Windows 8 – Erfahrungen, Tipps und Tricks
Willkommen in der Mk-Community › Foren › Software › Windows › Windows 8 – Erfahrungen, Tipps und Tricks
- Dieses Thema hat 57 Antworten und 18 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 11 Jahren, 5 Monaten von BadSmiley.
-
AutorBeiträge
-
-
22. August 2012 um 19:08 Uhr #501571Obi WanAdministrator
Hallo,
ich sehe gerade, das wir noch überhaupt keinen Windows 8 Thread haben 🙄 Das geht ja mal überhaupt nicht [-X
Wer von euch hat den Windows 8 schon ausprobiert und installiert ?
Kennt ihr das Tool, mit dem der Metro Startscreen entfernt werden kann ?
-
22. August 2012 um 20:08 Uhr #925396upshalloTeilnehmer
Hallo,
habe auch Win 8 zu laufen, läuft super bisher.
Es gibt auch die Möglichkeit gleich auf dem Desktop zu landen. Dafür sollte man die Anmeldung mit Passwort auch abschalten, wie im Link beschrieben.http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=16
[TABLE]1. Deaktivierung des Lock-Screens per Gruppenrichtlinien
Gebt einmal im Metro Startscreen (Wintaste+R) den Befehl gpedit.msc ein und bestätigt diese Eingabe.
Anschließend werden die Gruppenrichtlinien gestartet.
Hier sucht ihr nach dem Eintrag “Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Systemsteuerung -> Anpassung”.
Ist dieser markiert, findet ihr im rechten Tabellenbereich den Eintrag “Do not display the lock screen”.Dann auf aktivieren klicken und übernehmen[/TABLE]Gruss upshallo
-
22. August 2012 um 20:08 Uhr #925394Obi WanAdministrator
Hier ist der Link zu dem Tool: http://winaero.com/comment.php?comment.news.103Gibt dem Programm aber mindestens 20 Mins Zeit, die Reg umzuschreiben -> das hat bei mir gut funktioniert ;)Hier noch ein link zum Testbericht: http://www.golem.de/news/windows-8-die-neuerungen-unter-der-haube-1208-93719.html
-
22. August 2012 um 20:08 Uhr #925393ischTeilnehmer
Ich habe es in einer VM ab und zu laufen und bin nicht überzeugt von WIn8.Werde es mir auf keinen fall kaufen.Das mit den Metro Tool habe ich schon mal versuch aber es lief nicht wirklich.Hast du mal einen Aktuellen Link zu dem Teil?
-
23. August 2012 um 10:08 Uhr #922105HawkTeilnehmer
Windows 8 werde ich sehr wahrscheinlich ebenso wie WindowsME und WindowsVista überspringen 😉
-
23. August 2012 um 10:08 Uhr #922107
-
23. August 2012 um 12:08 Uhr #922114Obi WanAdministrator
Hawk;494804 said:
Windows 8 werde ich sehr wahrscheinlich ebenso wie WindowsME und WindowsVista überspringen 😉… genau, da ist was dran :d:
-
25. August 2012 um 0:08 Uhr #925452HawkTeilnehmer
Christoph!;494876 said:
Hawk;494804 said:
Windows 8 werde ich sehr wahrscheinlich ebenso wie WindowsME und WindowsVista überspringen 😉Naja WindowsME war ja nur für KaufPCkäufer 😉
Vista doch eigentlich auch, oder? Kenne keinen der es sich gekauft hat.
Alle zwangsweise beim PC oder NB dabei gewesen.
Irgendwie muss MS ja seinen Müll an den Mann bringen, dann halt zwangsweise 😉 -
25. August 2012 um 0:08 Uhr #925449Christoph!Administrator
Hawk;494804 said:
Windows 8 werde ich sehr wahrscheinlich ebenso wie WindowsME und WindowsVista überspringen 😉Naja WindowsME war ja nur für KaufPCkäufer 😉
Werds evtl nächstes Semester mal ausprobieren, lädt sich vom Wohnheim in vllt 40 Min… sonst dauerts ne Nacht…
-
25. August 2012 um 0:08 Uhr #925451VJoe2maxTeilnehmer
Einen Thread zu Windows 8 in der Rubrik “Betriebssysteme” unterzubringen halte ich für etwas abwegig – das gehört meiner Ansicht nach in die Rubrik “Off-Topic”.Was MS einem da aufzutischen versucht ist allenfalls ein mißlungenes Windows7-Addon für Tablets. Das ist Spielzeug für Leute die ein Tablet besitzen aber auf keinen Fall ein ernst zu nehmendes Betriebssystem.
-
25. August 2012 um 8:08 Uhr #925453Elvis3000Teilnehmer
für einen reinen pc-user wie mich steht win8 nicht zur diskusion.das wäre ein schritt nach hinten.mir scheint das ganze so unausgereift wie damals vista.
wenn ich schon höre das der BSOD jetzt ohne ursacheninfo dargestellt wird!weil die meisten user angeblich nichts damit anfangen können.man könnte meinen die haben den klassischen pc schon abgeschrieben…. -
25. August 2012 um 11:08 Uhr #925479Obi WanAdministrator
ich werde mir aber für 15 Euro eine Lizenz besorgen und auf dem Desktop und auf meinem Tablet ausprobieren.
-
25. August 2012 um 12:08 Uhr #925490Elvis3000Teilnehmer
jo für 15 euro ist das in ordnung und fürs tablet is es schon interessant.
wie kommst du an die billige lizenz? uni? -
25. August 2012 um 13:08 Uhr #925493VJoe2maxTeilnehmer
Kostet nicht mehr – wird von MS standardmäßig für 15€ als Win7-“Upgrade” verramscht. Die haben berechtigter Weise Bammel, dass es sonst gar nicht gekauft wird ;).
-
25. August 2012 um 14:08 Uhr #925496Obi WanAdministrator
Elvis3000;494918 said:
jo für 15 euro ist das in ordnung und fürs tablet is es schon interessant.
wie kommst du an die billige lizenz? uni?nein, du kannst w7 Lizenzen, die Du mit einem PC gekauft hast (nach dem 1.Juni) über ein UpdateOffer programm updaten lassen.
-
26. August 2012 um 18:08 Uhr #925565HerrderKlingeTeilnehmer
Obi Wan;494925 said:
Elvis3000;494918 said:
jo für 15 euro ist das in ordnung und fürs tablet is es schon interessant.
wie kommst du an die billige lizenz? uni?nein, du kannst w7 Lizenzen, die Du mit einem PC gekauft hast (nach dem 1.Juni) über ein UpdateOffer programm updaten lassen.
Aber zurück zu Windows 7 kommt man damit nicht mehr, oder?
-
26. August 2012 um 18:08 Uhr #925562HerrderKlingeTeilnehmer
Obi Wan;494925 said:
Elvis3000;494918 said:
jo für 15 euro ist das in ordnung und fürs tablet is es schon interessant.
wie kommst du an die billige lizenz? uni?nein, du kannst w7 Lizenzen, die Du mit einem PC gekauft hast (nach dem 1.Juni) über ein UpdateOffer programm updaten lassen.
Aber zurück zu Windows 7 kommt man damit nicht mehr, oder?
-
28. August 2012 um 11:08 Uhr #925615IwanTeilnehmer
Windows 8 wird von mir zumindest privat (wie schon Vista) gnadenlos übersprungen (wie eigentlich jede 2. Win-Version).Auf Arbeit wird es wohl auch nicht zum Einsatz kommen, da wir im Vergleich zu Win7 keinen Mehrwert sehen, der die Kosten rechtfertigen würde.Die Tabletfunktionen bringt Win7 von Hause aus auch schon mit sich und die neue Oberfläche wirkt einfach nicht durchdacht genug, um damit professionell arbeiten zu können.Warum muss eigentlich alles bunter und vor allem unübersichtlicher werden? Man hat sich seit 2000/XP an eine gewisse Oberfläche gewöhnt, weiss wo alles ist und dann wird ein benutzbares Konzept über den Haufen geschmissen und man muss sich komplett neu eingewöhnen und einarbeiten.Genau so war es bei Office und nun wird es bei Windoof ähnlich enden und das alles nur, damit Win immer mehr anderen OS ähnelt oder was soll diese “moderne” Spökes?Ich bin seit ~15 Jahren im Windows-IT-Umfeld tätig und mich haut Win8 nicht aus den Socken.
-
28. August 2012 um 13:08 Uhr #925622ThaRippaAdministrator
Iwan;495067 said:
Warum muss eigentlich alles bunter und vor allem unübersichtlicher werden? Man hat sich seit 2000/XP an eine gewisse Oberfläche gewöhnt, weiss wo alles ist und dann wird ein benutzbares Konzept über den Haufen geschmissen und man muss sich komplett neu eingewöhnen und einarbeiten.Genau so war es bei Office und nun wird es bei Windoof ähnlich enden und das alles nur, damit Win immer mehr anderen OS ähnelt oder was soll diese “moderne” Spökes?Weil Touch. Microsoft musste ein OS und eine Office-Suite schaffen, das/die auf Tablets bzw. Slates läuft und bedienbar ist. Leider versuchen sie, die “normalen” PCs zu vergraulen. Versteh ich nicht so recht, aber vielleicht leuchtet das ja ein, wenn Windows 9 dann die Oberflächen von 7 und 8 kombiniert. Umschaltbar, wie Unity und Gnome unter Ubuntu. Vielleicht sogar automatisch, The-UI-formerly-known-as-Metro aktiviert sich, wenn man die Tastatur mit Touchpad abzieht oder den Laptopbildschirm umdreht (convertible).Ich bin auch in der IT-Branche und wir haben einen Kunden (Öff. Dienst) der die komplette Belegschaft mit Samsung Series 7 Slates und Windows 8 ausgerüstet haben will. Die Leute werden nicht produktiver davon, aber glücklicher. Angeblich. Weil sie sollen das Slate ja überall mitnehmen. Auch nach Hause. Es geht da nur um Prestige und haben-wollen. Wir werden sehen, was daraus wird in einem Jahr.
-
28. August 2012 um 13:08 Uhr #925623Obi WanAdministrator
Wir werden sehen, was daraus wird in einem Jahr.
auf die Erfahrung bin ich mal gespannt (.. obwohl ich mir das Ergebnis schon denken kann …)
-
28. August 2012 um 15:08 Uhr #925625IwanTeilnehmer
Mein Lenovo X201 Convertible hat einen Touchscreen und ich kann den mit Win XP Tablet Edition und Win 7 genau so gut mit dem Finger bedienen wie mit dem Stift.Unser Außendienst ist mit den Convertibles (ohne Touchscreen) und auch mit Fujitsu Tablets unterwegs. Wenn ich nur dran denke, das die ihre Eingabe per Finger statt Stift machen müssten, wird mir ganz schlecht.Das Argument “Touch” zählt daher für mich und uns bei Win 8 nicht als Kauf- oder Das-muss-man-haben-Argument.Was bietet Win8 denn noch so, das man es “haben muss” anstatt Win7 weiter zu nutzen? Touch und die neue Oberfläche lasse ich mal außen vor, denn ich kaufe mir auch kein Auto, nur weil es einen Spoiler und eine schicke Farbe hat.Was ist im Vergleich zu Win 7 denn so viel besser gemacht worden? Mir fällt da gerade nichts ein.
-
28. August 2012 um 20:08 Uhr #925636schwmarTeilnehmer
Moin,
ich hab Win 8 Enterprise auf einem Notebook laufen.
Was sich MS bei den Kacheln auf einem Desktop Betriebssystem gedacht hat ist mir echt schleierhaft. ❓ Bei einem Tablet kann ich es ja noch verstehen. Wenn ich Office startet geht erst der Desktop auf und dann Office, wozu brauch ich dann die Kachel?x( -
29. August 2012 um 8:08 Uhr #925648Obi WanAdministrator
Obi Wan;494781 said:
Hier ist der Link zu dem Tool: http://winaero.com/comment.php?comment.news.103Gibt dem Programm aber mindestens 20 Mins Zeit, die Reg umzuschreiben -> das hat bei mir gut funktioniert 😉
Hier noch ein link zum Testbericht:
http://www.golem.de/news/windows-8-die-neuerungen-unter-der-haube-1208-93719.htmlDas tool kann ich nicht empfehlen [-X
hat die ganze Win8 Installation zerstört und auch meine 3 anderen Multiboot Betriebssysteme zerlegt 🙁 -
3. September 2012 um 15:09 Uhr #925818AnonymInaktiv
:-k Ist den was dran das Windows 8 für einen Laptop die Akkulaufzeiten länger sind als bei Windows 7?
Und kann man sich Win 8 von der Bedienung so vorstellen als wäre man mit einen iPad oder Iphone unterwegs?
An einem Desktop-PC der kein Touchsreen hat ..wäre das “Schwachsinn” und wenn es keinen Startknopf mehr gibt wird es wohl mit vielen Icons auf dem Bildschrim sein….zum Durchblättern?!
Habe jetzt noch keine Möglichkeit gehabt Win8 zu Testen da mein alter P4 😀 so eine CPU Funktion nicht hat.
Und youtube Videos habe ich bis auch n icht gesehen. 😀
Wenn Windows 8 so ist wie ein iPhone oder iPad werde ich wohl jetzt schnell noch Windows 7 kaufen. 😀
-
3. September 2012 um 17:09 Uhr #925819HorstelinTeilnehmer
Das Problem ist ja, dass der Anteil an Sofa-Tablets immer mehr zunimmt (ist ja auch angenehm, beim Fernsehen ein bisschen zu surfen) und MS hatte eigentlich keine andere Möglichkeit als dafür auch was zu bieten. Letztendlich denke es es wird ähnlich wie bei win XP Media Center Edition, man deaktiviert die Metro Oberflächliche auf dem Desktop halt einmal und hat dann ein Win 7 ähnliches Betriebssystem, wobei es doch ein oder andere Neuerungen gibt:Neuer TankmanagerDeutlich weniger Speicherbedarf (wichtig mit einer SSD als Systemplatte) Multimonotoring FeaturesSicherheitsfeatures CloudetcNatürlich nichts weltbewegendes, aber für 15€ finde ich das in Ordnung. Viel spannender wird sein, ob Win8 Stabil läuft (was sich jetzt wohl nicht sagen lässt)MfG Urs
-
4. September 2012 um 5:09 Uhr #925842AnonymInaktiv
Okay habe gesehen das es für ca.55€ ein Upgrade gibt von Windows XP auf Windows 8 32/64bit das wäre ja ein Versuch wert.
Für 15€ habe ich nichts gefunden
Und Multimonotoring Features hört sich gut an 😉
Habe es geschafft ein Vid über Win 8 zu sehen..vergesse es immer das jetzt halbwegs bei mir klappt mit Youtube 😀
Der erste Gedanke war XBOX360 Dashboard 😀 für einen Wohnzimmer Computer wo man später noch eine Kamera für Kenetik anschleißen kann und dann über Gestig und Sprache das Windows Bedienen kann ist das wohl ein gute Lösung.
Wenn ich mir es recht überlege
-
4. September 2012 um 8:09 Uhr #925846VJoe2maxTeilnehmer
Mal abgesehen davon, dass man es wohl kaum als Upgrade bezeichnen kann, wenn man von XP auf diesen Mist dowgraded, gibt´s selbigen nur von Win7 kommend zu dem Ramschpreis der dafür imo schon übertrieben ist. Normalerweise wäre das ne kostenlose MediaCenter Edition (oder meinetwegen Tablet Edition) von Win7 ohne Aufpreis als Gratisdownload, wenn man sich denn dafür entscheiden würde.Sicherheitsfeatures und Cloud widersprechen sich ein klein wenig – meint ihr nicht :+ Nicht umsonst sind Clound-Dienste im professionellen Bereich unter Sicherheitsaspekten nach wie vor verpönt.Was war btw am bisherigen Taskmanager auszusetzen?Weniger Speicherplatzbedarf ist natürlich schön – hatte man unter XP aber auch schon (in der Tat gerade auf ner SSD sehr praktisch wie ich aus eigener Erfahrung zu berichten weiß). Weckt mich wenn es wieder auf ne CD passt und aus der Platte ca. 2-3GB beansprucht :D.Welche Multi-Monitoring Features sind btw gemeint? Wenn´s keine Taskleiste mehr gibt, kann man das einzige Manko das es diesbezüglich gab ja nicht mehr beheben. Bin jedenfalls mit dem Multimonitoring-Betrieb unter XP immer gut gefahren. Unter Win7 hab ich´s noch nicht probiert, weil mir ein zweiter Monitor für die Win7 Kiste im Moment noch zu schade ist. Letztlich wüsste ich aber sowieso nicht was das Betriebssystem da groß mit zu tun hätte, das ist und bleibt imo ein Feature der Grakatreiber (ob diese nun im MS-Paket oder vom Hersteller kommen, sei dabei mal außen vor).Bin wirklich sehr gespannt, ob irgendein Software-Hersteller sich in absehbarer Zeit wieder an ein echtes brauchbares Betriebssystem wagt. Auch viele Linux-Distributionen setzen sehr zu meinem Leidweisen (bin auf der Suche, nach was annähernd als XP Ersatz tauglichem) auf dieselben Nonsens-Attribute wie sie MS derzeit mit Win8 zu etablieren versucht. Eine sauber funktionierende Plattform ohne Modespielzeug wie Tablet-Impelementierungen (so was kann man für den der´s braucht als s extra-Edition nachreichen), die dem User noch den ein oder anderen Eingriffspunkt ermöglicht aber ansonsten so einfach bedienbar wie XP und zudem ähnlich stabil und kompatibel mit dem neuesten Stand der (sinnvollen) Hardwareentwicklung ist, sucht man zur Zeit leider vergebens, wenn man sich aktuelle “Betriebssysteme” ansieht.^ ich weiß – keine populäre Meinung bei Win7+ Jüngern aber für mich leider bittere Realität, denn mit solchem Spielzeug kann ich mich einfach nicht anfreunden.So – jetzt könnt ihr loslegen… 😀
-
4. September 2012 um 11:09 Uhr #925847HorstelinTeilnehmer
Nun wenn man Win7 schon nicht mag kann das natürlich nichts werden mit Win8, wobei ich irgendwie dein gelobe zu Win XP nicht verstehen kann:- Keine Unterstützung von SSDs, diese brauchen eine Garbage Collection und dann muss man noch endlos optimieren- 64 Bit Xp kann man in die Tonne kloppen, ergo ergeben Systeme mit >4GB RAM mit XP auch keinen Sinn-Keine Unterstützung von UEFI-Netzwerkverwaltung grauenhaft-Deutlich BS anfälliger als Win7-Design wie vom BonbonautomatenJahrelang hat man sich gewundert wieso die PCs immer schneller werden, aber sie immer noch ~1 Minute brauchen um hoch zu fahren und wieso die Bedienung sich immer noch gleich lahm anfühlt.Mit Win7 und diesen (eigentlich Hardware) Neuerungen gehört dass endlich der Geschichte an. Unter Win8 wirds nochmal ein bisschen schneller weil der Systemprozess nur noch in Hibertinate geschickt wird, nicht ganz heruntergefahren.Zum Multimonotoring:http://www.golem.de/news/windows-8-release-preview-microsoft-verbessert-multi-monitor-unterstuetzung-1205-91946.htmlIch glaube wenn bei deinem 1. Installieren von Win7 nicht so viel schief gegangen wäre, wärst du dem ganzen gegenüber auch nicht so negativ eingestellt.MfG Urs
-
4. September 2012 um 14:09 Uhr #925852littledevilTeilnehmer
Mir fällt spontan nix ein, warum man XP nutzen sollte statt W7, wenn man ein halbwegs aktuelles system und aktuelle Perepherie hat, die von W7 unterstützt wird :-k
-
4. September 2012 um 15:09 Uhr #925856ThaRippaAdministrator
Mir fällt spontan nix ein, warum man W8 nutzen sollte statt W7, wenn man ein halbwegs aktuelles System und aktuelle Peripherie hat, die von W7 unterstützt wird :fresse:
-
4. September 2012 um 19:09 Uhr #925859biggTeilnehmer
Für Home-Entertainment-PCs mit großen OLED Touchscreen mag Windows 8 ganz gut sein, als Desktop-System mit Aero ist es leider unbrauchbar.Hatte es in einer VM installiert. Die Aero-Obfläche wurde überarbeitet, sieht irgendwie bescheiden aus, liegt das eventuell an den indischen Designern? O:-)
-
4. September 2012 um 19:09 Uhr #925860ThaRippaAdministrator
Nein, das liegt am neuen “frischen” flachen Metro-Kacheldesign. Böswillig könnte man auch vermuten, der “alte”, ungeliebte Desktop soll abstoßender wirken. Möglichst nicht anheimelnd, nicht dass die Leute nachher noch denken “wenigstens ist alles OK, wenn man ertstmal auf “Desktop” geklickt hat”. Dass es kein Startmenü (aber natürlich weiterhin eine Taskleiste, Joe!) mehr gibt, passt da gut rein.
-
4. September 2012 um 21:09 Uhr #925862biggTeilnehmer
Das mit dem abstoßender wirken könnte hinkommen, aber macht man sowas bewußt? Wenn die Vollversion 15 € kostet okay… 😆
-
4. September 2012 um 22:09 Uhr #925866VJoe2maxTeilnehmer
Horstelin;495325 said:
– Keine Unterstützung von SSDs, diese brauchen eine Garbage Collection und dann muss man noch endlos optimierenHabe seit Jahren keinerlei Probleme mit verschiedenen SSDs unter XP – lediglich eine mSata SSD läuft nicht als Bootmedium, weil es leider noch keine XP-Treiber für die Schnittstelle gibt.
Horstelin;495325 said:
– 64 Bit Xp kann man in die Tonne kloppen, ergo ergeben Systeme mit >4GB RAM mit XP auch keinen SinnDie 64bit Version von XP ist in der Tat unbrauchbar. Das ist letztendlich eine der ganz wenigen Einschränkungen die man bei XP tatsächlich in kauf nehmen muss – aber im Regelfall braucht man keine 4GB. Immerhin frisst XP auch auch selbst deutlich weniger Speicher.
Horstelin;495325 said:
-Keine Unterstützung von UEFIHat absolut keinen Vorteil und Boards mit EFI-BIOS laufen unter XP problemlos. Die signierten Bootloader die UEFI mitbringt machen btw mehr Ärger als sie nützen – insbesondere bei Multibootsystemen.
Horstelin;495325 said:
-Netzwerkverwaltung grauenhaftSehe ich nicht so – was Einfacheres und besser funktionierendes habe ich bislang bei kaum einer Netzwerkinfrastruktur vorgefunden. Win7 ist da imo deutlich unprofessioneller gestaltet und imo auch wesentlich userunfreundlicher. XP-Netze laufen einfach sauber und problemlos und die Konfiguration ist nun wirklich kein Hexenwerk. Arbeite ja den ganzen Tag auf XP-Infrastruktur im Netzwerk – was Reibungsloseres begegnet einem selten.
Horstelin;495325 said:
-Deutlich BS anfälliger als Win7Dem muss ich ganz vehement widersprechen. Bei XP habe ich schon jahrelang keinen BS mehr erlebt – auf verschiedensten Rechnern. Bei Win7 durfte ich während jedes Installationsversuchs bereits mehrere bewundern, und bis die Updates geladen sind noch mal einige. Auch Anwendungen stürzen unvermittelt ab. Mit XP erlebe ich nichts derartiges auf der gleichen Hardware.
Horstelin;495325 said:
-Design wie vom Bonbonautomaten.. und bei Win7 wie aus ner Ölpfütze. Das ist ja wohl gar kein Argument. Da hat Win 7 absolut nichts zu bieten. Die Aero-Oberfläche ist hässlich wie die Nacht und die nicht transparenten Designs sehen aus wie zu DOS-Zeiten – von Win 8 wollen wir gar nicht sprechen in dem Zusammenhang.
Horstelin;495325 said:
Jahrelang hat man sich gewundert wieso die PCs immer schneller werden, aber sie immer noch ~1 Minute brauchen um hoch zu fahren und wieso die Bedienung sich immer noch gleich lahm anfühlt.Ich weiß nicht was du falsch gemacht hast, aber bei mir booten eigentlich alle XP-Rechner schneller oder gleich schnell wie die Win7-Kiste und das obwohl der die schnellste Hardware hat und sogar ein Board mit instant-boot Funktion. Die Bedienung fühlt sich bei Win7 ebenfalls wesentlich zäher an. Wenn man natürlich bei XP die Handbremse (MenuShowDelay) angezogen lässt macht´s zumindest im Startmenü wenig Spaß, aber selbst dann fühlt sich´s bei den meisten Aktionen immer noch nicht so träge wie Win7 an.
Horstelin;495325 said:
Mit Win7 und diesen (eigentlich Hardware) Neuerungen gehört dass endlich der Geschichte an.Davon merkt man unter Win 7 leider absolut nichts – fühlt sich bei mir ehrlich gesagt alles äußerst zäh an.
Horstelin;495325 said:
Unter Win8 wird´s nochmal ein bisschen schneller weil der Systemprozess nur noch in Hibertinate geschickt wird, nicht ganz heruntergefahren.Welch Fortschritt – das macht XP mit dem Ruhemodus (hibernation) schon seit über zehn Jahren.
Horstelin;495325 said:
Zum Multimonotoring:http://www.golem.de/news/windows-8-release-preview-microsoft-verbessert-multi-monitor-unterstuetzung-1205-91946.htmlAlso hat man im Taskleisten-Modus die Funktion von UltraMon übernommen. Das ist mir ehrlich gesagt keine 15€ wert – schon gar nicht wenn ich dafür standardmäßig mit einem Bildschirm begrüßt werde, der mich an ne bunte DOS-Shell erinnert.
Horstelin;495325 said:
Ich glaube wenn bei deinem 1. Installieren von Win7 nicht so viel schief gegangen wäre, wärst du dem ganzen gegenüber auch nicht so negativ eingestellt.Wenn´s da erste mal gewesen wäre, wär´s ja schön. Habe x Anläufe auf allen möglichen Rechnern unternommen und selbst auf der neuesten Kiste musste ich auf die Soundkarte verzichten, damit das Teil überhaupt rennt. So schlimm war´s selbst zu Anfangszeiten von XP oder Win2000 nicht. Die verschwommene Systemschriftart, der zu Grunde gerichtete Windows-Explorer und die extrem unintuitive Systemsteuerung tun ihr Übriges. Dass man die Win7-Kiste nicht ohne hard-shutdown herunterfahren kann, weil er immer neu bootet, rundet das Bild nur nach unten hin ab – wobei das vermutlich ein Fehler in irgendeiner Energieoption ist. Aber finde einer mal den ganze Kram – solche Funktionen sind in Win7 ja sinnigerweise in alle Winde verstreut an den unmöglichsten Stellen untergebracht. Mit Win8 wird das allenfalls noch weiter verschlimmert, weil die allgemeine Bedienung durch die Touch-Funktionen absichtlich erschwert wird.Ich glaube das Grundproblem ist einfach, dass die große Mehrheit der kaufkräftigen Bevölkerung keinen blassen Dunst hat und am liebsten ein möglichst unflexibles vollkommen idiotensicheres System haben möchte, das sie zwar extrem einschränkt und nur rudimentäre Möglichkeiten bietet, aber hip ist. Da spielt Herdentrieb ne große Rolle – Vernunft hingegen kaum. Ausgereifte Systeme wie XP eines war, wurden zugunsten dieses Schunds nicht weiterentwickelt, sondern durch Krücken ersetzt, die neue in Blaue hinein postulierte Absatzmärkte bedienen sollen (siehe Win8). Wer ein Smartphone gewöhnt ist, kann mit den Möglichkeiten die ein Rechner bietet natürlich irgendwann nicht mehr viel anfangen, und um auf f***book zu verblöden reicht ja auch ein bis zur Unkenntlichkeit kastriertes Betriebssystem…
-
4. September 2012 um 23:09 Uhr #925867biggTeilnehmer
Systemsteuerung: Alles auf einen BlickOrdner anlegen und den folgenden Namen vergeben:GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}Ein Grund, warum ich XP nicht mehr nutze ist die Speicherlimitierung von 4 GB und insbesondere der schlechte Datendurchsatz beim Kopieren von Dateien über SMB, schiebt gerade mal 10 MB raus, trotz G-LAN.Für Drucker, Scanner und Fahrzeugdiagnose läuft noch ein XP in einer virtuellen Maschine, da keine Treiber für Windows 7 existieren.SSDs habe ich mit XP im IDE-Mode auch betrieben, da muss man sich keinerlei sorgen machen. Bei älteren Chipsätzen Intel ICH7, SB600 würde ich immer in denIDE-Mode schalten, ist unproblematischer als mit den verkorksten AHCI-Treibern, die ReadTimeouts verursachen.
-
5. September 2012 um 8:09 Uhr #925872littledevilTeilnehmer
Ich glaube Joe bekommen wir nicht mehr ins “Boot” :devil:
Da es in der Systemsteuerung ne Volltext such gibt, ist doch völlig egal, wo was liegt, solange man halbwegs weiß, wie das benannt wurde 😀
Das hin un herspringe zw. xp und 7 nervt dagegen aber schon [-X
Das mit dem 4GB bzw. ja effektiv eher 3 RAM trifft aber kaum noch zu.
Schon ohne größere Software brauche ich allein zum Surfen ein bischen, office u.ä. schnell mehr als 3 GB.Habe mir ejtzt 2x (GB bestellt, weil die 2x 4GB einfach zu sehr gebremst haben :fresse:
-
5. September 2012 um 8:09 Uhr #925873littledevilTeilnehmer
Ich glaube Joe bekommen wir nicht mehr ins “Boot” :devil:
Da es in der Systemsteuerung ne Volltext such gibt, ist doch völlig egal, wo was liegt, solange man halbwegs weiß, wie das benannt wurde 😀
Das hin un herspringe zw. xp und 7 nervt dagegen aber schon [-X
Das mit dem 4GB bzw. ja effektiv eher 3 RAM trifft aber kaum noch zu.
Schon ohne größere Software brauche ich allein zum Surfen ein bischen, office u.ä. schnell mehr als 3 GB.Habe mir ejtzt 2x (GB bestellt, weil die 2x 4GB einfach zu sehr gebremst haben :fresse:
-
5. September 2012 um 9:09 Uhr #925876biggTeilnehmer
Allein für das Media-Center unter Windows 7 gehen bei mir 8 GB RAM drauf.Der 30 minütige Video-Timeshift von MCE wird einfach auf eine RAM-Disk gestreamt.Die Funktion lässt sich leider nicht abschalten und bei HD-Sendungen immer15 MB pro Sekunde auf eine 2.5 Datenplatte zu schreiben, die eh nurtemporär aufgezeichnet wird, war mir zu heikel. (Verschleiß/Temperatur)Zudem sind die Lese- und Schreibraten recht angenehm.Lesen: 4200 MB/s :fresse:
-
5. September 2012 um 18:09 Uhr #925891Obi WanAdministrator
ich nutze auch eine RAM-Disk, kann diese aber nicht mit HD tune messen. Was machst du anders ?
-
5. September 2012 um 20:09 Uhr #925894biggTeilnehmer
8 GB sind schnell aufgebraucht wenn man eine schwere Datenbank aufsetzt, ein paar virtuelle Maschinen betreibt oder H264-Streams auf ne RAM-Disk schreibt.
Obi Wan said:
ich nutze auch eine RAM-Disk, kann diese aber nicht mit HD tune messen. Was machst du anders ?Welche Software setzt du ein?
Schon mal SuperSpeed RAM-Disk getestet?Hast du HDTune mit Adminrechten ausgeführt? Ich verwende im übrigen Version 2.55.
Ist die RAM-Disk eventuell zu klein?
-
5. September 2012 um 20:09 Uhr #925887Martin92Teilnehmer
Was habt ihr für Officeprogramme, dass euch 8GB nicht reichen? – Mir reichen da schon 2..
Unter Linux würden sogar weniger reichen…
OpenOffice, Opera, Rhythmbox, Evolution, Gnomecommander und DocumentviewerUnd das geht in meinen Augen schon fast über die normale (was ist schon normal?) Officeanwendung hinaus.
Hatte jetzt keine Lust 7 zu booten. Da wären es jetzt wahrscheinlich so 1,2-1,7GB Auslastung…
Btt: Da ich kein Tablet oder Smartphone besitze und auch überhaupt kein Fan von den Trends bin, ist 8 für mich überhaupt nicht attraktiv.
Für Erstanwender, die sich mit der Materie nicht auskennen und auch nicht auskennen wollen, sondern lediglich ein paar stunden am Tag Unterhaltung brauchen, mag das ganze schön und gut sein (durch intuitive Benutzersteuerung etc.).
Aber wenn Computer uns in fast allen Lebensbereichen umgeben und wir sie ununterbrochen benutzen, dann sollte vorsichtig mit dem ganzen Thema IT umgegangen werden. Die neuen OS’s sind so sehr auf Useability ausgerichtet, dass man bei vielen Operationen überhaupt nicht mehr nachdenken muss, es werden nur noch Kästen (wie im Kinderbaukasten) auf passende Konturen gezogen etc. Die tatsächlichen logischen Verknüpfungen müssen vom Benutzer garnicht mehr wahrgenommen/erkannt/verstanden werden (“es gibt ja die Volltextsuche”).Wie schon gesagt, in vielen Lebensbereichen mag 8 schön und angenehm sein aber in meinen Augen ist es ein Spielzeug, das in Firmen (natürlich an manch einem Arbeitsplatz können sie nützlich sein) oder gar Schulen nichts zu suchen hat…
-
5. September 2012 um 21:09 Uhr #925904RenovatioTeilnehmer
Ich teste gerade FancyCache. Mal schauen wie sich das Programm macht.
-
5. September 2012 um 21:09 Uhr #925899RenovatioTeilnehmer
bigg;495375 said:
8 GB sind schnell aufgebraucht wenn man eine schwere Datenbank aufsetzt, ein paar virtuelle Maschinen betreibt oder H264-Streams auf ne RAM-Disk schreibt.Obi Wan said:
ich nutze auch eine RAM-Disk, kann diese aber nicht mit HD tune messen. Was machst du anders ?Welche Software setzt du ein?
Schon mal SuperSpeed RAM-Disk getestet?Hast du HDTune mit Adminrechten ausgeführt? Ich verwende im übrigen Version 2.55.
Ist die RAM-Disk eventuell zu klein?
Programm sieht ja wunderbar aus. Kommst du damit gut zu recht?
Welche Programme sind den bei dir im Ram Disk drin? -
5. September 2012 um 21:09 Uhr #925903biggTeilnehmer
Programme sind nicht auf der RAM-Disk. Es ist eine bis zu 30 Minuten lange HDTV-Aufzeichnung (Time-Shift) vom Windows Media Center.
Programme auf die RAM-Disk zu laden, ist auch eher sinnfrei, für temporäre Dateien jedoch nur zu empfehlen.
– Browser-Cache umleiten
– Log-Dateien schreiben
– ein Abbild einer virtuellen Maschine rein kopieren, um schnell etwas zu testen -
5. September 2012 um 22:09 Uhr #925908littledevilTeilnehmer
Martin92;495372 said:
Was habt ihr für Officeprogramme, dass euch 8GB nicht reichen? – Mir reichen da schon 2..Die 2 GB geht ja schon locker für die Browser drauf.
Bin da halt ein power-User und mein system wird selten neu gestartet.
Das bläht dann auch die Browser-Sessions auf.BOOINC läuft bei mir auch gelegentlich. Photoshop ist öfter auf, XNview, mehrere Office-PRogramme… Das läppert sich zusammen
-
6. September 2012 um 6:09 Uhr #925912Martin92Teilnehmer
Idle auch lange im Browser rum und merke davon nur wenig (bei vielen Tabs kommt dann manchmal avg und “warnt”, dass Opera schon mehr als 500mb benutzt)…
Boinc und 24h Nutzung geht ja auch ein wenig über das verhalten eines typischen standard-8-Users hinaus findet ihr nicht?
Da bleibt es wohl bei Social Networks mickrigen “apps” und vielleicht ein bisschen Klischee-“Artwork” aber dafür sollte dann ja auch geringerer Verbrauch drin sein… Hat da jemand schon ein paar Erfahrungen?/Kann einer von den begeisterten Nutzern mal ein paar Screens machen? -
6. September 2012 um 7:09 Uhr #925915Obi WanAdministrator
bigg;495375 said:
8 GB sind schnell aufgebraucht wenn man eine schwere Datenbank aufsetzt, ein paar virtuelle Maschinen betreibt oder H264-Streams auf ne RAM-Disk schreibt.Obi Wan said:
ich nutze auch eine RAM-Disk, kann diese aber nicht mit HD tune messen. Was machst du anders ?Welche Software setzt du ein?
Schon mal SuperSpeed RAM-Disk getestet?wow, 60 US Dollar für die RAMSIK Software ist mir aber zu viel. Meine ist viel billiger und läuft super stabil 😉
-
6. September 2012 um 7:09 Uhr #925916biggTeilnehmer
unter linux gibt es sie gratis.
mit windows boardmitteln, kann man eine ram-disk mit unglaublichen 32 mb anlegen, macht ja auch sinn. 😆 -
6. September 2012 um 10:09 Uhr #925922littledevilTeilnehmer
Hab grad mal wg einbau des 8GB Modul neu gestartet. Frisch gestartet 3 Browser mit den session geöffnet 6,6GB von 12 verfügbar :devil:
BOINC rechnet Simap 😎
-
6. September 2012 um 13:09 Uhr #925929ThaRippaAdministrator
Besitzer von Asrock-Boards sollten mal nachsehen, ich hab so eine Software gratis zum Board bekommen.
-
6. September 2012 um 13:09 Uhr #925928Obi WanAdministrator
bigg;495398 said:
mit windows boardmitteln, kann man eine ram-disk mit unglaublichen 32 mb anlegen, macht ja auch sinn. 😆von Boardmittel habe ich nicht gesprochen.
Schau mal hier, ich nutze die QSoft Ramdisk Enterprise Version, sogar auf meinen Windows server 2008 -
6. September 2012 um 17:09 Uhr #925935littledevilTeilnehmer
ThaRippa;495411 said:
Besitzer von Asrock-Boards sollten mal nachsehen, ich hab so eine Software gratis zum Board bekommen.wo nachsehen?
-
6. September 2012 um 19:09 Uhr #925938ThaRippaAdministrator
Auf der Asrock-Seite oder auf/im Mainboard-Karton. Die Software supportet aber XP nicht. Achtung: viel sinnloses Marketing-Geschwurbel und “stylische” Oberfläche.
-
7. September 2012 um 7:09 Uhr #925946littledevilTeilnehmer
Hast Du die Software mal auf anderen Mainbaords getestet?
So, nun aber wieder zurück zum Thema w8 😀
-
28. Oktober 2012 um 10:10 Uhr #928605Obi WanAdministrator
ich habe mir jetzt eine Win8 lizenz zugelegt, aber leider bekomme ich nur ein webupgrade angeboten und kann nur den aktuellen PC von Win7 auf win8 upgraden.Ich möchte aber die Win8 auf meinem Tablet einsetzen und dafür benötige ich aber eine win8 ISO.Wer kann mir die ISO in der 64bit Version zur Verfügung stellen ?
-
28. Oktober 2012 um 11:10 Uhr #928607Obi WanAdministrator
nein, das ist nur die “RTM” Version und nicht die finale Verkaufsversion 😉
-
28. Oktober 2012 um 11:10 Uhr #928606
-
28. Oktober 2012 um 12:10 Uhr #928610BadSmileyTeilnehmer
Hier kannst du dir die richtige Iso besorgen: http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-upgrade-clean-install-funktioniert/ 🙂
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.