Lohnen sich Multi-GPU Settups?
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- Dieses Thema hat 15 Antworten und 9 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 12 Jahren, 7 Monaten von Noox.
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AutorBeiträge
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14. September 2011 um 21:09 Uhr #499909littledevilTeilnehmer
Da es ein spannendes Thema ist und dort langsam OT wurde hier nun die Diskussion..
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15. September 2011 um 6:09 Uhr #902375McTrevorTeilnehmer
Gibt es bei den Dualkern-Karten eigentlich noch das Problem mit den Mikrorucklern? Höhere FPS im Benchmark bringen wenig, wenn das gefühlte Erlebnis ruckeliger ist als mit einer Single-GPU.Bis dann denn!McTrevor
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15. September 2011 um 8:09 Uhr #902376ArimesTeilnehmer
Patty;469812 said:
Achja, ich kann aus eigener Erfahrung übrigens absolut von einer Doppelkern Grafikkarte abraten! Hatte mir damals die 4870X2 geholt, als sie recht neu war. Ich glaube kein einziges Spiel hat davon profitiert, dafür war sie dann heiß, laut (mit Wakü natürlich nicht) und stromhungrig.Also das lag m.E.n. wohl eher daran, dass die Spiele einfach noch nicht soweit waren. Mittlerweile haben doch recht viele Spiele Muli-GPU-Support und kommen mit Dual-GPU-Karten sowie mit SLI-/CFX-Gespannen klar.
McTrevor;469835 said:
Gibt es bei den Dualkern-Karten eigentlich noch das Problem mit den Mikrorucklern? Höhere FPS im Benchmark bringen wenig, wenn das gefühlte Erlebnis ruckeliger ist als mit einer Single-GPU.
Bis dann denn!
McTrevorWie das bei Multi-GPU-Karten ist, kann ich Dir leider nicht direkt beantworten, aber ich habe bei meinem SLI noch nie auch nur einen Mikroruckler oder was da sonst noch an Gründen für die allgemeine SLI-Verteuflung angeführt wird, feststellen können. Das einzige was mich stört(e), ist die Tatsache das bestimmte Spiele, obgleich sie relativ neu sind, noch immer kein Multi-GPU-Support haben. Das ist dann aber eher etwas, was mich an der Software stört 😀
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15. September 2011 um 9:09 Uhr #902377AnonymInaktiv
Ich habe einen i7 960 auf 4GHz und zwei übertaktete Geforce GTX 560ti in meinem Kreislauf. Als Radiatoren kommen zum Einsatz: je ein XSPC RX 120, 240 und 360 (die dicken) und trotz Lüftern auf Vollgas ist das Wasser teilweise über 40°C warm wenn BOINC läuft. Leise ist anders…
OK, da hast du dein Gerät ja schön aufgeschraubt; ohne OC dürfte es wohl locker reichen mit 120+240+360…Und ein klein wenig sollte ja dann auch das Herumexperimentieren mit der Auaero5xt bringen, falls mal ein Lüfter mehr blasen muss…
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15. September 2011 um 9:09 Uhr #902379ArimesTeilnehmer
McTrevor;469843 said:
Will dir das nicht madig machen, aber die Aussage, daß du nie Ruckler hattest heißt nicht, daß das System dagegen gefeit ist. Man muss dafür ein Spiel mit solchen Einstellungen spielen, bei der eine Single-Karte nachgewiesenermaßen eben nicht mehr reicht.Das man dagegen nicht gefeit ist, ist mir klar (man ist auch mit einer großen Single-GPU nicht gegen Ruckler gefeit, sonst würde man ja gewissermaßen Stillstand haben oder Rückschritte bei der Softwareentwicklung machen). Getestet habe ich bei mir mit Metro2033 bei 1920×1080, max. Detaillevel und 16xAF 😉 sowie mit BFBC2 bei entsprechenden Settings. Das einzige Game was ich hier habe und trotzdem nicht auf max. Settings bei 1920×1080 spielen kann ist FFXIV, was aber am fehlenden/unzureichenden Multi-GPU-Support des Games liegt.EDIT:Das das ja auch angeführt wurde, ich habe für beide GTX460 zusammen ~250 bezahlt und mehr Leistung als eine 480 zu dem Zeitpunkt hatte. Also hat sich das “wirtschaftlich” schon gelohnt. Letztendlich muss das, denke ich mal, aber jeder für selbst entscheiden.
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15. September 2011 um 9:09 Uhr #902378McTrevorTeilnehmer
Arimes;469839 said:
Wie das bei Multi-GPU-Karten ist, kann ich Dir leider nicht direkt beantworten, aber ich habe bei meinem SLI noch nie auch nur einen Mikroruckler oder was da sonst noch an Gründen für die allgemeine SLI-Verteuflung angeführt wird, feststellen können.Die Frage ist damit aber leider nicht beantwortet. Wenn eine vergleichbare Single-GPU-Karte ruckelfreie FPS liefert, wird die Doppelkarte dies auch tun (ohne Mikroruckler). Interessant wird es erst, wenn man in den Bereich reinkommt, bei dem eine Single-GPU ins Ruckeln kommt. Das ist auch erst der Bereich in dem Mikroruckler auftreten können und dies ist auch genau der Bereich, in dem die Dual-Lösung sich dann behaupten muss, denn genau dafür wurde sie gekauft (ansonsten hätte ja auch die Single gelangt).Will dir das nicht madig machen, aber die Aussage, daß du nie Ruckler hattest heißt nicht, daß das System dagegen gefeit ist. Man muss dafür ein Spiel mit solchen Einstellungen spielen, bei der eine Single-Karte nachgewiesenermaßen eben nicht mehr reicht. Wenn dann mit der Duallösung ruckelfreies Spielen möglich ist, hat sich der Aufpreis gelohnt (wobei der Erwerb der nächstschnelleren Karte, falls existent, eigentlich immer wirtschaftlicher ist, was Preis und Stromverbrauch angeht). Bis dann denn!McTrevor
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15. September 2011 um 10:09 Uhr #902381PattyTeilnehmer
McTrevor;469849 said:
Gibt es bei den Dualkern-Karten eigentlich noch das Problem mit den Mikrorucklern? Höhere FPS im Benchmark bringen wenig, wenn das gefühlte Erlebnis ruckeliger ist als mit einer Single-GPU.Bis dann denn!
McTrevor
Sorry habe ich ganz vergessen, das kommt leider noch dazu.
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15. September 2011 um 12:09 Uhr #902388littledevilTeilnehmer
McTrevor;469852 said:
(wobei der Erwerb der nächstschnelleren Karte, falls existent, eigentlich immer wirtschaftlicher ist, was Preis und Stromverbrauch angeht).Kommt drauf an, wieviel Mehrleistung man braucht. Kleine Multi-GPU-karten sind ja nicht mehr in Mode.2 undervoltete und etwas gedrosselte HD 6950 kosten ja nicht viel mehr als eine ordentlich übertaktete HD 6970Die 6970 wird @1ghz schon ihre 250W nehmenzur OrientierungDie 6950 @700 MHz dürfte mit max. 125W klar kommen und von der Leistung her dürfte das GEspannt zumidnest Theoretisch den Faktor 1,5 gegenüber einer normalen 6970 erreichen. gegenüber eine 6970@1ghz bestimmt noch 20% MehrleistungZumindest bei reinen Gaming-Systemen spielt der höhere idle-Verbrauch dann kaum eine Rolle.Wenn man einen zweimonitorbetrien an nimmt, könnte das gespannt aus 2x 6950 sogar einen tick sparsamer sein. Siehe Messungen cb
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15. September 2011 um 13:09 Uhr #902394HisNTeilnehmer
McTrevor;469849 said:
Gibt es bei den Dualkern-Karten eigentlich noch das Problem mit den Mikrorucklern?Ja. Beispiel?http://www.youtube.com/watch?v=xoGB0uxhVrkSchau mal wie das bei 30 FPS und bei 60 FPS aussieht.Das funktioniert in diesen FPS-Bereichen nur mit einem Frame-Limiter. (Macht auch bei einer Single-Karte ab und zu Sinn).Meine Meinung: SLI bringt nur Punkte wenn die schnellste Single-Graka zu lahm ist für das was man haben möchte. Und wenn man sich keine VRAM-Krücke kauft. Ansonsten überwiegen die Nachteile die Vorteile.Beispiele für Nachteile? Die Leute quatschen immer nur über MR. Aber es gibt etwas, was noch viel übler ist. Grafik-Fehler die man ohne SLI/CF gar nicht hätte.http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVYhttp://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEohttp://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYUhttp://www.youtube.com/watch?v=Rs1-SJVMRHgDas sind jetzt zwar alles nur ATI-Videos, aber Nvidia macht es kein bisschen besser. Man kann z.b. bei Siedler7 oder Age of Conan SLI gar nicht aktivieren. Für Anno 1404 und Dragon Age2 musste ich mir die SLI-Bits aus dem Netz suchen, damit die Performance nicht an einigen Stellen zusammenbricht. DAS wäre dann der nächste Punkt. Man ist absolut angewiesen auf den Treiber-Support. Ich renne im Moment hinter (funktionierenden) SLI-Profilen für Siedler7, Age of Conan und Dead Island hinterher. Im aktuellen Treiber ist zb. die Exe von Wings of Prey falsch geschrieben, und schon geht SLI nicht. Muss man auch von Hand nachbessern. Ich unterstelle mal einem Teil der User die erzählen “es gibt keine Problem” dass sie das nicht mal merken, weil sie ihr System nicht genug beobachten.Muss echt jeder mit sich selbst ausmachen.
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16. September 2011 um 9:09 Uhr #902413McTrevorTeilnehmer
HisN;469869 said:
McTrevor;469849 said:
Gibt es bei den Dualkern-Karten eigentlich noch das Problem mit den Mikrorucklern?Ja. Beispiel?
http://www.youtube.com/watch?v=xoGB0uxhVrk
Schau mal wie das bei 30 FPS und bei 60 FPS aussieht.
Das funktioniert in diesen FPS-Bereichen nur mit einem Frame-Limiter. (Macht auch bei einer Single-Karte ab und zu Sinn).Meine Meinung: SLI bringt nur Punkte wenn die schnellste Single-Graka zu lahm ist für das was man haben möchte. Und wenn man sich keine VRAM-Krücke kauft. Ansonsten überwiegen die Nachteile die Vorteile.
Beispiele für Nachteile? Die Leute quatschen immer nur über MR. Aber es gibt etwas, was noch viel übler ist.
Grafik-Fehler die man ohne SLI/CF gar nicht hätte.
http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY
http://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
http://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU
http://www.youtube.com/watch?v=Rs1-SJVMRHgDas sind jetzt zwar alles nur ATI-Videos, aber Nvidia macht es kein bisschen besser. Man kann z.b. bei Siedler7 oder Age of Conan SLI gar nicht aktivieren. Für Anno 1404 und Dragon Age2 musste ich mir die SLI-Bits aus dem Netz suchen, damit die Performance nicht an einigen Stellen zusammenbricht. DAS wäre dann der nächste Punkt. Man ist absolut angewiesen auf den Treiber-Support. Ich renne im Moment hinter (funktionierenden) SLI-Profilen für Siedler7, Age of Conan und Dead Island hinterher. Im aktuellen Treiber ist zb. die Exe von Wings of Prey falsch geschrieben, und schon geht SLI nicht. Muss man auch von Hand nachbessern. Ich unterstelle mal einem Teil der User die erzählen “es gibt keine Problem” dass sie das nicht mal merken, weil sie ihr System nicht genug beobachten.
Muss echt jeder mit sich selbst ausmachen.Oh, das sieht ja übel aus. Also für mich wäre das mal definitiv nichts. Sooo der Enthusiast, daß ich für jedes Spiel vorher nach geeigneten Treibern/Einstellungen googlen will, bin ich dann doch nicht. Ich will installieren und losdaddeln.
Nicht, daß ich je vorgehabt hätte, mehr als 250 Euro für eine Graka auszugeben. Ich kaufe meine Games aber eh meistens nur vom Grabbeltisch, so daß ich auch prima ohne Top-Notch-System auf vollen Settings daddeln kann. So umgeht man auch praktischerweise das Patchspektakel und ist bezüglich des Kopierschutzes vorgewarnt.
Bis dann denn!
McTrevor
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16. September 2011 um 16:09 Uhr #902427ThaRippaAdministrator
Dem ist nichts hinzuzufügen.
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17. September 2011 um 0:09 Uhr #902462NooxTeilnehmer
Dem ist sehr wohl etwas hinzuzufügen.Ich hatte selber eine HD 5970.Mein fav. Spiel war Arma II.Da gab es keinerlei Mikroruckler.Auch bei Crysis & Crysis Warhead gab es keine.Selbst beim Unigine Bench hat es nie so wie beim eingestellten Video geruckelt.Schlussendlich glaube ich kommt es auf folgende Dinge an:
1.System
2.System settings
3.Treiber
4.Spiel -
17. September 2011 um 1:09 Uhr #902465ThaRippaAdministrator
Du hast 5. vergessen: Den Willen des Users 1 – 4 überhaupt zu beachten. Und der geht mir inzwischen auch ab. Deshalb hab ich eigentlich auch immer nVidia gekauft, weil ich mir da wegen der Treiber keinen Kopp machen musste. Weil die alle Probleme mit brachialer Leistung erschlagen haben.Die meisten User wollen keinen einzigen Gedanken an Treiber, Mikroruckler oder Grafikfehler verschwenden. Jedes Spiel soll die Hardware bestmöglich nutzen.
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17. September 2011 um 5:09 Uhr #902467DennisTeilnehmer
Es geht ja nicht unbedingt nur ums Spielen, denn es gibt auch Programme z.B. zur Bildbearbeitung oder Videoschnitt die eine oder mehrere GPUs mitbenutzen.Neat Image zum Beispiel macht einen kurzen Benchmark und entscheidet dann was von der Hardware es nutzt. Bei mir sind das 7 der 8 Prozessorkerne und 2 GPUs. Wenn man dann einen Stapel von mehreren (sehr vielen) Bildern abarbeiten lässt dann merkt man den Unterschied auch. Ganz ohne Mikroruckler :DGruß Dennis
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17. September 2011 um 7:09 Uhr #902468littledevilTeilnehmer
Da ist Neat Image aber vorbildlich. Bei Adobe sieht es mit Multi-GPU nicht so gut aus.:roll:
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17. September 2011 um 12:09 Uhr #902477
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