7800er serie richtig oc’en
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10. März 2006 um 19:03 Uhr #477903SPIDERTeilnehmer
eigentlich gehört ja sowas in ne faq, sowas gibt hier aber nciht:roll:
das ganze ist aber sicher für einige leute interessant …bei den 7800ern hat nun 2takte, den rop/shader takt, und den geometrischen takt … der takt, der z.b. in coolbits/powerstrip etc. eingestellt wird, dient lediglich der errechnung der anderen beiden takte, dieser hat also direkt mit der leistung nichts mehr zu tun …
rop/shader takt: dieser wird mit einem multiplikator errechnet, und steigt immer nur in 27mhz schritten …
errechnet wird das ganze so: takt/27= multiplikator(dieser wird immer abgerundet), dann multiplikator*27=rop/shader takt …
z.b.:
coretakt 459mhz bis 485mhz (17er multi) -> 459mhz rop/shader takt
coretakt 486mhz bis 512mhz (18er multi) -> 486mhz rop/shader takt
coretakt 513mhz bis 539mhz (19er multi) -> 513mhz rop/shader taktgeometrische takt: diesen kann man im bios in 1mhz schritten verändern, dieser addiert sich dann zum takt den man einstellt …
z.b.:
man stellt in coolbits einen takt von 500mhz ein, und im bios den geo auf 40 … das ergibt 540mhz geometrischen takt (500+40) …
nun muss man nur noch beide takte ans limit bringen, dazu sollte man den gpu takt kennen (möglichst aufs mhz genau)
bsp.: (hier limitiert geo)
coretakt ist bei 480mhz am ende, wenn man nun oben schaut, sieht man das der rop/shader erst bei 486mhz in den 18er multi springt … d.h. in diesem fahl ist geo am ende, man sollte also im bios schauen was beim geo eingestellt ist … ist der geo z.b. auf 40gestellt, weis man das der geometrische takt max. 520mhz (480+40) erreicht …
nun stellt man probeweise geo auf 0, um zu sehen wie hoch der rop/shader takt geht … wenn z.b. nun bei 512mhz schluss ist, weis man das nun der rop/shader takt limitiert (weil er sich ab 513mhz um 27mhz erhöht) … also wählt man nun einen takt zw. 486-512mhz (man hat immer 486mhz rop/shader takt) und fühlt den rest mit geo aus … z.b. 500mhz und geo auf 20 …es könnte natürlich auch sein das nicht wie im beispiel geo am ende ist, sondern der rop/shader takt … hier muss man es einfach umgekehrt machen, und den geometrischen takt ausreizen …
das ist aber natürlich keine garantie das man bei jeder graka mehr rausholen kann, ist eben noch immer glückssache …
so zum schluss, wie man geo verändert: dazu braucht man >nibitor< ... hier öffnet man erst nibitor;) dann geht man auf "tools/read bios/select device" man wählt dann seine graka aus, und geht danach auf "tools/read bios/read into nibitor" ... nun kann man geo ganz einfach verändern, dann das veränderte bios speichern und flashen ... am besten aber vorher sein bios erstmal sichern ...
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