehmerHab nun das 120W PICO mit 80W Morex.Er schwankt im idle zwischen 26,7 und 29,8W ist aber in der regel so bei 28,5W.Leider geht die CPU nicht unter 0,975 Volt und eine 500GB 2,5″ HDD gibt es noch nicht. 500 ist minimum für mich und die 1TB Plate von WD ist mir im Moment einfach noch zu teuer.Schreibe wenn ich Zeit habe einen Bericht.:cool:
-
1. Dezember 2007 um 14:12 Uhr #715469
iMan
TeilnehmerMalkavien;266045 said:
und eine 500GB 2,5″ HDD gibt es noch nicht. … und die 1TB Plate von WD ist mir im Moment einfach noch zu teuer.Und du meinst eine 500er 2,5″-Festplatte wäre billiger als eine 1TB 3,5″ von WD? Wenn du kein Geld für eine 1TB 3,5″ hast dann hast du auch kein Geld für eine 500er 2,5″, selbst wenn es eien gäbe!
-
3. Dezember 2007 um 9:12 Uhr #715843
Malkavien
TeilnehmerIch haette schon das Geld, aber es ist mir einfach nicht so viel wert.Und eine 2,5″ Platte (500) mit 1W ist für mich wertvoller als eine 3,5″ Platte mit 4W Verbrauch.edit: Die 500GB 2,5″ Platten werden bestimmt nicht mehr so lange auf sich warten lassen.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
