Zahnarzt Trennscheiben? Welche sind zu empfehlen?
Willkommen in der Mk-Community › Foren › Kühlung › Wasserkühlung › Zahnarzt Trennscheiben? Welche sind zu empfehlen?
- Dieses Thema hat 27 Antworten sowie 13 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 18 Jahren, 10 Monaten von
Poweruser aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
-
18. Juli 2007 um 13:07 Uhr #691706
Leixner
TeilnehmerNaja meistens Blech aber auch um Struktur in nen Kühler zu bringen, will demnächst einen Kühler bauen
-
18. Juli 2007 um 13:07 Uhr #483637
Leixner
TeilnehmerGuten Tag,
möchte mir gerne Trennscheiben für meinen Dremel kaufen, nun bin auch auf eine Beitrag hier gestoßen, indem steht das solche Trennscheiben auch geeignet sind. WElche würdet ihr empfehlen?
Hier is der shop:
DT&SHOP: Artikelliste -
18. Juli 2007 um 13:07 Uhr #691705
bonito
TeilnehmerWas willst du denn auseinander trennen? Kommt ja ganz drauf an.
-
18. Juli 2007 um 13:07 Uhr #691708
Patty
TeilnehmerWarte am besten auf eine Antwort vom Riesenaxel, der wird dir da sicher am besten helfen können! :d:
-
18. Juli 2007 um 16:07 Uhr #691724
Riesenaxel
TeilnehmerGenau, hier bin ich auch schon. Für alles was Du am Case machen möchtest ( Bleche trennen, Radiausschnitte, etc. ) solltst Du verstärkte Trennscheiben mit Gewebeeinlagen verwenden. Die halten länger als das Zeug aus dem Baumarkt. Wenn Du mir eine PN schickst bekommst Du meine Bankdaten und ich schicke Dir dann 5 verstärkte Trennscheiben für 10€ inkl. Versand .Die sollten bei einigermassen sachgerechter Anwendung ewig halten, ist halt “ Profiwerkzeug “ aus dem Dentallabor !
-
18. Juli 2007 um 18:07 Uhr #691755
Spicy_Ice
TeilnehmerHey Riesenaxel
Dein Angebot klingt interessant.Bin auch auf der Suche nach Trennscheiben für meinen Dremelklon ^^.Würdest du mir auch so spezial Trennscheiben verkaufen?Bräuchte es demnächst.Besser gesagt nächste Woche schon.Sag bescheid
Gruß Spicy
-
18. Juli 2007 um 20:07 Uhr #691782
m/ho
Teilnehmernee … das ist universal.ich hab nen Dremel und hab mir irgendwann mal so ein Set bei lidl gekauft. 15€ oder so und ein haufen scheiben und anderes zeug. das passt alles.Ein Kollege hat einen Proxxon und da passen die auch.
-
18. Juli 2007 um 20:07 Uhr #691792
VJoe2max
TeilnehmerAuch bei den gewebeverstärkten Scheiben gibt es Unterschiede.
Selbst verwende ich nur noch die guten aus dem Dentallabor und verzeichte auf die aus dem Baumarkt. Man sieht zwar rein optisch kaum einen Unterschied, aber Riesenaxel hat schon recht – Die Profi-Scheiben sind nicht so billig.
Die Baumarktscheiben haben weniger Korundanteil und sind nicht so homogen. Den Unterschied merkt man vor allem wenn die Trennscheiben schon ein wenig runter sind. Dann versagen die Baumarktscheiben oft katastrophal – sprich, es gibt Ausbrüche oder die Scheibe platzt – und das trotz Gewebeverstärkung!
Ich würde an deiner Stelle das Angebot von Riesenaxel annehmen. -
18. Juli 2007 um 20:07 Uhr #691779
Pommbaer
Teilnehmerwürd aber sichergehen, dass die trennscheiben auch passen. Verwenden Dremel und KaVo ( zB ) die gleichen Formate ? SOweit ich weiss, stellt Dremel alles ZUbehör selbst her, also ist die Gefahr da, dass es sich um Eigenformate handelt, um den Kunden zu binden.
-
18. Juli 2007 um 20:07 Uhr #691778
m/ho
Teilnehmermeinste solche hier ?!jedenfalls sehen die doch sehr verstärkt aus. 😉 und zerbrochen ist mir davon auch noch keine.Ich hab mit einer von diesen mal eine Kurbel am Fahrrad abgetrennt, weil das innengewinde, wo man den abzieher reinschraubt, ausgenuddelt war. Und das war keine Alu-kurbel. ;)10 Stk für 5 € kommt da wohl eher hin. Und das im Baumarkt.
-
18. Juli 2007 um 21:07 Uhr #691798
VJoe2max
TeilnehmerPoweruser;239857 said:
Um einen (etwas leistungsfähigeren) Kühler zu bauen, würde ich nicht auf die dicken Glasfaser verstärkten Trennscheiben, sondern auf die dünnen Varianten zurückgreifen. …Die dünnen Scheiben brechen leider sehr leicht, wenn man keine starre Aufspannung der Maschine verwendet.Dünne VHM-Sägeblätter (0,5mm, geschränkt) wären wohl das Optimum um Kühlstrukturen zu fäsen – leider halt nicht ganz billig. In Dentalkatalogen habe ich bisher leider nur sehr wenige Mini-Kreisägeblätter gefunden und die waren dann auch nur aus HSS.
-
18. Juli 2007 um 21:07 Uhr #691795
Poweruser
TeilnehmerUm einen (etwas leistungsfähigeren) Kühler zu bauen, würde ich nicht auf die dicken Glasfaser verstärkten Trennscheiben, sondern auf die dünnen Varianten zurückgreifen.
Interessanter Link, vor allem die richtig dünnen Scheiben… DT&SHOP: Artikelliste 😀
-
18. Juli 2007 um 21:07 Uhr #691799
Riesenaxel
TeilnehmerDanke, Du hast 100 % Recht. Was ich noch vergessen habe, ich lege immer einen Halter um die Trennscheiben richtig aufzuspannen dazu. Den gibts genau wie die Scheiben auch, ähnlich, im Baumarkt. Jeder dem mal ein Halter weggeknickt ist und im 90° Winkel auf den Daumen geschlagen ist wird um dieses Zeug einen weiten Bogen machen.
Wenn man mit dem “ Werkzeug “ aus dem Baumarkt nur annähernd so gut und lange arbeiten könnte wie mit den Produkten der Fachhersteller, würde ich auch alles im Baumarkt kaufen, das würde viel Geld sparen. -
18. Juli 2007 um 22:07 Uhr #691814
Pommbaer
TeilnehmerDas irrsinnige ist, dass die Scheiben aus dem Dentalbereich an sich nicht viel mehr wert sind, aber bei uns im Dentalbereich ist es halt so dass die Sachen extra teuer sind, eben WEIL sie aus dem Dentalbereich kommen. Da kosten einfache Lampen mit Edelstahl bei 10 € Materialwert mal locker 300 €…
( Bezogen auf Zirkonzahn, da gibt es die Rotlichtlampe zu kaufen, wir haben sie selbst gebaut, sieht aus wie das original, hat aber kaum was gekostet, und erfüllt exakt den gleichen zweck ) -
18. Juli 2007 um 22:07 Uhr #691807
m/ho
TeilnehmerIch sag ja nicht, das die Baumarktscheiben genausogut sind.nur imo für den Heimbedarf vollkommen ausreichend.Und wie gesagt … ich hatte nie probs damitaber gut … jedem das seine 🙂
-
19. Juli 2007 um 9:07 Uhr #691869
m/ho
Teilnehmerirgendwie widerspricht das jetzt den vorherigen Aussagen … ‚Profiwerkzeug‘ und ‚viel besser’Nicht falsch verstehen. Ich bin normalerweise auch ein verfechter von vernünftgien Werkzeug. Ich gebe auch gerne für Markenqualität mehr Geld aus (und das nicht nur bei Werkzeug). Aber ich muss einen Sinn darin sehen und das auch vor meinem eigenen Gewissen begründen können.
-
19. Juli 2007 um 14:07 Uhr #691926
Riesenaxel
TeilnehmerWenn Du mir per PN Deine Adresse mitteils, schicke ich Dir gerne eine Scheibe zur Probe ( 40 mm außen, 0,4 mm stark ).
Du probierst die Scheibe mal im Vergleich zu dem was Man so im Baumarkt oder bei dem Dremmelklone dazu bekommt und schreibst einfach mal Deine Erfahrungen.
Die Scheiben die ich hier an die Meisterkühler weitergebe ( ich verdiene daran überigens kein Geld, es ist der Selbstkostenpreis inkl. Porto ) sind wirklich nicht mit den oben genannten zu vergleichen.
Mit der Scheibe in 0,4 mm machst Du haufenweise Schnitte in den Kühlerboden ohne das die Scheibe kleiner wird. Die meisten Leute arbeiten mit zu viel Druck und/oder unzureichender Drehzahl bzw. Leistung der Maschine. In dem Fall liegts nicht am Werkzeug sondern an dem was an der Hand die die Maschine hält, noch so alles dran ist !
Wenn man alles richtig macht kann mann da wirklich ALLES mit machen, ich schleife damit auch Formstähle aus Naturstahl für meine Drehbank, geht völlig problemlos ! -
20. Juli 2007 um 19:07 Uhr #692161
sharkman
Teilnehmer@riesenaxelkönntest du vielleicht mal verlinken, wo man die scheiben die du meinst kaufen kann? ich bräucht demnächst mal wieder welche, wollt dann aber gleich ein paar mehr haben
-
20. Juli 2007 um 19:07 Uhr #692162
Riesenaxel
TeilnehmerHallo,
da kann ich Dir nicht helfen, wo ich die Trennscheiben beziehe gibt es keine Webside * ja sowas gibt es wirklich *, Du kannst mir eine PN schicken und ich suche Dir einen Preis für eine größere Menge (?) raus.
Ich hoffe Du sitzt nicht im Knast und brauchst die Menge Scheiben für die Gitter !? 😆 -
20. Juli 2007 um 20:07 Uhr #692167
Spicy_Ice
TeilnehmerHallo Riesenaxel
Päckchen is heute angekommen :d: Nur mal so nebenbei
Gruß Spicy
-
20. Juli 2007 um 20:07 Uhr #692164
sharkman
Teilnehmernee eigentlich sitz ich in meinem zimmer und brauch die für gehäusewände und aluplatten.gedacht hat ich so an 20 stück. wenn du sagst dass die nicht so schnell verschleißen. mach mir doch bitte mal nen preis, denn kann ich ja sagen ob es mir zusagt 😉
-
20. Juli 2007 um 22:07 Uhr #692190
NudelMC
TeilnehmerSpicy_Ice;240279 said:
Hallo RiesenaxelPäckchen is heute angekommen :d: Nur mal so nebenbei
Gruß Spicy
Meins auch, vielen Dank!!!
-
5. August 2007 um 20:08 Uhr #695430
Poweruser
TeilnehmerAxel, gilt dein Angebot über 5 Trennscheiben mit Aufnahme aus Post #5 noch? Wenn ja, schick mir bitte eine PN mit deiner Bankverbindung 🙂
-
5. August 2007 um 21:08 Uhr #695439
bonito
TeilnehmerHätte auch interesse an solchen Trennscheiben. Also wenn das möglich wäre….
-
6. August 2007 um 17:08 Uhr #695547
K1nG-kRU$Ty
Teilnehmeralso ich bin auch interessiert ^^ habe gerade noch so 10€ über ^^wen das angebot noch gillt bitte PN mit Kontodaten an mich. Danke
-
6. August 2007 um 17:08 Uhr #695549
Nartass
TeilnehmerHätte da wohl auch interesse ^^
-
6. August 2007 um 18:08 Uhr #695559
Riesenaxel
TeilnehmerAlles klar Leute,
Ich muß nerst wieder neue bestellen, kann eine Woche dauern !
Eine Bitte, wer Trennscheiben haben möchte möge mir doch bitte eine PN schreiben und wenn genug zusammen sind werde ich wieder eine größere Menge bestellen !
Poweruser und Bonito haben den rest aufgekauft, der Rest muß etwas geduld haben ! -
8. August 2007 um 12:08 Uhr #696016
Poweruser
TeilnehmerDie Trennscheiben sind angekommen 🙂
Leider hat die Post den Aufspanndorn ziemlich übel und zwei der Scheiben leicht verbogen. Die Scheiebn werden sich wohl wieder plan pressen lassen und einen passenden Dorn habe ich zum Glück auch noch.
Vielleicht ist der Versand zwischen jeweils zwei Stücken Pizzakarton besser…
Man könnte sie übrigens auch online bestellen: Dentaurum Gruppe – Kennen Sie schon die neuen messerscharfen Trennscheiben von Dentaurum ^^
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
