MeisterKühler

3 Pin´s Lüfer Frage

Willkommen in der Mk-Community Foren Hardware Bastelecke 3 Pin´s Lüfer Frage

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
      Acid25
      Teilnehmer

Moin,

War nach der Arbeit mal wieder im Keller und hab ein paar alte MB´s raus gekrammt weil ich die 3 Pin Lüfter Stecker brauch ( Runter Löte )

Ich möchte von mein 3 Pin Stecker im Rechner nur 1 kabel nach drausen verlegen.
      Jetzt frag mich bis zu wie viel 120ger Lüfter ich über das Kabel Betreiben kann.

Beispiel Plan;

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f1a83a-1339748388.jpg

Hab ein 600 W NT im Rechner

Gruß,Acid 25

mymanu
      Teilnehmer

Das kann man so nicht sagen, dass hängt davon ab wieviel Watt Leistung dein Mainboard abgibt und wieviel dein Lüfter verbraucht. Neuere Mainboards sollten durchaus drei Lüfter verkraften, ansonsten bietet sich die möglichkeit einen Powerbooster zu basteln oder sachen wie einen FanAmp zu kaufen

Acid25
      Teilnehmer

Hallo mymanu,So ein FanAmp möcht ich mir nicht zulegen.( Kein Platz mehr im Gehäuse ) Gibt es für so ein Powerbooster irgendwo ein Bauplan Bzw.hast du vllt ein ? Hab es getestet mit 2 y-kabel 1 Fan auf 2 Fan insgesammt 3 120ger Laufen ganz normal ohne Probleme. be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A) LüfterLeider hab ich kein weiteres Y-Kabel mehr da um weiter zu Testen.Gruß,Acid25

Bigreval
      Teilnehmer

Hallo!

Warum nimmst du nicht einfach einen Molex-Anschluss vom Netzteil? Da kannst du dann “jede Menge” Lüfter drann anschliessen.

Wenn Du den 12V und den 5V (gelbes + rotes Kabel) nimmst, dann laufen die Lüfter mit 7V, also was leiser. Wenn du gelb und schwarz nimmst dann laufen sie mit 12V “Vollgas”.

CU Frank

Acid25
      Teilnehmer

Hallo,

Super Danke Bigreval,werd die 7V in betracht ziehen.
      Soll ja schön Ruhig neben mir bleiben.

Gruß,Acid25

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Zur Werkzeugleiste springen