Asus c60m1-i
Willkommen in der Mk-Community › Foren › Energie & Stromspar – PC Systeme › Kaufberatung Stromspar-PCs › Asus c60m1-i
- Dieses Thema hat 47 Antworten und 10 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 11 Jahren, 1 Monat von Burntime.
-
AutorBeiträge
-
-
25. August 2012 um 13:08 Uhr #501587ghostadminTeilnehmer
All zu lange gibts das Board ja noch nicht, obwohl die CPU nicht die neueste ist.
Was der wohl braucht im Idle? -
27. August 2012 um 17:08 Uhr #925595iManTeilnehmer
Das würde mich auch mal interessieren.
Es sieht so aus, als wäre es das einzige Board mit C60. Kann niemand da was liefern?
-
13. Januar 2013 um 20:01 Uhr #932056RostReichTeilnehmer
‘ 3 Festplatten, 2 Lüfter = 28 Watt im Idle.’
schreibt einer bei den Google Erfahrungsberichten
-
13. Januar 2013 um 21:01 Uhr #932059RenovatioTeilnehmer
Das Board will ich für mein kommenden Server kaufen. Dann hab ich schon mal ein paar Werte.
-
13. Januar 2013 um 21:01 Uhr #932060VJoe2maxTeilnehmer
Hatte vor kurzem mal das zweifelhafte Vergnügen ein Netbook mit einer C60 CPU neu aufzusetzen. So was lahmes ist mir noch nicht untergekommen. Selbst mein altes Atom270 Netbook oder das Mini-ITX intel D945GSEJT (ebenfalls mit Atom270) läuft bedeutend schneller und beide sind sehr sparsam.Sollte der Verbrauch tatsächlich so hoch sein, würde ich da nach was anderem Ausschau halten. Es sei denn es sind 3,5″-Festplatten – dann ginge es vom Verbrauch her ja noch, aber lahm ist der C60 dennoch.
-
13. Januar 2013 um 22:01 Uhr #932062ThaRippaAdministrator
Der c60 hat nur 1ghz Takt. Das merkt man schon.
-
13. Januar 2013 um 22:01 Uhr #932061
-
14. Januar 2013 um 8:01 Uhr #932067RenovatioTeilnehmer
Kann mir jemand ein Intel Board mit 5 Sata empfehlen? Wenn das eine Ding doch so schlecht ist.
-
14. Januar 2013 um 10:01 Uhr #932071RenovatioTeilnehmer
Ich wollte das Ding auch nur als Fileserver nutzen. Ich werde es einfach mal testen und werde dazu auch später dann meine Erfahrungen Posten.
-
14. Januar 2013 um 10:01 Uhr #932070BurntimeTeilnehmer
VJoe2max;501989 said:
Hatte vor kurzem mal das zweifelhafte Vergnügen ein Netbook mit einer C60 CPU neu aufzusetzen. So was lahmes ist mir noch nicht untergekommen. Selbst mein altes Atom270 Netbook oder das Mini-ITX intel D945GSEJT (ebenfalls mit Atom270) läuft bedeutend schneller und beide sind sehr sparsam.Sollte der Verbrauch tatsächlich so hoch sein, würde ich da nach was anderem Ausschau halten. Es sei denn es sind 3,5″-Festplatten – dann ginge es vom Verbrauch her ja noch, aber lahm ist der C60 dennoch.
Echt, der AMD ist noch größerer Mist?
Ich hatte mal einen Jetway Mainboard mit Atom N550 – das war der größte Mist.
Ich hatte mal ein Asus mit dem E350 (der dürfte ja dem C60 ähnlich sein) und der war von der Leistung her i.O. – ist klar, dass man mit so einem Rechner Bild- und Videobearbeitung vergessen kann, aber im großen und ganzen als Fileserver mehr als Ausreichend.
Wenn ich allerdings lese, dass der C60 nicht einmal WOL kann, scheidet er für mich aus. -
15. Januar 2013 um 10:01 Uhr #932096RostReichTeilnehmer
Renovatio;502000 said:
Ich wollte das Ding auch nur als Fileserver nutzen. Ich werde es einfach mal testen und werde dazu auch später dann meine Erfahrungen Posten.Ja bitte. Ich interessiere mich stark für das Board.
Machst du Schreib/Lesetests mit ZFS?
-
15. Januar 2013 um 15:01 Uhr #932103RenovatioTeilnehmer
Wird aber dann noch was dauern, da ich mir das erst März oder April kaufen werde.Werde Windows 8 Pro als Grundlage nehmen und dieses mit dem Onboard mitteln ein Raid aus vier Platten erstellen.
-
15. Januar 2013 um 16:01 Uhr #932106RostReichTeilnehmer
Das dauert mir zu lange und Hardware-Raid ist uninteressant für mich. 😉
Ich habe auch im Netz irgendwo einen recht ausführlichen Bericht gesehen, wo man das Board entgegen der Angaben auch mit 16 GB Ram bestücken kann, das macht es natürlich noch interessanter. :respekt:
-
20. Januar 2013 um 23:01 Uhr #932326cooljefTeilnehmer
Hallo,
wollte mich auch mal melden da ich die letzten wochen vergeblich nach infos zu besagtem board gesucht habe.inzwischen habe ich mir das board zugelegt und als homeserver am laufen. dazu eine ssd wo ich testweise win7 und win8 draufhatte. mir ist aufgefallen das unter beiden os’ die cpu auf 1,3 ghz taktet, was sie unter whs 2011 leider nicht tut, obwohl ich alle treiber installiert habe.
die install- und vor allem updatephase waren echt ne tortur, da es ewig gedauert hat (unter whs 2011 wesentlich schlimmer da nur 1ghz statt 1,3ghz das is immerhin 1/3 mehrleistung!!!) und die cpu-auslastung permanent am limit war. ich denke auch das die passivkühlung damit fast am limit war. gemessen wurden während der updates via openhardwaremonitor temps zwischen 60°-70°c. jetzt wo alles fertig ist bläst der seitenteillüfter meines case’s drauf und es wird nie heißer als 40°.
hoffe konnte ein paar fragen klären^^
-
20. Januar 2013 um 23:01 Uhr #932327FanStarTeilnehmer
Wie hoch ist den der Verbrauch im Idle und unter Last?Was für ein NT nutzt du?
-
21. Januar 2013 um 1:01 Uhr #932328cooljefTeilnehmer
ich nutze das EarthWatts EA-430 Green.
zum verbrauch kann ich zur zeit nichts sagen,d a kein messgerät vorhanden… -
21. Januar 2013 um 16:01 Uhr #932338RenovatioTeilnehmer
Gut mit dem Installieren von Win8 das es was dauern kann, kann ich mich abfinden.Kannst du uns dann mal ein paar Werte geben für schreiben auf Fetsplatte und der Energieverbrauch?
-
21. Januar 2013 um 18:01 Uhr #932346cooljefTeilnehmer
hallo,
messgerät hab ich erst in 1-2 wochen und dann auch nur so ein billiges steckdosenteil, vorher kann ich nichts zum verbrauch sagen.
speed geht so hab kein raid nur ne ssd und 4 hdd’s dran. zusätzlich hab ich noch nen intel nic drinne, der meiner meinung nach etwas schneller ist. im gb-lan erreiche ich mit dem intel nic 50-60mb/s, bei größeren dateien auch schneller, (onboard realtek: 40-50mb/s) beim kopieren.sollte der verbrauch noch stimmen bin ich voll und ganz zufrieden mit dem teil. es musste itx sein weil ich plane mir ein prodigy zuzulegen. das case hats mir einfach angetan^^
-
21. Januar 2013 um 21:01 Uhr #932359RenovatioTeilnehmer
Alles klar. Das Prodigy hatte ich auch für den Server im Auge. Ein Intel Nic habe ich hier und werde das dann auch einbauen. Am besten machst du dann noch ein paar Fotos damit wir noch was zum sehen haben.
-
22. Januar 2013 um 15:01 Uhr #932387RostReichTeilnehmer
Ich werde mir das Board + das 16GB Kit von Kingston (KVR13N9K2/16) in den nächsten Tagen bestellen. Ggf gibts nächste Woche dann Performanceberichte zu ZFS von mir.
Hier ist der Link mit dem recht ausführlichen Bericht, u.a. dass man 16GB RAM draufknallen kann. :banana:
http://www.jarredcapellman.com/2012/11/14/asus-c60m1/
Burntime: Wenn ich allerdings lese, dass der C60 nicht einmal WOL kann, scheidet er für mich aus.
Wo hast du das gelesen? Der Realtek 8111F unterstützt laut Datenblatt WOL. In der neuesten nas4free Version soll er wegen dem neuen BSD-Kernel prima unterstützt werden. Und nur um Missverständnissen vorzubeugen: WOL ist nicht die Aufgabe der CPU. :devil:
@cooljef:
Was den Turbomodus (1,3 MHz) bei der CPU betrifft:Wikipedia: Die höchste Taktfrequenz im Turbomodus wird nur mit der Hälfte der Gesamtprozessorkerne erreicht. Die restlichen Kerne müssen dabei im Schlafmodus <=C4 sein.
Und das sollte für alle AMD-Modelle mit Turbo gelten. Das macht also nur bei Singlethreaded-Anwendungen Sinn, die ordentlich ziehen. :fresse:
Das Board kann kein HW-Raid. : /
-
22. Januar 2013 um 16:01 Uhr #931186RenovatioTeilnehmer
Ich weiß, aber da Win8 jetzt ein Software Raid Programm hat, brauche ich mir keine Sorgen mehr zu machen. :DEdit: Was würdet ihr mir für ein PicoPSU und ein Netzteil wählen, wenn ich das Board plus 4xHDD,1xSSD und 3x Lüfter auf 5V gedrosselt einsetzen möchte?Oder ein PicoPSU mit Netzteil, wenn ich Board plus 2xHDD,1xSSD und 1xLüfter wählen würde?
-
22. Januar 2013 um 16:01 Uhr #932390cooljefTeilnehmer
also wol kann ich nur bestätigen. das funktioniert sowohl via onboard realtek-lan als auch am pci-e via intel nic!!!@RostReich:schade das whs 2011 den c4 für einen kern nicht kann (oder will?!). kp ob multithreading aufm server mehr sinn macht als singlethreading aber aufm papier schade drum, da halt 1/3 der st leistung.unterstützt das mobo überhaupt 16gb? dachte 8 sind das limit?!
-
22. Januar 2013 um 16:01 Uhr #932392RostReichTeilnehmer
cooljef;502356 said:
also wol kann ich nur bestätigen. das funktioniert sowohl via onboard realtek-lan als auch am pci-e via intel nic!!!@RostReich:schade das whs 2011 den c4 für einen kern nicht kann (oder will?!). kp ob multithreading aufm server mehr sinn macht als singlethreading aber aufm papier schade drum, da halt 1/3 der st leistung.unterstützt das mobo überhaupt 16gb? dachte 8 sind das limit?!multithreading macht auf jeden fall mehr sinn. wie gesagt, mhz sind nicht alles. so hast du 2x 1ghz statt nur 1x 1,3ghz. im gesamten betrachtet macht multithreading mehr sinn, weil den laufenden diensten gleichzeitig mehr mhz zur verfügung stehen.nein, guck mal den link zu dem blog, den ich gepostet habe. asus sagt zwar, dass 8gb limit sind, ist es aber nicht. und wenn man die kommentare dabei liest, erkennt man, dass es kein zufall ist, denn jemand hat noch andere rams in ner 16gb kombo da reingesteckt. 🙂
-
22. Januar 2013 um 16:01 Uhr #932393BurntimeTeilnehmer
ich hoffe, dass ich mit PicoPsu und Untertaktung bei 11W rauskomme, sonst nutze ich das Fernabsatzgesetz 😉
RostReich;502357 said:
Burntime;502355 said:
Hat doch anscheinend Wake on lan (heißt wohl jetzt power on by pme)
Wo ist der Vorteil des kleinen, sparsamen Mainboards, wenn du es eh nicht durchlaufen lässt und alles per Wake On Lan nutzen möchtest?Ich würde das hier wählen:
CPU: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p814674_AMD-A4-Series-A4-5300-2x-3-40GHz-So-FM2-BOX.html
-> kann AES Verschlüsselung und ist so von der Leistung her nicht mehr mit einen C60 zu vergleichen 😉
Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p813674_Asus-F2A85-M-LE-AMD-A85X-So-FM2-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html[QUOTE=RostReich;502350]Ich werde mir das Board + das 16GB Kit von Kingston (KVR13N9K2/16) in den nächsten Tagen bestellen. Ggf gibts nächste Woche dann Performanceberichte zu ZFS von mir.
Hier ist der Link mit dem recht ausführlichen Bericht, u.a. dass man 16GB RAM draufknallen kann. :banana:
http://www.jarredcapellman.com/2012/11/14/asus-c60m1/
Burntime: Wenn ich allerdings lese, dass der C60 nicht einmal WOL kann, scheidet er für mich aus.
Wo hast du das gelesen? Der Realtek 8111F unterstützt laut Datenblatt WOL. In der neuesten nas4free Version soll er wegen dem neuen BSD-Kernel prima unterstützt werden. Und nur um Missverständnissen vorzubeugen: WOL ist nicht die Aufgabe der CPU. :devil:
@cooljef:
Was den Turbomodus (1,3 MHz) bei der CPU betrifft:Wikipedia: Die höchste Taktfrequenz im Turbomodus wird nur mit der Hälfte der Gesamtprozessorkerne erreicht. Die restlichen Kerne müssen dabei im Schlafmodus <=C4 sein.
Und das sollte für alle AMD-Modelle mit Turbo gelten. Das macht also nur bei Singlethreaded-Anwendungen Sinn, die ordentlich ziehen. :fresse:
Das Board kann kein HW-Raid. : /
Das waren deine Worte, WOL ist mir schnuppe, weil es ja wenig Strom braucht. 😆
Und wieviel Watt braucht deine Empfehlung?[/QUOTE]
-
22. Januar 2013 um 16:01 Uhr #932389BurntimeTeilnehmer
Hat doch anscheinend Wake on lan (heißt wohl jetzt power on by pme)
Wo ist der Vorteil des kleinen, sparsamen Mainboards, wenn du es eh nicht durchlaufen lässt und alles per Wake On Lan nutzen möchtest?Ich würde das hier wählen:
CPU: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p814674_AMD-A4-Series-A4-5300-2x-3-40GHz-So-FM2-BOX.html
-> kann AES Verschlüsselung und ist so von der Leistung her nicht mehr mit einen C60 zu vergleichen 😉
Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p813674_Asus-F2A85-M-LE-AMD-A85X-So-FM2-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.htmlRostReich;502350 said:
Ich werde mir das Board + das 16GB Kit von Kingston (KVR13N9K2/16) in den nächsten Tagen bestellen. Ggf gibts nächste Woche dann Performanceberichte zu ZFS von mir.Hier ist der Link mit dem recht ausführlichen Bericht, u.a. dass man 16GB RAM draufknallen kann. :banana:
http://www.jarredcapellman.com/2012/11/14/asus-c60m1/
Burntime: Wenn ich allerdings lese, dass der C60 nicht einmal WOL kann, scheidet er für mich aus.
Wo hast du das gelesen? Der Realtek 8111F unterstützt laut Datenblatt WOL. In der neuesten nas4free Version soll er wegen dem neuen BSD-Kernel prima unterstützt werden. Und nur um Missverständnissen vorzubeugen: WOL ist nicht die Aufgabe der CPU. :devil:
@cooljef:
Was den Turbomodus (1,3 MHz) bei der CPU betrifft:Wikipedia: Die höchste Taktfrequenz im Turbomodus wird nur mit der Hälfte der Gesamtprozessorkerne erreicht. Die restlichen Kerne müssen dabei im Schlafmodus <=C4 sein.
Und das sollte für alle AMD-Modelle mit Turbo gelten. Das macht also nur bei Singlethreaded-Anwendungen Sinn, die ordentlich ziehen. :fresse:
Das Board kann kein HW-Raid. : /
-
22. Januar 2013 um 16:01 Uhr #932391RostReichTeilnehmer
Burntime;502355 said:
Hat doch anscheinend Wake on lan (heißt wohl jetzt power on by pme)
Wo ist der Vorteil des kleinen, sparsamen Mainboards, wenn du es eh nicht durchlaufen lässt und alles per Wake On Lan nutzen möchtest?Ich würde das hier wählen:
CPU: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p814674_AMD-A4-Series-A4-5300-2x-3-40GHz-So-FM2-BOX.html
-> kann AES Verschlüsselung und ist so von der Leistung her nicht mehr mit einen C60 zu vergleichen 😉
Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p813674_Asus-F2A85-M-LE-AMD-A85X-So-FM2-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.htmlRostReich;502350 said:
Ich werde mir das Board + das 16GB Kit von Kingston (KVR13N9K2/16) in den nächsten Tagen bestellen. Ggf gibts nächste Woche dann Performanceberichte zu ZFS von mir.Hier ist der Link mit dem recht ausführlichen Bericht, u.a. dass man 16GB RAM draufknallen kann. :banana:
http://www.jarredcapellman.com/2012/11/14/asus-c60m1/
Burntime: Wenn ich allerdings lese, dass der C60 nicht einmal WOL kann, scheidet er für mich aus.
Wo hast du das gelesen? Der Realtek 8111F unterstützt laut Datenblatt WOL. In der neuesten nas4free Version soll er wegen dem neuen BSD-Kernel prima unterstützt werden. Und nur um Missverständnissen vorzubeugen: WOL ist nicht die Aufgabe der CPU. :devil:
@cooljef:
Was den Turbomodus (1,3 MHz) bei der CPU betrifft:Wikipedia: Die höchste Taktfrequenz im Turbomodus wird nur mit der Hälfte der Gesamtprozessorkerne erreicht. Die restlichen Kerne müssen dabei im Schlafmodus <=C4 sein.
Und das sollte für alle AMD-Modelle mit Turbo gelten. Das macht also nur bei Singlethreaded-Anwendungen Sinn, die ordentlich ziehen. :fresse:
Das Board kann kein HW-Raid. : /
Das waren deine Worte, WOL ist mir schnuppe, weil es ja wenig Strom braucht. 😆
Und wieviel Watt braucht deine Empfehlung?
-
22. Januar 2013 um 17:01 Uhr #932395RostReichTeilnehmer
@renovatioah, aber kann man da jetzt direkt auf ein software raid installieren? ist wahrscheinlich eine doofe frage, mit windows 8 habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.ohne jetzt ahnung von picopsus zu haben rate ich bei 4 platten davon ab. stichwort peak beim spinup der platten.@burntimeich plane viele platten zu nutzen, daher fällt eine picopsu für mich flach. ich scheue mich auch irgendwie davor, geld dafür auszugeben und dann die frickelei mit stromadaptern für die platten zu haben und dann doch festzustellen, dass es zu schwach ist. 😀 außerdem habe ich hier noch ca. 5 alte normale netzteile aus ausgeschlachteten kisten im 300-350w bereich. die sind zwar nicht effizient im niedrigen bereich, bei vielen platten aber dann doch wieder und weil sie keine anschaffungskosten haben. 😉 und falls mal eins platzt, schieb ich das nächste nach. :Dso schlecht find ich deine empfehlung jetzt nicht…ABER da es ein reiner ZFS filer werden soll, muss ich wissen, wieviel durchsatz ich für die 70€ mehrkosten damit bekomme.AES ist kein kriterium, eher nicetohave. 😉
-
22. Januar 2013 um 17:01 Uhr #932397RenovatioTeilnehmer
Im Windows 8 unter System und Sicherheit findet man ein neuen Punkt Namens “Speicherplätze”. Damit kann man dann ein Pool aus Raid 0,1,5,10 usw. erstellen und funktioniert auch super. Unterschiedliche Größen von Platten können auch verwendet werden, was Klasse ist.
-
22. Januar 2013 um 17:01 Uhr #932396RostReichTeilnehmer
doublepostwie löscht man hier beiträge?
-
22. Januar 2013 um 17:01 Uhr #932398RostReichTeilnehmer
Meine Frage zielte eher darauf ab, ob man im Windows Setup schon ein Raid erstellen kann und dann darauf das System installieren. ;)Wie ich das sehe, kann man trotzdem nur auf einer einzelnen Platte installieren und wenn die dann kaputt geht, ist das auch nicht so das gelbe vom Ei?
-
22. Januar 2013 um 18:01 Uhr #932402RenovatioTeilnehmer
Für was ein Raid für ne Windows Installation, lohnt überhaupt nicht meiner Meinung nach. Die beste Möglichkeit ist immer eine Sicherung von der Systemplatte auf die andere zu kopieren.
-
22. Januar 2013 um 18:01 Uhr #932403BurntimeTeilnehmer
RostReich;502361 said:
@burntimeich plane viele platten zu nutzen, daher fällt eine picopsu für mich flach. ich scheue mich auch irgendwie davor, geld dafür auszugeben und dann die frickelei mit stromadaptern für die platten zu haben und dann doch festzustellen, dass es zu schwach ist. 😀 außerdem habe ich hier noch ca. 5 alte normale netzteile aus ausgeschlachteten kisten im 300-350w bereich. die sind zwar nicht effizient im niedrigen bereich, bei vielen platten aber dann doch wieder und weil sie keine anschaffungskosten haben. 😉 und falls mal eins platzt, schieb ich das nächste nach. 😀
so schlecht find ich deine empfehlung jetzt nicht…ABER da es ein reiner ZFS filer werden soll, muss ich wissen, wieviel durchsatz ich für die 70€ mehrkosten damit bekomme.
AES ist kein kriterium, eher nicetohave. 😉Wie gesagt, die Mehrkosten sind überschaubar und liegen im Bereich um die 40€ 😉
ich kauf keine internen Festplatten mehr. Wenn ich sehe, dass eine externe Festplatte günstiger ist als eine interne. Man muss sich um keinen Anlaufstrom kümmern und vom Stromverbrauch her sind sie bei 1W im StandBy. -
22. Januar 2013 um 19:01 Uhr #932407DarknessTeilnehmer
Ist Full-HD Wiedergabe ohne Ruckler und ähnliches möglich?(ohne OC)
-
22. Januar 2013 um 19:01 Uhr #932404RostReichTeilnehmer
Renovatio;502368 said:
Für was ein Raid für ne Windows Installation, lohnt überhaupt nicht meiner Meinung nach. Die beste Möglichkeit ist immer eine Sicherung von der Systemplatte auf die andere zu kopieren.Weil ichs für kritisch erachte, wenn das Dingen mitten im Betrieb die Hufe hochstreckt. Beim RAID kann man die Downtime dann planen und auf ein paar Stunden nach hinten verschieben. 😉
Du hast ja Recht…sind ja nur 40€. :-k
Hast du noch ne andere, reine CPU mit AES für das Board? Grafik brauch ich da ja wirklich nicht drauf.
Oder eine kleinere Version?Und wie bindest du die Platten an? Per USB? Das ist doch ein Flaschenhals. :+
-
22. Januar 2013 um 19:01 Uhr #932405BurntimeTeilnehmer
RostReich;502370 said:
Renovatio;502368 said:
Für was ein Raid für ne Windows Installation, lohnt überhaupt nicht meiner Meinung nach. Die beste Möglichkeit ist immer eine Sicherung von der Systemplatte auf die andere zu kopieren.Weil ichs für kritisch erachte, wenn das Dingen mitten im Betrieb die Hufe hochstreckt. Beim RAID kann man die Downtime dann planen und auf ein paar Stunden nach hinten verschieben. 😉
Du hast ja Recht…sind ja nur 40€. :-k
Hast du noch ne andere, reine CPU mit AES für das Board? Grafik brauch ich da ja wirklich nicht drauf.
Oder eine kleinere Version?Und wie bindest du die Platten an? Per USB? Das ist doch ein Flaschenhals. :+
Gute Frage wie man die anbindet. USB 3.0 hat 5 TB/S. Wird bestimmt auch welche mit ESata (ideal für Raid 5) geben. Doch hab ich gelernt, dass ich Raid 5 ohne richtigen Controller vergessen kann.
-
22. Januar 2013 um 19:01 Uhr #932406RostReichTeilnehmer
Burntime;502371 said:
RostReich;502370 said:
[QUOTE=Renovatio;502368]Für was ein Raid für ne Windows Installation, lohnt überhaupt nicht meiner Meinung nach. Die beste Möglichkeit ist immer eine Sicherung von der Systemplatte auf die andere zu kopieren.Weil ichs für kritisch erachte, wenn das Dingen mitten im Betrieb die Hufe hochstreckt. Beim RAID kann man die Downtime dann planen und auf ein paar Stunden nach hinten verschieben. 😉
Du hast ja Recht…sind ja nur 40€. :-k
Hast du noch ne andere, reine CPU mit AES für das Board? Grafik brauch ich da ja wirklich nicht drauf.
Oder eine kleinere Version?Und wie bindest du die Platten an? Per USB? Das ist doch ein Flaschenhals. :+
Gute Frage wie man die anbindet. USB 3.0 hat 5 TB/S. Wird bestimmt auch welche mit ESata (ideal für Raid 5) geben. Doch hab ich gelernt, dass ich Raid 5 ohne richtigen Controller vergessen kann.[/QUOTE]
Eben, USB3.0 wäre schnell genug, aber ich meine doch, dass USB2.0 Platten Preisdumping erleben.
Lies dich mal in ZFS zu raidz1 ein und sie werden geholfen. :devil:Aus privaten Erfahrungen kann ich sagen, dass man RAID1 Platten egal ob aus Software oder Hardware Raid einzeln auslesen kann. Sofern das OS das Filesystem liest.
Bei Raid0 oder Raid5 kann man das (logischerweise) vergessen. Raucht nun aber der Controller ab und die Platten sind noch konsistent, kann man es meistens vergessen, die auszulesen.
Dann musst du gucken ob du den Controller nochmal bekommst und daher hab ich Hardware Raid den Rücken gekehrt.Du hast die andere Frage nicht beantwortet :devil:
-
22. Januar 2013 um 21:01 Uhr #932418DarknessTeilnehmer
Bei E350 sollte es gehen, ist ja auch höher getaktet, aber bei c60m1 könnte es ziemlich eng werdenDie Frage ist ob sich der Aufpreis für ein e350 lohntWas für ein Board mit E350 hast du denn?
-
22. Januar 2013 um 21:01 Uhr #932421RostReichTeilnehmer
Darkness;502385 said:
Bei E350 sollte es gehen, ist ja auch höher getaktet
Aber bei c60m1 könnte es ziemlich eng werden
Was für ein Board mit E350 hast du denn?ASUS E350M1-M Pro
ist ne andere liga, klar.
evtl. kann hier ja mal mr. win8 etwas zu 1080p sagen 😀
-
22. Januar 2013 um 21:01 Uhr #932416RostReichTeilnehmer
Darkness;502373 said:
Ist Full-HD Wiedergabe ohne Ruckler und ähnliches möglich?
(ohne OC)In den Untiefen des Netzes findet man immer Kommentare, dass 1080p kein Thema wär, solange man die GPU als Beschleuniger nimmt.
Ist auch ne Codec-Sache…Stichwort DXVA, damit gehts auf meinem E350 auch bestens. -
25. Januar 2013 um 19:01 Uhr #932514cooljefTeilnehmer
hallo,
melde mich mit ein paar verbrauchswerten. habe ein Energiekosten-Messgerät PMB-2 von pollin.de verwendet. hier die werte:
standby (warten auf wol): 2,3 W
power on peak (denke das kommt durch die 4 hdds): 70,2 W
beim booten: 44,3 W (höchstwert)
whs 2011 (remote desktop, eset nod32, utorrent): 39,5 W – 43,3 W
hdd’s aus (im energiehaushalt auf 1 min ausschalten gestellt): 25,3 W
everest cpu test: 44 Wich habe mir nun die frage gestellt ob hier der einsatz eines pico psu möglich ist. was sagt ihr dazu? es wird oft vor dem peak der hdd’s gewarnt aber 70 W, selbst eine hdd mehr wieviel wären das dann max 80 W?
-
25. Januar 2013 um 19:01 Uhr #932513cooljefTeilnehmer
hallo,melde mich mit ein paar verbrauchswerten. habe ein Energiekosten-Messgerät PMB-2 von pollin.de verwendet. hier die werte:standby (warten auf wol): 2,3 Wpower on peak (denke das kommt durch die 4 hdds): 70,2 Wbeim booten: 44,3 W (höchstwert)in windows (whs 2011): 39,5 W – 43,3 Whdd’s aus (im energiehaushalt auf 1 min ausschalten gestellt): 25,3 Weverest cpu test: 44 Wich habe mir nun die frage gestellt ob hier der einsatz eines pico psu möglich ist. was sagt ihr dazu? es wird oft vor dem peak der hdd’s gewarnt aber 70 W, selbst eine hdd mehr wieviel wären das max 80 W?
-
25. Januar 2013 um 20:01 Uhr #932518
-
6. März 2013 um 16:03 Uhr #934002RostReichTeilnehmer
ich habe mir nun die von burntime empfohlene combo geholt.zfs rennt mit verschlüsselung wie hölle. thx nochmal für den tip! :respekt:übrigens, das c60m1-i ist in sämtlichen shops ausverkauft. alle sagen, dass die zulieferer nicht nachkommen. :Debenso die größeren modelle von asus e35m1 und e45m1.manche ebayhändler haben noch restposten, allerdings für über 200 €! #-odie haben den braten gerochen….
-
6. März 2013 um 17:03 Uhr #934004BurntimeTeilnehmer
Sag mal, was ist dein Stromverbrauch?
-
6. März 2013 um 17:03 Uhr #934005RostReichTeilnehmer
Burntime;504091 said:
Sag mal, was ist dein Stromverbrauch?ich hab das nächstgrößere board (also nicht das LE) genommen mit 4 ram slots und 4×8 gb draufgepackt.47watt im idle (7 platten im spindown) mit nem noname 350w schrottynetzteil.im bios wollte ich auch noch runterregeln, brachte aber alles nix irgendwas händisch zu tun. hast nen tip für mich?
-
6. März 2013 um 18:03 Uhr #934010BurntimeTeilnehmer
RostReich;504092 said:
Burntime;504091 said:
Sag mal, was ist dein Stromverbrauch?ich hab das nächstgrößere board (also nicht das LE) genommen mit 4 ram slots und 4×8 gb draufgepackt.
47watt im idle (7 platten im spindown) mit nem noname 350w schrottynetzteil.
im bios wollte ich auch noch runterregeln, brachte aber alles nix irgendwas händisch zu tun. hast nen tip für mich?
Leider nicht, ich bin von der AMD Lösung dann im letzten Moment doch wieder weg gegangen. 🙁
-
6. März 2013 um 22:03 Uhr #934020RostReichTeilnehmer
Also mich stört das jetzt nicht sonderlich, Leistung für gutes Geld. ;)Was hast du nun und wieviel Watt?
-
6. März 2013 um 23:03 Uhr #934024BurntimeTeilnehmer
RostReich;504109 said:
Also mich stört das jetzt nicht sonderlich, Leistung für gutes Geld. 😉Was hast du nun und wieviel Watt?
Ich nutze eigentlich nur noch Mac. Jetzt hatte ich zufällig sogar einen Sandy Bridge Mac Mini mit i5 übrig (11W Idle).
Am Ende war ich so verwirrt was ich nehmen soll, dass ich wieder bei 0 angekommen bin. 😉
Also eine kleine Anforderungsliste gemacht:
– kleinere Server
– am Besten Win Server 2003 oder OSX
– Möglichst wenig Stromverbrauch
– Möglichst wenig Kosten
– AES nicht mehr notwendig, da ich ja genug andere Rechner habe, die AES beherrschenIch hab mich bei Mindfactory auf das DH61AGL (53€) eingeschossen. CPU hab ich einen Celeron G1610 (35€) gewählt. Ram hatte ich noch aus einen Notebook übrig, genau so wie das 19V Netzteil. Einzig einen CPU Kühler (hat nicht einmal 10€ gekostet, Alpenföhn “Brocken”.)
So war ich jetzt knapp 100€. Stromverbrauch liegt mit Server 2003 (ist installiert auf einen OCZ Throttle) im Idle bei 13,5 Watt.Jetzt verkaufe ich meinen Mac Mini (wird wohl um die 300€ bringen). Die Grundverschlüsselung meiner Festplatten werde ich jetzt ausführen.
Als kleine Aufgabe für das Wochenende werd ich jetzt mal versuchen, OSX auf dem Baby zu installieren.
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.