Dell Inspiron 1501 defekt?
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- Dieses Thema hat 11 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 14 Jahren, 3 Monaten von Mobman.
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25. Dezember 2009 um 12:12 Uhr #495371MobmanTeilnehmer
Hi Leute,habe ein großes Problem. Und zwar geht mein Laptop seit einiger Zeit mitten im Betrieb und ohne Vorwarnung einfach aus… zack. Habe das Gerät immer ohne Akku betrieben, dann den Akku eingesetzt, geladen und probiert ob das Problem damit nicht mehr auftritt.. leider nicht der Fall. Also nicht wie ich gehofft habe ein Netzteil Problem. Und das natürlich gerade nachdem die Garantie von 2 Jahren abgelaufen war, mist.Weiss jemand Rat? Sollte ich das Gerät reparieren lassen? Ich bin mit dem Laptop immer sehr zufrieden gewesen.Hatte mir mal zu dem Fehler ein Protokoll geschrieben:Montag, 09.11.2009 -> 14:20: Laptop schaltet sich jetzt zum zweiten Mal ohne Vorwarnung einfach aus.Freitag 20.11.2009 -> 13:36: Drittes MalMontag 30.11.2009 -> 11:05: Viertes Mal -> Akku eingesetzt (TEST)Montag 21.12.2009 -> 18:40: Fünftes Mal -> Auch mit Akku keine Besserung -> DEFEKT!!Freitag 25.12.2009 -> 12:37: Sechstes MalVielen Dank für eure Hilfe!!Und frohe Weihnachten!!mobman
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25. Dezember 2009 um 13:12 Uhr #837268orw.AnonymousTeilnehmer
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25. Dezember 2009 um 15:12 Uhr #837281MobmanTeilnehmer
Ja ich hatte vor kurzem beim Dell Support angerufen. Mir wurde der Tipp mit dem Akku einsetzen gegeben, sollte dies nicht funktionieren, würde er einen Defekt am Mainboard vermuten.Jetzt ist die Frage, soll ich es mit Kostenvoranschlag versuchen und dann gegebenenfalls reparieren lassen?
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25. Dezember 2009 um 20:12 Uhr #837297VJoe2maxTeilnehmer
Könnte auch Überhitzung durch defekten oder verstaubten Lüfter sein. Bei Überhitzung schaltet sich die Kiste schlagartig ab.
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26. Dezember 2009 um 13:12 Uhr #837322MobmanTeilnehmer
Gut das du das sagst, da hatte ich auch schon mal dran gedacht.
Kannst du ein Programm zum Temperaturen auslesen empfehlen? -
29. Dezember 2009 um 10:12 Uhr #837517MobmanTeilnehmer
Habe mit Speedfan mal die Temps ausgelesen, es gibt scheinbar nur drei. Nämlich CPU Core, HDD und noch eine.
Gibt es irgendwo zulässige Temps für DELL Laptops, sodass ich weiss ob meine zu hoch sind oder nicht?Gruß,
mobman -
29. Dezember 2009 um 11:12 Uhr #837524VJoe2maxTeilnehmer
Es gibt keine zuverlässigen Temperatursensoren und insofern auch keine zuverlässigen Auslesetools. Die Hardwaresensoren sind nicht dazu gemacht den User über die Absoluttemperaturen der Hardware zu informieren sondern, um eine sichere Notabschaltung zu gewährleisten.Leider haben aber solche im Chip eingebauten Temperatursensoren die Eigenschaft eine nicht lineare Kennlinie zu besitzen. Für den Temperaturbereich der Notabschaltung ist diese gut bestimmt. Für Bereiche darunter eher nicht. Im BIOS versuchen die Programmierer für den Hardwaremonitor eine Korrektur der Sensoren einzufügen. Da dies aber nicht für jedes einzelne Modell, geschweige denn für jede einzelne Komponente gemacht werden kann (die Sensoren lassen sich fertigungsbedingt nicht kalibrieren), kann es große Abweichungen z.B. beim Einsatz unterschiedlicher CPUs einer Baureihe geben, die nicht auf die tatsächliche Temperatur zurückführbar sind. Das ist auch der Grund warum ein BIOS-Update die auslesbaren Temperaturen drastisch verändern kann – in Wirklichkeit ändert sich natürlich nichts daran.Insofern hilft eigentlich nur messen mit externen Messgeräten und Vergleichsmessungen anstellen. Absolutwerte für´s Silizium bekommt man so auch nicht aber einen Anhaltspunkt ob man im grünen Bereich liegt. Für den Fall deines Notebooks ist das natürlich schwierig weil man nicht vernünftig ran kommt ohne alles zu demontieren…
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29. Dezember 2009 um 13:12 Uhr #837528MobmanTeilnehmer
Ah ok, danke für die Aufklärung!!Hatte meinen Dell komplett auseinander, gesäubert und danach wieder zusammen gebaut. Führe gerade Stress-Tests durch und werde mich wieder melden, sobald wieder Abstürze aufgetreten sind.Bild 1: HIERBild 2: HIERBild 3: HIER
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4. Januar 2010 um 14:01 Uhr #837888MobmanTeilnehmer
Seit meiner Reinigung ist mein Laptop kein einziges Mal mehr abgestürzt. Dann muss das ja damit zusammenhängen. Bin ich froh!! :d:
Schon verrückt, was machen denn Leute, die garkeine Ahnung haben? Total traurig das selbst der Service am Telefon wenig bis garkeine Hilfe geben möchte und sogar 165 Eur für Abholung und Analyse verlangt. -
4. Januar 2010 um 15:01 Uhr #837893VJoe2maxTeilnehmer
Freut mich, dass die Kiste wieder rennt :).Wird wahrscheinlich einfach der Staub gewesen sein. Das ist ne klasse Wärmeisolstion die mit der zeit immer dicker wird, selbst wenn es erst mal gar nicht so schlimm aussieht.Dell ist wirklich ne ziemliche Servicewüste – von Lieferzeiten sprechen wir lieber gar nicht. Allerdings haben sie schon einige ganz ordentliche Produkte im Portfolio.
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4. Januar 2010 um 15:01 Uhr #837898MobmanTeilnehmer
Freut mich, dass die Kiste wieder rennt
Danke!! 🙂
Wird wahrscheinlich einfach der Staub gewesen sein. Das ist ne klasse Wärmeisolstion die mit der zeit immer dicker wird, selbst wenn es erst mal gar nicht so schlimm aussieht.
Denke ich auch. Gesehen hat man eigentlich nichts.
Dell ist wirklich ne ziemliche Servicewüste – von Lieferzeiten sprechen wir lieber gar nicht. Allerdings haben sie schon einige ganz ordentliche Produkte im Portfolio.
Ja, kann ich mir vorstellen. Habe vor über zwei Jahren Dell gewählt, da ich guten Service und vor allem ein gutes Produkt haben wollte. Ich glaube auch, dass die Produkte eine recht gute Qualität haben. Das macht hier einen sehr soliden Eindruck. Pech kann man überall mal haben. Hoffentlich habe ich noch möglichst lange Freude mit dem Gerät!! :)Dank’ euch!!Gruß,mobmanP.S.: Achja, frohes neues Jahr!! 😀
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12. Januar 2010 um 16:01 Uhr #838840MobmanTeilnehmer
Schei**e, es hat wieder angefangen!! 🙁
Die Kiste ist jetzt insgesamt zum 9. Mal ausgegangen.
Sowas ärgerliches..
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