Anfänger (Wakü) möchte von Eurer Erfahrung profitieren!
Willkommen in der Mk-Community › Foren › Kühlung › Wasserkühlung › Anfänger (Wakü) möchte von Eurer Erfahrung profitieren!
- Dieses Thema hat 45 Antworten und 8 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Jahren, 1 Monat von EricN.
-
AutorBeiträge
-
-
29. Februar 2016 um 21:02 Uhr #503601EricNTeilnehmer
Hallo,
auf der Suche nach nachvollziehbaren Beschreibungen hinsichtlich eines Wakü-Systems bin ich auf eure Seite gestoßen – und habe den Eindruck gewonnen, dass Ihr eine große, hilfsbereite Community seit. Also: Kurzerhand registriert, voller Hoffnung, dass Ihr Licht in mein Dunkel bringen könnt. 😉
Ich plane, mir endlich einen eigenen Rechner zusammen zu bauen. Ich würde mich als handwerklich und technisch (sowie “PC-mäßig) einigermaßen geschickt bezeichnen, so dass ich mir das durchaus zutraue.
Als Gehäuse habe ich mich für das NZXT H440 V2 (Midi-Tower, weiß) entschieden. Das geplante Asus Mainboard (Z170 Deluxe) soll durch einen I7 6700K befeuert werden (weitere Komponenten u. a. Gigabyte Geforce GTX 980 TI Extreme Gaming).
Je mehr ich mich nun mit dem “passenden” Lüfter beschäftigt habe, desto mehr kam ich ins Grübeln. Diese sind mittlerweile ja schon zu großen Monstern mutiert, “schön” ist eigentlich etwas anderes. Zwar bin ich auf den Alpenföhn Matterhorn White gestoßen, der die weißen Elemente auf dem Motherboard (geplant auch weiße Sleeves) farblich unterstützen sollte. Und eigentlich plane ich bisher kein großartiges Übertakten, Prozessor und Grafikkarte sollten wohl erst einmal reichen. Also einen (diesen) vernünftigen Lüfter – oder doch das Wagnis, eine Wakü einzubauen?
Denn: Der (ein) Lüfter ist groß (= finde ich schon etwas häßlich) und besetzt ggf. noch eine Ram-Bank. Da man meist 16GB nur aufgeteilt auf vier Riegeln bekommt, ist das schon einmal “blöd”.
Zudem: Mir würde eine Wakü mit gefärbten Wasser (milchig weiß) vorschweben, die sicherlich optisch deutlich mehr hermachen würde.
Lange Rede, kurzer Sinn – mich beschäftigen folgende Fragen und ich hoffe einfach mal auf Eure Erfahrung / Eure Ratschläge:
1) Mein System sollte möglichst “silent” sein. Nach eigenen Recherchen beunruhigt mich bei einer Wakü die Pumpe. Ich würde irre werden, wenn diese laut vor sich hinpupsen würde und/oder die Lüfter mehr Lärm machen, als bei einem (guten) CPU-Kühler. Aus eurer Erfahrung heraus: Ist eine Wakü leiser oder mind. ebenso leise wie ein guter Lüfter-CPU-Kühler?
2) Lohnt sich der Aufwand? Ich will ja nicht bzw. ggf. später nicht extrem übertakten. Außerdem scheue ich mich davor, nach hoffentlich erfolgreichem Einbau der Wakü das Wasser einmal im Jahr (oder öfter?) zu wechseln. Ist das tatsächlich notwendig, denn ich bin schon ziemlich faul 😉 Andererseits “juckt” mich nicht nur der Versuch am Einbau einer Wakü, sondern auch das m. E. schöne Design bei einem Blick auf das Innere (irre, oder?).
3) Die Kosten will ich auch nicht gänzlich vernachlässigen, aber ein vernünftiges System wäre mir schon 300 bis 400 EUR Wert (nach oben ist aber bestimmt keine Grenze gesetzt, oder?).
4) Und nein, diese von Werk aus geschlossenen Systeme (aka Kraken X61) will ich eigentlich nicht. Gefühlt eher hässlich, zumindest im Vergleich zu anderen Wakü-Kombinationen – es sei denn, hier nutzt sie einer und schwört mir, dass diese flüsterleise sind (wohl aber allenfalls, wenn man die Lüfter gegen höherwertige austauscht…).
Ich freue mich auf Eure Kommentare. Vielleicht kommen wir ja soweit, dass ich mit Eurer Hilfe das für mich passende System zusammenstellen kann – dann würde ich diesen Thread Stück nach Stück (später auch mit dem Einbau) weiterführen und bebildern. Ich bin gespannt!
Schon einmal recht herzlichen Dank und sorry für die vielen Worte 🙂
Eric
-
29. Februar 2016 um 22:02 Uhr #956973NeronAdministrator
Hallo EricN, willkommen bei den Meisterkuehlern! Dein Eindruck täuscht dich nicht. Wir sind einer der besten, wenn nicht sogar, das Beste Wasserkühlungsforum, was du finden kannst. (Ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster). :)Spaß beiseite, hier findest du schon sehr viel fundiertes Know-How und viel Erfahrung.Die Hardware schreit natürlich nach einer Wasserkühlung und Übertacktung, abgesehen von der Übertacktung lohnt sich eine Wasserkühlung aber immer öfters, besonders wenn es darum geht lauten Lüfter einer Grafikkarte zu zähmen.1) Wenn du es möglichst leise haben möchtest, dann ist eine Wasserkühlung optimal. Da Wasser durch seine sehr guten physikalischen Eigenschaften Luft überlegen ist und damit eine bessere Kühlung realisiert werden kann. 2) Eine Wasserkühlung ist vom Wartungsaufwand natürlich etwas aufwändiger. Eigentlich wie bei einem Auto. Irgendwann müssen die Flüssigkeiten ausgetauscht werden und eventuell ein Teil überholt werden. Bei einer Luftkühlung sieht das jedoch nicht anders aus. Irgendwann muss alles von Staub befreit werden, neue WLP sollte auch aufgetragen werden. Aber wer macht das schon bei einer GPU? Niemand. Ich denke, dass du aber mit einjährigem Kühlflüssigkeitausstausch und alle 2 Jahre Grundreinigung der Komponenten rechnen musst. Das ist aber alles recht fix gemacht. 🙂 Wer bastelt schon nicht gerne?3) Je nachdem was du kühlen möchtest und welchen Luxus du dir gönnst, sind dem Ganzen natürlich keine Grenzen gesetzt. Für CPU + GPU solltest du schon um die 400 € einrechen. Ich habe erst letztens einem Freund beraten die selbe Hardware die du nutzt, zu kühlen. Deshalb kann ich das bei dem System gut einschätzen. 4) AIOs sind im generellen auch keine gute Idee, da du sie eben nicht warten kannst. Die Kühlflüssigkeit lässt sich nur unter erheblichen Aufwand austauschen. Ein reines Wegwerfprodukt. Oftmals werden auch günstige Aluminiumteile anstatt Kupferteile verbaut.Falls du dich dann nicht scheust etwas zu basteln und handwerklich nicht ganz unbegabt bist, dann sollte dich nichts davon abhalten eine WaKü zu.Wir stehen dir bei der Auswahl der Komponenten gerne zur Verfügung. Bestellen könntest du neben anderen Herstellern bei Aquatuning.de.
-
29. Februar 2016 um 23:02 Uhr #956979Danny86Teilnehmer
Willkommen bei uns :d:
Das NZXT H440 V2 bietet intern Platz für nur einen 360er Radiator mit einer Dicke von Max. 40mm.
Meine Fragen…
Willst du nur die CPU unter Wasser setzen, oder die GPU ebenfalls?Sollen alle Radiatoren Intern sein, oder darfs auch eine Externe Lösung wie z.b. bei Neron sein?
Von wegen Lautstärke der Pumpen würd ich mir keine Gedanken machen.
Solange du sie ordentlich Entkoppelst hörst du davon nichts.
Meine Festplatten sind aktiv lauter als meine Aquastream. -
29. Februar 2016 um 23:02 Uhr #956980NeronAdministrator
Ja, das mit den Pumpen habe ich vergessen. Wie Danny bereits sagte sind einige Pumpen leiser als manche Festplatte. Dabei muss jedoch gesagt werden, dass einige Pumpen eine Entkopplung brauchen, andere nicht zwingend.Aquastreams zum Beispiel vibrieren recht stark und sollten deshalb mit einem sogenannten Shoggy-Sandwich entkoppelt werden. (Sind mit die empfehlenswertesten Pumpe, die es gibt). Anders braucht eine Magicool DCP450 nicht zwingend eine Entkopplung. Ich nutze diese gänzlich ohne Entkopplung. 🙂
-
1. März 2016 um 8:03 Uhr #956984EricNTeilnehmer
Danke für die ersten Antworten!Also an die GPU traue ich mich noch nicht so recht ran, die Graka ist ziemlich teuer, da will ich noch nicht dran rumfummeln – zumal sie unter Idle sich ausschalten soll. Sollte ich zocken und sie dreht dann auf, dann würde mich das nicht stören.Also ist das Gehäuse vom NZXT dann eher ungeeignet, da zu klein? Mit nur “einmal eine 360er”-Größe kann ich noch nicht so viel anfangen (= ein “langer” Kühlkörper, auf den 3x120er Lüfter passen?).@Neron: cool, identische Hardware und ein Wakü eingebaut? Ich bin gespannt… muss jetzt leider erst mal zur Arbeit, bis später :DUnd danke!Ach ja, wenn möglich, Wakü natürlich komplett im Gehäuse…. 😉
-
1. März 2016 um 8:03 Uhr #956986NeronAdministrator
Ja, das Gehäuse ist ein Phanteks Enthoo Pro M (hab ich ihm verkauft und ich traue hinterher). Gekühlt wird ein 6700k und 980ti mit einem 280er und einem 240er mit sehr zufriedend stellenden Temperaturen.Das NZXT ist mir leider zu verbaut. Ich stehe eher auf offenere Gehäuse. 🙂
-
1. März 2016 um 13:03 Uhr #956991EricNTeilnehmer
So, nutze ich mal die Pause:Pumpe:Was haltet Ihr von der “Aquacomputer aquastream – Ultimate Version”. Wird als sehr leise beworben (stimmt das?), finde ich in der Theorie gut, dass man wohl die Lüfter als PWM laufen lassen kann (also nicht permanent auf Hochtouren). Geht das hier ohne Probleme? Macht der kleine Monitor Sinn? (Die Pumpe ist doch im Gehäuseinneren, da kann ich doch kaum daran mehr rumspielen?).Lüfter:Da schwanke ich zwischen Bequiet Silentwings2 oder Noiseblocker NB-eLoop – auf jeden Fall “silent”-Lüfter, damit ich nicht durchdrehe, wenn die laut im Gehäuse surren.CPU-Kühler:- Watercool HEATKILLER® IV BASIC (INTEL processor) ACRYL CLEAN, sieht ganz geil aus (hoffe, da sieht man dann das gefärbte Wasser drin?), von den Materialien her frage ich mich aber, ob “Plastik” ausreicht, oder lieber:- Watercool HK CPU LGA 1155/1156/1150/1151 Rev. 3.0 LT – White, ist “weiß” würde also optisch super passen – gibt es Probleme mit dem Kupfer?Wenn ich es richtig sehe, muss man wohl die Backplates extra dazukaufen? Gibt es da etwas zu beachten (außer, dass es passen muss?).Wozu gibt es “Halterungen”?Sicherlich blöde Frage: Was ist der Unterschied zwischen aktiven und passiven Radiatoren?Ausgleichsbehälter:Würde momentan zum Alphacool Eisbecher D5 150mm Plexi tendieren (Größe egal? Ich würde ihn gerne im Sichtfenster montieren, bei einem Midi denke ich laienhaft, dass ein längerer Behälter wohl eher störend wäre) – gibt es sonst noch auf etwas zu achten?Ah, jetzt wird mir hier wohl die Pumpe “Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal” empfohlen, wenn ich es laienhaft erkenne, setze ich schlicht den Ausgleichsbehälter darauf, das hätte natürlich auch Charme. Da gibt es ja schier wohl unendliche Möglichkeiten – echt schwer, als Laie das einzuschätzen.Mit Schläuchen habe ich mich noch nicht beschäftigt….. (gibt es auch “weiße Farbzusätze”, häufig finde ich nur rot oder blau….?).Bis bald :DPS: Irgendwie unklar wäre mir bei der unteren Konstellation, wo ich denn das Wasser reinfüllen müsste…. oh man, das kann ja was werden *g*).
-
1. März 2016 um 16:03 Uhr #956992NeronAdministrator
Wir haben hier eine FAQ – diese würde ich dir ans Herz legen erstmal zu lesen. Ist etwas in die Jahre gekommen (wird aber bald mal aktualisiert) vom Know-How und der Physik hat sich jedoch nichts verändert. :)Die Pumpe ist momentan neu auf dem Markt, wohingegen das Grundmodell schon mehr als 30 Jahren auf dem Markt ist als Aquariumspumpe. 🙂 Die Aquastream ist in den Jahren immer weiter entwickelt worden, das Topmodell ist jetzt die Aquastream Ultimate.Ja, es ist eine sehr leise Pumpe, wenn du diese auf ein Shoggy-Sandwich setzt. Ansonsten vibriert das Gehäuse sehr stark. Die AS Ultimate bietet viele Vorteile, weil sie einen DFM eingebaut hat und einen Tempsensor, du kannst die Pumpe über einen USB-Anschluss an das Netzteil anschließen und über eine Software programmieren und steuern. Ebenso kannst du darüber die Lüfter steuern. 😉 Das Display ist da eher Spielerei. 😀 Für die Pumpe gibt es mehrere Optionen einen Ausgleichsbehälter anzuschließen. Entweder du schließt den AGB direkt über einen Adapter an die Pumpe an (gibt es passend für die Pumpe) oder du nimmst einen anderen Röhren-Agb, die du dann über einen Schlauch verbindest.Dabei sind Ausgleichsbehälter als Borosilitglas haltbarer als die aus Plexi. :)Ein aktiver Radiator wird mit Lüftern bestückt und arbeitet auch nur mit einem Luftstrom effektiv. Passive werden ohne Lüfter betrieben und müssen dementsprechend groß sein um ein starkes System zu kühlen.Aktiv mit Lüftern ist aber eher zu empfehlen. :)Der CPU-Kühler ist sehr gut, habe den auch bei meinem Freund verbaut. Eine Backplate brauchst du aber nicht wirklich. Bringt keinen Mehrwert.Als Schlauch würde ich einen weichmacherarmen oder weichmacherfreien Schlauch empfehlen. Bei AT findest du da den Alphatube HF oder den Noreprene. Eine weiße Kühlflüssigkeit gibt es, von Mayhems. Da würde ich dir aber von Abraten, da es viele Probleme damit gibt.Wenn du weder Rot noch Blau oder Grün haben möchtest, dann nimm durchsichtige Flüssigkeit zum Beispiel DP Ultra von Aquacomputer.Mein Vorschlag, wenn du nur CPU-Kühlen willst:Alphacool 360 ST30 (oder 280 ST30)Aquastream UltimateHeatkiller BasicAquacomputer Aqualis (so groß wie du willst)Alphatube HF 3mDP Ultra Clear 2 FlaschenAnschlüsse nimmst du dann passend zur Schlauchgröße und dem Budget. 😉
-
1. März 2016 um 21:03 Uhr #956999EricNTeilnehmer
Okay, danke, ich werde mir mal Deine Vorschläge näher anschauen und mich dann melden!Beste GrüßeEric
-
2. März 2016 um 0:03 Uhr #957000Danny86Teilnehmer
Stimmt, von der weißen Flüssigkeit reden viele Schlecht.
Als Alternative kannst ja auch weiße schläuche nehmen, dann ist die Farbe der Flüssigkeit unwichtig. -
2. März 2016 um 8:03 Uhr #957003NeronAdministrator
Danny86;528670 said:
Stimmt, von der weißen Flüssigkeit reden viele Schlecht.
Als Alternative kannst ja auch weiße schläuche nehmen, dann ist die Farbe der Flüssigkeit unwichtig.Die gibt es aber nur aus Materialien die viel Weichmacher enthalten.
Ich hatte in meinem BitFenix Build den weißen Masterkleer verbaut. Nach ein paar Monaten war so viel Weichmacher im System, dass ich überall Ablagerungen hatte. Ich habe noch ein Stückchen Schlauch davon und du erkennst genau, dass sich ein “weißes Pulver” im Schlauch abgelagert hat. -
3. März 2016 um 0:03 Uhr #957019EricNTeilnehmer
Danke für die Hinweise – mittlerweile würde ich dann das Wasser “Natur” belassen oder allenfalls blaue Flüssigkeit reinkippen (passt ja vielleicht auch zu weiß…).Ich habe mir mal die empfohlenen Komponenten angeschaut, das passt alles soweit schon einmal, vielen Dank Neron! War auch noch so im Web unterwegs und habe mir Einbauvideos etc. reingezogen.Leise Zweifel beschlichen mich bei der Frage, ob sich eine Wakü nicht erst dann lohnt, wenn man auch die Graka mitkühlt. Aber an die Graka traue ich mich schlicht nicht ran (rund 700 EUR will ich erst einmal nicht in den Sand setzen).Auch hinsichtlich des Gehäuses habe ich mal nach Big-Towern gegoogelt (weiß, eleganter Stil mit Fenster), aber die sind eher selten oder gefallen mir nicht. Der Big-Tower von NZXT hat ja leider kein Fenster….Ich bleibe dran und melde mich, momentan bin ich leider auch beruflich stark eingespannt, aber das wird mich nicht von dem Projekt abhalten 😉
-
3. März 2016 um 8:03 Uhr #953782VJoe2maxTeilnehmer
Ein Fenster kann man ja auch selber einbauen ;). Mit etwas Geschick und/oder den richtigen Materialien, kann das auch aussehen wie als käme es so aus dem Werk der Herstellers. Die Grafikkarte kann man ja später immer noch einbinden. Oft lohnt es sich gerade im Hinblick auf die Lautstärke und angesichts der Tatsache, dass Grafikkarten im Schnitt nach wie vor deutlich mehr Abwärme abgeben als CPUs in der Tat die Graka einzubinden, aber es zwingt einen ja niemand dazu das gleich in der ersten Ausbaustufe zu tun. Dann sollte man zwar je nach Graka die Radiatorfläche noch etwas erhöhen, um weiter niedrigste Lüfterdrehzahlen bei guten Temperaturen fahren zu können, aber das ist ja das schöne an richtigen Waküs: Um- und Aufrüsten ist jederzeit möglich.
-
3. März 2016 um 15:03 Uhr #957023NeronAdministrator
Phanteks, Fractal und Thermaltake bieten Gehäuse mit genug Platz an für alles!
-
3. März 2016 um 17:03 Uhr #957024ThaRippaAdministrator
Damals, als ich noch jung war… wir hatten das alles ja nicht! Wir mussten unsere Fenster selber machen! Später gab es auch Window-Kits, aber auch da erzeugte man Metallspäne und schnitt sich die Finger. Und Gehäuse waren beige oder grau oder beides oder nikotin-vergilbt. Kabel-Management bestand aus vier gratis-Kabelbindern pro Gehäuse. Lüfter größer als 80mm galten als Ketzerei und waren nur schwer zu bekommen. Wenn dein Mainboard mehr als *einen* Lüfteranschluss hatte, warst du zu meiner Zeit froh! Wie, nein nicht geregelt, einfach nur da und mit Drehzahlanzeige. … das macht Spaß, ich könnte ewig weiter machen :DOn topic: Selber Fenster einsetzen hat auch den Vorteil, dass man das transparente Material aussuchen kann. So gibts viele Fenster-Cases die nach wenigen Monaten total zum brechen aussehen, weil das Fenster schnell zerkratzt und ähnliches. Wenn man’s selbst macht, kann man auch rauchgraues, also etwas abgedunkeltes Plexiglas nehmen, das wirkt sehr edel auch bei weißen Cases. Und – was ich jetzt auch überlege – man hat die Option auf Echtglas. Das ist zwar teurer und schwieriger, aber es sieht nun mal unvergleichlich aus und zerkratzt nicht so.
-
3. März 2016 um 21:03 Uhr #957025Danny86Teilnehmer
Apropos Fenster im NZXT Big Tower…Hab mir in mein NZXT Phantom auch eine Seitenscheibe selbst gebaut.5mm Starkes Plexiglas, Seitenteil ausschneiden, Löcher durch Blech und Plexi Bohren und festknallen.Kleben wäre natürlich auch eine Option.Mittlerweile ist das mein Gehäuse für meinen Zweit-PC.VORHER (klicken zum Vergrössern)NACHHER (klicken zum Vergrössern)
-
3. März 2016 um 23:03 Uhr #957026EricNTeilnehmer
Hammer! Sieht absolut “gekauft” aus… Und: Wie hast Du die Schläuche so weiß bekommen? Kann ich nicht genau erkennen… und wie hast Du den geraden Abschluss des Metallgehäuses mit dem Fenster hinbekommen? Das sieht nicht so aus, als hättest Du die Plexischeibe schlicht mit Übersatz an das Gehäuse geschraubt.@ll: der Hinweis mit dem Fenster selbst einbauen gefällt mir, aber: Womit schneidet man das Gehäuse (am besten)? Beim Plexiglas kann man das wohl schon ausgeschnitten bestellen oder wohl auch selbst schneiden, aber die Befestigung, da hätte ich wohl “kreative” Probleme…. Ansonsten würde es mich ja total reizen, mir das NZXT Big Tower H630 mit einem Fenster zu basteln. Das würde mir gefallen, da 1) weiß 2) schlicht-elegant und 3) deutlich mehr Platz als der Midi-Tower…. So langsam werden meine Ideen aber immer “verrückter”, wenn ich bedenke, dass es mir anfangs nur darum ging, einen PC mit Standardhardware zusammen zu schrauben ;)Vom Design finde ich auch die IN WIN Gehäuse aus Glas/Aluminium, von denen habe ich mich aber schnell verabschiedet, weil ich hinsichtlich der hinreichenden Belüftungsmöglichkeiten doch arge Zweifel habe (schaut Euch mal die Gehäuse an, findet ihr es auch problematisch, dass die bspw. von vorne überhaupt keine Öffnung haben?). Und: Selbst wenn es belüftungstechnisch noch ginge – die Rückseite ist ebenfalls Glas. Wie soll man da noch elegant die Kabel verlegen? grrr…. ich habe auch keine Idee, diese Glasseite irgendwie zu verblenden, so dass man die Kabel nicht mehr erkennt. Schade, da mit Glas total edel!Macht total Spaß mit Euch, danke!
-
5. März 2016 um 11:03 Uhr #957044MajohandroTeilnehmer
Hi EricNMeiner Meinung nach braucht man für einen 6700K ( only) keine wakü verbauen. den bekommt man super mit Luft gekühlt.Wenn du schon eine Wakü verbauen möchtest, sollte bzw muss eigentlich die GPU mit in den Kreislauf, da sie die stärkste Wärmequelle im System ist.Eine Graka auf Wasser um zu bauen ist wirklich nicht schwer :)ich würde mir das nochmal überlegen an deiner stelle.
-
5. März 2016 um 12:03 Uhr #957046NeronAdministrator
Übertaket macht es Sinn den mit Wasser zu kühlen! :pAch was rede ich! Es macht immer Sinn! Wasser ist cool! :pNagut. Hast Recht spar bis zur Pfingstaktion noch was Geld und setzt die GPU mit unter Wasser. Ein Alphacool Kühler für die GPU schlägt nochmal mit knapp 100€ zu buche + einen weiteren Radiator.
-
5. März 2016 um 16:03 Uhr #957050EricNTeilnehmer
Ja, mittlerweile bin ich tatsächlich auch so weit, mich an die GPU zu wagen .oO 😀 Zumindest theoretisch 😉 Ansonsten hatte ich aber auch meine Minuten, dass ich ebenfalls – so wie es schon Majohandro riet – wieder auf Lüfterkühlung zurück wollte; oder: erst mal die Maschine ein paar Monate bloß per Lüftung laufen lassen und dann mit neuer Energie an die Wasserkühlung…. mmh, alles nicht so einfach.Zumindest würde ich mir aber einen “Billig-Lüfter” oder eine Boxed-Version nehmen, um erst einmal zu testen, ob mein System mit Lüftern läuft. Sonst würde ich ja bei der Fehlersuche verrückt.Ach ja: Auch überlege ich nun, mir ein x99-Mainboard (wohl wiederum Asus Deluxe) samt 6-Kern-Prozessor zuzulegen – muss aber mir noch ergoogln, ob sich das für meinen Einsatzbereich (Spiele, ansonsten INet und Office *g*) überhaupt nötig ist. Andererseits will ich echt mit der Leistung dann einige Jahre Ruhe haben (zumindest bei Prozessor und Mainboard).Bei den Gehäusen bin ich jetzt auf dem Phanteks-Trip – die scheinen wohl doch noch einmal Preis-leistungsmäßig eine andere Liga zu sein. Ich schwanke nun zwischen dem Miditower Evolve und dem Phantom Luxe. Der ganz große ist dann evtl. schon “too much” für mich. Ist blöd, dass man sich die nirgends “live” angucken kann. Besonders schade finde ich es, dass es den Midi Evolve nicht in weiß gibt :(Könnt Ihr ggf. auch eine D5 Pumpe empfehlen (vor allem: leise, kann gerne etwas mehr kosten)?
-
5. März 2016 um 17:03 Uhr #957051NeronAdministrator
Die Entscheidung ob Z170 oder X99 musst du selber für dich entscheiden. X99 bietet da einige Vorteile, dennoch kann es auch rausgeworfenes Geld sein, wenn du das nicht nutzt. 😀 Phanteks kann ich empfehlen. Ich persönlich hatte das Pro M. Sehr gutes Gehäuse und bietet Platz für genügend Radiatoren. :)Bei D5 bin ich raus. Kann nur etwas zur AS XT und DCP450 sagen.
-
5. März 2016 um 19:03 Uhr #957052VJoe2maxTeilnehmer
Alle D5 sind nur leise wenn man sie massiv runter regelt ;). Das sollte man stets mit bedenken, wenn man sich für eine D5 entscheidet.
-
6. März 2016 um 0:03 Uhr #957061Danny86Teilnehmer
Die Schläuche sind UV Grün, flüssigkeit ist Destilliertes Wasser, sieht nur auf dem Foto weiß aus.
Hier auf dem Foto (aktuell) siehst es besser.
(Gehäuse ist das NZXT Phantom 630 in Matt Schwarz)Den Gehäuse-ausschnitt vom weissen Phantom (im Hintergrund vom obrigen Foto) hab ich mit der Stichsäge gemacht, und das Plexiglas habe ich bestellt und ebenfalls mit der Sticksäge zugeschnitten, und von innen an das Seitenteil verschraubt, somit kanns nicht überstehen, aussen zumindest :d:
-
6. März 2016 um 13:03 Uhr #957069EricNTeilnehmer
Ah, okay, danke! Metall mit der Stichsäge, da brauch man wohl das passende Sägeblatt, ging das denn einigermaßen? Vom Ergebnis her hat es sich ja gelohnt ;)Jetzt habe ich ja noch “herausgefunden”, dass man dann wohl auch einen Ablauf in den Wasserkreislauf einbauen muss. Gibt es da etwas besonderes zu beachten bzw. wie aufwendig ist es, das Wasser zu tauschen (oder mal abzulassen, falls man Graka oder ähnliches tauscht)?
-
6. März 2016 um 14:03 Uhr #957070Christoph!Administrator
Müssen tust Du garnichts, aber es wird empfohlen ;)Ein T Stück, ein Hahn und ein Blindstopfen und etwas Schlauch und gut is. Den Hahn könnte man evtl auch weglassen, dann wirds halt Gegebenenfalls ein bischen mehr Sauerrei wie beim Ölwechsel.
-
6. März 2016 um 14:03 Uhr #957072NeronAdministrator
Ich mach es seit Jahren ohne. 😀 Ich ärgere mich jedes Mal darüber, aber ich finde nie einen Platz wo ich das Ding funktionell unter bekomme. 😀 Ich hab auch immer zu kleine Gehäuse 😀
-
6. März 2016 um 15:03 Uhr #957073EricNTeilnehmer
Zwischenmeldung zu meiner geplanten PC-Ausstattung:- INTEL Core i7-5820K 3,3GHz LGA2011 15MB Cache- Asus X99 Deluxe- 16 Gb Ram (bin noch unschlüssig, welcher)- Graka Asus Strix 980ti 6 Gb- be quiet! BN253 Netzteil Dark Power Pro 11 (850 Watt)- 2x 3,5 WD Green Festplatten und 1 SSD- Gehäuselüfter entweder Silentwings2 oder von Noiseblocker NB-eLoop- Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv ATX Midi-Tower (schwarz oder silber) oder Phanteks Enthoo Luxe Midi-Tower – weißSo, jetzt stelle ich mir (weiter) die Frage, ob ich das System bloß noch mit einem Dark Rock Pro3 CPU-Lüfter zum Laufen bringen soll oder doch gleich eine WaKü einbaue.Ich kann mir gut vorstellen, dass der PC im Office-Betrieb durchaus leise sein dürfte – darauf kommt es mir ja an. Da ich noch nie eine WaKü hatte, habe ich meine Zweifel, dass diese LEISER sein kann, immerhin werkeln da ja ca. fünf Extralüfter auf Radiatoren (wenn CPU+GPU gekühlt). Und nicht zu vergessen ist ja noch die Pumpe…Und ist die WaKü unter Last dann tatsächlich leiser? Auch hier müssen doch dann die Radiatoren mehr gekühlt werden, d. h. die Lüfter dürften merklich aufdrehen.Fazit: WaKü sinnvoll nur beim Overclocken?Ich glaube, je mehr man sich anliest, desto verrückter wird man 😉
-
6. März 2016 um 17:03 Uhr #957074NeronAdministrator
Die Fragen sind schon berechtigt, die du dir stellst. Viele denken, dass man nur durch das weglassen von Lüftern den Computer leiser bekommt. Das stimmt so leider auch nicht. Ja, es stimmt, bedingt durch die Radiatoren setzt du mehr Lüfter ein. Ergo denkst du, ha, ja mehr Lüfter, also müsste das System ja lauter sein. Dem ist aber nicht so.Allein der physikalischen Eigenschaft des Wassers ein viel bessere Wärmekapazität zu haben als Luft folgt eine bessere Aufnahme der Abwärme. Schlussendlich wird die Wärme, wie bei deiner Heizung, dann über die Radiatoren abgegeben. Da aber nicht passiv, sondern aktiv durch die Zufuhr von Luft. Da die gekühlte Fläche der Radiatoren aber sehr viel größer ist, als die eines CPU-Luftkühlers oder der Grafikkarte müssen die Lüfter um die gleiche Abwärme in die Umgebung abzugeben langsamer drehen. Und da liegt der Knackpunkt. Lüfter die langsamer drehen sind fast unhörbar. Da ist es auch egal ob dort 9 Lüfter werkeln oder nur zwei. Die Auslegung der Fläche der Radiatoren sollte demnach so groß sein, dass die Lüfter möglichst langsam drehen. Eine Pi-Mal-Daumen-Formel sagt, dass ein 120er Radiator mit 30 mm Dicke ca. 100 Watt schafft. Da muss ich aber sagen, dass das imho die Leistungsgrenze ist und die Lüfter dort schon höher drehen müssen.Unter Volllast produziert eine 980ti schonmal gut und gerne ca. 250 Watt +. Ein Luftkühler ist damit vollkommen überfordert, die Grafikkarte kommt an ihr thermisches Limit und taktet runter, um die Temperaturen im Griff zu halten. Besonders im Sommer bei 30 °C Außentemperatur kann das einiges an Leistung kosten. Zudem schaden zu hohe Temperaturen der Lebensdauer der Komponenten.Grafikkarte unter Wasser werden normalerweise immer ausreichend gekühlt und kratzen meistens nicht die 60 °C Marke. CPUs sind da heutzutage schon etwas leichter zu kühlen, da ihre Abwärme nicht so extrem ist. Falls du dir sorgen um die Pumpe machst. Mein System ist leiser als eine laufende Festplatte. Ich höre die Festplattenzugriffe. Für eine Wasserkühlung lohnt es sich also immer, wenn man bereit ist etwas mehr auszugeben für einen leisen Computer in jeder Situation.
-
18. März 2016 um 21:03 Uhr #957141EricNTeilnehmer
Nochmals vielen Dank für Eure Ratschläge.Ich war beruflich etwas stärker eingespannt, habe mir aber nebenbei alles Erdenkliche bzgl. WaKü reingezogen (Videos, gelesen etc.). ;)Jetzt habe ich mal das System zusammengestellt, das mir mittlerweile so vorschwebt und ich komme locker auf 3500 Teuros OHNE WaKü .oOAlso da muss ich nochmals ran, ich wollte mir gleich auch einen neuen Monitor kaufen, bin aber nicht gewillt, über 4000 EUR für einen neuen PC hinzublättern (wäre schon extremer Wahnsinn…).Daher gebt mir noch etwas Zeit, bis ich Euch weitere Löcher in den Bauch frage ^^LGEric
-
18. März 2016 um 22:03 Uhr #957143NeronAdministrator
Ich hab letztens ein X99-System mit 5930K, 980ti, 32gb DDR4, M.2 400 GB, 1000 Watt NT sowie Gehäuse und 3TB HDD ür 2600€ zusammengestellt. Das sollte einiges können.40PCIe Lanes schreien nach SLI später, oder die 980ti wird verkauft, wenn die neuen Pascal-GPUs raus sind oder AMDs neue X2 verfügbar sind. 😀
-
19. März 2016 um 1:03 Uhr #957144EricNTeilnehmer
Dann muss ich etwas falsch machen, mein System soll ähnlich aufgebaut werden:- Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe white (ca. 170)- Mainboard: Asus x99 Deluxe (ca. 400)- CPU: I7 5930K (ca. 570)- CPU-Lüfter: Phanteks PH-TC14PE (ca. 70 – erst einmal bis zur WaKü)- Gehäuselüfter: ca. 6 NB-eloops PWM (ca. 160)- RAM: GeiL Dragon Series weiß DDR4-3000 32GB (ca. 250)- GraKa: Gigabyte GTX 980 Ti Extreme Gaming (ca. 715)- Netzteil: Corsair HX 850 (ca. 180)- Cablemod C-Series weiß (ca. 100)- SSD: Samsung Evo 500 GB (gerade geschossen bei Amazon Deals für 123)- WD Red 6TBx5 (ca. 480)Das dürfte ca. 3300,- EUR ausmachen – zugegeben, der Speicher erhöht die Kosten.Falls Ihr etwas nicht passendes und/oder empfehlenswerteres in der Liste seht, wäre ich über Tipps natürlich ebenfalls dankbar!Und dann noch eine WaKü….oh oh, das dürfte meine bessere Hälfte nicht erfahren ^^
-
19. März 2016 um 9:03 Uhr #957145NeronAdministrator
Ziehst du die Festplatten ab und die 6! Lüfter kommst du ungefähr auf den Preis. Als Luftkühler nimm lieber den Noctua ;)Ich finden btw den Preis für das ASUS Deluxe zu übertrieben, da kann man auch noch sparen, wenn man ein anderes kauft.
-
19. März 2016 um 14:03 Uhr #957147EricNTeilnehmer
Hi, meinst Du den CPU-Kühler von Noctua? Oder als Gehäuselüfter?CPU-Kühler würde farblich nicht passen :(Sonst hätte ich mich für den DarkRockPro oder Noctua gerne entschieden 😉
-
19. März 2016 um 15:03 Uhr #957148NeronAdministrator
Naja. Manchmal sollte man nach Qualität als nach Aussehen gehen. 🙂
-
20. März 2016 um 1:03 Uhr #957151MajohandroTeilnehmer
EricN;528828 said:
Hi, meinst Du den CPU-Kühler von Noctua? Oder als Gehäuselüfter?CPU-Kühler würde farblich nicht passen :(Sonst hätte ich mich für den DarkRockPro oder Noctua gerne entschieden 😉Wenn du nicht zu den Leuten gehörst die 100 mal am Tag ins Case schauen müssen dann würde ich zu den Noctua greifen.Ich habe nur Noctua Nf F12 verbaut ( 9 STück auf 4 Radiatoren). Die Lüfter zerstören die ganze Optik aber sind ( meiner Meinung) die besten Lüfter die man momentan bekommen kann. Besonders für Radiatoren.Du kannst dir das mal anschauen. Damit habe ich meine auch verkleidet :)Link:http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/luefterentkopplung/17764/alphacool-susurro-antinoise-silicone-fan-frame-120mm-universalGruß
-
20. März 2016 um 2:03 Uhr #957152EricNTeilnehmer
Dein Tipp kommt leider zu spät – ich habe jetzt mal den Thermalright HR-02 Macho Rev. B bestellt… in der Hoffnung, dass dieser auch leise und kühl vor sich hinwerkelt.Im Übrigen habe ich es getan und auch die anderen Sachen bestellt, als Lüfter für das Gehäuse habe ich zu den nb-eloops gegriffen. Geizig war ich beim Prozessor: Ist jetzt “nur” ein I7 5820K geworden… Insgesamt bin ich jetzt neugierig, wird mein erster PC-Zusammenbau.Wenn ich das hinbekomme und das System ohne Probleme läuft, werde ich die Wakü in Angriff nehmen :DOder was meint ihr: Hätte ich doch lieber zum I7 5930K greifen sollen?
-
20. März 2016 um 9:03 Uhr #957154NeronAdministrator
Naja, das hat nichts mit der Übertaktbarkeit zu tun, der große und wie ich finde wichtige Unterschied zwischen denCPUs ist deren Lanes. Die 5820 kann nur 24 zu Verfügung stellen, wohingegen die 5930 die vollen 40 zur verfügung stellen kann.Da musst du dir die Frage stellen, nutze ich irgendwan SLI, bestücke ich das Mainboard mit mehr als einer M.2 und nutze Gleichzeitig noch alle SATA-Ports etc. das kann keiner von uns wissen, sondern nur du. :DLeider hat Mad-Max da recht. Wenn ich 3K ausgebe, dann bin ich mir 100% sicher, was ich will. 😉
-
20. März 2016 um 9:03 Uhr #957153Mad-MaxModerator
“Nur” nen 5820k oder nen 5930… Bei übertaktbaren CPUs eine eher hinfällige Frage. Das bisschen Taktverlust stellte in wenigen Sekunden im BIOS ein…. Wenn sich da eine Frage stellt, dann obs so ne Mörder CPU sein muss.Oder warum das NT soviel Leistung mitbringen muss, oder wozu man 30 TB HDD brauch. Nicht falsch verstehen, aber ich finds immer erstaunlich daß Leute für über 3k€ Hardware kaufen und dann fragen obs denn so passt, oder man besser XY genommen hätte. Wenn ich so viel Geld anbrenne, hab ich mir das gut überlegt.Wie es auch immer wird, bitte erfreue uns mit Bildern des Endresultates !
-
20. März 2016 um 11:03 Uhr #957155EricNTeilnehmer
Seht ihr, ich war mir nicht so sicher ;)Ich bin nicht unbedingt ein Freund von SLI, da ich meine, der Leistungsgewinn ist nicht so berauschend, dass sich eine zweite Karte lohnt (*wegduck*), die dann auch noch deutlich mehr Strom zieht. Ich denke, ich würde dann eher die eine Karte wechseln (Stand heute!).Mehr als eine M.2 und alle SATA-Ports nutzen? Wohl eher nicht (Stand heute!).Aber dafür hätte ich jetzt auch nicht das Corsair HXi Netzteil mit 1000 Watt gebraucht… Warum habe ich es genommen? Weil der Preisunterschied “nur” 40 EUR betrug und ich dachte, ich gehe mit einem stärkeren Netzteil auf Nummer sicher ggf. für zukünftige Veränderungen.Aber da ich die Nacht schlecht schlafen konnte – ich bestelle mir jetzt doch die 5930k :DUnd: Natürlich kommen Bilder!@Mad-Max: Es sind nicht 30 Tb, hatte mich oben vertippt, ich habe jetzt 3x4Tb (von WD Red), 30 Tb wären auch für mich viel zu viel 😉 Bzgl. Netzteil wollte ich schlicht spätere Leistungsreserven haben, s.o.
-
20. März 2016 um 11:03 Uhr #957156VJoe2maxTeilnehmer
Ein zu groß dimensioniertes Netzteil bedeutet vor allem Idle, also genau für den Betriebszustand in dem ein Rechner im Regelfall die überwiegende Zeit verbringt, in der Regel einen sehr starken Wirkungsgradverlust, der letztlich den Stromverbrauch unnötig erhöht. Das ist weder jetzt noch in Zukunft eine besonders schlaue Taktik, denn zum einen werden die Komponenten sukzessive sparsamer, und selbst wenn du irgendwann auch nur annähernd in diese Leistungsregionen kommen würdest (davon bist du aktuell ja noch meilenweit entfernt), wirst du die ganze Zeit bis zu diesem Zeitpunkt sehr schlecht mit dem viel zu großen Netzteil fahren. Das würde ich noch mal überdenken, wenn´s noch möglich ist.
-
20. März 2016 um 12:03 Uhr #957157EricNTeilnehmer
Danke für Deinen Hinweis, dann sehe ich mal, ob ich die Bestellung noch ändern kann!So, habe jetzt das Corsair mit 750 Watt genommen, sollte ja gut ausreichen – bei SLI würde das wohl anders aussehen, aber davon nehme ich erst einmal Abstand.Nochmals: Danke für den Hinweis!
-
20. März 2016 um 13:03 Uhr #957158VJoe2maxTeilnehmer
Reichen würden auch 600W ohne Probleme und immer noch mit Reserven. Der reale Verbrauch des geplanten Systems wird in der o. g. Hardwarekonfiguration unter Volllast nicht mehr als ca. 500W benötigen.Die Grafikkarte braucht mit max. ca. 280W (ohne OC) natürlich das meiste. Die CPU kommt mit moderatem OC vermutlich an die 140W TDP heran und für den Rest sind 80W tendenziell schon eher üppig kalkuliert. Wenn die Grafikarten noch übertaktet wird kriegt man sie vllt. auf 300-320W aber auch dann bist du mit 600W noch bestens aufgestellt. Achte lieber auf ein wirklich hochwertiges Netzteil.Edit: Wenn du mit 600W noch Bedenken hast, kannst du dir ja den Bereich von 650W bis 700W mal anschauen, aber noch mehr Reserven wirken sich in der Regel wirklich nur schädlich aus. Wichtig ist wir gesagte mehr, dass es ein hochwertiges Netzteil ist, das auf einer Schiene auch genügend Leistung für die Grafikkarte liefern kann und bei jeder last stabile Spannungen liefert.
-
20. März 2016 um 14:03 Uhr #957159ThaRippaAdministrator
Wobei dann ja auch der 5820 reicht, wenn nur eine Grafikkarte gewünscht ist. Was ich übrigens auch nur empfehlen kann, SLI und CF sind immer noch alles andere als benutzerfreundlich. Wenn man nicht unbedingt extreme Leistung braucht, würd ich immer eine Karte so groß wie möglich empfehlen. Natürlich kann man theoretisch mit zwei Oberklassekarten eine drei mal so teure Enthusiastenkarte schlagen. Aber halt nicht immer, nicht sofort zum Spiel-Release und auch nie ohne Ärger und Gefrickel. Wenn es aber schon wegen des e-***** ein SLI werden soll, dann jetzt gleich und nicht “vielleicht später”. Und dann kann man durchaus auch ein 1000W Netzteil nehmen. Der Stromverbrauch idle kann dir bei den Anschaffungspreisen auch egal sein dann.
-
20. März 2016 um 22:03 Uhr #957165EricNTeilnehmer
Ja, danke für den Erfahrungsaustausch – auch ich werde SLI wohl nicht praktizieren, zumal dieser PC nun für mich im Vergleich zu meinem derzeitigen “Rechner” ohnehin schon einen Unterschied wie Tag und Nacht bedeuten wird. Ob ich nun das letzte Haar in einem Game erkennen kann, ist mir dann nicht so wichtig. Und da ich geschickt bei mehren Online-Händlern bestellt habe, habe ich mich durch die Einzelposten beim Kauf selbst belogen 😉 Sorgenfalten kamen dann erst, als ich alle Posten zusammengerechnet habe 😀 Aber nun gut, das System sollte jetzt einige Jahre laufen, hoffentlich….
-
20. März 2016 um 23:03 Uhr #957167NeronAdministrator
Das System sollte die nächsten Jahre sicherlich reichen. Meistens sind nicht die CPUs der Flaschenhals wenn es um Performance geht, sondern die GPUs. Aktuelle Spiele laufen auf einem I7-2600k noch immer ausreichend. Sprich in ein paar Jahren wirst du die GPU mal austauschen müssen. Aber bis es soweit ist vergeht noch einige Zeit. ^^
-
21. März 2016 um 18:03 Uhr #957187EricNTeilnehmer
Na, ich will es sehr hoffen 😉
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.