EselMetaller’s BOINC Rechner: Umzug + WaKü Update: Teil 6
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- Dieses Thema hat 71 Antworten und 19 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 18 Jahren, 8 Monaten von EselMetaller.
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AutorBeiträge
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18. Februar 2005 um 0:02 Uhr #549719DirtyHaerryTeilnehmer
WOW ESEL
Sieht klasse aus wünsch Dir gutes gelingen für weitere Umbauarbeiten,bin schon gespannt drauf. -
18. Februar 2005 um 0:02 Uhr #549720McTrevorTeilnehmer
Nu noch schön lackieren, dann klappts auch mim Nachbarn!
Bis dann denn!
McTrevor
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18. Februar 2005 um 0:02 Uhr #549722frank1Teilnehmer
hey klasse….gute arbeit, mach weiter so :d:
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18. Februar 2005 um 0:02 Uhr #549721EselMetallerTeilnehmer
Teil 2: der Radi
als Radi hab ich bei eBay einen Heitungswärmetauscher aus einem BMW E30 325i ersteigert
Kosten: 1.- + 5.- Porto
da passen haargenau zwei 120er Lüfterchen druff 8)
vorhandene Anschlüsse
erstmal guuut durchspülen weil das gute Stück aus einem alten-BMW stammt
und da noch allmöglicher Schmant drin wardas Gehäuse eines unschuldigen AT-Towers muss schon wieder als Materialspender herhalten
Kosten: 10.- mitsamt uralt-Innenleben für den fli4l Router
Kantbank? Was’n Ding? :/
das Radigehäuse fertig gebogen und (vorher noch) poliert
fertig ausgeschnitten und vorgebohrt
mitsamt zweier Noise Blocker SX1,
die werden aber noch ausgetauscht gegen Lüfter aus dem LC Power 550 Watt Netzteil.Kosten: 2 x 1,70.-
und einmal von unten
Anprobe – passt
der überstehende Anschluss-Stutzen muss nur noch wech,
dann passt der Radi ganz genau von vorne durch zwei freie 5 1/4″ Schächte in das Case reinmein neuer Alleskönner Freund – 2K Epoxyd Harz
G 1/4 Schraubanschlüsse von BZO Pneumatik mitsamt speziellem “Blindstopfen”
da sonst der Anschluss über das Gehäuse rausragen würdeKosten: 1,53 für abgewinkelt + 0,72 für gerade, beide G1/4
einseitig klebende Schaumstoff-Dichtung damit der Radi plan am Gehäuse anliegt
und nachher der Luftstrom nicht am Radi vorbeiziehen kannKosten: 2,50 / 10 Meter
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18. Februar 2005 um 0:02 Uhr #474721EselMetallerTeilnehmer
Nachdem ich nun schon zwei komplette, ausrangierte AMD Systeme in einen Miditower gebaut / gezwängt habe (nachzulesen hier ->BOINC Rechner mit doppeltem Innenleben ) möchte ich diesen nun auch wakülen und somit gleichzeitig den Umzug des BOINC Rechners in einen hässlichen Bigtower und zugleich mein erstes WaKü Projekt vorstellen.eines noch vorab:dieser Rechner soll keinen Schönheitswettbewerb gewinnen und auch keine Hochleistungskomponenten kühlen (diese Punkte spare ich mir für meinen eigentlichen Rechner auf 😉 ) sondern vielmehr zweckmässig (=leise) sein und als Übung dienen, und somit auch günstig ausfallen.Und es ist auch “mein erster Mod”, also verurteilt mich bitte nicht gleich, ja?Ach, ich vermute mal ihr wollt Bilder sehen. Also zähle ich die Hardware nachher irgendwann mal auf.Nur soviel vielleicht: es handelt sich immernoch um einen AMD Thunderbird 1.000 @ 1.100 MHZ sowie um einen Duron 1.200 @ 1.300 MHz die nichts anderes tun als beide für das BOINC Meisterkuehler Team mitzurechnen.dieser “hübche” ATX Tower wird das neue Zuhause für die beiden AMDs sein.Kosten: 0.- (war ein Geschenk vom einstigen Chef)warum das mit dem Disklaufwerk so komisch aussieht? Steht in diesem Thread -> ich wollte ein fli4l Router werdenTeil 1: Radiausschnittnaggisch sieht er so auskomisches Loch von obenAusschnitt für den Radidas (einteiliges 🙁 ) Gehäuse abgeklebt und vorgezeichnetder Ausschnitt, mit ziemlich gutem Schnitt (Stichsäge)mal den ganzen rauchergelben Farbschmant abgeflext, die Lunge lässt schön grüssen :/ ich liebe Lochblech (war mal ein riesen-Staubfilter auf Mom’s Arbeit, Kosten: 0.- da Abfall)poliert und eingebautZwischenstand: mein erstes Computergehäuse wäre also schonmal erfolgreich verunstaltet 😆
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18. Februar 2005 um 1:02 Uhr #549724McTrevorTeilnehmer
Mal ne dreiste Frage: Würdest du mir von den Blechen vielleicht vier Stück gegen ein Entgeld überlassen? Also wenn die alle so die Grösse haben? Oder besser gib mir vorher die Maße, wenn das für dich in Frage kommt.
Bis dann denn!
McTrevor
p.s.: sieht doch ziemlich gut aus bis jetzt, dafür daß du angeblich keinerlei optische Aspekte beim Bau im Kopf hast…
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18. Februar 2005 um 1:02 Uhr #549723EselMetallerTeilnehmer
Teil 3: HDD Kühlung 😉
keine Ahnung wie ich auf die irrsinnige Idee gekommen bin, aber so hat es angefangen:
schönes fettes Loch reingesägt und festgestellt – drüber ist ja noch Platzvon denen hab ich noch ziemlich genau 100 Stück,
war der kläglich gescheiterte Versuch einen Radi selbst zu bauen0,5 mm stark, Kosten: 70.- als 2m² Platte 🙁
gebohrt und probemontiert
abgebaut, weiter zugeschnitten, gebogen und wieder anprobiert
dieses Procedere hab ich bis jetzt ungefähr 276534128 Mal gemacht x/dieses besch… Bild stellt einen originalen AMD Lüfter dar vom A64 3.500+ Winnie
Kosten: weiss ich nicht mehr sicher, wahrscheinlich auch 1.- bei eBay
dickes, fettes Aluteil
vorgebohrt, einfaches Loch ohne Gewinde
wehe jemand lacht jetzt !!!
halb fertig montiert, mitsamt Wärmeleitpaste und 70mm Lüfter,
der kommt an ne Lüftersteuerung dran.
Das Kupferblech hab ich mit selbstschneidenden Lüfterschrauben an den AluKüKö geschraubtvon vorne
richtig dicker Akustik Schaumstoff
3-fach gedämmt und montiert, ein paar Schrauben fehlen nur noch
Kosten für Dämmung: 0.- – hab ich wo geschnorrt 8)
alles in allem, der Lüfter ist ein Sharkoon Low Noise (21dB @ 12V)
mit blauen LEDs, kommt später ebenfalls an eine LüftersteuerungKosten – 9,95
Towerchen von vorne
Klebeband hab ich mir gespart, die Kratzer von der Stichsäge sieht man hinter
der Frontverkleidung später eh nicht mehr 😉to be continued
(bin gerade am Selbstbau-AGB und warte nun auf diverse Gewindeschneider sowie Dremel-Trennscheiben, nächste Woche geht’s weiter)
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18. Februar 2005 um 6:02 Uhr #549728shockwave10kTeilnehmer
ach ist doch immerwieder herrlich nem profi bei der arbeit zuzusehen….
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18. Februar 2005 um 6:02 Uhr #549733caVTeilnehmer
schick schick bisher 🙂
weiter so
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18. Februar 2005 um 7:02 Uhr #549735breakerAdministrator
Sieht doch super aus, habe mich nur beim 1. Bild erschrocken, weil er meinem alten Tower ziemlich ähnlich sah 😀
Ich warte auf neue Bilder 🙂
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18. Februar 2005 um 8:02 Uhr #549739EselMetallerTeilnehmer
McTrevor said:
Mal ne dreiste Frage: Würdest du mir von den Blechen vielleicht vier Stück gegen ein Entgeld überlassen? Also wenn die alle so die Grösse haben? Oder besser gib mir vorher die Maße, wenn das für dich in Frage kommt.Bis dann denn!
McTrevor
Klar, kP – ich shick Dir ne PN wenn ich die Maße hab, ist glaub ich 150 x 200 x o,5
shockwave10k said:
ach ist doch immerwieder herrlich nem profi bei der arbeit zuzusehen….Danke danke, aber normalerweise hab ich zumindest anderthalb linke Hände 🙄
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18. Februar 2005 um 13:02 Uhr #549753Eddi311Teilnehmer
Sehr schöne Arbeit 😐
Vor allem den Festplattenkühler finde ich geil, ist zwar nur Luftgekühlt aber sehr schön umgesetzt. :d:
Der Radiumbau sieht auch sehr gut aus!!!
Weiter so!!! 😉 -
18. Februar 2005 um 13:02 Uhr #549752McTrevorTeilnehmer
EselMetaller said:
McTrevor said:
Mal ne dreiste Frage: Würdest du mir von den Blechen vielleicht vier Stück gegen ein Entgeld überlassen? Also wenn die alle so die Grösse haben? Oder besser gib mir vorher die Maße, wenn das für dich in Frage kommt.Bis dann denn!
McTrevor
Klar, kP – ich shick Dir ne PN wenn ich die Maße hab, ist glaub ich 150 x 200 x o,5
Sowas lese ich besonders gern! 😀
shockwave10k said:
ach ist doch immerwieder herrlich nem profi bei der arbeit zuzusehen….Danke danke, aber normalerweise hab ich zumindest anderthalb linke Hände 🙄
Was machste denn beruflich, daß das so auf Anhieb funzt?
Bis dann denn!
McTrevor
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18. Februar 2005 um 16:02 Uhr #549786EselMetallerTeilnehmer
@ McTrevor:
PN ist unterwegs
Beruflich – naja, studiere E-Technik, deswegen die anderthalb linke Hände in metallischen Dingen (obwohl es in Sachen Strom manchmal nicht unbedingt besser, aber dafür umso spektakulärer aussieht :/ )@ Eddi:
Tscho, ich dachte mir – das ist doch mal was anderes für ne HDD Kühlung. Wasser kommt vielleicht noch, aber erstmal überhaupt Wasser in den Rechner bekommen und dann weitersehen.
PS: kleines Bilderupdate bei dem Radi und der HDD Kühlung
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18. Februar 2005 um 18:02 Uhr #549807Obi WanAdministrator
Jo, Eddi hat recht, das ganze sieht verdammt sauber aufgebaut aus !
RESPEKT !!!!
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18. Februar 2005 um 20:02 Uhr #549851EselMetallerTeilnehmer
Teil 4: der AGB
da ja immer noch gilt: so günstig als möglich musste was selbstgebautes her.
was braucht man alles für einen AGB wo auch eine Pumpe gleich mit rein passen soll?1.) Spezialkleber und Sanitär Silikon (schimmelt später wegen dem Wasser nicht)
Kosten: hmm, kP – zusammen etwa 10.- ?
2.) Aluschienen mit 14 mm Innenkantenlänge
Kosten: 2 x 2.- => insgesamt 2m
3.) zwei 10/8er Schraubanschlüsse mit G 1/4 Gewinde
sowie ein Schottverbinder, alles von BZO PneumatikKosten: 2 x 0,72 + 1,76
4.) Plexiglas 4mm stark aus dem Baumarkt
Kosten: ~ 15.- (ausreichend für 2 AGBs)
und los gehts, alle Teile mit der Stichsäge (feinzahniges Metalsägeblatt,
kein Pendelhub, langsame Stichgeschwindigkeit) ausgeschnittennun müssen noch etliche Löcher da rein – Angst :/
mit Pappe unterlegt damit das Plexi nicht zerkratztM5 Innensechskant Schraube und Gewindeschneider
noch mehr Angst was kaputt zu machen, hab doch noch nie Gewinde geschnitten…
keine einzige Platte ist kaputt gegangen, weder beim Bohren noch beim Gewindeschneiden 🙂
jetzt kommen die Alu Winkelprofile dran
da meine Dremel Trennscheiben noch nicht angekommen sind
und mir nur die Flex bleibt sieht das dann so ausjetzt warten noch 48 Schrauben darauf von 5 cm auf 5 mm gekürzt zu werden 🙁
Kosten: nix, waren ein Mitbringsel von Mom’s Schlossermeister :d:
dafür muss ich eben bissel Flexen bis es passt55 Schrauben später
und endgraten auch noch 🙁 – jetzt hab ich die Schn… voll
Pumpe: Eheim Compact 600
Kosten: 15.-
da mir noch die Gewindeschneider fehlen um die G 1/4 Gewinde
sowie das riesen Gewinde für die Schottverbindung zu schneiden: letzte Amtshandlung für heute -
18. Februar 2005 um 21:02 Uhr #549855Dr. Curm [niclas]Teilnehmer
Bison said:
Wirklich nicht schlecht für “anderthalb linke Hände”! :d:😆 das isses. zwei linke hände, halt ma die klappe 😉 😀 😆
aber wie heißts so schön: wer sich selbst erniedrigt, der soll,…
Nice, gefällt mir sehr geil dein projekt, nette Hdd kühlung, nur wasser ist besser 🙂
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18. Februar 2005 um 21:02 Uhr #549856socke13Teilnehmer
*sabber*
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18. Februar 2005 um 21:02 Uhr #549854orw.AnonymousTeilnehmer
Wirklich nicht schlecht für “anderthalb linke Hände”! :d:
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18. Februar 2005 um 21:02 Uhr #549853breakerAdministrator
Die Bilder mit dem Plxiglas sehen richtig super aus….mach gleich Lust auf meeeeeeeeeeehr 🙂
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18. Februar 2005 um 22:02 Uhr #549860Dr. Curm [niclas]Teilnehmer
Nein ist alles perfekt!! :d:
Größe und menge ist ideal, wegen mir kannst du die auch 800×600 machen. -
18. Februar 2005 um 22:02 Uhr #549858EselMetallerTeilnehmer
dangöö 🙂
mal ne Frage: wie sind die Bilder, also sind’s euch zu viele?? Und sind die zu gross oder wie? Ich mach an denen ja nix, von der Kamera direkt zu Arcor
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19. Februar 2005 um 4:02 Uhr #549896EselMetallerTeilnehmer
800 x 600 ist das ganz grosse Bild?
Ich denk ma dann wird zumindest diese Seite mit den vielen Bildern am Anfang nicht mehr vernünftig geladen.
Und ausserdem ist dann ruckzuck der Traffic futsch 😉
hmm, vielleicht mal nen zweiten Account da anlegen…. 💡 -
19. Februar 2005 um 5:02 Uhr #549897HawkTeilnehmer
Beim Arcor Fotoalbum hat man soweit ich weiß kein Traffic Limit, nur beim “normalen” Arcor Webspace ist man auf 1 GB begrenzt, deswegen wenn man sowas sucht lieber auf Freenet zurückgreifen, 60 MB Webspace und kein Traffic Limit.
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22. Februar 2005 um 16:02 Uhr #550468EselMetallerTeilnehmer
Teil 4.2 – der AGB ist fertig
Nachdem ich am Montag nun endlich die passenden Gewindeschneider für die G 1/4 Gewinde sowie den Schottverbinder bekommen habe konnte es nun weitergehen.
zum Glück ist auch hierbei kein Plexi kaputt gegangen 🙂 :d:
dann den Stecker der Eheim Compact abgeschnitten und das Kabel “aufgeschlitzt” um später die
beiden Einzeladern besser durch die AGB-Wand nach außen führen zu könnenum die Pumpe vom AGB Boden zu entkoppeln kamen mir diese Dichthülsen
aus Gummi (eigentlich für Automatikgetriebe) gerade recht – schnippschnapp halbiert
jetzt sind sie jeweils 1 cm langdie Gummifüße mit Superkleber an der Pumpe festgeklebt
passende Löcher dazu + Gewinde für die M5 Schrauben in der Bodenplatte
alle Plexi-Teile
zuerst werden die Teile nur zusammengeklebt
da ich dem Klebstoff einen ganzen Tag Zeit zum Trocknen geben will geht’s erstmal mit den
Aluschienen weiter – passend zugeflext um mit dem Dremel dann die Kanten wegzuschleifendie jute alte Standbohrmaschine ist manchmal Gold wert
50m Rolle Pneumatik Schlauch ( 10/8 )
Kosten: 12,50 für die ganze Rolle
schonmal ein paar Schienen probemontiert um auch für etwas Stabilität beim Trocknen des Klebers zu sorgen,
das Schlauchstückchen musste ich mit dem Feuerzeug in Form bringen da der Pneumatikschlauch fast nicht biegsam isterster Eindruck, und im Boden sieht man die Schrauben die später in die
Gummifüße der Pumpe locker eingreifensämtliche Innenkanten sowie die Bohrlöcher wurden mit Sanitärsilikon vorsorglich abgedichtet, dann der Zusammenbau.
Hier sieht man noch den Anschlußverlauf der Pumpe durch den Deckelkomplett fertig zusammengebaut und verschraubt. Das dritte Kabel das an der Seite rauskommt ist
von einem Temperatursensor den ich im Plexi so eingeklebt habe dass genau der Sensorkopf ins AGB Innere ragtFrontansicht, die zusätzlichen Schienen seitlich werden später als spezielle
Befestigung des AGB im Case dienen 😉einmal von oben
und noch einmal von unten
wie gesagt, die Schrauben greifen nicht wirklich in die Gummihülsen, sie dienen
quasi nur als Zentrierung damit die Pumpe nicht verrutschtPlatzprobe – es wird mal wieder verdammt eng werden
Zwischenstand: Autoradi (nun mit den fortan richtigen Lüftern von LC Power),
HDD Kühlung und AGB wären schonmal im Case verstauthttp://www.arcor.de/palb/alben/80/988580/800_6666343135666663.jpg
Fortsetzung folgt
in unserer nächsten Folge sehen Sie (hoffentlich) den Umbau zum Doppel-Mainboard Case sowie den
Einzug der Hardware in selbiges 😡 -
22. Februar 2005 um 16:02 Uhr #550476milhouseTeilnehmer
wow der AB sieht richtig geil aus.
man könnte noch die aluwinkel so schneiden das sie bündig schließen.
Ich meine bei der ansicht von oben.
Trotzdem nen dickes lob *will auch haben* -
22. Februar 2005 um 17:02 Uhr #550480McTrevorTeilnehmer
Der AB sieht richtig edel aus, aber wie wird er befüllt???
Bis dann denn!
McTrevor
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22. Februar 2005 um 17:02 Uhr #550496Eddi311Teilnehmer
Laufen die abgesetzten Kabel später durch das Wasser?
Das ist Lebensgefährlich, da das Kabel mit der äußeren Ummandlung Wasserdicht ist, aber die einzelnen Adern sind dieses nicht. 😮 -
22. Februar 2005 um 17:02 Uhr #550497McTrevorTeilnehmer
EselMetaller said:
ja, das ist mir erst aufgefallen als ich fertig war, das mit den freien Ecken.
Beim nächsten Rechner wird das anders gemacht, dieses Projekt ist ja was zum Lernen für mich 😉Und schon was gelernt… :d:
Und befüllt wird der AGB durch einen der zwei G 1/4 Anschlüsse.
Einer ist für den Wasserrücklauf, an den anderen kommt bloss ein Stück Schlauch (~ 20 cm) dran mit einem Blindstopfen. Damit kann ich dann den AGB befüllen bzw. bei Bedarf das Wasser ablassen, deswegen ist der Anschluss ganz unten montiert.Und wie befüllst du den Schlauch? Ich habe für sowas einen Becher, in dessen Boden ich einen Push-In Anschluß geklebt habe. Einfach anstöpseln und oben in den Becher Zeug reinkippen. Aber du benutzt anscheinend Verschraubungen und da wird das nicht so leicht gehen. Hast du einen Trichter in der Größe?
@ McTrevor: Päckchen ist heute raus
Prima! Ist denn das Geld schon bei dir eingegangen?
Bis dann denn!
McTrevor
edit: Ich würde an deiner Stelle den Schieberegler tunlichst ganz aufdrehen, da selbst eine Eheim 1000 Compact bei maximaler Einstellung kaum mehr Wasser in einem realen System umwälzt als eine 1046! Vergleiche dazu folgenden Thread:
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22. Februar 2005 um 17:02 Uhr #550495EselMetallerTeilnehmer
ich hab mir bei BZO bloss Gewindewinkel mit 1/4 Gewinde bestellt, in die Compact passt aber nur ein 1/8 rein x/
Achso, ganz vergessen: da die Eheim 600 Liter schaufelt und ich ja nur zwei kleine Durons kühlen will hab ich den Schieberegler für die Durchflussmenge aif 50% gestellt, also 450 l/h
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22. Februar 2005 um 17:02 Uhr #550484EselMetallerTeilnehmer
ja, das ist mir erst aufgefallen als ich fertig war, das mit den freien Ecken.
Beim nächsten Rechner wird das anders gemacht, dieses Projekt ist ja was zum Lernen für mich 😉Und befüllt wird der AGB durch einen der zwei G 1/4 Anschlüsse.
Einer ist für den Wasserrücklauf, an den anderen kommt bloss ein Stück Schlauch (~ 20 cm) dran mit einem Blindstopfen. Damit kann ich dann den AGB befüllen bzw. bei Bedarf das Wasser ablassen, deswegen ist der Anschluss ganz unten montiert.@ McTrevor: Päckchen ist heute raus
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22. Februar 2005 um 17:02 Uhr #550487Dr. Curm [niclas]Teilnehmer
Sieht fett aus, ich bekomm richtig lust mir auch einen zu bauen.
Warum hast du an die Pumpe oben (Druckseite) nicht direkt ein Winkelstückgemacht?
Dann hättest du noch ein bischen Platz in der Höhe gewonnen. -
22. Februar 2005 um 18:02 Uhr #550507socke13Teilnehmer
wow, geiler ab :d:
aber wie McTrevor schon sagte, setzt die pumpe auf maximalen durchfluss! -
22. Februar 2005 um 19:02 Uhr #550517shockwave10kTeilnehmer
nächstesmal alles bitte auf gehrung schneiden 😉 dann passt das auch mit den winkeln 😉
und den regler würde ich auch ganz aufdrehen, wird wohl kaum großartig lauter, aber dafür effektiver 😉
wie haste das alles abgedichtet mit den millionen löchern dadrin? silikon?
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23. Februar 2005 um 1:02 Uhr #550548EselMetallerTeilnehmer
uff, so viel Feedback 🙂
also, fangen wir mal oben an:@ Eddi:
ja, das war mir schon fast klar dass das Kabel nur in dieser Hülle dicht ist, deswegen hab ich an der Stelle an der die zwei Litzen aus der Hülle rauskommen 3 oder 4 Mal mit Sekundenkleber verschlossen, der kriecht sogar wie Öl in jede Ritze rein :d:
Naja, mal sehen ob es dicht ist.
Edit:
meist Du dass die beiden Kabelummantelungen selbst nicht wasserbeständig sein werden oder dass sich Wasser zwischen der grossen Ummantelung und den zwei Litzen einschleussen könnte an besagter Stelle die ich ja jetzt abgedichtet habe?@ McTrevor:
Und wie befüllst du den Schlauch?
mit einem Mini-Trichter
Ist denn das Geld schon bei dir eingegangen?
keine Ahnung, ich vertrau Dir einfach mal dass Du mich nicht um 3 Euro bescheissen wirst 😉
@ shoclwave:
nächstesmal alles bitte auf gehrung schneiden Wink dann passt das auch mit den winkeln Wink
Jo, das wäre mal ne Maßnahme, und jetzt wo meine Diamantsägeblätter für den Dremel da sind könnte das sogar was werden im Gegensatz zu dem Versuch das mit der Flex zu machen.
Wie gesagt – für nächstes Mal hab ich schon das eine oder andere gelernt, ist ja immerhin mein erster Umbau.wie haste das alles abgedichtet mit den millionen löchern dadrin? silikon?
Da die Schrauben allesamt etwa 0,5 bis 1 mm kürzer sind als das Bohrloch hab ich zuerst von innen die Löcher mit Sekundenkleber “volllaufen” lassen (-> Kriecheigenschaften) und später noch einen Klecks Silikon drauf getan, genau wie auf die Fugen. Alles mit Sanitärsilikon von innen nachgedichtet.
Den Deckel, der ja als letztes kam, hab ich nicht mehr geklebt sondern nur mit Silikon (direkt auf die Auflagefläche / Schnittfläche) abgedichtet.@ all
naja, wegen dem Schieberegler – zu spät, jetzt ist der Kasten erstmal zu.
Aufgemacht wird er erst wieder wenn er undicht ist, das word die Tage dann getestet weil heute das Silikon noch nicht trocken war.
Aber ich hab doch mal hier auf MK schon des öfteren gelesen dass die Durchflußmenge absolut nicht ausschlaggebend ist in Bezug auf die Kühlleistung, und deswegen hab ich mal nicht voll aufgedreht weil ich hoffe dass die Pumpe dann etwas leiser ist und vor allem auch ruhiger läuft.
Dann bin ich ja echt mal auf den ersten Testlauf gespannt ob die gesamte Chose (mitsamt Radi) auch dicht ist :/ -
23. Februar 2005 um 1:02 Uhr #550549McTrevorTeilnehmer
Etwaige Hoffnungen, daß die Regelung der Pumpe irgendeinen Einfluss auf die Lautstärke, Lebensdauer oder Laufruhe der Pumpe hat, muss ich dir leider zerstören, da der “Regler” nur die Zuflußmenge für die Pumpe begrenzt und keinerlei Einfluß auf die Drehzahl der Pumpe hat. Ich habe diesen Regler bei meiner Compact vollständig ausgebaut, was der Einstellung voll entspricht.
Und überhaupt bei einem Stück Plastik, daß man vor den Zufluß schiebt und ihn damit blockiert von einem Regler zu reden, ist etwas hochtrabend… Ich bin ja auch kein Regelungstechniker, weil ich an meinem Toaster die Bräunungszeit einstelle… 😆
Ich würde dir in dem Fall dazu raten, nachdem du alles zusammengebaut hast, eine Durchflußmessung durchzuführen, bevor du alles einschaltest. Nur um sicher zu gehen. Es stimmt natürlich, daß die Kühlleistung nur gering beeinflußt wird von der Durchflußmenge, wenn allerdings der Durchfluss unter einen gewissen Wert sinkt, wird es doch kritisch!!!
Bis dann denn!
McTrevor
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23. Februar 2005 um 15:02 Uhr #550601Eddi311Teilnehmer
EselMetaller said:
@ Eddi:
ja, das war mir schon fast klar dass das Kabel nur in dieser Hülle dicht ist, deswegen hab ich an der Stelle an der die zwei Litzen aus der Hülle rauskommen 3 oder 4 Mal mit Sekundenkleber verschlossen, der kriecht sogar wie Öl in jede Ritze rein :d:
Naja, mal sehen ob es dicht ist.
Edit:
meist Du dass die beiden Kabelummantelungen selbst nicht wasserbeständig sein werden oder dass sich Wasser zwischen der grossen Ummantelung und den zwei Litzen einschleussen könnte an besagter Stelle die ich ja jetzt abgedichtet habe?Die einzelen Adern sind Wasserbeständig, nur jede beschädigung der Ummandlung reicht schon das Wasser in das Kabel kriecht, in die Ummandlung und in die einzelen Litzen!!!
Zu dem Abdichtenmit dem Sekunkleber: Du weist aber hoffentlich das Sekundenkleber nicht Wasserbeständig ist!!! -
23. Februar 2005 um 15:02 Uhr #550606Dr. Curm [niclas]Teilnehmer
was meinst du wenn sein Prozzi übers wasser dezente 230V bekommt? der geht dann ab wie Pommes 😆
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23. Februar 2005 um 15:02 Uhr #550609EselMetallerTeilnehmer
Patty said:
der ab sieht klasse aus, nur die pumpe sieht ja hochgefährlich aus, den mantel vom kabel hätte ich mal schön drangelassen!dann hätte ich das Kabel nicht dicht aus dem AGB rausführen können da es mehr oder weniger oval ist und ich so zwei kleine runde Löcher für die beiden Einzellitzen habe.
Naja, auf jeden Fall ist der AGB befüllt und das System läuft seit ein paar Stunden schon (auf dem Tisch stehend) durch.
Zu dem Abdichtenmit dem Sekunkleber: Du weist aber hoffentlich das Sekundenkleber nicht Wasserbeständig ist!!!
Doch ist er, ist Modelbaukleber speziel für Plexiglas und Kunstoffe. Der ätzt zuerst die Oberfläche an und verbindet dann.
Ok ok überredet, wenn ich den Deckel nochmal abmache dann werd ich das besser abdichten, nochmal mit Silikon drüber gehen.
Was meint ihr wie ich das hätte besser machen können? Wie gesagt, das komplette Kabel rausführen ist schwer abzudichten.
Ursprünglich hatte ich es so geplant dass ich die Ummantelung so abschneide dass es genau an der Außenwand des AGB endet und ich die Einzellitzen wie jetzt auch durch einzelne Löcher führe, beide einzeln abdichte und dann die grosse Ummantelung nochmal mit der AGBwand verklebe und nochmals abdichte, aber dann musste ich wegen Platzmangel die Pumpe rumdrehen (vorne / hinten vertauschen) und dann war die Ummantelung schon ab und zu kurz 🙁Naja, der AGB ist sowieso irgendwo undicht, ich bin noch am testen wo indem ich den Wasserstand im AGB jede Stunde um 2 cm erhöhe bis nochmal Wasser austritt, muss irgendwo in der oberen Hälfte liegen.
hier mal der Versuchsaufbau auf ner Glas-Tischplatte damit ich auch von unten nachschauen kann
der ist Minitrichter zum Befüllen, mein radiumbau ist schonmal dicht.
Ca. 1,3 Liter Wasser gehn rein wenn der AGB zu 80% gefüllt istund hier tropft’s x/ 😥
http://www.arcor.de/palb/alben/80/988580/800_3036373538656337.jpg
Naja, erstmal zumindest die ungefähre Höhe der undichten Stelle finden, dann Deckel auffriemeln, nachdichten (Pumpenleistung wieder auf max. stellen 😉 ) und das Pumpenkabel mit Silikon komplett nachdichten.
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23. Februar 2005 um 15:02 Uhr #550604PattyTeilnehmer
der ab sieht klasse aus, nur die pumpe sieht ja hochgefährlich aus, den mantel vom kabel hätte ich mal schön drangelassen!
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23. Februar 2005 um 17:02 Uhr #550628shockwave10kTeilnehmer
warum machste keinen eimer voller wasser, und im agb klässt du luft. dann eintauchen. selbe prinzip wie beim kaputten faradschlauch. sollte schneller gehen und efektiver sein!
ach ja, nächstesmal, machste einfach ein loch wo das kabel druchgeht, und klebst anschließend von außen transparentes silikon drauf. das drichtet das dann wieder ab 😉
wie heißt der modellbaukleber?
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23. Februar 2005 um 18:02 Uhr #550636EselMetallerTeilnehmer
hab die Stelle schon gefunden, nachher wird der Deckel mit nem Teppichmesser seitlich aufgeschnitten und er AGB über Nacht mal getrocknet, dann kann ich morgen nachdichten.
Der Modelbaukleber ist von Uhu, hab auch ein Bild davon gemacht ganz am Anfang vom AGB-Teil, die kleine rosarote Flasche. -
23. Februar 2005 um 21:02 Uhr #550681EselMetallerTeilnehmer
stimmt, etwa die Hälfte der Kühlrippen sind seitlich verdeckt, das mit den Löchern im Boden wäre mal ne Idee 🙂
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23. Februar 2005 um 21:02 Uhr #550674o2-coolTeilnehmer
schicker selbstgebauter pumpenbehälter
noch ein verbesserungsvorschlag, wenn ich darf….
in den kühlkörper unter den hdds würde ich in den boden noch einige kleine löcher bohren, genau zwischen den kühlrippen…
soo wie die rippen an den seiten zugebaut sind könnte es sein, daß zwischem dem lüfter und dem kühlkörper ein stehendes luftpolster ensteht.
ein paar löcher durch den boden würden da mit sicherheit abhilfe schaffen.
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24. Februar 2005 um 16:02 Uhr #550748Dr. Curm [niclas]Teilnehmer
Zum Plexiglas kleben:
Ich hab mir vom Vater eines Kumpel ne Flasche Methylenchlorid (auf der Flasche steht Dichlorid Methan) und das ist wie wasser, einfach auf der klebstelle auftragen, in die Schraubzwinge und fertig ist die Material-Material Bindung. -
24. Februar 2005 um 17:02 Uhr #550760EselMetallerTeilnehmer
Schraubzwinge + 4mm Plexi = viele, viele Scherben 😉
Ich hab mal alles wieder auseinander gebaut und neu abgedichtet, ich denke ich hab den Fehler gefunden – die vier Schrauben auf denen die Pumpe “steht” hab ich vergessen abzudichten 🙁
Hab ich nun in Epoxitharz getaucht und wieder reingedreht, morgen versuch ich’s dann erneut.
Die Pumpenkabel hab ich schön dick in Silikon “eingearbeitet” und den Fördermengenregler auf Max gestellt.McTrevor said:
Nu noch schön lackieren, dann klappts auch mim Nachbarn!Bis dann denn!
McTrevor
Das hab ich heute zwischenzeitlich mal abgeschlossen bekommen 😉
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24. Februar 2005 um 18:02 Uhr #550762McTrevorTeilnehmer
EselMetaller said:
McTrevor said:
Nu noch schön lackieren, dann klappts auch mim Nachbarn!Bis dann denn!
McTrevor
Das hab ich heute zwischenzeitlich mal abgeschlossen bekommen 😉
Ja dann mal her mit den Bildern! Und haben die “Nebencheckers” sich schon gemeldet? 😀
Bis dann denn!
McTrevor
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24. Februar 2005 um 21:02 Uhr #550780EselMetallerTeilnehmer
Teil 5: etwas Farbe
Nachdem das Blechkleid bereits von seinem rauchergelben Anstrich befreit wurde hab ich mal in unseren alten Farbbeständen nachgeschaut und siehe da – da lässt sich doch noch was machen 8)
erstmal alles auseinandergebaut, in den Keller verfrachtet und grundiert
weiße Grundierung aus der Sprühdose auf AcrylbasisKLICK
Diskettenlaufwerksfront und 3,5″ Blende lackiert
und fertig zusammengebaut
eine Lüftersteuerung samt Temperaturanzeige mit Warnakustik aus einem uralt Server von Kacer,
noch im originalen Mausgraufertig lackiert und mit neuer Beschriftung
Laufwerksblenden und ein Teil der Frontverkleidung. Die Farbe sollte ursprünglich Chrom sein – was es natürlich nicht ist.
Aber eine ziemlich gute Alu-Silber-Farbezwei alte CD Laufwerke mussten auch dran glauben
die brauch ich momentan zwar nicht, aber weil Farbsprühen so viel Spaß macht und ich so in Schwung war…
eigentlich sollten die goldenen Frontblenden jetzt mit weißer Granitfarbe lackiert sein, aber mir ist die Sprühdose inmitten der
ansonsten fertigen Teile regelrecht explodiert und ich musste alles nochmal neu machen 🙁 x/ 😥die Frontverkleidung in ihrem neuen Metallic Blau
zugeschnittenes Lochblech
war das ein Act bis das mal so gepasst hat, dann noch in Form biegen wegen der Windows-Wölbung der Frontverkleidung
da ich meine Heißklebepistole gerade nicht mehr finde 🙁 – mit Acrylsilikon befestigt
KLICK
Hey, Silkion auf Acrylbasis ist geil, innerhalb 20 Minuten kann man die unumgängliche Sauerei
von den Händen wieder mit klarem Wasser abwaschen, danach ists bombenfestdas Gitter ist nun ebenfalls Silber
die neue Front, komplett lackiert, zusammengebaut und mit Klarlack überzogen
das ist das Lochblechgitter vom Casedeckel, also zwischen Radi und Radiausschnitt
Adope Photoshop + DinA4 Druckerpapier + Cuttermesser…
… + etwas Sprühfarbe = Schleichwerbung 😉
mal etwas heller und mit – ich glaub – 3 Schichten Klarlack
KLICK
zu guter Letzt – die Farben
und natürlich noch die der 3 armen anderen CD Laufwerke 😉
so, farbtechnisch war’s das erstmal, als nächstes kommt dann wohl wirklich mal der Hardwareeinbau dran – natürlich wieder mit Doppel-Mainboard 😈
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24. Februar 2005 um 22:02 Uhr #550781socke13Teilnehmer
baoh geil!
echt sauber gemacht! -
24. Februar 2005 um 22:02 Uhr #550787milhouseTeilnehmer
gefällt mir gut
besonder das blau metallic sie richtig geil aus, ist das in echt so wie auf den fotos?
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24. Februar 2005 um 22:02 Uhr #550785frank1Teilnehmer
do legts di nida, fetten rispekt von mir :d:
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24. Februar 2005 um 23:02 Uhr #550789McTrevorTeilnehmer
Die Idee mit dem Lochblech in der Front finde ich gut. Werde mir die Idee für meinen Tower im Hinterkopf behalten :d:
Bis dann denn!
McTrevor
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25. Februar 2005 um 0:02 Uhr #550794EselMetallerTeilnehmer
joah, das Blau ist in Echt genauso, schön metallischer Efekt 🙂
Das Silber sollte wie gesagt ursprünglich mal Chrom sein, aber war wohl nix, deswegen hatte ich noch ne volle Sprühflasche über.
Klarlack darf man da bloss keinen drübermachen sonst wird die Farbe dunkel Grau.Und wegen dem Lochblech – der Ausschnitt vor den Lüfter hab ich (genau wie beim Radi) extra grösser gewählt weil die Löcher relativ klein sind und so trotzdem noch genug Luft durchkommt ohne dass störende Geräuche die Folge sind.
Naja, soweit die Theorie, hab ja noch immer bloss einen Haufen Teile verteilt über Keller (lackierte Teile), Garage (zum Basteln) und mein Zimmer (Hardware) und noch nichts zusammengesetzt…Der AGB steht befüllt in der Wanne und wenn morgen noch immer Wasser drin ist komm ich vielleicht am WE dazu alles zusammenzubauen, hab noch bissel Probleme mit der zweiten Mainboardbefestigung. Dieser Bigtower ist innen echt schmäler als mein alter Midtower 😡
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25. Februar 2005 um 0:02 Uhr #550798braeterTeilnehmer
@Bison:
Seite 1
Bild 8n riesen staubfilter -> Abfall – > Umsonst.
edit: In der Farbe hab ich mein Mofa lackiert gehabt. Sah geil aus :d:
Bis ich es wegen so nem scheiss neider aus der Tonne ziehen durfte 🙁 😡 x/ -
25. Februar 2005 um 0:02 Uhr #550795shockwave10kTeilnehmer
super! echt schick!!!, das heißt daumen hoch :d:
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25. Februar 2005 um 0:02 Uhr #550797orw.AnonymousTeilnehmer
Mit dem unteren Ende des Ausschnittes habe ich ein kleines Problem.
Oder wird hier eine Verzerrung der Symetrie durch die Wölbung der Front hervorgerufen?
Woher beziehst du das Lochblech? -
25. Februar 2005 um 0:02 Uhr #550796McTrevorTeilnehmer
Also sollte man über den Chrom-Effekt-Lack von Faust keinesfalls Klarlack drüber ziehen? Aber dann zerkratzt der doch… Steht das ausserdem da nicht drauf, daß man den mit Klarlack überziehen soll? Hatte nämlich auch vor mit Chromeffecktlack zu lackieren, wollte da allerdings danach mit Klarlack drüber…
Bis dann denn!
McTrevor
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25. Februar 2005 um 1:02 Uhr #550800orw.AnonymousTeilnehmer
braeter said:
@Bison:Seite 1
Bild 8n riesen staubfilter -> Abfall – > Umsonst.
edit: In der Farbe hab ich mein Mofa lackiert gehabt. Sah geil aus :d:
Bis ich es wegen so nem Sch**** neider aus der Tonne ziehen durfte 🙁 😡 x/Welches er dann im Deckel verarbeitet hat, kann aber auch möglich sein, daß ein riesiger Staubfilter war. 😉
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25. Februar 2005 um 1:02 Uhr #550799EselMetallerTeilnehmer
kannst ja Klarlack drüber sprühen damit es beständiger ist, aber dann ists nicht mehr so schön silber sondern matt dunkelgrau.
Kennst Du Hammerschlag Lack? So sieht das dann aus.@ Bison:
nein, keine Verzerrung, Du brauchst also noch keine Brille 😆
War beabsichtigt dass die Ecke unten nicht symetrich ist, der ganze Ausschnitt ist es ja auch nicht 😉
Es sollte ähnlich “geschwungen” sein wie der Bogen oberhalb davon.
Und das Lochblech ist Industrieabfall, das ist / war Teil einer riesigen Staubfilteranlage. -
25. Februar 2005 um 4:02 Uhr #550804HawkTeilnehmer
Falls ihr noch Lochblech sucht, dieser Ebay Anbieter hat regelmäßig Lochblech drin.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30547&item=5958875195
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30547&item=5958874970
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30547&item=5959417310
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30547&item=5958875115 -
7. März 2005 um 18:03 Uhr #552007EselMetallerTeilnehmer
Teil 6 – NT, Pumpensteuerung, 2. MB Aufnahme
So, hatte die Tage mal wieder etwas Zeit zum weiterbauen und ganz allmählich nimmt die Chose Gestalt an, aber zuerst noch die letzten Kleinigkeiten vor dem endgültigen Zusammenbau.
der Ausschnitt für die Anschlüsse des zweiten Boardes – der verfluchte Bigtower ist zu schmal für die
originale ATX Blende. Und da das Blech eindeutig zu dick ist für den Dremel musste der Bohrer herungefähr zwei Drittel meiner Dremel-Schleifer sind dabei draufgegangen 🙁
klick
probemontiert – passt. Der Schaumstoff ist damit das Board bei Erschütterungen später nicht
ausversehen mal mit den Lötaugen auf der Rückseite gegen die Towerverkleidung kommtum den AGB mitsamt Pumpe drin zu entkoppeln hab ich eine M5 Gewindestange samt passender Muttern,
Unterlagsscheiben und 4 Metalfedern (~ 12 cm lang) genommenKlick
und so sieht er nun aus, die Gewindestäbe sind im Towerboden festgeschraubt und dienen nur zur Führung der Federn und des AGBs,
der AGB ist mit den überstehenden Aluwinkeln inmitten der Federn eingelegt damit dieser nach oben und unten mitschwingen kannüberall wurde es sau-knapp, oben ist der HDD Kühler, seitlich jeweils die Ramriegel der beiden Boards sehr nahe.
weil das alte Netzrteil so bescheidene Spannungswerte lieferte hab ich mich zu einem “neuen” entschlossen, ebenfalls 300 Watt, …
… und auch gleich ein erstes Mal bearbeitet
nun ebenfalls mit zwei ATX 20-Pol Steckern und einem Arctic Pro TC Lüfter
dann gehts mit dem Dremel an das Gehäuse – schliesslich soll die Pumpensteuerung komplett im NT verschwinden,
das hier soll ein Ausschnitt werden für einen Doppelschalterso ein Shit – beim Bohren hab ich nicht aufgepasst und hab einen der beiden grossen Pufferkondensatoren “ausgebaut”,
einfach aus der Leiterbahn rausgerissen, die Pins sind noch intakt
(das graue Textilklebeband hab ich als Schutz drangepappt weil ich mir schon dachte dass ich mit dem Bohrer
zu weit durchstosse, aber so?? 🙁 )also schnell wieder drangelötet und gut, der Elko selbst war noch unbeschädigt dank dem grauen Multi-kulti-Superklebeband
sorry wegen den unscharfen Bildern, aber da ich die Pumpensteuerung nun Gott sei dank endlich im NT hab
hol ich die da jetzt so schnell nicht wieder vor 😉
Also: unten das ist in etwa die Pumpensteuerung nach Canon, oben der Inverter einer Mini-Kaltlichtkathodeda ich keine Platinen ätzen kann hab ich normales Lochraster genommen, auf der Rückseite für grössere Strecken teilweise Kabel verlötet,
und mit dem Klebeband beschriftet – ich weiss sieht nicht so dolle aus, aber des mach ich immer so und ist später
immer nachvollziehbar welches kabel nu was macht und wohin gehört :d:– links unten an der Lüsterklemme ist der 230V Anschluss für die Pumpe, wird mittels Stecker angeschlossen wie sie z.B. tragbare Kassettenradios oft haben.
– die zweite Lüsterklemme im Hintergrund rechts führt zur Kontroll LED auf der NT Rückseite, also auf der Caserückseite
– der 4-fach Stecker wie bei Laufwerken sorgt für die eingehenden 230V sowie für 12V als Steuerspannung sowie für die KKKlick
(besch… Kamera) die Platine ist mit Hilfe eins kleinen Winkels am NT-Gehäuse fest verschraubtKlick
rechts der Doppelschalter, einmal für die KK, und eben zum Überbrücken der Pumpe damit auch ohne laufendes NT das System befüllt werden kann,
links der Steckeranschluss für die Pumpe im Inneren des Towersfertig zusammengebaut – war wegen den vielen Kabeln platztechnisch wieder mal recht knapp,
unten rechts sieht man die (super helle, rote) LED samt Neopren EinfassungMomentan läuft die Chose noch testweise bis morgen durch, dann wird komplett ein- und zusammengebaut.
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7. März 2005 um 19:03 Uhr #552010shockwave10kTeilnehmer
das was du “ausbauen” nennst, würde ich eher als schrotten bezeichnen, aber gut… ^^
mal sehen ob das alles am ende da rein passt 😉 sieht jedenfalls schonmal geil aus das ganze….aber ob das neue 300W das besser schaffen wird? hättest vielleicht beide zusammen schalten sollen ^^
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7. März 2005 um 20:03 Uhr #552023EselMetallerTeilnehmer
ach, ob jetzt “ausbauen” oder schrotten – so sieht das halt aus wenn man im Eifer mit einem 12mm Bohrer gegen einen Elko knallt…
Mich wunderts aber echt dass die Lötfähnchen des Elkos aus den Lötstellen der Platine rausgerissen wurden – und nicht die Lötfähnchen aus dem Elko :d:
Und ja, hat alles reingepasst in das Gehäuse, bloss muss ich jetzt schon um nen Ram zu wechseln oder sonstwaserstmal das Wasser ablassen und die halbe Verschlauchung ausbauen 🙁
Ist eben arg wenig Platz in so einem Bigtower – öhöm…
Naja, die Tage gehts weiter mit Bildern, quasi der Schluß. -
11. April 2005 um 23:04 Uhr #556938EselMetallerTeilnehmer
So, Ferien der Freundin sind um -> Rechner mal wieder nach 3 Wochen aus dem keller rausgeholt und mit Erstaunen festgestellt – noch immer ist alles dicht 😛
Bloss hab ich’s noch immer nicht geschafft Ersatz für mein geschrottetes zweites yATX Board aufzutreiben.
Zuerst dachte ich ja mein Duron wäre gestorben als ich ihn auf dem Weg zum “Fototermin” 2 Stockwerke tief fallen lies, aber wie sich später rausstellte hat er’s gut verkraftet – und dann hab ich natürlich gleich mal das Board killen müssen 🙁 x( 😥
Also läuft der Rechner schon seit guten 3 Wochen fast fertig zusammengebaut auf nur einer CPU, aber die Tage müsste mein eBay-Board ankommen, dann wird endlich mal fertiggestellt und komplett zusammengebaut. -
18. April 2005 um 15:04 Uhr #557618BuhmannTeilnehmer
schön schön. ich glaub ich werd mir für dein-mein neues case das ein oder andere abgucken (z.b. HDD-kühler)
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18. April 2005 um 16:04 Uhr #557643nearperfTeilnehmer
dazu nehme ich dtemp.musst nix einstellen,ist aber auch nur für die hdd temps.
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18. April 2005 um 16:04 Uhr #557638EselMetallerTeilnehmer
Ich muss sagen der ist ziemlich effektiv, hab ich so garnicht erwartet.
Wenn ich ihn ausschalte (z.Z. steht der Rechner in meinem Zimmer und nachts sind die LEDs der Lüfterregelung einfach mörderhell) ist die gesamte Kupfer-Seite gleichmässig recht gut erwärmt.
Löuft dagegen der Lüfter mit ist nur ganz oben bei den Platten noch etwas Wärme zu spüren. Hmm, ich könnt ja auch mal die Temps der Platten direkt auslesen 🙄
Mit MBM 5 oder was nutzt ihr so? -
18. April 2005 um 16:04 Uhr #557641PattyTeilnehmer
mbm5 zeigt bei mir keine platten temp an, hd tune dagegen schon (aber auch nur manchmal 😡 ) versuchs einfach mal damit…
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18. April 2005 um 17:04 Uhr #557646Dr. Curm [niclas]Teilnehmer
Ich bin auf die Temps gespannt und Dankbar für die Inspiration deiner HDD Kühlung! 😀
Vielleicht wird die hier zum Einsatz kommen:
http://forum.meisterkuehler.de/viewtopic.php?t=5308niclas
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18. April 2005 um 17:04 Uhr #557653EselMetallerTeilnehmer
wenn jemand braucht, ich hab noch genügend dieser Kupferplatten und auch noch den einen oder anderen CPU Kühler mitsamt Lüfter, ich stell des einfach mal in meinen “Verkaufe-Thread” rein.
-> Klick!!
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31. August 2005 um 15:08 Uhr #580458EselMetallerTeilnehmerUpdate:
Ich habe fertig, hier eine kurze Vorschau:
<- vorher / nachher ->
Ich hab nun endgültig die Idee verworfen einen zweiten Rechner in meinem BOINC WaKü Bigtower einzubauen.
Das Board auf welches ich das Case zugearbeitet habe quittierte nach kurzer Zeit seinen Dienst, warum weiss ich mittlerweile schon garnicht mehr, auf jeden Fall galt es Ersatz zu besorgen. Es musste ein yATX Board mit Grafik und Lan onboard her sowie halbwegs vernünftigen Chipsatz zwecks übertakten.Leichter gesagt als getan, da der BOINC Rechner ja ursprünglich als ein Teileverwertungs-Projekt geplant war welches mit extrem wenig monetären Investitionen auskommen sollte wollte ich deswegen auch nict viel Geld in ein Ersatzmainboard investieren, also dauerte es einige Zeit bis ich bei eBay ein passendes Board gefunden habe.
Leider war das wohl ein Fehlgriff da dieses Board von Anfang an nicht startete.
Jetzt hab ich die Nase voll und hab den Rechner endlich komplettiert, ohne zweites Board.
Es werkelt nun also ein einsamer AMD Duron 1.200 @ 1.300 MHz @ Standart Vcore und 256 MB SD Ram in dem Bigtower.
die Front in Zweifarben-Look
Mben: Temperaturanzeige und Lüftersteuerung @ anno Dunnemals, das Modul stamt aus einem alten Server und zeigt hier Uhrzeit und Wassertemperatur an
Mitte: die beiden “Quadspeed” CD Laufwerke, gedacht war jeweils eines pro Rechner
unten: 4-fach Lüftersteuerung mit Duo-LEDs in ultra-super-Turbo-Leuchtkraft 😡
je ein Kanal für den 120er Sharkoon Lüfter in der Front unten, den 70er AMD vor dem HDD Kühler, die beiden 120er Lüfter aus dem LC ower 550 Watt Netzteil und für einen 80er Papst oberhalb des Netzteils an der Gehäuserückwand.
(zum Vergrössern Bild anklicken)
mal etwas Schleichwerbung 😀
Radi- und Lüfterabdeckung mal anders
RückseiteDas war`s vorerstmal, Bilder vom Innenleben mach ich wenn ich das Case die Tage nochmal aufmache um die CPU evtl. noch etwas mehr zu befeuern.
Achja, das ist nun mein BOINC Rechner mit dem meisten Ram da er in Zukunft über RealVNC die anderen Maschinchen bei Bedarf über I.net steuern wird.
OS ist Win2k Pro SP4 Lite (mit nLite abgespeckt) -
1. September 2005 um 11:09 Uhr #579034EselMetallerTeilnehmer
wie bereits angekündigt noch ein paar Bilder vom Innenleben
wenigstens einige Kabel auf der MB-Rückseite versteckt 😉
(Bild anklicken zum Vergrössern)
Radi mit Krombacher-Blindstopfen 😉
(Bild anklicken zum Vergrössern)
CooledCases CPU Kühler mit Silberkern und eher mittelrächtiger Kühlleistung,
für den Duron reicht`s dennoch dicke
Und ja der Kühler ist nicht verschraubt weil ich die CPU ausgebaut hab.
AB Anschüsse
(Bild anklicken zum Vergrössern)
300 Watt NT mit integrierter Pumpensteuerung und KK-Elektronik sowie 230V Anschluss (rechts im Bild) und Schalter für Pumpe und KK (links)Es wurden durchgängig vernickelte Schraubanschlüsse / Winkel sowie 8/10er Pneumatikschlauch von BZO-Pneumatik verwendet, die Wassertemperatur (im AB = nach dem radi gemessen) liegt bei Kellerumgebung bei 26 bis 27°C.
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