MeisterKühler

Wie haltet ihr eure Kiste sauber?

Willkommen in der Mk-Community Foren Hardware Bastelecke Wie haltet ihr eure Kiste sauber?

  • Dieses Thema hat 13 Antworten und 13 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Jahre, 1 Monat von Anonym.
Ansicht von 13 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #501565
      Martin92
      Teilnehmer

      Hallo alle zusammen!

      Jedes mal wenn ich mal wieder Staub in meinem System entdecken muss, geht für mich kein Weg am Kompressor vorbei. Einmal durchgeblasen und gut is (manchmal kommt noch ein feuchtes Tuch zum Einzatz)…

      Nun gibt es ja noch viele viele andere Möglichkeiten… Reinigungstücher Druckluftspray usw… Was würdet ihr empfehlen bzw. wie macht ihr es selbts? Macht ihr es überhaupt, wenn ja wie oft:?:

      Mich würde vor allem interessieren, wie man die Platinen gut vom Staub befreien kann, so dass sie wieder schön glänzen. Natürlich schonend für die Hardware 😀

    • #925325
      Iwan
      Teilnehmer

      Eigentlich putze ich meinen kompletten Rechner erst dann, wenn die Temps auffällig hoch gehen.Das wird wohl so alle 3-5 Monate sein und dauert ca. 2 Stunden.Lüfter, Kühlkörper, Gitter, etc. werden ausgebaut und mit einem Pinsel abgestaubt.Die Wakü bekommt dann bei Bedarf auch eine Reinigung, spez. der CPU-Kühler wird dann zerlegt und mit einer Zahnbürste geschrubbt.Alte WLP wird mit einem Tuch komplett abgewischt und dann neu aufgetragen.Wenn das Gehäuse soweit leer ist, dann wird mit einem Staubsauger mit so einem Pinselaufsatz der Rest vorsichtig abgesaugt.Reinigungsmittel & Co. kommen gar nicht zum Einsatz.

    • #925329
      ThaRippa
      Verwalter

      Die Radiatoren “huste” ich sauber, vorn gibts aber auch nen Staubfilter. Den und den Case-Boden sauge ich ab und an mal ab, und gut ists. Hier ist klar im Vorteil, wer viel Platz im Case hat und wenig “Ecken” in denen sich Staub sammeln kann.

    • #925343
      Anonym
      Inaktiv

      Von außen natürlich jeden Samstag, denn da is Putztag 😉 Von Innen, jedoch nur wenn daran geschraubt wird oder beim Filter reinigen klar wird, das die Lüfter verstaubt sind. Im großen und Ganzen jedoch gibt es Dank Luftreiniger und jetzt im Sommer durch das 3fach Filtersystem in meiner Klima, kaum Staubentwicklung trotz Haustieren. Wenn gereinigt wird, wird alles mit meinem Werkstattstaubsauger ausgeblasen und das Case von innen ausgewischt, schon allein wegen Nikotinrückständen

    • #925405
      Dazzle
      Teilnehmer

      Also bei mir sammelt sich irgendwie auch wenig, warscheinlich wird es wird einfach durchgesaugt :DIch mach es erst dann sauber wenn es mich nervt und das dauert ein paar Monate länger:roll:

    • #925407
      Patty
      Teilnehmer

      Verschmutzung in Form von Staub halten sich bei mir aktuell auch stark in Grenzen. Wenn ich staubsauge staube ich das Gehäuse auch immer mal kurz ab. Innen arbeite ich eigentlich nur mit Druckluft aus dem Kompressor, alle paar Monate mach ich die Kiste mal auf und blas komplett durch, besonders den Radiator.Ich denke alle vier Monate kommt hin!

    • #922125
      Renovatio
      Teilnehmer

      Mache alle paar Monate ein Putztag daraus. Filter sauber machen, den Rest halt putzen und wenn auch neue Hardware kommt diese natürlich direkt da rein. Muss doch sauber Aussehen. 🙂

    • #925570
      Martin92
      Teilnehmer

      EDIT: Sorry, hab im flaschen Thread gepostet, könnte das hier jemand bitte löschen?

    • #925591
      HisN
      Teilnehmer

      <-- putzt nie, nur ab und an von außen drüberwischen. Bevor alles zugemumpft ist wird die Hardware sowieso getauscht. Hardware erhöht stellen (kleiner Tritt/Tischchen) und der Staubalarm ist deutlich reduziert.

    • #925861
      Poweruser
      Teilnehmer

      Seltener als einmal im Jahr – möglicherweise sähe das mit Teppichboden aber ganz anders aus :). Niedrigdrehende Lüfter und Staubfilter haben schon was an sich.

    • #925981
      schannall
      Teilnehmer

      Ich hab heute mal mein NAS sauber gemacht 😀 Die Computer nur sie sowieso wieder mal offen sind..sC

    • #926175
      DerDom
      Teilnehmer

      Ich putz meinen Tower eigentlich so einmal im Monat , die Staubfilter hingegen sauge ich jede Woche einmal aus . Im Tower reinige ich normalerweise mit Druckluft und mit dem Staubsauger .

    • #926176
      green-e
      Teilnehmer

      Ich nutze einen Pinsel in Kombination mit einem Staubsauger und reinige so sporadisch meine Systeme. Die stehen beide auf dem Tisch neben dem Monitor. Der eine passiv und der andere mit langsam drehenden Lüftern gekühlt und Staubfiltern versehen sind beide sehr unempfindlich gegen Staub. Wenn ich jetzt abstimmen müsste, dann würde ich mal sagen 1-2 mal lege ich dann Hand an um etwas zu entstauben.

    • #926317
      Anonym
      Inaktiv

      So lange der Druchfluss nicht Sinkt und nicht die Wassertemp Steigt habe ich keine Lust dran 😀

      naja der Radi ist schon eine Katzehaar Sammelmaschine..könnte ja Mal ein Thema auf machen wegen einem Mora3 Luftfilter…..
      Habe einen Flex-Luftfilter am unteren Lüfter am Case angebacht und wo ich das jetzt hier schriebe fällt mir ein den mal Sauber zu machen. 😉

      oder sollte mal in gewissen abständen wakü-Kühler reinigen?
      Trau mich auch nicht dran :banana: das System auf verdacht zu Reinungen…kann ja was schief gehen.

Ansicht von 13 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen