MeisterKühler

2,5 als kleine Daten-/und Backup-HDD

Willkommen in der Mk-Community Foren Marktplatz Kaufberatung 2,5 als kleine Daten-/und Backup-HDD

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #499994
      Super-Kermit
      Teilnehmer

      hallo,ich suche eine sehr sparsame 2,5″-platte mit 500GB, die ich teilen und dann als backup-platte und zu speicher von daten nutzen will.diese wird dann noch zusätzlich auf ein nas gesichert.bitte keine fragen über sinn und unsinn… da kommt noch mehr.ich habe an eine platte gedacht, die für den dauerbetrieb ausgelegt ist.die sparsamste mit den kriterien wäre die Western Digital AV-25 500GB, 32MB Cache, SATA II (WD5000BUDT). die ist zudem auch noch günstig, aber schlecht verfügbar und eine 5400rpm.noch interessanter wäre die Hitachi Travelstar E7K500 500GB, SATA II (HTE725050A9A364).die hat 7200rpm und dennoch kaum mehr stromverbrauch (zumindest laut hersteller-seite).aber auch nirgendwo zu einem vernünftigen preis zu bekommen.nun meine frage:ist eine festplatte, die für den dauerbetrieb geeignet ist tatsächlich soviel belastbarer?gibt es eine stromsparende platte, die auch noch 7200rpm hat oder zur not eine 5400rpm, die einen guten datendurchsatz hat, die auch als backup-platte zu empfehlen wären?und natürlich nicht zu teuer…sonst müsste ich warten bis die hitachi irgendwann mal wieder lieferbar ist.

    • #903500
      littledevil
      Teilnehmer

      ich habe eine Constellation 7200.2 , aber die wird Dir wohl zu teuer und nicht sparsam genug sein.Weiß nicht, ob da andere Lager verwendet werden, aber die hdd wird doch eh nicht permanent durch laufen, oder? 2,5″ hdds sind ja ganz gut für häufiges starten und stoppen geeignet.Aufgrund der geringen Auswahl entsprechend freigegebener Alufwerke, würde ich Dir dann eher zu ner Western Digital Scorpio Black 500GB raten. Da hast Du dann wie bei der Seagte 5 Jahre Garantie und ne gute Performance.Der leichte Mehrverbrauch gegenüber der 5k ist wohl zu verschmerzen.

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen