MeisterKühler

Win7 x64 Installation nicht möglich auf ACER 8473TG

Willkommen in der Mk-Community Foren Software div. Betriebssysteme Win7 x64 Installation nicht möglich auf ACER 8473TG

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #500037
      Hawk
      Teilnehmer

      Nabend,bräuchte bitte mal Hilfe, vielleicht hat ja schon mal jemand vor dem gleichen Problem gestanden.Sehr neues Notebook, Acer Travelmate 8473TG wenn ich mich recht entsinne.Aufgabe: Win7 x64 installieren weil 4 GB RAM schon drin sind und 4 GB sehr bald noch dabei kommen weil da drauf Simulationen laufen sollen.Win7 x86 installieren ist kein Problem, funktioniert.Wird beim installieren automatisch diese 100 MB system reserve Partition mit angelegt, ist ja bekannt.Will man x64 installieren wird noch eine dritte zusätzliche Partition angelegt mit 128 MB Größe. MFS Partition oder so ähnlich, weiß ich jetzt nicht mehr so genau.Dann klickt man auf die Partition auf die es installiert werden soll, klickt auf weiter, erster Punkt der Liste wird bearbeitet: “Dateien werden kopiert (0%)” und das wars dann, nix passiert mehr, Maus tot, Notebook friert ein.Erneuter Versuch, bei Auswahl der beim vorherigen Versuch erstellten Partition auf einmal unten ein Hinweis: “Windows kann nicht auf diese Partition installiert werden da sie einen MBR enthält” und auch noch einen Hinweis auf GPT.Hab mich dann mal weiter eingelesen, GPT (GUID Partition Table) ist was neues bei EFI Boards. Angeblich soll man mit F11 das EFI Menü aufrufen können und dann die Laufwerke einbinden können.Aber nicht bei diesem Notebook, sehr spartanisches BIOS, kaum was einstellbar. Umstellen von AHCI auf IDE hilft auch nicht.Hab mich dann in diskpart eingelesen und die Partition auf die Windows soll händisch auf GPT geändert.Erneuter Installationsversuch: Bei Auswahl der Partition zum installieren unten der Hinweis: “Windows kann nicht auf GPT Partitionen installiert werden da sie keinen MBR enthalten.”ALTAAA, verar***en kann ich mich alleine 🙁 :xIst aus dem Gedächtnisprotokoll, ist nicht der exakte Wortlaut der Fehlermeldungen.BIOS update gibt es auch nicht, ist schon die aktuellste Version drauf.Und nu? Momentan tendiere ich zur Vorschlaghammerendlösung.Hat jemand einen besseren Vorschlag?

    • #903929
      Michael_Jim
      Teilnehmer

      wie groß ist die Festplatte?
      Das bei x64 drei Partitionen erstellt werden finde ich komisch. Ich hab nur zwei 🙂

    • #903925
      littledevil
      Teilnehmer

      Hawk;471625 said:
      Momentan tendiere ich zur Vorschlaghammerendlösung. Hat jemand einen besseren Vorschlag?

      Kreissäge wäre auch ne gute Variante – ist ja echt Mist – zu EFI kann ich “leider” nichts sagen…

    • #903938
      Hawk
      Teilnehmer

      Die Platte ist 500 GB groß.GPT ist nötig für Partitionen > 2TB.Nur abschalten kann man es leider nicht -.-Zu Hause auf meinem w7x64 Rechner ist auch nur die eine extra system reserve Partition.Könnte auch an EFI liegen.EFI ist der Nachfolger vom BIOS.http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_InterfaceTeilweise ganz schick, schön mit grafischer Oberfläche, per Maus bedienbar etc.

    • #903948
      Hawk
      Teilnehmer

      Hab ich auch schon versucht, gparted und noch ein anderes Tool, ntfs formatiert -> Installation nicht möglich, “Windows kann auf diese Partition nicht installliert werden…”

    • #903947
      Michael_Jim
      Teilnehmer

      partitionier mal mit einem anderen Tool und versuch dann Windows zu installierenedit: dann biste auch die dumme 100MB Partition los 🙂

    • #903951
      Michael_Jim
      Teilnehmer

      wenn du gar nichts partitionierst und einfach in den unpartitionieren bereich installieren willst, klappt das?

    • #904043
      Hawk
      Teilnehmer

      Antwort vom Acer Support:

      Um Windows 7 64bit installieren zu können, deaktivieren Sie im Bios / Main bitte die Funktion: Power Off USB Charge.

      Könnte das wirklich so einfach sein? Ich bin gespannt, Mittwoch werde ich berichten.Wirklich nachverstehen kann ich das nicht, aber naja, Computer halt, wie Frauen, muss man nicht immer verstehen -.-

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen