MeisterKühler

Wippschalter / andere elektro Fragen!

Willkommen in der Mk-Community Foren Hardware Bastelecke Wippschalter / andere elektro Fragen!

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #487801
      Xaphan
      Teilnehmer

      Hallo,

      Ich möchte gerne meinen AGB mi 2 UV 5mm LED beleuchten und diese über einen Wippschaltern AN / AUS schalten können.

      PLAN:
      Beide LED Lampen an einem Y-4 Pin Adapter anschließen und dazwischen einen Wippschalter setzen.

      Folgende Komponenten:

      LED Lampe etwas größer:

      Zum Schalter ist zu sagen, dass er zwei Löt – “Anschlüsse” hat.

      Da ich eigentlich nicht so der Technik Freak bin, wäre ich sehr verbunden wenn mir einer einen Schaltplan / Skizze erstellen könnte. Vorrausgesetzt dieses Vorhaben ist überhaupt möglich. 😛

    • #745969
      !->GaZProM<-!
      Teilnehmer

      Einfach das rote oder schwarze kabel durchschneiden und dazwischen den schalter. damit unterbrichst ja nur den stromkreis.;)

    • #745994
      !->GaZProM<-!
      Teilnehmer

      Ne das sollte nichts passieren…nur halt nicht schwarz und rot verbinden…dann hast nen kurzen ;),und selbst dann,gute netzteile haben eig alle nen kurzschlussschutz und dann schlatet es ab. Die lötstellen abisolieren und fertig.

    • #745986
      Xaphan
      Teilnehmer

      und das funktioniert so einfach ja? nicht das ich mir irgendwas kaputt mache 😀

    • #746004
      Xaphan
      Teilnehmer

      Also rein theoretisch so ja?:

      und was für ein kabel ich nehme um den schalter ggf. etwas weiter weg anzubringen ist egal ja? hautpsache stromkabel in der stärke?

    • #746008
      SilentBob
      Teilnehmer

      Jo passt.

      Kabel ist im prinzip egal, ob nen bissle dicker oder dünner, macht net all zu viel wiederstand aus, aber sollte passen. :d:

    • #746095
      !->GaZProM<-!
      Teilnehmer

      Kann ich bestätigen,passt;)

    • #746205
      Xaphan
      Teilnehmer

      Super, bedanke mich bei euch beiden 🙂

      Habt mir sehr geholfen…. Bin dann mal gespannt ob es klappt 😀

      Mit freundlichen Grüßen

    • #746211
      damn
      Teilnehmer

      öh du willst doch nicht etwa wirklich für 4€ so eine led die n paar 10cent kostet kaufen oder?
      da du das ganze eh mit nem schalter verbinden willst ist das unsinnig

      geh in den näcshten elektroladen hol dir da n par leds, wiederstände und kabel, sofern du nen lötkolben hast kannst das alles elbst zusammenbraten

      das ganze muss nichtmal wasserdicht sein, bei mir hängt ne einzelne + wiederstand im agb ohne probleme

      nur muss ich sagen das da nicht wirklich leuchtet trotz uv led und uv zusatz

    • #761409
      Ghost-Talker
      Teilnehmer

      Du darfst dem Aquaero nur ein Tachosignal (pro Anschluss) zuführen, sonst kommt es zum Datensalat 😉

    • #761407
      Xaphan
      Teilnehmer

      So ich hab da nochmal eine Frage 🙂 und zwar will ich mir ja nen MoRa
      holen aber keine lust nochmehr Geld für Y-Adapter für die Lüfter auszugeben.

      So deshalb will ich mir die Y-Verbindungen (je 3 lüfter in Reihe)
      selber zusammenlöten und dann alle 9 lüfter über ein 9pol
      D-SUB / Nullmodemkabel in den PC leiten.

      Nun meine Frage, soll ich bei einer 3er Lüfterreihe (3x 120mm) nur ein
      Tachosignal auswerten oder kann ich alle 3 Tachosignale über ein
      Kabel leiten (wie die gekauften Y-Adapter dies auch tun, glaub ich jedenfalls)
      so dass dann z.B. Aquaero die “3” Tachosignale erhält, die dann durch 3 teilt
      und dann den Mittelwert der 3 Lüfter ausgeben kann.

      Ist mein Denkansatz da richtig oder sollte ich da noch etwas beachten, bzw.
      habe ich da etwas vergessen?

    • #761440
      Xaphan
      Teilnehmer

      Supi, genau das wollte ich wissen, also mache ich zwei von drei Lüftern “still”
      und der letzte sendet das Tachosignal.

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen