MeisterKühler

MK-intern

Plattformwechsel: OpenSource WordPress

Meisterkühler läuft jetzt mit "Wordpress", "bbPress" und "Buddypress"

MK Logo

Hallo Meisterkühler

und herzlich Willkommen auf dem neuen Meisterkühler-Portal. Zum 5. Mal seit 2001 wechselt Meisterkühler.de die Foren- und CMS-Software und damit auch die gesamte Optik. Deshalb sprechen wir auch intern von MK-v5 oder einfach nur MK5 (siehe Geschichte der Meisterkühler Community).

Seit dem 1.12.2017 nutzen wir das WordPress CMS zusammen mit der Opensource Forensoftware “bbPress” und “Buddypress”.
Die “alte “Vbulletin-Software” war nicht umsonst jahrelang Marktführer, aber in den letzten Jahren sind die Innovationen leider zurück gegangen und WordPress ist heute nicht umsonst mit einem Marktanteil von ca. 80% weltweit das meist installiere CMS / Blog.

Es biete eine riesige Anzahl an Plugins & Themes und lässt sich fast bis in kleinste Detail verändern.

Damit sich auch optisch das neue Meisterkühler-Portal von anderen 0815 Webseiten abhebt und einen klaren Meisterkühler-Wiedererkennungswert bietet, haben wir ein neues Layout (Theme) installiert, das für große Communities optimiert ist.

Natürlich bleibt die typische “Meisterkühler-Grün-Farbauswahl” im ganzen Portal erhalten und wir möchten mit einer klaren und neuen Typografie (Google OpenSource-Fonts) und Benutzerfreundlichkeit (für Geräte mit Touch-Steuerung) ein modernes Portal für in den nächsten Jahren zur Verfügung stellen.

Social-Network-Software?

Wir nutzen das neue BuddyPress von WordPress, eine Suite von Komponenten, die in einem typischen sozialen Netzwerk üblich sind, und ermöglicht durch das umfangreiche Plugin-System von WordPress großartige Zusatzfunktionen. BuddyPress konzentriert sich auf einfache Integration, Benutzerfreundlichkeit und Erweiterbarkeit, zum Beispiel “Spezial-Themen in Gruppen” zu untergliedern.

Passwort-Probleme

Wir hatten im “alten” Portal viele Wochen vor dem Umzug darauf hingewiesen, dass eine aktuelle Email im Profil sehr wichtig ist.
Beim Umzug von Vbulletin nach WordPress mussten wir leider alle Passwörter neu generieren. Damit Ihr euch einloggen könnt, geht bitte ganz oben oben auf der Seite auf “Anmelden” oder “Passwort vergessen?“. Dort könnt ihr euch ein neues Kennwort an hinterlegte die Email-Adresse schicken lassen.

Login, klappt oder klappt nicht ?
Wenn das Passwort anfordern über die Seite Passwort-Probleme nicht geklappt hat, könnt ihr euch über das Kontakt-Formular bei uns melden.

Was ist neu:

  • neu ist, dass unter jedem Forumbeitrag jetzt immer ein Editor eingeblendet wird.
  • neu ist, dass alle Forenthemen neu abonniert werden müssen, wenn man über Beitrags-Updates informiert werden möchte. Ihr müsst einfach beim Schreiben oder Antworten unten den Haken bei “Mich bei Antworten per E-Mail benachrichtigten.” anklicken.
  • neu ist, dass alle Testberichte und Artikelseiten am Ende eine Kommentar-Box besitzen, wo ihr direktes Feedback oder Fragen zum Thema los werden könnt. Ihr könnt diese Funktion auch direkt hier auf dieser Seite ausprobieren. 😉
  • neu ist, dass ihr über den Menüpunkt: Was ist neu? alle “Aktivitäten” im Portal auf einer Seite sehen könnt. Über ein Pulldown-Menü rechts kann man die Ausgabe der Informationen noch filtern.
  • neu ist, dass ihr auf der rechten oberen Sidebar auf euren Nicknamen klicken könnt und so zu eurem Profileinstellungen gelangt. In eurem Profil könnt ihr im Übrigen auch nochmal sehen, wer wo zu welchem Thema geantwortet hat.
  • neu ist, dass ihr als MK-Mitglied direkt in einem Beitrag ein anderes MK-Mitglied “erwähnen” oder “ansprechen” könnt und diese automatisch eine Benachrichtigung erhalten. Dazu reicht es aus, wenn ihr vor dem Usernamen ein @-Zeichen schreibt (Beispiel @Neptun). Praktisch, um Leute zu “rufen” von denen man weiß dass sie wahrscheinlich helfen können!
  • neu ist, dass Ihr mit eurem Facebook-Account auf Beiträge und Artikel antworten könnt (siehe unten).
  • neu hinzugekommen sind die “Gruppen“. Diese nannten sich früher Interessengruppen), und waren etwas versteckt. Nun sind sie ein großer und fester Bestandteil der Meisterkühler-Portals. Jedes MK-Mitglied kann eine Gruppe anlegen, und so im Prinzip selbst die abwegigsten Off-Topic-Themen abdecken. Das kann eine Gruppe “Kino”, “Autos”, “Sport” oder “Musik” sein, wo sich Mitglieder austauschen können.

Aktuell:

Jeder weiß, das es nach einem Umzug noch viel zu tun gibt. Auch wir müssen noch ein paar “Kartons” auspacken und an einigen Stellen Nacharbeiten durchführen.

In den nächsten Wochen möchten wir alle “alten” Meisterkühler Artikel & Testberichte einpflegen und updaten.

Außerdem wollen wir auch den Fokus auch auf neue Themen legen und natürlich unsere Wasser-Kühler-Prüfstation (WKP) in Betrieb nehmen.

Eine gute Nachricht, wir haben aus einem älteren Backup das Anfi-tec Forum und Off-topic wiederherstellen können.

 

Comments

  1. Nun ja. Ich warte dann auf MK6. Das Layout hier ist, milde ausgedrückt, unübersichtlich. Ich bin für MK5 raus. Wer etwas von mir will, soll mir eine PN schreiben.

  2. hmm leider habe ich auf allen meinen Computer den Bug das ich keine BB Code Visuell Knopf habe …..
    Und kann so das Forum kaum nutzen.

  3. @Jabba
    ja das ist sehr schade, Du gehörst ja fast zum alten Eisen bei MK.

    MK ist ja ein Hobbyprojekt von mir und wird in meiner Freizeit supportet. Beruflich bin ich jeden Tag zwischen 10 und 12 Stunden eingebunden. Ich bitte das zu berücksichtigen, dass wir uns nicht mit kommerziellen Seiten wir hwluxx, oder CB messen können.

    Zur Info:
    Mk4 hat jedes Jahr ca. 400 Euro an Lizenzen für die Forensoftware gekostet. Das war der Grund, warum wir jetzt OpenSource Software einsetzen, die im Prinzip genau die gleichen Funktionen hat, wie das alte Forum, nur halt die Optik ist anders. Es dauert eine Zeit, bis mal alle gewohnten Funktionen wieder gefunden hat.

    Deshalb haben wir auch viele Forentopics, wo wir Hilfe anbieten. Von Dir habe ich dort aber noch nichts gelesen….

  4. @Zaperwood

    Mk läuft auf allen modernen Webbrowsern wie Opera, Vivaldi, Firefox, Chrome, Safari, MS Edge und MS IE. Bitte teste die MK Seite auf einem PC mit dem oben genannten Browsern, oder auf deinem Handy oder Tablet-PC

  5. Hallo @Obi Wan
    Will ja auch nicht Motzen 🙂 ^_^ Bin froh das es das Forum hier gibt
    nur Ärgert mich das Gewaltig das irgendwas immer nicht klappt bei mir (hat jetzt nicht mit MK zu tun) wo andere User zB. bei Games keine Probleme habe und ich fast der einzige bin 😀 O_o …alles verhext ^^
    Werde jetzt alle Browser Testen also noch Opera & Vivaldi die anderen habe ich schon getestet
    Danke für die Tipps

Schreibe einen Kommentar

 
Zur Werkzeugleiste springen