Wo kommen eure Radis her?
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- Dieses Thema hat 34 Antworten und 16 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 20 Jahren, 3 Monaten von Kalle.
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AutorBeiträge
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14. Januar 2004 um 21:01 Uhr #472561robiTeilnehmer
ich hab da wohl etwas nicht mitbekommen ! alle hohlen sich ihre radis vom schrott…
nur ich ,der ich des öfteren auf schrottplätzen zu finden bin ,
bin dort noch nicht im entfertesten sinne einem dieser wärmetauscher begegnet…
was mache ich falsch ?!?
muss man da an bestimmten stellen suchen- oder auf bestimmten plätzen,
gibt es vieleicht läden wo derartige geräte gebraucht oder sonst billig zu finden sind …bitte helft mir !!! -ich verzweifele bald!
PS:vielen dank an eventuelle antworter!!
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14. Januar 2004 um 22:01 Uhr #512328HawkTeilnehmer
Cool.
Wie hast du den lackiert? Sprühfarbe? -
14. Januar 2004 um 22:01 Uhr #512325HawkTeilnehmer
Und wie groß ist der ungefähr? Single? Dual?
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14. Januar 2004 um 22:01 Uhr #512324FROGGSTeilnehmer
1. Man suche sich eine A Corsa (erkennst du schon von weitem, brauchst bloß nach rost ausschau halten)
2. Man mache die Motorhaube auf
3. wenn du genau vor dem Corsa stehst, guckst du über den motor drüberweg, und erblickst an der spritzwand 2 3cm dicke schläuche. die sind fast genau in der mitte vom fahrzug, und haben einen abstand von ca. 20cm zueinander…
4. du ziehst beide schläuche ab (evtl aufschneiden), aufpassen, kühlerflüssigkeit fließt raus (ein halber lieter)
5. du gehst in den innenraum, und im fussraum rechts neben dem gaspedal ist die abdeckung von dem wärmetauscher
6. du löst die 4 schrauben, die von unten an der seite der abdeckung angebracht sind
7. nimmst den deckel ab, dann siehst du schon das öbjekt deiner begierde *g*
8. du drückst den nach unten, und kannst den dann nach unten rechts rausziehen (links stört das gaspedal), das geht evtl etwas schwer, abe geht…
9. schön polieren das ding, es erglänzt in einem fast goldenen ton ;o) -
14. Januar 2004 um 22:01 Uhr #512317shockwave10kTeilnehmer
autos haben einen radiator als kühlung, also vielleicht mal in einem autowrack, was nicht grade einen frontschaden hat reinschauen 😉
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14. Januar 2004 um 22:01 Uhr #512318FROGGSTeilnehmer
nicht nur hinter dem kühlergrill ist ein wärmetauscher (obwohl der sehr groß ist), auch im innenraum (in der mittenkonsole) ist ein wärmetauscher, der die innenraumluft aufwärmt…
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14. Januar 2004 um 22:01 Uhr #512322orw.AnonymousTeilnehmer
FROGGS said:
jupp, wenn interesse besteht, kann ich beschreiben, wie man das ding in 5min bei einem Corsa A ausbaut…das wär sehr nett! (aber nur wenn es dir nicht zu viel arbeit macht)
danke auch an alle-auf die idee mit der mittelkonsole
wär ich nie gekommen;-) -
14. Januar 2004 um 22:01 Uhr #512319terminatorTeilnehmer
um es noch genauer zu sagen. der radiator für die innenraumheizung is der wichtige wärmetauscher… den kommt mein meist erst wenn man die komplette mitttelkonsole abmontiert hat und befindet sich in nem luftkasten. einfach die kühlwasserschläuche verfolgen dann kann man ihn “leicht” finden
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14. Januar 2004 um 22:01 Uhr #512320FROGGSTeilnehmer
jupp, wenn interesse besteht, kann ich beschreiben, wie man das ding in 5min bei einem Corsa A ausbaut…
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14. Januar 2004 um 22:01 Uhr #512329FROGGSTeilnehmer
Ja, die kühlrippen schwarz, und da wo die anschlüsse sind, und genau auf der gegenüberliegenden seite abgeschliffen und klarlackiert, damit es nicht oxydiert…
da hinter dem Motor is der ungefähr…
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14. Januar 2004 um 22:01 Uhr #512326FROGGSTeilnehmer
der hat ne kühlfläche von 19x15x6 cm, ein rohr rein, ein rohr raus… ;o)
ich hab den zur zeit in der garage, hab ihn poliert, und lackiert, ich mache morgen mal fotos…
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15. Januar 2004 um 17:01 Uhr #512360FROGGSTeilnehmer
so sieht der poliert und lackiert aus…
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15. Januar 2004 um 18:01 Uhr #512369TaufkirchnerTeilnehmer
oder du baust dir deinen radi selber!!!!!!!
http://www.moebel-schreff.de/geh1.jpg
taufkirchner 😉 -
15. Januar 2004 um 19:01 Uhr #512372nearperfTeilnehmer
ebay ist doch wesntlich bequemer,da bekommste die radis teilweise auch hinterhergeschmissen,gehe auf die rubrik auto und such nach kühler,wärmetauscher oder radi.
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15. Januar 2004 um 19:01 Uhr #512370shockwave10kTeilnehmer
kraaas!!! sieht zwar geil aus, abe hat der auch leistung?!
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15. Januar 2004 um 19:01 Uhr #512374TaufkirchnerTeilnehmer
jo der ist nur um 2grad schlechter als ein htf dual.
10 meter cu rohr halt
taufkirchner 😉 -
15. Januar 2004 um 21:01 Uhr #512382CannonTeilnehmer
Taufkirchner,
Der sieht aber dafür echt genial aus. Aber den kenne ich ja schon von WCP. 😉 -
15. Januar 2004 um 22:01 Uhr #512392HawkTeilnehmer
Mit Ebay stimmt schon, hab mal nach Wärmetauscher gesucht, 240 Auktionen gefunden. Da sind noch nicht mal Radiator, Radi etc. dabei.
Hab da auch den Corsa A Radiator gefunden
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2453190352&category=53932
Hättest dir das ausbauen sparen können, aber wenn´s ja eh nur 5 Minuten dauert 😉 -
18. Januar 2004 um 22:01 Uhr #512675
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18. Januar 2004 um 22:01 Uhr #512679FROGGSTeilnehmer
konnte ihn leider noch nicht testen, mein cpu kühler ist ja noch nicht fertig… (aber wenn ich in meinem Corsa die Lüftung aufgedreht hab, und aus warm gestellt hab, ging merklich die Motortemperatur runter, so schlecht kann der also nicht sein…)
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22. Januar 2004 um 22:01 Uhr #513018B3n3Teilnehmer
So hab mich mal auf ebay umgesehen und die gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2455350668&category=56461http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2455062042&category=9895
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2455118130&category=53932
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2454705656&category=9887
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2454708964
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2455326776&category=9895
Könntet Ihr mir sagen was Ihr von den einzelnen haltet? Ich finde den letzten am besten.
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23. Januar 2004 um 0:01 Uhr #513036Eddi311Teilnehmer
Ich hab den letzten link mal klickbar gemacht, die Radis sind alle ganz gut zu gebrauchen.
Ich persönlich finde den http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2454708964 am besten, weil da die Rohre nach unten raus gehen. -
23. Januar 2004 um 7:01 Uhr #513047shockwave10kTeilnehmer
den neupreis von dem ding, sollter der stimmen, finde ich ein wenig hoch, ihr nicht auch?!?!? 170€ das kannste ja keinem esel in die ohren kippen….. 😡
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23. Januar 2004 um 8:01 Uhr #513048xxJJxxTeilnehmer
Wie bekommt man denn dort andere Anschlüsse drauf???
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23. Januar 2004 um 8:01 Uhr #513050Eddi311Teilnehmer
basteln 😀
In dem man Anschlüsse in die Rohre einklebt, zur not mit einen Reduzierstück auf ein anständiges Gewindemaß.
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23. Januar 2004 um 10:01 Uhr #513053OlliTeilnehmer
Die links funktionieren nicht.
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23. Januar 2004 um 10:01 Uhr #513056Eddi311Teilnehmer
In den Ebay news steht, das die wartungsarbeiten zwischen 10 und 12 Uhr jeden Freitag duchführen, dehalb gehen die Links wohl grade nicht.
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24. Januar 2004 um 0:01 Uhr #513083KalleTeilnehmer
xxJJxx said:
Wie bekommt man denn dort andere Anschlüsse drauf???So zum Bleistift!
War mein erster Radi,aus einem zweier Polo.
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24. Januar 2004 um 9:01 Uhr #513093shockwave10kTeilnehmer
das bild ist leider ein bischen klein, aber was ist das da für eine metallox an dem linken radianschluß? ist das ein ventil oder kugelhahn oder so?!?!
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24. Januar 2004 um 10:01 Uhr #513098NeptunModerator
Kalle said:
xxJJxx said:
Wie bekommt man denn dort andere Anschlüsse drauf???So zum Bleistift!
Kalle, kannst Du uns bitte nochmal ein Foto hier posten, wo genau der Übergang zu sehen ist ?
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24. Januar 2004 um 16:01 Uhr #513125FROGGSTeilnehmer
Das sind einfach größere Schläuche, die direkt auf den Radi passen, und dann kurz drunter solche Reduziernippel…
Es gitb auch sogenannte Aufschraubverschraubungen , die haben einen Rohranschluss (Bsp: D=15mm) mit Schneidering und Überwurfmutter, und auf der anderen seite ein zyl. Innengewinde (Bsp: G 3/8″). Da kann man dann sehr elegant die Steckanschlüsse (Plug&Cool) reinschrauben…
Der Nachteil an den Teilen ist, das sie sehr teuer sind. Bei Landefeld kosten die gute 30 EUR, hab sie aber mit 55% Rabatt für knapp 15 EUR das Stück bekommen… -
24. Januar 2004 um 18:01 Uhr #513134xxJJxxTeilnehmer
Ok, das erklärt natürlich Einiges.
Konnte mir einfach nicht vorstellen, dass man von solch einer Größe auf ein 8mm Durchmesser kommen kann?!?
Ein neues Bild wäre trotzdem nicht schlecht :-ÞDanke auch an Froggs
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24. Januar 2004 um 21:01 Uhr #513139
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25. Januar 2004 um 3:01 Uhr #513174FROGGSTeilnehmer
naja, opel ist opel, die stellen doch nix verschiedenes her, wenns nur um die funktion geht, und wenn man das teil ehh nicht sieht…
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25. Januar 2004 um 12:01 Uhr #513199KalleTeilnehmer
Neptun said:
Kalle said:
[quote=xxJJxx]Wie bekommt man denn dort andere Anschlüsse drauf???So zum Bleistift!
Kalle, kannst Du uns bitte nochmal ein Foto hier posten, wo genau der Übergang zu sehen ist ?
Noch größer geht es nicht,weil die Bilder zu unscharf werden und Fotos kann ich ja keine mehr machen.
Ist aber eine billige Lösung gewesen:
16mm PVC Schlauch
Zwei Reduzierstücken von Eheim,16 auf 10mm und das ganze mit Schlauchschellen befestigt.
@shockwave10k
Die Metallbox ist ein Reduzierungsventil,wo das Heizungsgestänge angeschlossen war.
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