MeisterKühler

Aquastream 3.5 Knattert

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #500786
      Martin92
      Teilnehmer

      Hallo liebe MK’ler,

      also wie der Titel schon sagt, knattert meine Aquastream 3.5, allerdings nur die ersten paar Sekunden nach dem Start, danach verschwinded es dann allmählich.
      Die Pumpe war gebraucht gekauft, sie läuft jetzt schon einige Monate (das knattern war schon am Anfang da, dachte erst jetzt mal daran zu fragen)…

      Ich meine mich zu erinnern, dass es bei den ersten Test in kleineren Kreisläufen kein Knattern gab. Könnte es evtl. daran liegen, dass das Flügelrad sozusagen durch rattert, solange der sehr große Kreislauf erst mal in Schwung gekommen ist? Ich meine, wenn das Wasser zu Anfangs noch steht, muss die Pumpe ja zuerstmal recht viel Energie aufbringen bis ein Kreislauf entsteht, oder?

      Wollte einfach mal fragen, ob jemand was damit anfangen kann oder ob es vll. sogar ganz normal ist…

      PS: Durchflusssensoren um den Startvorgang zu überwachen habe ich leider nicht, wobei es mich schon mal interessieren würde, wie Der Durchfluss in Abhängigkeit von der Leistungsaufnahme der Pumpe beim Startvorgang aussieht.

      Gruß
      Martin

    • #914473
      Rabauke
      Teilnehmer

      Pumpe mal aufmachen und nach schauen ob die Pumpenachse noch ganz ist. Hat bei meiner AS vor Jahren mal zum rattern geführt.

    • #914480
      orw.Anonymous
      Teilnehmer

      Martin92;483046 said:

      Wollte einfach mal fragen, ob jemand was damit anfangen kann oder ob es vll. sogar ganz normal ist…

      Ist zumindest nicht unnormal, macht meine 3.5 schon seit Jahren und verrichtet zuverlässig ihren Dienst. Den Blick ins Innenleben kannst du dir sparen.
      Bei der 3.5 kannst du die Frequenz über Jumper auf der Platine ändern, spiel mal damit, ggf. wird es bei weniger oder mehr Leistung besser.
      Zudem gibt dir das kurzweilige Geräuschaufkommen die Gewissheit, dass die Pumpe mit jedem Rechnerstart anläuft. 😉

    • #914490
      KingPiranhas
      Teilnehmer

      also wie der Titel schon sagt, knattert meine Aquastream 3.5, allerdings nur die ersten paar Sekunden nach dem Start, danach verschwinded es dann allmählich.
      Die Pumpe war gebraucht gekauft, sie läuft jetzt schon einige Monate (das knattern war schon am Anfang da, dachte erst jetzt mal daran zu fragen)…

      Das kanttern ist vollkommen normal, macht meine AS XT beim anlaufen auch. Steht sogar in der Anleitung.

    • #914493
      Martin92
      Teilnehmer

      Dann bin ich ja beruhigt.
      Denke auch nicht, dass es sich lohnt, die Pumpe aufzumachen. Nunja, beim nächsten Wasserwechsel/Projekterweiterung kann ich es ja mal in Angriff nehmen.

      Danke für die Hilfe 🙂

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen