Fragen eines Anfängers
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- Dieses Thema hat 21 Antworten und 8 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 15 Jahren, 1 Monat von mhh1102.
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16. März 2009 um 0:03 Uhr #492524BogusTeilnehmer
Hallo, ich habe vor mir bei meinem nächsten PC den ich mir (hoffentlich) bald anschaffen kann eine Wasserkühlung verbauen. Keine Sorge, ich erwarte nicht das ich eine komplette WaKü für unter 100€ bekomme, jedoch sollte es einen gewissen Rahmen nicht sprengen.
Da ich aber noch nie eine WaKü verbaut habe, geschweige denn jemanden kenne der eine hat häufen sich da natürlich ein paar – wahrscheinlich relativ unpassende – Fragen auf.
Also, könntet ihr mir ein Gehäuse empfehlen/worauf sollte ich achten?
Ich suche ein relativ schlichtes schwarzes Gehäuse möglichst ohne blaue Beleuchtung (Da ich es eigent Rot/Gründ beleuchten wollte ^^”), einem Seiten Fenster usw? Es sollte schon relativ groß sein da ich am liebsten die WaKü in’s Gehäuse selbst rein bauen würde. Außerdem habe ich vor den unteren Teil des Gehäuses mit Holz (Jaha!) zu verkleiden. (Bisschen Case Modding halt 😎 )
Dann … Naja, ich möchte das komplette System dann kühlen und da weiß ich nicht wie viele Radiatoren man ungefähr bräuchte. Manche sagen ein tripple reicht, andere sagen “Nie im leben!”.
Nunja, da ich das System nicht schon morgen kaufen will/kann weiß ich noch nicht genau welche Hardware ich einbauen möchte. Man muss sich ja immer nach der Decke strecken und was heute noch total neu war kann in zwei Monaten veraltet sein und so 😉
Aber im ungefähren ein PhenomII 940, eine GTX280 zB und vier bis acht GB RAM. Den Prozessor vielleicht ein wenig übertaktet usw, die System Temperatur die ich ungefähr erreichen wollen würde wären 30° bis 40° – Wie gesagt, ich habe keine praktische Erfahrungen mit Wasserkühlungen und so. Deswegen dacht ich einfach – Frag ich mal nach.
Und werde ich – wenn ich das System komplett kühlen sollte – noch Gehäuse Lüfter brauchen? Oder wären sie unnütz/würden nur geringe Effekte beringen?
Und dann noch zwei Fragen am Rande, ich habe mich vor ein paar Tagen in einem Chat mit irgendjemanden über dieses Thema unterhalten und dies verwirrte mich ein wenig. In wie weit beeinflusst der Ausgleichsbehälter den Durchfluss bzw die Temperatur? Und wäre ein dickerer Schlauch besser als ein dünnerer?
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16. März 2009 um 1:03 Uhr #807211BogusTeilnehmer
Also das mit dem Cube ist schon sehr erstaunlich ;O
Meine Handwerklichen Fähigkeiten? Ja, schon so mittelprächtig würd ich sagen – Vater Waffen/Goldschmied, ich persönlich habe ein halbes Jahr selbst so “ausgeholfen” in einem anderen Goldschmiede Betrieb usw. Also ein Loch in ein Gehäuse sollte ich schon sägen können oder auch mehrere. ^^”
Nur leider hatte ich noch nie einen Radiator auch nur in der Hand. Ich baue und schraube zwar schon seit längeren Zeiten an meinen Rechnern rum, aber habe z.B. noch nie einen Kühler von einer Grafikkarte herunter gebaut (Bin irgendwie nie in diese “Not” gekommen oO”) und da mein PC halt … naja … mein Heiligtum ist, bin ich da sehr vorsichtig. 😉
Danke für die schnelle Antwort aufjedenfall und ich werde mir die FAQ auf jedenfall durchlesen 😀
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16. März 2009 um 1:03 Uhr #807210HawkTeilnehmer
Willkommen bei den Meisterkühlern ;)Ich seh schon, klassischer Kandidat für unser Wakü-FAQ ^^ ;)Wakü bekommst du auch in das kleinste Gehäuse rein (siehe http://www.meisterkuehler.de/forum/vorstellung-von-wakue-systemen/21802-hawks-wakue-cube.html ) ;)Wie sieht es mit deinen handwerklichen Kenntnissen aus? Hast du einen Dremel? Oder eine Stichsäge?Ich frage weil wahrscheinlich eine Öffnung in das Dach des Gehäuses muss für den Radiator. Muss nicht, aber so machen es die meisten.Vor meinen Cube hatte ich einen ziemlich großen Tower (Coolermaster Stacker), da ging der Radiator vorne senkrecht in den Tower rein so das ich da auch nichts sägen musste.http://www.meisterkuehler.de/forum/vorstellung-von-wakue-systemen/6100-hawk-s-wakue.htmlSchau dich hier mal um und hol dir ein paar Ideen:http://www.meisterkuehler.de/forum/vorstellung-von-wakue-systemen/Wurstschläuche brauchst du nicht, bringt so gut wie nix.Ganz ohne Lüfter geht es nicht. Aber die können sich sehr langsam drehen, das reicht.
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16. März 2009 um 6:03 Uhr #807217braeterTeilnehmer
Oha:!: Gefährlich.
Junior vom Waffenschmied, der PC dein Heiligtum. Lauf mir du nicht Amok…
Vlt magst deinen Preisrahmen inkl Case angeben, dann kann was zusammengestellt werden, hast ne Basis.
Pauschal würd ich sagen das auf nen durchgängigen 5 1/4″ Schacht in der Front achtest.
Der AB hat auf den Durchfluss keinen grossen Einfluss (Wenn dann die Anschlüsse dessen. Man glaubt es aber kaum, auch Systeme mit G1/8″ Gewinden laufen noch nach Jahren) Auch an der Temp reisst er nichts.
Gehäuselüfter sind n muss. Das sich die Frage noch stellt, heutzutage, wo es lüfter gibt die selbst @ 12V kaum mehr zu hören sind liegt daran das man da am falschen Eck spart. N Guten Lüfter (10€ – 20€) hörst nach Jahren noch nicht gross heraus (Wer direkt mit m Ohr am PC klebt hört alles) und nimmst mit ins nachste Case. Da wird oft auch nicht berücksichtigt das es meist an den Lüfterblenden liegt weswegen Geräusche entstehn, die ab und an nur entgradet werden müssten, die Kanten angeschliffen werden sollten.
Dir Radifrage ist mit nem Tripple schnell beantwortet. Der reicht Dicke und ist mehr als gross genug für dein System.
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16. März 2009 um 7:03 Uhr #807219FrozenFrostTeilnehmer
Um auf braeters Hinweiß mit dem Gehäuse mit den durchgehenden 5.25″ Schächten, ich suchte selbst nach sowas, was ich spontan noch weiß sind.
BigtowerSharkoon Rebel 12 Value 80€
Antec Twelve hundred 170€ inkl. Fenster und Platz für einen dual im heck und triple in der Front ohne groß Gebastel und blaue Lüfter
LianLi PC-A77 230€ hat kein Fenster, dafür aber überraschenderweise leise Lüfter und komplett Aluvon all denen gibts noch eine Midi tower Version, Sharkoon Rebel 9, Antec Nine hundred und LianLi PC-A17.
Preise nachgucken und um zu sehen was einem so gefällt da ist caseking nicht verkehrt, wenn sie auch nicht immer die günstigsten sind haben die gute Produktbilder.
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16. März 2009 um 12:03 Uhr #807252BogusTeilnehmer
Junior vom Waffenschmied, der PC dein Heiligtum. Lauf mir du nicht Amok…
Ohja, gefährlich und so! 😮
@Preis Frage
Naja, an sich befinde ich mich ja noch in den Planungen an und für sich, ich informiere mich darüber usw. Lediglich das Gehäuse würde ich gerne demnächst kaufen weil mein jetziges mir auch mit einer LuKü ein wenig zu klein ist. Über 100€ wollte ich eigentlich nicht gehen, aber ich habe auch nicht daran gedacht das es wohl am besten wäre einen durchgängigen 5 1/4″ Schacht in der Front zu haben.
Sharkoon Rebel 12 Value erscheint mir persönlich da ganz gut. Muss dann nur gucken wie ich den Kabelbaum von meinem Thermaltake Toughpower verstecken kann – War ein Geschenk und leider ohne Kabelmanagement.
Edit:
Was haltet ihr vom Scythe Fenriswolf Gehäuse? Das würde mir persönlich optisch mehr als gut gefallen ^^”
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16. März 2009 um 13:03 Uhr #807270!->GaZProM<-!Teilnehmer
Zum AGB, den durchfluss verringern tut er nicht. Eig sollte er ja dierekt vor der Pumpe sitzen,also heißt das der Durchfluss hinter der pumpe nur durch die kühler usw. gebremst wird. Macht sich bei heutigen Pumpen aber nicht sonderlich bemerkbar. Auf jeden fall nicht bei “normalen” Systemen. Klar kommt das wasser in einer art und weise zur ruhe im AGB,das wirkt sich aber nicht auf die Temp. aus.
Was jedoch was ausmacht ist die Grösse des AGBs, je größer desto mehr “puffer” hast du. –> Mehr Wasser erwärmt sich langsamer. Sollte aber kein entscheidungskriterium beim Kauf sein,da das nur bis zu einem bestimmtem Zeitpunkt geht,bis das Wasser auf Temp. ist. Danach ist es egal. Also AGB nach Preis,Optik,Anschlussmöglichkeiten kaufen. Die EK Multioption sind gute dinger wie ich finde.;)
Zum Radi: Ein Tripple sollte eig ausreichen,wenn du nicht übermäßig übertaktest und nur Graka und CPU kühlst. Wenn du jedoch auch Chipsatz,Rams oder womöglich eine zweite Graka einbaust,würde ich mir gedanken machen um nen Quad-Radi oder 2 radis (1x Tripple und 1x Dual) oder sowas in der Richtung.
Bei komplett-kühlung würde ich trotzdem einen Gehäuselüfter lassen,solange die radi-lüffis nicht genug luftstrom erzeugen. Es sind ja immernoch bauteile da die keine Wakü haben. Meist macht es auch keinen sinn die Hdds zu Kühlen,da sie bei großen systemen nur geheizt anstatt gekühlt werden. Also: Vor die HDDs nen Lüffi und gut ist.Zu dem genanntem Gehäuse: Mir scheints ein wenig zu klein für eine Komplette wakü intern. Du musst ja i-wo den tripple oder sogar größeren Radi unterbringen. Plus Pumpe und AGB. Meiner Meinung nach ist das Silverstone TJ-07 das Perfekte gehäuse für eine WaKü. Haben zwar mittlerweile auch recht viele,obeohl es sich in Grenzen hält da es doch einen recht stolzen Preis hat.
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16. März 2009 um 15:03 Uhr #807284BogusTeilnehmer
Wahrscheinlich blöde Frage aber: Bringt es etwas wenn man einen Radiator sozusagen “zwischen” schaltet?
Also z.B. Prozessor -> Mainboard -> Single Radiator -> GraKa -> RAM usw? (Also dazu halt noch einen Tripple oô”)
Das ich mir eine zweite Grafikkarte rein baue an sich ist wahrscheinlich nicht der Fall, aber das Mainboard und den RAM wollte ich an sich schon mit kühlen.
Aber das die WaKü die HDDs aufheizen? Hm … Hört sich nicht so gut an. Dachte daran endlich mal zwei Festplatten in Betrieb zu nehmen im RAID 0, aber gut, wenn das mit WaKü nichts bringt halt einen Lüfter davor – Den braucht man ja sowieso und es ist gelinde gesagt auch eine kleine Ecke an der ich anscheinend sparen kann. (Eine WaKü für die Festplatte ist teurer als gute Lüfter ^^)
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16. März 2009 um 15:03 Uhr #807286!->GaZProM<-!Teilnehmer
Also ob der Radi mittendrin ist oder am ende oder sonst wo, das ist eig egal, du wirst auf jeden fall keinen Unterschied in der Temp feststellen.
Das mit den festplatten, naja wenn du wassertemps um und bei 30 grad hast gehts noch mit HDDs, damit kannst sie dann ja Dämmen und Kühlen gleichzeitig. Von daher hats schon vorteile. Nur bei wassertemps um 40 Grad würde ich mit sorgen machen um die HDDs,weil diese dann ja schon recht warm werden,kannst nochmal 10° drauf rechnen. Und 50° für HDDs finde ich schon bedenklich.
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17. März 2009 um 23:03 Uhr #807515BogusTeilnehmer
Ja, bei 50° is’ das dann nicht so gut und ich bezweifle einfach mal das der Luftstrom ausreichen würde, der durch den Radiator kommen würde wenn ich diesen vorne verbaue.
Nächste Frage: Würd n’Toughpower 600Watt für ‘ne komplett WaKü + PhenomII 940 reichen?
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17. März 2009 um 23:03 Uhr #807516FrozenFrostTeilnehmer
Bogus;366669 said:
Nächste Frage: Würd n’Toughpower 600Watt für ‘ne komplett WaKü + PhenomII 940 reichen?Kommt auch auf die restlichen Komponenten an, aber generell reicht es sicherlich aus, auch wenn du ne 4870X2 mit reinsteckst und bissle OC machst…
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18. März 2009 um 6:03 Uhr #807528BogusTeilnehmer
Manche CPU Kühler haben z.B. einen Durchfluss von 300 l/h. Wenn ich jetzt aber eine stärkere Pumpe in das System bauen würde mit z.B. 600 l/h würde dies der Pumpe schaden? ôO
Ich denke schon, oder?
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18. März 2009 um 7:03 Uhr #807518FrozenFrostTeilnehmer
Der Kühler hat einen Durchfluß von 300l bei einer Förderleitung der Pumpe von z.B. 400 l.
Der Kühler hat ja keine Logik und lässt nur 300l durch den rest blockiert sie, es ist ja ein Wiederstand, der ist zwar fix aber wie er den Durchfluß behindert ist auch vom Durchfluß selber beeinflußt.
Also kauf dir eine 600l Pumpe wenn du möchtest, das sollte ihr nicht weh tun.
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18. März 2009 um 12:03 Uhr #807554BogusTeilnehmer
Hm, danke für die Antwort 🙂
Noch eine relativ blöde Frage: Was ist den der genaue Unterschied zwischen einer 12Volt und einer 230Volt Pumpe?
Die kosten immerhin in etwa gleich viel meistens. Eine 12Volt wäre aber – glaube ich zumindest – wohl einfach an mein Netzteil zu hängen?
PS: Habt ihr einen Vorschlag bezüglich dem Auslgeichsbehälter? Ich finde die Idee eines etwas kleineren AGB neben der Pumpe alá Innovatek Lösungen.
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18. März 2009 um 13:03 Uhr #807561littledevilTeilnehmer
I.d.R. sollte eine 300 l pumpe locker ausreichen, wenn Du nicht massig winkel verbaust und jedes bauteil mit nem kühler bestückst.
12v pumpen haben den vorteil, das Du die automatisch mit dem pc startest und abschaltest. D.h. du könntest das Auch per Zeitsteuerung machen. Wenn Du ein LAN-gänger bist, ist es auch praktischer.
Wenn Du Deinen PC eh an einer steckdosenleiste ausschaltest kannst Du ein 230v nehmen – vorteil ist, das Du ohne umstecken o.ä. die pumpe bzw. den kreislauf testen kannst.
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18. März 2009 um 13:03 Uhr #807565PoweruserTeilnehmer
Bogus;366724 said:
Die kosten immerhin in etwa gleich viel meistens. Eine 12Volt wäre aber – glaube ich zumindest – wohl einfach an mein Netzteil zu hängen?Die 230V Version der Eheim 1046 ist wesentlich günstiger (12V kostet ~50% Aufpreis).
Die meisten 12V Versionen sind zudem in der Leistung steigerbar und verfügen unter Umständen über eine Oszillationserkennung und -regelung.Der größte Vorteil ist, wie gesagt, dass man sie direkt an’s Netzteil stecken kann. Zusätzliche Kabel aus dem Gehäuse heraus und evtl ein Relais entfallen.
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18. März 2009 um 14:03 Uhr #807576BogusTeilnehmer
Ich dachte z.B. an Innovatek HPPS Plus zusammen mit einer Innovatek AGB-O-Matic … Sollte ich eigentlich z.B. den Radiator direkt an der Pumpe anschließen oder kann ich den sozusagen auch “mitten” in’s System werfen? Ich denke schon? oO Immerhin gleicht sich die Wassertemperatur ja an bzw ist ja ganzen System nach dem Start in etwa gleich?
Dazu kommt das ich meinen PC eigentlich häufig so in der Nacht/Vormittags aus habe – Zwecks Arbeit usw. Ist das vielleicht belastend für die Pumpe oder ist das eher bedenkenlos wie bei einer LuKü?
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18. März 2009 um 14:03 Uhr #807578PoweruserTeilnehmer
Die HPPS+ hat ein Mod-Flügelrad, dadurch hält sich der Verschleiss beim Ein- und Ausschalten in Grenzen. Mutwillig lässt sich das natürlich schon erheblich beschleunigen 😉
Theoretisch kann man den Radi irgendwo einbauen. Nur zwischen AB und Pumpensaugseite sollte sich nichts ausser Schlauch befinden.
Die Entlüftung des Systems ist aber mit Abstand am einfachsten, wenn der AB der höchste Punkt des Systems ist.
Der Radiator sollte nur oben im Gehäuse verbaut werden, wenn es nicht anders geht. -
18. März 2009 um 15:03 Uhr #807596PoweruserTeilnehmer
In Sachen Eheim 1046 gibt es konstruktionsbedingt keine bessere Lösung.
Die Innovatek HPPS+ ist durch das feste Mod-Flügelrad und die Vollkeramiklagerung eine dauerhaft gute Wahl.
[size=0]Rein vom Prinzip her ist natürlich die Lagerung der Laing Pumpe viel besser – dafür hat die Laing andere Nachteile (Geräusch zB)…[/size]Luft steigt im WaKü-System nach oben. Ist der Radi ganz oben, steigt sie zuerst in die Vorkammern des Radiators. Dort bekommt man sie nur relativ schwer vollständig wieder heraus – und heraus muss sie unbedingt, da sonst die Kühlleistung und Durchfluss schlecht und das Pumpengeräusch höher ist (der Verschleiss nimmt natürlich auch zu).
Das Problem *potenziert* sich geradezu, wenn man mehrere Radiatoren verbaut. -
18. März 2009 um 15:03 Uhr #807591BogusTeilnehmer
Die HPPS+ hat ein Mod-Flügelrad, dadurch hält sich der Verschleiss beim Ein- und Ausschalten in Grenzen.
Gäbe es etwas was besser geeignet wäre? 🙂
Der Radiator sollte nur oben im Gehäuse verbaut werden, wenn es nicht anders geht.
Wieso? Wegen der aufsteigenden Wärme sozusagen?
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18. März 2009 um 16:03 Uhr #807603mhh1102Teilnehmer
littledevil;366774 said:
auch wenn 1046/1048 lange nicht so schön anzuschauen sind wie eine Laing, sind es grundsolide pumpen.In Sachen Entlüftung sit ein radi im boden natürlich optimal, aber läßt sich nicht immer umsetzen…
Jo meine AS läuft jetzt schon seit 2 Jahren. Ohne betriebsbedingte defekte, immer zuverlässig. Und sollte mal was kaputt gehen, so bekommt man neue flügelräder, dekel, achsen auch als ersatzteil.
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18. März 2009 um 16:03 Uhr #807599littledevilTeilnehmer
auch wenn 1046/1048 lange nicht so schön anzuschauen sind wie eine Laing, sind es grundsolide pumpen.
In Sachen Entlüftung sit ein radi im boden natürlich optimal, aber läßt sich nicht immer umsetzen…
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