Yidaki’s Wasserkühler (MO-RA2, Watercool Heatkiller, …)
Willkommen in der Mk-Community › Foren › Kühlung › Vorstellung von Wakü – Systemen › Yidaki’s Wasserkühler (MO-RA2, Watercool Heatkiller, …)
- Dieses Thema hat 93 Antworten und 22 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 17 Jahren, 11 Monaten von Yidaki.
-
AutorBeiträge
-
-
30. April 2006 um 23:04 Uhr #478367YidakiTeilnehmer
Hallo ihr Profis, ich bin seit kurzem stolzen Besitzer einer Wasserkühlung. Habe noch nicht so viel Erfahrung, aber das wird hoffentlich noch. War bei Hardware auch so ;)Kurz zu den Komponenten, dann folgen auch schon die Bilder:CPU-Kühler: Watercool HK Rev. 2.5NB-Kühler: AlphacoolRadiator: MO-RA2Pumpe: Eheim (600l/h)Als ich mir den MO-RA2 und die dazu passene Lüfterblende gekauft habe, habe ich gedacht, dass der MO-RA2 da reinpasst, wäre ja auch logisch gewesen (meiner Meinung nach). Aber dem ist ja nicht so. Somit musste ich die Lüfterblende bearbeiten. Eine Seite musste mit der Flex runtergeschnitten werden. Ein Stück konnte noch verwendet werden, um das ganze noch zu stabilisieren, das wurde nochmals rausgeschnitten und mit Schrauben befestigt. So sieht das ganze auch recht ordentlich aus und man bemerkt eigentlich nicht, dass es eigentlich nicht so gehört. Man kann sagen, dass es jetzt ein MO-RA2 Pro ist, jedoch kann ich noch bis zu 9 Lüfter montieren ;)Ich habe insgesamt 3 Lüfter angebracht, zuerst hatte ich 5, dann habe ich 2 entfernt und das Kühlergebnis war das selbe. Somit hat es den Anschein, dass sogar 3 Lüfter reichen, um das Wasser annähernd auf Raumtepmeratur zu kühlen. Das ganze Projekt ist noch nicht fertig, da ich schon seit dem 15. März auf meine 7900GT XXX von XFX warten, die ruhig bald ankommen könnte. Sie wird dann auch in den Kreislauf gebaut. Gekühlt wird die Karte dann mit einem Watercool HK Rev 2.1 GPU-block. Zuerst befanden sich die 3 Lüfter auf der Außenseite, sie waren auf der Lüfterblende montiert. Dies nahm jedoch zusätzlich 25mm Platz weg. Aus diesem Grund kamen die Lüfter zwischen Seitentür und Radiator. Die Kühlleistung ist die selbe, egal ob die Lüfter außen oder innen sind. Die Lüfter wurden auf einer L-Aluminium-Schiene mit herkömmlichen Lüfterschrauben befestigt, dafür wurden 4.5mm Löcher in das Teil gebohrt. Derzeit laufen die Lüfter noch auf 12V, sie bekommen den Saft über einen 4-poligen Stecker des Netzteils. Aber das sieht man auf dem Bild. Morgen werden die Lüfter dann zusammengeschlossen, sprich zusammengelötet und an den 3-poligen Stecker am Mainboard angebracht. Dann werden die Lüfter geregelt laufen und zwar genau so schnell, bis sie fast unhörbar sind. Weil auf 12V sind sie schon zu hören muss ich gestehen. Nun zum Innenraum. Der ist eigentlich ganz normal, ich denke nicht, dass da was besonders ist. Derzeit ist noch kein Fenster eingebaut, aber das kommt noch, Plexiglas ist bereits gekauft (5 mm stark). Das lässt aber noch auf sich warten, da ich gerade Matura (Abitur) habe. Vor der Wasserkühlung hatte ich einen Scythe Ninja Plus. Zur Befestigung des Kühlers bekam man ein Teil aus Metall, das auf der Rückseite des Mainboards befestigt wurde. Einmal mit Schrauben und zweitens konnte man es auch draufkleben. Ich habe beides verwendet, damit es auch schön stabil ist, jetzt bekomme ich das nicht mehr ab von der Rückseite. Aber das schadet ja nicht, hab ich mir gedacht, ist nur stabiler dadurch. Die Pumpe befindet sich rechts unten und ich habe Schaumstoff darunter gelegt, damit ich Vibrationen vermeide. Leider befindet sich momentan nur eine ATi Rage II mit 2MB Speicher (1997) im System. Wenn die Grafikkarte endlich kommt, wird es drinnen auch ganz anders aussehen. Mehr Bilder gibt es dazu später, vorerst das Äußere. Der Wärmetransport von der CPU zum Kühler wird durch flüssiges Gallium von Collaboratory (Liquid Pro) gewährleistet. Ist eine verdammt gute Wärmeleit”paste” ;)Anbei auch ein Screenshot, wie der PC momentan läuft. so, jetzt gehts los mit den Bildern 😎 Die config 😉Ein paar Bilder sind nicht die neuesten, da waren die Lüfter noch auf der Außenseite angebracht. Leider habe ich nur ein paar Fotos, wo die Lüfter zwischen Seitentür und Radiator sind. Morgen, wenn die Kabel schön verlegt werden, werden auch neue Bilder gemacht. Heute wurden auch 90°-Winkel auf dem MO-RA2 angebracht, was auf dem letzten Bild nicht zu sehen ist. Ich hoffe euch gefällt meine bisherige Arbeit und ich hoffe, dass ich bis jetzt als Einsteiger nicht allzu viel falsch gemacht habe. Würde mich über Kommentare und Verbesserungsvorschläge freuen. Jetzt gehe ich aber schalfen 😉 Gn8Yidaki \D/
-
1. Mai 2006 um 0:05 Uhr #615413n2oTeilnehmer
Also mit dem Mora2 nur CPU und NB kühlen ist bischen schwach wann dan! Grafikkarte wird sich bestimmt nicht beklagen, HDD auch nich, und Mosfetts vom MB is auch nie schlecht aber ansonsten sieht für das 1erste mal sehr gut aus.
Und Wilkommen bei MK. 😀
PS: Bewertung kommt wenn du fertig bist 😀
-
1. Mai 2006 um 9:05 Uhr #615405YidakiTeilnehmer
Danke erstmal für den Willkommensgruß!Also allzu viel möchte ich nicht mit Wasser kühlen, um die Temperatur möglichst tief zu halten. CPU, GPU und NB reicht bei mir vollkommen. Das, was noch austeht, ist das Window im Seitenfenster. Dort wird dann auch ein 120mm Lüfter seinen Platz finden, der bei richtiger Platzierung die mosfets und meine Speicher kühlen wird. Eventuell folgen noch ein paar Bilder ;)Yidaki
-
1. Mai 2006 um 10:05 Uhr #615448The_ChaosTeilnehmer
das mit dem 80er Lüfter is aber ned so doll. AUßerdem hast du wohl den einen unerhalb des Sockel übersehen…da solltest du dir noch was einfallen lassen. Das mit dem 120er im Window klingt ja schon ganz gut.
Für die HDDs würd ich mir auch was Überlegen. Wenn du wirklich kein Waser für die willst, dann belüfte sie wenigstens. sie werden es dir danken. Aktuelle Platten nicht aktiv zu kühlen ist nicht zu empfehlen!
Die Station könnte man auch noch etwas auffülen.
Ansonsten gute Arbeit^^
noch ne Frage: Ich seh gar keine Graka in deinem System…oder hast grad ne PCI drin?
-
1. Mai 2006 um 10:05 Uhr #615447YidakiTeilnehmer
-
1. Mai 2006 um 10:05 Uhr #615442Der Stille TodTeilnehmer
Ich muss mal sagen das sieht nicht schlecht aus.
Und ich muss mich auch ein paa leuten anschließen damit das DFI länger lebt würde ich die Spannungswandler auch mit Wasser kühlen. Die Festplatten würde ich auch noch bewässern damit dann man die auch noch dämmen und der PC gibt weniger tönen von sich
-
1. Mai 2006 um 10:05 Uhr #615444YidakiTeilnehmer
Mosfetkühlung wäre vielleicht eine Überlegung wert, aber die HDDs will ich nicht mit Wasser kühlen. Die mosfets dürfen ja ziemlich heiß werden, ich glaub da liege ich noch dicke im Rahmen. Kann mir wer gute mosfet-Kühler fürs DFI empfehlen?Yidaki
-
1. Mai 2006 um 10:05 Uhr #615453YidakiTeilnehmer
Ich hab mich wegen den Mosfet-Kühlern mal umgesehen. Habe auch welche gefunden, aber eigentlich spricht nichts für die aktive Kühlung mit Wasser:
Ich benutze nur 2.6V für die RAM, keine 4V also wird der Spannungswandler der RAM nicht heiß. Bei prime95 custom, wo ich intensiv die RAM teste, wird der Spannungswandler gar nicht heiß.
Wenn ich den passiven Kühler angreife, so verbrenne ich meine Finger nicht, der Kühlkörper wird lauwarm, also ca. 37°C (Körpertemperatur, da ich weder Kälte noch Wärme empfinde, wenn ich den Kühler angreife). Diesen Spannungswandler aktiv mit Wasser zu kühlen wäre reinste Geldverschwendung.
Die 3 Spannungswandler neben dem CPU-Sockel werden auch nicht besonders warm, da ich die CPU mit lediglich 1.408V und 2600 betreibe. Diese Mosfets werden auch nicht warm, sprich genauso warm wie der Speicher-Spannungswandler. Smartguardian zeigt mir eine Temperatur von 40°C an.
Der untere Spannungswandler ist, soweit ich weiß, für die Grafikkarte gedacht. Da ich derzeit keine PCI-E Grafikkarte drinnen habe, wäre es auch unnötig, diesen zu kühlen, da er nicht beansprucht wird. Die 7900GT XXX wird auch nicht sehr viel Strom saugen, da der Core mit 1.2V arbeitet und die Karte sehr wenig Strom verbraucht. Ob ich den unteren Spannungswandler aktiv kühlen werden muss, wird sich erst zeigen, sobald die Grafikkarte da ist.
Bezüglich HDDs: Ich werde wohl den 80mm Lüfter hintun, der jetzt die mosfets kühlt, wenn das Window mit dem 120mm Lüfter fertig ist.
Wasser muss nachgefüllt werden, da hast du recht, das wollte ich vorher noch Fragen habe es aber vergessen. Habe gestern nämlich 90°-Anschlüsse eingebaut und ein bisschen Wasser ist ausgeronnen (unvermeidbar 😉 ).
Yidaki
-
1. Mai 2006 um 10:05 Uhr #615441YidakiTeilnehmer
Die mosfets werden aktiv mit einem 80mm Lüfter gekühlt. Yidaki
-
1. Mai 2006 um 10:05 Uhr #615440EselMetallerTeilnehmer
Absoluter Overkill und, wie ich finde, saugefährlich die Mosfets nicht zu kühlen jetzt da der CPU Luftkühler weggefallen ist und diese nicht mehr mitkühlt.
Das solltest Du nochmal überdenken.Ausserdem solltest Du Dir mal diese Seite hier durchlesen und Dir danach nochmals überdenken wieso Du mit einem Mora bloss 3 Komponenten Deines PCs kühlst.
so far :-({|=
-
1. Mai 2006 um 11:05 Uhr #615456EselMetallerTeilnehmer
Lass mal 2 Stunden Prime auf dem 2. Test (CPU) laufen und fass dann nochmal an die Spannungswandler Kühlörper.
Dass Kühler für den Ram nix bringen ist klar, die Kauflösungen sind genauso unnötige Gimmicks wie Heatspreader an den “Overclocking” Rams.
-
1. Mai 2006 um 11:05 Uhr #615457YidakiTeilnehmer
Ich glaube, dass du mich falsch verstanden hast, Eselmetaller. Ich rede hier nicht von RAM-Kühlern, sondern den Kühlern für die Spannungswandler der Speicher. (2. Abbildung)
Ich teste gerade mit prime95 auf custom, die Einstellungen sind die selben, wie am Screenshot zu sehen ist. Ich habe die Spannung der Speicher auf 2.47V gesenkt, sie laufen jetzt schon seit 10 Minuten stabil. Bei 2.47V werden die Spannungswandler der Speicher noch weniger beansprucht als bisher, denn bis jetzt liefen die Speicher auf 2.68V, da ich manchmal eine Fehlermeldung hatte (Es hat sich aber herausgestellt, dass nicht die Speicher daran Schuld waren, es war ein Treiberkonflikt).
Yidaki
-
1. Mai 2006 um 12:05 Uhr #615464SoldierTeilnehmer
sieht das nur so aus, oder is der eine schlauch, der aus der pumpe zum nb-kühler führt, kurz vorm abknicken?
-
1. Mai 2006 um 12:05 Uhr #615473YidakiTeilnehmer
-
1. Mai 2006 um 13:05 Uhr #615486PattyTeilnehmer
insgesamt sehr schick :d:auch wenn so ein großer radi geschmackssache ist ;)also aus eigener erfahrung würde ich sagen, dass die mosfet wakühler für die mosfets neben dem sockel unnötig sind, die werden bei mir nicht viel mehr als handwarm. je nach vdimm wäre es aber sinnvoll, das mosfet oben am ram zu kühlen…@ breaker: das bild ist mit einer eos 350d, brennweite 30mm und 1/60sek belichtungszeit am 29.40.6 um 1:49uhr geschossen worden und wurde danach mit adobe photoshop cs bearbeitet worden! 🙂 (big brother is watching you :shock:)geile cam :d:
-
1. Mai 2006 um 13:05 Uhr #615487YidakiTeilnehmer
Danke Breaker. Einerseits wurden die Bilder mit einer HP Photosmart 945. Die restlichen Bilder wurden mit einer Canon EOS 350D gemacht. Die 945 ist auch nicht schlecht, keinesfalls, sind sogar solche Bilder möglich (ich musste die Qualität ein bisschen zurücknehmen, ansonsten kann ich das Bild nicht hochladen): @Patty: Du meinst sicher Big Brother ;)Yidaki
-
1. Mai 2006 um 13:05 Uhr #615476YidakiTeilnehmer
So, nach 2 Stunden prime95 werden die Spannungswandler auch nur 40-42°C “kalt”. Also ist eine aktive Kühlung durch Wasser unnötig. Yidaki
-
1. Mai 2006 um 13:05 Uhr #615484breakerAdministrator
Bis jetzt sehr schöne Arbeit (obwohl ich die großen externen Radi mehr als nur hässlich finde 😉 ) Es kommt dabei wohl auch auf den Restlichen Bild-Inhalt an.btw. Super Bilder……alle Achtung……welche Cam ist das ?
-
2. Mai 2006 um 16:05 Uhr #615693YidakiTeilnehmer
Meint ihr, ich sollte mir jetzt die EVGA 7900GT bestellen, die ab dem 5.5.2006 bei hardwareversand.de verfügbar sein wird oder sollte ich auf die XXX warten? Wer weiß, wann die verfügbar sein wird. Ich will die Wakü endlich fertig haben :PYidaki
-
2. Mai 2006 um 20:05 Uhr #615738LoopoTeilnehmer
Sauber, sieht doch gut aus. aber wie schon oben geschrieben würd ich noch festplatten usw mitkühlen. sie werden es dir danken 😉
-
2. Mai 2006 um 20:05 Uhr #615734YidakiTeilnehmer
So, hab storniert und eine Karte von einem Kumpel gekauft, eine Gainward. Werde dann Ergebnisse posten. Yidaki
-
3. Mai 2006 um 14:05 Uhr #615847
-
3. Mai 2006 um 16:05 Uhr #615860The_ChaosTeilnehmer
wie heiß werden die Platten?
-
3. Mai 2006 um 16:05 Uhr #615873The_ChaosTeilnehmer
35 is ok, das reicht
aber 60 wäre schon riskant. die heutigen platten sollen max 55° haben…
-
3. Mai 2006 um 16:05 Uhr #615867YidakiTeilnehmer
Die haben keinen Temperatursensor also weiß ich es nicht. Ohne Lüfter ziemlich heiß (ich schätz mal um die 60°C). Aber mit einem lansgam drehenden Lüfter werden die Platten lauwarm (ich schätz um die 35°C).Yidaki
-
3. Mai 2006 um 17:05 Uhr #615882YidakiTeilnehmer
Mir ist schon klar, wie viel Grad eine Platte haben sollte. Mit Hardware kenne ich mich aus, keine Sorge 😉 *klick*Die Betriebstemperatur lieg nicht ebi 55°C. Vom Hersteller sind 55°C als Umgebungstemperatur angegeben. Dazu kannst du mindestens 10-20°C dazurechnen ;)Natürlich sollte man es aber nicht soweit kommen lassen, das bezweifelt auch keiner. Yidaki
-
4. Mai 2006 um 16:05 Uhr #616019YidakiTeilnehmer
So, ich habe mir mein Gehäuse und die Montage des MO-RA2 nochmal genauer angeschaut und mir gefällt es nicht wirklich, dass er soweit vom Case ist, als er noch näher war hat mir das ganze viel besser gefallen. Deswegen wird es auch eine Änderung geben. Anfangs habe ich den Radiator mit 5 Lüftern betrieben, jedoch konnte ich die selben Ergebnisse mit 3 Lüftern auch erzielen. Jetzt dreht nur noch ein Lüfter, die Temperatur ist jedoch um 3-4°C gestiegen. Mein Vorhaben:Ich bearbeite mein Case, es wird ein Loch ins Case gebohrt (auch in die Seitentür), sodass die Luft aus dem Case raus auf den MO-RA2 bläst. Da ein 120mm Lüfter nicht wirklich genug ist, werde ich noch einen 92mm oder 80mm Lüfter dazutun (oberhalb). Der 120mm Lüfter geht sich hinter der Pumpe genau aus, der 92 bzw. 80mm (wahrschienlich ein 92mm Enermax) Lüfter wird oberhalb montiert. Somit kann ich den MO-RA2 wieder näher ans Case anbringen, was wesentlich schöner ausschaut, die Lüfter wird man weder außerhalb noch zwischen Seitenwand und MO-RA2 sehen.Was haltet ihr von der Idee? Probieren geht über studieren ;)Yidaki
-
4. Mai 2006 um 17:05 Uhr #616025The_RockerTeilnehmer
\D/ Willkommen bei den Meisterkühlern!\D/
Yidaki said:
Was haltet ihr von der Idee? Probieren geht über studieren 😉So isses! :d:
-
4. Mai 2006 um 19:05 Uhr #616049YidakiTeilnehmer
The_Rocker said:
\D/ Willkommen bei den Meisterkühlern!\D/Wie soll ich das jetzt verstehen? 😀
Gefällt dir die Idee?Das Gehäuse wird abgedichtet, da sich der Druck im Gehäuse überall gleich ausbreiten wird. Der 92mm Lüfter hinten (unter dem netzteil) wird so montiert, dass er die Luft reinbläst, somit kann die Luft, die Über die Seitentür (über einen 120mm Lüfter) und über den oben erwähnten 92mm Lüfter reinkommt nur durch den MO-RA2 einweichen (dieser wird direkt an die Seitenwand angemacht und abgedichtet, sodass keine Luft woanders entweichen kann). Somit geht die ganze Luft, die die 2 Lüfter reinblasen über den Wärmetauscher gehen, was die Effektivität steigern sollte.
Ein positiver Nebeneffekt ist, dass somit die HDDs auch gekühlt werden 😉
Yidaki
-
4. Mai 2006 um 23:05 Uhr #616093WarheadTeilnehmer
ich werd verlangt…is ja mal ne seltenheit 😉
meinung:
ob das nun sinnvoll ist was du da planst oder nicht…stell ich mal dahinimho würde es genügen, wenn du als abstandshalter einfach ne 8er oder 10er mutter zb nehmen würdest…dann kommt der radi wieder n stück näher ans case und der spalt reicht zur zirkulation aus!
allgemein sieht die wakü ganz gut aus…von störenden strippen mal abgesehn 😉
-
5. Mai 2006 um 9:05 Uhr #544493YidakiTeilnehmer
-
5. Mai 2006 um 10:05 Uhr #605790WarheadTeilnehmer
strippen = kabel, drähte..
ich mein damit insbesondere den stromanschluss für die eine platine die sich so quer durchs case zieht 😉
-
5. Mai 2006 um 10:05 Uhr #605788YidakiTeilnehmer
Verstehe. Das wird sich ja ändern, denn die Lüfter werden nicht mehr Außen angebracht, somit entfällt das ganze. Den Strom kriegen die Lüfter dann vom Mainboard :)Yidaki
-
5. Mai 2006 um 19:05 Uhr #573281YidakiTeilnehmer
-
5. Mai 2006 um 21:05 Uhr #616114n2oTeilnehmer
Die NT-Kable kann man noch etwas überdenken 😀 aber das kommt ja warscheinlich noch sonst muss ich sagen die verschlauchung ist gut überdacht und sieht doch schon ganz hübsch aus. Mach einfach weiter so und es wird 1a 😀
Gruss n2o (marco)
-
6. Mai 2006 um 9:05 Uhr #577200The_RockerTeilnehmer
Yidaki said:
Jedoch erreiche ich wenig Punkte im 05er 3DMark, Leute mit niedriger getakteten Grafikkarte erreichen rund 10.000, ich lediglich 8.000. Irgendwas ist da im Busch …“lediglich 8.000″…:x
Also mir würde soviel Power vollkommen ausreichen. 🙂 -
6. Mai 2006 um 10:05 Uhr #577198The_ChaosTeilnehmer
in sachen verkabelung müsstest du eh noch was machen^^
-
6. Mai 2006 um 12:05 Uhr #577278YidakiTeilnehmer
8.000 ist nicht wenig, aber wenn 10.000 drin sein sollten, dann fehlen 20%, was nicht wenig ist!Verkabelung wird nächste Woche gemacht, wenn ich Zeit habe fürs Projekt!danke für euere Kommentare und Vorschläge Jungs!Yidaki
-
6. Mai 2006 um 12:05 Uhr #577281IrenicusTeilnehmer
Ich hoffe du arbeitest mit deinem Rechner nicht. Falls doch würde ich das Raid 0 ganz schnell durch etwas vernünftiges ersetzen. ;)Ansonsten sieht der Rechner nicht übel aus. Der Großteil der Meisterkühler meckert zwar rum wenn man mehr als 2 Zentimeter Kabel im Inneren eines Rechners sieht, für meinen Geschmack sind die Kabel aber gut genug verlegt. Da dein Rechner kein Fenster hat sieht doch sowieso keiner wie die Kabel verlegt sind. Sie erfüllen ihren Zweck und stören nicht, also passt das. 😉 Wie hast du eigentlich die Lüfterblende über den Mora gekriegt? Soweit ich weiss ist die eigentlich dazu gedacht neben den Mora geschraubt zu werden. Das Ding drüber zu stülpen ist eine reife Leistung :respekt:
-
6. Mai 2006 um 16:05 Uhr #576546YidakiTeilnehmer
Servus!Nein, ich arbeite auf meinem Rechner nicht. Manchmal was für die Schule aber das wars dann auch. RAID1 wäre besser, wenn es mir darum ginge, Daten zu sichern, aber da es ja nicht der Fall ist, ist doch alles gut. Bis jetzt hatte ich mit RAID-Systemen nie Probleme, ich hoffe, da wird sich auch nichts ändern. Ich hab in letzter Zeit, seitdem ich meinen PC neu aufgesetzt habe, ein sehr sehr komisches Problem:imm, wenn der PC längere zeit steht, sodass er auskühlen kann (über Nacht) und ich ihn nach der langen Pause einschalte, dann gibt es beim booten (Laden vom Windows-Logo) einen Bluescreen, PC startet neu, dann geht wieder alles. So, gestern Nacht (oder eher Früh?) wollte ich nach dem Fortgehen den PC anmachen, was ist, ich habe mich eine Stunde damit bescäftigt, ihn anzuschmeißen. Eine Stunde lang hat er immer neu gestartet, dann war es mir zu dumm, ich hab den Laptop genommen. Um 4 Uhr wollte ich nicht mehr Windows neu aufsetzen. Früher habe ich immer 3-4x neu starten müssen, dann ging alles wieder. Wahrschienlich, weil sich die Komponenten erwärmt haben. Als ich heute in der Früh meinen PC angemacht habe, habe ich vorher die Festplatten mit einem föhn erwärmt, dann ist alles gut gegangen. Ich weiß jetzt nicht, ob das wegen den Festplatten war, oder nicht. Nach so einem Bluescreen sucht er immer das RAID0 Array (der Controller, also nach dem 1. Screen mit CPU, RAM etc.). Der findet es nach 5 Sekunden, dann funkt auch wieder alles. Es ist ziemlich komisch, wo ich noch die alte Installation hatte, hat er sowas nie gemacht. Vielleicht sollte ich mir das zu Gemüte führen, hab ja nen Dual-Core drinnen. *klick*Zuerst dachte ich, dass es ein Treiberkonflikt wäre …Yidaki
-
7. Mai 2006 um 3:05 Uhr #517951WarheadTeilnehmer
der x2 patch bringt eigentlich rein gar nix außer evtl problemchenbeseitigung in manchen proggies…
den einen eintrag /usepmtimer in die boot.ini kannste aber auch selber setzen, da der rest komplett nutzlos ist 😉
thema wakü und strippen: ich würd an deiner stelle mal die beiden stromversorgungen vom board entfernen, sollten eigentlich komplett überflüssig sein! somit würde der strippenverbrauch schonmal um zwei reduziert werden
thema 3dmurks05: *zungerausstreck*
irgendwas ist da faul…sowas hatt ich nachm einbau von nem singlecore und anschließendem zurück auf den dualcore auch schonmal…und das obwohl eigentlich alles sauber umgestellt wurde jedesmal! treiberreinstall brachte auch nix, aber formatieren hat geholfen 😉
hab ich aber auch nur mitbekommen als auf einmal n kumpel vorbeikam und wollte das ich ma fix den am3 drüberschmeiß und der mir dann ohne fsaa/af nur 85k gebracht hat 😉
-
7. Mai 2006 um 10:05 Uhr #516452YidakiTeilnehmer
Also die Stromversorgungen werd ich dann glaub ich entfernen, wenn du sagst, dass sie überflüssig sind. Ich habe geglaubt, die sollen die Grafikkartenstromversorgung stabilisieren. Das witzige ist ja, dass ich ganz neu formatiert habe?!Mit 575|800 erreiche ich nur 4400 Punkte im 06er … :(Yidaki
-
8. Mai 2006 um 7:05 Uhr #616323Obi WanAdministrator
Was für einen Wasserzusatz benutzt Du ?
-
8. Mai 2006 um 10:05 Uhr #616332YidakiTeilnehmer
Anti-Corro-Fluid 50ml steht da drauf, ist leicht gelblich. 1:50-ige Mischung. Yidaki
-
10. Mai 2006 um 21:05 Uhr #616817UltrazaubererTeilnehmer
Hast du schon die Jumper zwischen den PCIe Slots auf SLI Modus gesetzt? Also alle Blöcke um 1 versetzt? Hoffentlich schon, ansonsten dürfte im nVidia Treiber nur 4x PCIe stehen.
Muss ich dauernd jeden DFI User einzeln sagen! 😀
-
10. Mai 2006 um 22:05 Uhr #616860UltrazaubererTeilnehmer
Schaue einfach in den nVidia Treiber. Und ja, im Handbuch steht, wie man den SLI Modus aktiviert.
Siehe auch hier:
-
10. Mai 2006 um 22:05 Uhr #616839YidakiTeilnehmer
Nein, die Blöcke sind so, wie sie von Haus aus waren. Kannst du mir kurz erklären wie man das anstellen muss oder ist es aus dem Handbuch klar ersichtlich?Yidakiedit: einfach von 1 + 2 auf 2 + 3 und das oben und unten? Im Handbuch steht diesbezüglich nichts. Ich habe aber nur ein normales Ultra-D, da sollte der Grafikkarte doch 16 Lanes zugeteilt sein, oder etwa nicht?
-
10. Mai 2006 um 22:05 Uhr #616862YidakiTeilnehmer
Dankeschön! Ich habe nachgeschaut und bei mir läuft es auf 2x …Ich probiere es gleich morgen aus, jetzt gehe ich schlafen, hatte einen anstrengenden Geburtstag ;)Gute Nacht!btw: Die Wakü wird am WE (wenn alles gut läuft) perfektioniert :)Yidaki
-
11. Mai 2006 um 7:05 Uhr #616892Obi WanAdministrator
da bin ich aber mal gespannt 🙂
-
11. Mai 2006 um 20:05 Uhr #616991YidakiTeilnehmer
So, jetzt rennt die Grafikkarte mit 8 Lanes, habe auch satte 5500 Punkte im 06er. Im 05 sinds knapp über 10.000. Vielleicht geht sich die ganze Arbeit am Wochenende nicht aus, aber man wird sehen. Ich muss lediglich 2 Löcher in die Gehäusewand und in die Seitenwand schneiden (es kommen schlussendlich 2 120mm Lüfter rein 🙂 ).Ich denk es reichen 2 120mm Lüfter für den MO-RA2 ;)Ich muss aber alles ausbauen und Wasser auslassen etc … Ach, ich zieh’s einfach durch, Freundin wird mit dem chatten warten müssen :DYidaki
-
13. Mai 2006 um 2:05 Uhr #617199WarheadTeilnehmer
2 120er reichen bei mir auch dicke zu 😉
-
13. Mai 2006 um 7:05 Uhr #617206The_ChaosTeilnehmer
auf meinem “mora” sitzen 3 120er@5V, reicht vollkommen
-
13. Mai 2006 um 7:05 Uhr #617207PenTeilnehmer
Ich betreibe ihn Passiv
-
13. Mai 2006 um 7:05 Uhr #617205SkywalkerTeilnehmer
Ich hab bei meinem BI X-Flow auch nur zwei 120er Lüfter drauf. Langt vollkommen.
-
13. Mai 2006 um 9:05 Uhr #617211
-
13. Mai 2006 um 11:05 Uhr #617224YidakiTeilnehmer
Es kommen dann 2 120mm Lüfter drauf, das Ergebnis werdet ihr heute Abend sehen ;)Yidaki
-
13. Mai 2006 um 18:05 Uhr #617292PoweruserTeilnehmer
Ich will.:D
-
13. Mai 2006 um 18:05 Uhr #617300The_ChaosTeilnehmer
*hand heb*wobei du dir die frage hättest sparen können…wir wollen immer bilder sehen^^
-
13. Mai 2006 um 18:05 Uhr #617290YidakiTeilnehmer
Es ist fertig, wer Bilder sehen möchte hebe die Hand :)Yidaki
-
13. Mai 2006 um 18:05 Uhr #617303YidakiTeilnehmer
Ok ok, ich lade sie gleich hoch, ich habe soeben das Zimmer aufgeräumt :DYidaki
-
13. Mai 2006 um 19:05 Uhr #617308RiesenaxelTeilnehmer
Gefällt mir gut, sauber und aufgeräumt – so muß es sein ! Die 39°C CPU Temp. möchte ich etwas anzweifeln da wir es im Moment dafür etwas zu warm haben, es sei den Du hast Dein Zimmer im Keller und in dem ist kühl genug, dann will ich nichts gesagt haben.
-
13. Mai 2006 um 19:05 Uhr #617310YidakiTeilnehmer
Also die CPU läuft auf 2600 Mhz bei 1.424V. Der IHS ist noch oben, der sitzt sehr gut drauf, deswegen hab ich den nicht abgenommen. Verwende außerdem flüssige Wärmeleitpaste. Der Heatkiller 2.5 kühlt sehr gut ;)Hier im Zimmer hats rund 22°C. Die Temp springt von 38°C – 40°c herum. Yidaki
-
13. Mai 2006 um 19:05 Uhr #617304YidakiTeilnehmer
So, das sind jetzt erstmal 10 Bilder für euch. Wenn ich dann Zeit habe, werden bessere Bilder gemacht. Außerdem gibt es noch ein Update mit einem Window. Prime läuft seit einer Stunde und die CPU bleibt trotzdem nur 39°C, ich denke, das Wasser hat sich bereits erwärmt. Kommentare, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? :)Yidaki
-
13. Mai 2006 um 23:05 Uhr #617348orw.AnonymousTeilnehmer
Yidaki said:
Die Temp springt von 38°C – 40°c herum.Sehr, sehr unwahrscheinlich bei einem passiven System. Auslesefehler durch die Board-Sensoren!
Wie warm ist das Wasser?
Schläuche nicht kreuzen! Macht man nicht! 😉 -
13. Mai 2006 um 23:05 Uhr #617356YidakiTeilnehmer
Also das bezweifel ich mal. An den restlichen 7/9 wird das Wasser passiv gekühlt. Yidaki
-
13. Mai 2006 um 23:05 Uhr #617355orw.AnonymousTeilnehmer
Yidaki said:
Ich betreibe den MO-RA2 doch nicht passiv 8-[
Siehst du denn nicht die 2 120mm Lüfter hinter der Pumpe, die beim ersten Bild sehr deutlich sichtbar sind?Sorry, jetzt sehe ich es auch!
Ein Mora ist in meiner Vorstellung immer passiv betrieben und ich kann mir nicht vorstellen warum man 2/9 der Oberfläche mit Lüftern bestreicht, wenn ein Dual-Radi die gleichen Ergebnisse erzielen würde. :-k
Die restlichen 7/9 hängen dabei wie ein lauer Pfurz im Wind, seis drum!
😀 -
13. Mai 2006 um 23:05 Uhr #617352The_ChaosTeilnehmer
nur optische gründe^^
in sachen kühlung oder durchfluss macht das nix
-
13. Mai 2006 um 23:05 Uhr #617275YidakiTeilnehmer
Ich betreibe den MO-RA2 doch nicht passiv 8-[
Siehst du denn nicht die 2 120mm Lüfter hinter der Pumpe, die beim ersten Bild sehr deutlich sichtbar sind?Warum nicht kreuzen, gibt es dafür eine Begründung?
Yidaki
-
13. Mai 2006 um 23:05 Uhr #617353YidakiTeilnehmer
Mir gefällt es von der Optik her …Außerdem finde ich den abstand zwischen Radi und Gehäuse genau gut :)Yidaki
-
14. Mai 2006 um 0:05 Uhr #617357The_ChaosTeilnehmer
aber wenn 2 120er aktiv kühlen, geht die kühlleistung des rests unter, bzw nimmt durch das bereits durch die lüfter gekühlte wasser ab…
-
14. Mai 2006 um 0:05 Uhr #617359YidakiTeilnehmer
Trotzdem kann man es nicht mit einem Dual-Radi vergleichen 😡 Und es wird sehr wohl Wärme passiv an die umgebung abgegeben.Yidaki
-
14. Mai 2006 um 7:05 Uhr #617384SkywalkerTeilnehmer
Yidaki said:
Warum nicht kreuzen, gibt es dafür eine Begründung?YidakiHast Du noch nie Ghostbusters gesehen ?Da wird doch extra gesagt, dass man niemals die Strahlen kreuzen darf.:lol: 😀 [-X
-
14. Mai 2006 um 10:05 Uhr #617389RiesenaxelTeilnehmer
Hallo,
ich hatte die Temps auch für passiv gehalten, sorry! Trotzdem möchte ich Bison beipflichten, ich halte die Temps auch mit aktiv Radi für etwas zu niedrieg, miß mal nach 2 Stunden deine Wassertemperatur genau und laß uns die Ergebnisse wissen ( Cpu und Wassertemp bei Raumtemp ).
Was die Schläuche angeht finde ich das auch nicht so schlimm, habe ich seit meinem Umbau auch, geht manchmal kaum anders. -
14. Mai 2006 um 10:05 Uhr #617392RiesenaxelTeilnehmer
Habe mal einen Vorschlag für Verschlauchung ohne Kreuzung.
-
14. Mai 2006 um 10:05 Uhr #617390SkywalkerTeilnehmer
Allerdings würde ich die “bescheuerten” Aufkleber abmachen.
-
14. Mai 2006 um 12:05 Uhr #617400YidakiTeilnehmer
Riesenaxel dein Vorschlag ist nicht schlecht, aber es gibt ein kleines Problem: Ich kann den Schlauch net unter der Graka durch, da ist zu wenig Platz, ich muss diese Karte, die mir 12V Gleichstrom in Wechselstrom umwandelt leider dort haben, ich kann die nirgends anders hin. Ich starte Prime95 ab jetzt, danach folgt ein Screenshot. Yidaki
-
14. Mai 2006 um 14:05 Uhr #617421YidakiTeilnehmer
So, jetzt sind 2 Stunden um. Es wurde Custom getestet und zwar so: EinstellungenHier ein Screenshot:Es handelt sich dabei sicherlich um keinen Auslesefehler, hatte einmal mit dem selben BIOS getestet, selbe Einstellungen aber mit einem Luftkühler, da waren die Temps bei 43°C (Scythe Ninja mit 120mm Lüfter, offenes Gehäuse. Die Raumtemperatur ist in meinem zimmer konstant, sie beträgt rund 21°C. Yidaki
-
15. Mai 2006 um 19:05 Uhr #617569YidakiTeilnehmer
Ich habe nachgemessen, die Wassertemperatur nach 2 Stunden prime beträgt 29.7°C. Ohne Last komme ich auf 27.3°C. Yidaki
-
15. Mai 2006 um 21:05 Uhr #617613SkywalkerTeilnehmer
Das sind Werte die ganz realistisch klingen. Sieht bei mir ähnlich aus.
-
15. Mai 2006 um 22:05 Uhr #617616YidakiTeilnehmer
Dann ist doch alles in Butter :)Jetzt muss ich nur noch heruasfinden wieso ich so viele BSODs habe … *grrr*Ich tippe aufs Mainboard, da muss was defekt sein .. :(Yidaki
-
16. Mai 2006 um 6:05 Uhr #617658SkywalkerTeilnehmer
Chipsatztreiber könnte auch einer der Gründe dafür sein. Oder aber der Speicher …
-
16. Mai 2006 um 9:05 Uhr #617675YidakiTeilnehmer
Speicher ist neu und mit Memtest getestet. Chipsatztreiber hab ich schon viele probiert … :(Yidaki
-
16. Mai 2006 um 9:05 Uhr #617677SkywalkerTeilnehmer
Naja wenn memtest durchläuft heißt das dennoch noch nicht wirklich viel, ob nun auch ein stabiler Windowsbetrieb möglich ist. Vielleicht Timings falsch eingestellt ?
-
16. Mai 2006 um 13:05 Uhr #617726YidakiTeilnehmer
Nein, die 3-3-3-6-1T schaffen die Speicher bei 216 Mhz. Ich habe jetzt alle Treiber neu installiert, da ich ja auch einen Treiberkonflikt vermute. Habe jetzt die offiziellen nVidia Treiber drauf, sowohl fürs Mainboard als auch für die Grafikkarte. Ich habe bemerkt, dass meine Downloads manchmal beschädigt waren, vielleicht lag es ja an den Treibern. Ich hoffe, jetzt geht wieder alles. AutoUpdate konnte ich bei creative.com nicht durchführen, er konnte manchmal die Dateien nicht laden. Habe jetzt wie gesagt alles neu installiert, mit TuneUp den PC behandelt, auf Adware und Viren geprüft und mit O&O Software Defrag v8 alles schön defragmentiert. Was ich bemerkt habe ist, dass jetzt Smarguardian auch ganz normal startet, vorher verursachte der immer eine Fehlermeldung und ich musste das Programm manuell starten. Ich werde dann berichten, ob alles in Ordnung ist oder nicht, der PC wird heute von 4-7 Uhr ausgeschalten sein, in der Zeit sollten die Komponenten abkühlen. Ich bin gespannt!Yidaki
-
16. Mai 2006 um 14:05 Uhr #617730NeronAdministrator
Yidaki said:
[…]
Jetzt muss ich nur noch heruasfinden wieso ich so viele BSODs habe … *grrr*
[…]
YidakiWas bedeutet BSODs?
Mir ist der begriff noch unbekannt ^^
-
16. Mai 2006 um 18:05 Uhr #617813borsti67Teilnehmer
BlueScreenOfDeath – Wenn WinDOS sich mal wieder gründlichst verabschiedet hat…
-
16. Mai 2006 um 18:05 Uhr #617817LueddiTeilnehmer
deine aufkleber sind schief 😉
schickes teil dein teil da 😀
hätte ich auch gerne….auf wie viel V lässt du die beiden 120er auf den mora blasen? -
17. Mai 2006 um 9:05 Uhr #617943YidakiTeilnehmer
Jop Aufkleber sind schief ich weiß *sich schämt*Die Lüfter sind am Mainboard angesteckt, den einen kann ich regeln, der läuft auf ca. 11.3V oder so, den hab ich nur minimal verlangsamt. Den anderen kann ich nicht, der läuft auf 12V. Yidaki
-
17. Mai 2006 um 16:05 Uhr #617992NeronAdministrator
danke borstiist das nicht generell zu laut, wenn man die auf 12V laufen lässt, ich würde sagen um noch mehr laufruhe in dien system zu bekommen, reicht es auch die lüfter auf 5-7v laufen zu lassen
-
17. Mai 2006 um 18:05 Uhr #618022YidakiTeilnehmer
Werde ich ausprobieren, beim unteren Lüfter tu ich einen Wiederstand rein und den anderen regle ich auf ein gutes Level mittels Smartguardian runter. BSODs sind weiterhin vorhanden, ich tippe auf defektes Mainbaord (da es nur beim Kaltstart ist). Yidaki
-
23. Mai 2006 um 13:05 Uhr #619071YidakiTeilnehmer
Ich werde denen das Mainboard zurückschicken. Das einzige, was mich stört ist, dass ich mal den Scythe Ninja hatte, ich musste dafür eine Backplate aufs Mainboard kleben (selbstklebende Pads). Ich krieg das nicht mehr ab, denkt ihr, dass die wegen dem meckern könnten?Yidaki
-
27. Mai 2006 um 0:05 Uhr #619929WarheadTeilnehmer
ich würds versuchen runterzubekommen! zb mal ins gefrierfach oder mitm fön dran…sowas hilft bei pads ganz gut!
-
27. Mai 2006 um 23:05 Uhr #620102YidakiTeilnehmer
Jetzt geht wieder alles, danke nochmal. Yidaki
-
1. Juni 2006 um 13:06 Uhr #608342YidakiTeilnehmer
Geht doch net alles .. ich weiß einfach net was los ist, ich zuck noch aus! :(Yidaki
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.