des Peltier wahre Bestimmung – EselMetaller’s Kühlbox
Willkommen in der Mk-Community › Foren › Hardware › Bastelecke › des Peltier wahre Bestimmung – EselMetaller’s Kühlbox
- Dieses Thema hat 120 Antworten und 33 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 15 Jahren, 3 Monaten von airlag.
-
AutorBeiträge
-
-
27. Mai 2005 um 20:05 Uhr #563856nearperfTeilnehmer
muschies,überlegt mal wie die 12v kühlboxen fürs auto funktionieren?
genau,mit nem pelztier,nur sind die recht schwach.da währe es ggf angebracht ein starkes einzubauen.da besteht aber die gefahr das es zuviel strom saugt,folgedessen springt die karre nicht mehr an.
aber wass solls,bier und schnaps ist dann ja gut gekühlt und man besäuft sich.und da es hochsommer ist und in der prallen sonne saufen nicht gut kommt gehts ratz fatz bis man dicht ist,schon wieder kosten gespart.
prost 😉
-
27. Mai 2005 um 20:05 Uhr #475447EselMetallerTeilnehmer
So, nachdem hier ja schon öfters Diskussionen um Sinn und Unsinn von Peltier Elementen ausgefochten wurden und ich nach wie vor der Meinung bin dass so eine Wärmepumpe nichts in einem Rechner zu suchen hat hab ich glaub ich eine Möglichkeit gefunden wie man ein Peltier halbwegs sinnvoll nutzen kann.als kleiner Vorgeschmack hier mal ein Bild des fertigen Endproduktes ;)Und zwar steht bei mir in absehbarer Zukunft ein Campingurlaub im Süden an, und da die Autofahrt dorthin schon seeehr lange dauern wird und ich trotzdem nicht auf kalte Getränke verzichten und auch nicht mein Frauchen verdriesen möchte hab ich mir unsere alte Kühlbox gegriffen (funktioniert eben nur mit Kühlakkus, quasi passiv) und sonst noch ein paar Teile und…. ach, seht einfach selbst 😉 man nehme: zuerst ein (unscharfes) Peltier Element. Eckdaten:- Maße: 40 x 40 x 3,5 mm- Betriebsspannung: 12 V- Leistungsaufnahme: 123 Watt- max. Temperatur: 138°CAlu Kühlprofil aus dem abgerauchten Denon Surround Receiver meines BrudersMaße: etwa 300 x 130 mmHohlrippenein Evercool CPU Lüfter für Pentium IV 2,8 GHz, war für mich als AMD Anhänger ein klasse Kauf gewesen :(Alu Bodenplatte, 70mm Lüfterkeine Kühlrippen sondern Stifte aus Aludann mal mit der guten alten Standborhmaschine den Kühler angebohrtebenso das Aluprofil (von mir sind nur 8 Löcher, die restlichen waren schon)M4 Gewinde in das Aluprofil geschnittenArctic Silikon Wärmeleitpaste muss auch hier für den Kontakt sorgen zwischen Peltier und Kühlrippen sowie CPU Kühlerwie bei einem Sandwich ist das Peltier nun zwischen CPU Kühler und Alu Kühlprofil eingekeilt, der Deckel der Kühlbox ist zweiteilig, hier das Innenteildas Kühlprofil ragt natürlich ins Innere der Kühlbox um hier die Kälte des Peltier abzugebenund nochmaldazu noch ein Innen- / Außen Termometer für 5,90 von eBaymit dem Dremel auf das nötigste reduziert 😉 der fertige Deckel, mit dem Thermometer hab ich immer die aktuelle Innentemperatur der Kühlbox im Auge 8)(fast) fertig, der 12V Stromanschluss für den Zigarettenanzünder fehlt nochwas sagt ihr zu meinem Hirngespinst?
-
27. Mai 2005 um 20:05 Uhr #563854vampTeilnehmer
Hi,
Und, schon ausprobiert ?
-
27. Mai 2005 um 20:05 Uhr #563855xeenonTeilnehmer
Wenn das funzt, wäre es eine überlegung wert, sowas in serie zu bauen und bei ebay zu verscheuern..
gruß xee
-
27. Mai 2005 um 20:05 Uhr #563852braeterTeilnehmer
Genial, jetzt muss es nur noch funzen.
-
27. Mai 2005 um 20:05 Uhr #563853BenTeilnehmer
lool 😆
du bist echt krank…aber meinen segen hast du :d:
-
27. Mai 2005 um 20:05 Uhr #563858nearperfTeilnehmer
den 12v stecker solltest du bei atu bekommen.
-
27. Mai 2005 um 20:05 Uhr #563857EselMetallerTeilnehmer
nein, habs noch nicht ausprobiert, morgen. Ich muss erst noch die Elektronik mitsamt Sicherung verlöten, und nen 12V Zigarettenanzünder Stecker auftreiben :/
-
27. Mai 2005 um 20:05 Uhr #563859HellRideRTeilnehmer
Sowas gibt es auch zu kaufen, aber eine Selbstbaukühlbox für´s Auto sehe ich heute zum ersten Mal! :D: Hut ab @ EselMetaller 😉
-
27. Mai 2005 um 21:05 Uhr #563864PattyTeilnehmer
nicht schlecht, sieht auf jeden fall geiler aus als sone gekaufte :d:
bin gespannt obs funktioniert ^^ -
27. Mai 2005 um 21:05 Uhr #563861frank1Teilnehmer
einfach nur geil :d:
auf die idee muss man erstmal kommen, lol, mit thermometer sogar..hehe 😉 -
27. Mai 2005 um 21:05 Uhr #563860braeterTeilnehmer
Was die Jungs fürn kaltes Bier alles anstellen 😆
Ich bin da ja mehr der ” Geil ne Tanke, geh mer ein Kippen ” Typ 😀
😐
-
28. Mai 2005 um 9:05 Uhr #563936HellRideRTeilnehmer
Genauso starke, wie man Verstärker zumuten kann. Aber der Zigarettenanzünder ist mit 10A abgesichert.
-
28. Mai 2005 um 9:05 Uhr #563932ErdwuehlerTeilnehmer
Wird schon werden denk ich. Goile Idee
-
28. Mai 2005 um 9:05 Uhr #563934nearperfTeilnehmer
wie starke peltiere kann ich einer autobatterie zumuten?im laufendem betrieb sollte es doch egal sein?währe schon etwas peinlich,der anruf beim adac:ja warum sind sie denn stehengeblieben?hmm,grübel,grübel.ich habe das bier kaltgestellt?
-
28. Mai 2005 um 14:05 Uhr #563997socke13Teilnehmer
schaut echt super aus :d:
-
28. Mai 2005 um 14:05 Uhr #563998r00tTeilnehmer
cool..ich bin mal gespannt wie das ding kühlt..
kann dieses peltier element in minus bereich kühlen?! ^^
-
28. Mai 2005 um 18:05 Uhr #564035EselMetallerTeilnehmer
mir ist gerade aufgefallen dass ich meinen Zigarettenanzünder abgeklemmt hab um die Zuleitungen für die LED Beleuchtung zu missbrauchen, jetzt muss ich mir erstmal nen neuen Anschluss im Auto legen um an vernünftig starke 12V uzu kommen, oder gleich nen Trafo umbauen. Irgendwo im Kofferraum fliegt da noch ein 300 VA Ringkerntrafo rum *grübel
-
28. Mai 2005 um 18:05 Uhr #564037HellRideRTeilnehmer
Aber EselMetaller…dein Umbau ist echt sowas von cool. Und die Idee klau ich dir etz einfach mal. Ich wusste nämlich nicht, was ich mit meinem 50x50x3,5 270W Peltier sonst noch anfangen sollte. 🙂
-
28. Mai 2005 um 19:05 Uhr #564047EselMetallerTeilnehmer
es funktioniiihiiert :)einfach mal an die Autobatterie von Mom’s Karre angeklemmt, hier im ausgeschalteten Zustand(obere Anzeige = Außentemperatur = Sensor zwischen den beiden Deckelhälften, untere Anzeige = Box- Innentemperatur)1 Minute späterJetzt muss ich nur noch Plus und Minus am Peltier wieder umlöten damit ich meine Kühlbox auch als solche nutzen kann und nicht nur zum Brötchen backen 🙄 (hab die “kalte” Seite nach aussen gebaut und die “heisse” Seite ist nun im Boxinnern, das Peltier ist dummerweise nicht beschriftet oder gekennzeichnet)Kleiner Schönheitsfehler: die Sicherung musste ich vorerst überbrücken da ich keine passende mit 10A oder mehr gefunden habe, und die Tempanzeige kommt noch per Festspannungsregler mit an den 12V Zweig dran, da ist noch ne Batterie (1,5V) dran.@ HellRider:dann lass Dein Mörderteil aber auf 6V oder so laufen, ist ziemlich heftig was Du da hast und ohne laufenden Motor haste da schnell die Autobatterie leer 😉
-
28. Mai 2005 um 20:05 Uhr #564058xeenonTeilnehmer
willste da ne kühlbox oder ne gefriertruhe ?
-
28. Mai 2005 um 20:05 Uhr #564056HellRideRTeilnehmer
Stimmt EselMetaller, das Teil hat Power, da muss ich aufpassen ^^
-
28. Mai 2005 um 20:05 Uhr #564050milhouseTeilnehmer
so rum ist doch auch gut
in der kiste kochst du ne suppe und drausen haste ne klima anlage *g* -
28. Mai 2005 um 21:05 Uhr #564061EselMetallerTeilnehmer
so, jetzt funktioniert die Chose richtig rum.
Aussen ist der CPU Kühler gut warm bis heiss (besch… Billigteil eben), und innen sind die Kühlrippen richtig schön kalt.
Nur muss ich noch den Innenfühler irgendwo anbringen wo er nicht den direkten Einfluß des Peltier (zwischen den Deckelhälften) und der unmittelbaren Nähe der Kühlrippen ausgesetzt ist, mal schaun welcher Platz sich da findet.
Und mir kommt es so vor als ob die Kühlrippen die Kälte nicht genug an die Umgebung abgeben, ich werd versuchen im Innern der Box einen 40mm Lüfter anzubringen damit eine Luftzirkulation entsteht.
Aber ansonsten bin ich zufrieden, schon erstaunlich was so ein winziges Ding leisten kann OOedit:
@ HellRider
Die Kühlboxen ohne Aktivkühlung hab ich heut irgendwo für schlappe 3,50 im Angebot gesehen.
Was willste nehmen für die Kühlrippen im Innern der Box? Könntest ja ne Art WaKü da einbauen, mit nem Radi im Innern der die Kälte per Lüfter abgibt 😆
Und wegen der Power Deines Peltier, da Du wahrscheinlich nicht auf 6 Volt kommen wirst und das Teil mit den vollen 12V anfahren musst könntest Du das ganze vielleicht irgendwie temperatur- oder zeitgesteuert aufbauen, dass die Kühlung zwar notgedrungen wenn dann auf volle Pulle, aber eben nicht ständig läuft. -
28. Mai 2005 um 22:05 Uhr #564063HellRideRTeilnehmer
Hehe ne Wakü inner Kühlbox 😆
Na mal guckn 150W Pumpleistung ist kein Pappenstiel… wirklich überdimensioniert. Mal schaun, erstmal ist der Rechner an der Reihe.edit:
Ich glaube “Gefrierbox” trifft´s wohl eher ^^ -
28. Mai 2005 um 23:05 Uhr #564078milhouseTeilnehmer
aber hat doch auch vorteile stellst das bier nen paar min rein und es ist kalt.
in ne kühlbox braucht das bier ne weile bis es kalt ist.
Bier ist aber immer schneller leer als die kühlbox kühlen kann.
überleg ma *g* -
29. Mai 2005 um 20:05 Uhr #564240milhouseTeilnehmer
holl dir bei pollin.de einfach delta lütfer für 2-3€
-
29. Mai 2005 um 20:05 Uhr #564232EselMetallerTeilnehmer
ist ja kein Boxed Kühler sondern ein Billig Teil von eBay. Hatte nen PIV Kupferkühler bestellt weil ich was basteln wollte, der Powerseller hat mir dann diesen Schund geschickt (neuer Artikel und dank BOM für 1.- ersteigert 😈 ) und sich nicht mehr gemeldet. Naja, wenigstens ist er deswegen gekickt worden.
Wie dem auch sei, nen andern Kühler einzubauen dürfte nicht sooo problematisch sein, nur muss ich dann wieder alles auseinander nehmen um den zu verschrauben.
Aber dieses Mistding bringt’s nicht, trotz des Turbolüfters da drauf sind die Kühlstifte richtig heiss OO -
29. Mai 2005 um 20:05 Uhr #564228EselMetallerTeilnehmer
Upgrade:um eine Luftzirkulation im Innern zu erzeugen hab ich drei 40mm Lüfter von alten Pentium II verbaut, hier mal probehalter vor die Kühlrippen gehalten, passt genaudann hab ich noch ein passend grosses Lochblech-Abfallstück gefunden und sauber geflextdas Lochblech hab ich unten in der Befestigungsschiene des Kühlprofiles verschraubt, und an dem Lochblech selbst hab ich die Lüfter angeschraubt. Das soll die Lüfter schützen wenn die Box später mal randvoll istDer Innenfühler hängt jetzt übrigens etwa 8 cm ins Innere rein um Abstand zu den Kühlrippen zu bekommenso sieht übrigens der obere Deckel von hinten aus, ganz links die Tempeinheit, daneben das zurechtgeschnittene Batteriefacherneuter Test, hier die Temps vorherund hier schon ein paar Minuten danachLeider sinkt die Innentemperatur nicht viel weiter, ich schätze dass dieser mistige Stift-CPU Kühler nichts taugt, und wenn die Abwärme des Peltier nicht weggeschafft wird kann es die andere Seite auch nicht weiter kühlen. 🙁
-
29. Mai 2005 um 20:05 Uhr #564234AaRoNTeilnehmer
echt, das ist ja mal sowas von geil! Würd mir ja auch sone Kisten bauen nur hab ich leider nicht das passende Auto 🙁 😛 😥
-
29. Mai 2005 um 20:05 Uhr #564231HellRideRTeilnehmer
Stimmt, es kommt zu einer Art Rückkopplung bzw. Kollabs im Peltier. Dein Peltier hat ca. 120W richtig? Da müsste ein boxed vom Prescott funktionieren. Der Prescott hat ja ca. 103W Verlustleistung. Die warme Seite des Peltierelements hätte dann ca. 50-60°C…
Hmm hast du irgendwo Datenblätter für das Peltier? Dann könnte man ausrechnen wie kalt es innen werden kann. Aber 8°C sollten bei 22°C Ausßentemperatur schaffbar sein.Aber diese Kühlbox ist mit Abstand die geilste, die ich je gesehen hab. Mit Lochblech…einfach cool :d:
-
29. Mai 2005 um 20:05 Uhr #564235HellRideRTeilnehmer
@ Aaron … du meinst du hast kein Auto mit 12V Anschluss oder gar kein Auto 😉
@ EselMetaller … Klar, der Alu-Stift-Kühler da bringt´s nicht. 🙁
-
29. Mai 2005 um 21:05 Uhr #564276ShouterTeilnehmer
achso!
-
29. Mai 2005 um 21:05 Uhr #564267PattyTeilnehmer
womit wir wieder beim s-klasse führerschein wären… ich find ihn ja immer noch so albern 😆
-
29. Mai 2005 um 21:05 Uhr #564268EselMetallerTeilnehmer
milhouse said:
holl dir bei pollin.de einfach delta lütfer für 2-3€der Lüfter ist ja ok, 70mm und röhrt wie nix gutes. Der Kühler ist eben totaler Mist 🙄
Muss mal schaun, hab hier noch nen Kühler vom AMD 2.500+ glaub ich, zur Not wird der anstelle dieses Stiftkühlers mit Wärmeleitkleber direkt aufs Peltier geklebt. -
29. Mai 2005 um 21:05 Uhr #564261ShouterTeilnehmer
mit 15 ein auto 😡
-
29. Mai 2005 um 21:05 Uhr #564274EselMetallerTeilnehmer
danke Dir für das Angebot, aber das Befestigungsproblem wäre das selbe wie bei meinem Ersatzkühler. Ich hatte diesen blöden Stiftkühler nur genommen weil die Bodenplatte seitlich etwas übersteht und ich den gut bohren und verschrauben konnte…
-
29. Mai 2005 um 21:05 Uhr #564244AaRoNTeilnehmer
HellRideR said:
@ Aaron … du meinst du hast kein Auto mit 12V Anschluss oder gar kein Auto 😉Ach na klar, ich schwöre auf meinen Trabi mit 6V Boardnetz! 😆 🙂
Ne, also ich hab kein Auto, mein Fahrrad is eh schneller 8) -
29. Mai 2005 um 21:05 Uhr #564271ShouterTeilnehmer
hätte hier noch einen kühler von nem xp2000+ den kannst haben…. musst halt nur das porto bezahlen…. oder ich schau mal ob ichs bei uns in den post ausgang machen kann!
-
29. Mai 2005 um 21:05 Uhr #564278HellRideRTeilnehmer
Alu-Blech anschweißen lassen? @ EselMetaller
edit:
oder dünnen Federstahldraht zurechtbiegen und in die Schlitze des Kühlers einlegen. Falls der Sthl schon gehärtet ist, musst du den natürlich vor dem Biegen weichglühen und anschließend härten… -
29. Mai 2005 um 22:05 Uhr #564282AaRoNTeilnehmer
Patty said:
womit wir wieder beim s-klasse führerschein wären… ich find ihn ja immer noch so albern 😆Ganz deiner Meinung! Bevor ich mit so einer Karre “fahre” nehm ich lieber die S-BAhn oder mein bike 😡
-
29. Mai 2005 um 22:05 Uhr #564300r00tTeilnehmer
ja ich will unbedingt sehen ob das wirklich funzt was du da machst 😉
natürlich könntst du das peltier element auch wassserkühlen lol 😉
nein besorg dir nen anständigen kühler und dann will ich das ding auf 8°C sehn 😉
-
29. Mai 2005 um 22:05 Uhr #564296EselMetallerTeilnehmer
gute Idee @ root, ich werd mir mal nen fetten Presskopf Boxed Kühler für nen Euro besorgen :d:
Hab auch schon einen 3.6er im Visier 😉 -
29. Mai 2005 um 22:05 Uhr #564289r00tTeilnehmer
hey leute bleibt lieber beim thema!
also:
wie schon gesagt..du brauchst nen besseren cpu kühler..ala prescott kühler, da bringt dir so ein poepliger amd kühler nix..die werden net so warm!vielleicht bringt dir das was:
http://search.ebay.de/boxed-kuehler_Luefter-Kuehler_W0QQcatrefZC12QQ… -
3. Juni 2005 um 11:06 Uhr #564998EselMetallerTeilnehmer
sodalla, hab mir gestern einen PIV boxed Kühler für 1.- bei eBay geschossen
Ich denke mal damit sollte das Peltier ausreichend gekühlt werden 🙂
-
3. Juni 2005 um 13:06 Uhr #565012nearperfTeilnehmer
was ist denn das für ein spielzeug?schaue dir meine neuste erungenschaft an,1,5kg alu kühler.
-
7. Juni 2005 um 22:06 Uhr #565989EselMetallerTeilnehmer
Jo, ne WaKü – Kühlbox, das fehlt mir noch 😆
USB: 5V, 500mA max.
-
7. Juni 2005 um 22:06 Uhr #565988o2-coolTeilnehmer
BAu doch eine Mini -Wakü mir 120er Radi rein…dann rockt das Teil
GARANTIERT !Ich habe hier derzeit auch ein Peltier liegen…aber ein kleines…das wird in den nächsten Wochen noch zu meinem persönlichen Getränkekühler / -wärmer auf dem Schreibtisch…weiß jemand zufälligerweise, wieviel AMPS man aus einem USB 2.0 Hub ziehen darf pro Leitung @ wieviel V ?
-
7. Juni 2005 um 22:06 Uhr #565982orw.AnonymousTeilnehmer
Nimm doch gleich den Zalman CU-irgendwas, wenn schon, denn schon.
-
8. Juni 2005 um 1:06 Uhr #566014o2-coolTeilnehmer
2,5 Watt nur…ich glaub ich brauch ein 7V Netzteil…….
-
8. Juni 2005 um 7:06 Uhr #566018LardzTeilnehmer
Jo Metaller,
find ich auch gut das du mal bissl mit nem peltier rumspielst.
Ich weiss nich ob es schon bequatscht wurde. Aber hier nochmal meine erkenntnisse.
Du hast recht am wichtigsten ist es das du die Wärme von der kalten seite des Peltiers so schnell und so gut wie möglich weg bekommst.
Das heißt ein Peltier arbeitet nach dem pump betrieb. Und es ist für das peltier am einfachsten die heiße seite zu erwärmen als die kalte seite kühl zuhalten.
Wenn du jez also ein peltier mit 120Watt kälte leistung (transportleistung) hast dann brauch das peltier mindestens 200W strom aufnahme.
Nun ist es bei dir wichtig die wärme weg zubeokommen. also noch größeren Kühlkörper und die Lüfter auf maximum.
-
8. Juni 2005 um 9:06 Uhr #566022EselMetallerTeilnehmer
@ o²cool
ich weiss nicht wie das bei Deinem Peltier ist, aber meins läuft bis 15V und bei 12V ist das Optimum. Leg ich es an 6V an hat es auch nur die Hälfte der Leistung von 12V. Kannst Du Dein Rechner NT nicht mehr zusätzlich damit belasten?@Rest
Imax. = 8A
Vmax. = 15,4VTmax. = 138°C
DT = 68K
Qmax. = 71W
Ri = 1,5 OhmAlso hab ich bei 12V ungefähr 96 Watt Pumpleistung, richtig? Machen wir wegen der leicht erhöhten Bordspannung im Kfz einfach mal 100 draus.
d.h. 50 Watt Kühlleistung
d.h. 150 Watt Wärmeleistung die es wegzutransportieren gilt?Ist ne Menge Holz für nen Luftkühler, mal schaun ob der PIV boxed das schafft…
-
8. Juni 2005 um 9:06 Uhr #566019the beatTeilnehmer
Ja da kann ich Lardz recht geben.
Um die total leistung auszurechnen die du von der hot-plate weg führen musst du folgendes angeben damit ichs dann rechnen kann:
T-Max = xxx K (max Temperaturdifferenz von der kalten zur warmen Seite)
wie viel Wattkühlleistung das Peltier hat,
Wie hoch Umax und Imax des Peltier sind, für die Verlustleistung des PeltierDu hast was geschrieben von 120 Watt nur weiss ich nicht welche angabe du meinst. Ich rechne beide mal ungefähr durch :
120 Watt kühlleistung bringt etwa ein pwltier mit 180 Watt Verlustleistung
das heisst du musst satte 300 Watt von der hot plate weg bringen, sonst gibt es eine rück kopplung und das peltier wird auf beiden seiten immer wärmer.Bei 120 Watt Verlustleistung ergibt das etwa eine kühlleistung von 80 watt das wären dann 200 watt zum wegbringen.
Da du im auto nur 12 Volt hast und ein peltier in der regel 15 volt verträgt hast du etwa 20 % weniger leistung => 240 resp 160 Watt weg zu bringen. Da brauchst du immer noch n anständigen kühler
gruss beat
-
8. Juni 2005 um 10:06 Uhr #566031the beatTeilnehmer
sonst kannste gleich ne kompresor kühlung machen 😉
oder ich schick dir mal n kubik flüssig stickstoff 😆 -
8. Juni 2005 um 10:06 Uhr #566030o2-coolTeilnehmer
Wärmeleistung ist einfach zu berechnen…nimm 8 Ampere mal 15.4 V = max 123 W Wärmeleistung…es kann ja nicht mehr rauskommen als Du reinsteckst
Wenn Du es mit 12 V ansteuerst ca 100 W… da biste mit einem single CPU Lüfter weit jenseits der 60 Grad auf der Warmseite, da ist schon klar, warum sich da nicht viel tut..es bleibt zu heiß.
Nimm mal einen Kupferblock ( 10x50x150 ) als Heatspreader, setzt 3 kräftige/grosse CPU-ALU-Lufter mit WLP drauf und das ganze mit WLP dann auf das Peltier.
Damit solltest du mit Deiner Kombo in Bereiche zwischen 10 und 15° landen.
Und wenn du dann doch mit einem Single 120er, kleiner Pumpe und Kupferkühler arbeitest, dann kommst du wahrscheinlich noch 5 Grad tiefer und das Teil bleibt leise…Kühlbox deluxe 🙂 -
8. Juni 2005 um 12:06 Uhr #566046HellRideRTeilnehmer
EselMetaller said:
@Rest
Imax. = 8A
Vmax. = 15,4VTmax. = 138°C
DT = 68K
Qmax. = 71W
Ri = 1,5 OhmAlso hab ich bei 12V ungefähr 96 Watt Pumpleistung, richtig? Machen wir wegen der leicht erhöhten Bordspannung im Kfz einfach mal 100 draus.
d.h. 50 Watt Kühlleistung
d.h. 150 Watt Wärmeleistung die es wegzutransportieren gilt?Ist ne Menge Holz für nen Luftkühler, mal schaun ob der PIV boxed das schafft…
Kann nicht ganz stimmen.
-R müsste knapp 2 Ohm sein (R = U / I)
-dann ergibt sich eine Leistungsaufnahme bei 12V von ca. 70W
-bei dem Wirkungsgrad von 55% pumpt das Peltierelement also nur knapp 40WDer Kühler muss naber die aufgewendeten 70W + die übertragene Wärmeenergie abführen. Ausserdem verhält sich der Stromfluss (und deshalb auch die Pumpleistung) äquivalent zur Temperaturdifferenz der beiden Seiten.
So ungefähr müsste die Rechnung stimmen. Das hängt aber auch von den Temperaturen usw. ab. Geh aber ruhog von 100W aus.
-
9. Juni 2005 um 18:06 Uhr #566233o2-coolTeilnehmer
@tuxthekiller: eine Wärmepumpe..oder einfacher ausgedrückt:
Ein elektronischer Baustein der mit Strom versorgt wird, dann wird eine Seite ziemlich heiß und eine ziemlich kalt. Richtig gekühlt und mit genügend Saft versorgt kann man bis knapp 70 Grad Temperaturdifferenz Warm- zu Kaltseite kommen. Und die Teile lassen sich sogar kaskadieren..also in REihe schalten..allerdings ist der Strombedarf der Teile enorm.
-
9. Juni 2005 um 18:06 Uhr #566230tuxthekillerTeilnehmer
was ist ein peltier
-
9. Juni 2005 um 18:06 Uhr #566236HellRideRTeilnehmer
Wer es genauer wissen will:
Ein Peltierelement ist ein thermoelektrisches Halbleiterelement, welches dazu bestimmt ist Energie in Form von Wärme zu “pumpen”.
Funktionsprinzip:
“Ein Peltier-Element, wie der thermoelektrisch Grundstein auch genannt wird, besteht aus zwei Halbleiterschenkeln, von denen der eine N- leitend und der andere P- leitend ist. Diese beiden Schenkel sind an der Stirnseite durch Kupferbrücken miteinander verbunden. Dabei hat der Übergang vom Halbleitermaterial zum Metall eine aussergewöhnliche Bedeutung für die Funktion der gesamten Anordnung. Er muss nämlich die Bedingungen eines möglichst kleinen elektrischen sowie thermischen Widerstands erfüllen.”
Wird das Peltierelement von Gleichstromdurchflossen, erwärmt sich eine Seite und die Andere kühlt sich ab.Es wird also die Wärme von einer Seite “abgesaugt” und muss nun an der Anderen abgeführt werden. Man kann mit einem Peltier wahlweise kühlen oder erwärmen.
Peltierelemente arbeiten auch in umgekehrter Weise als Thermoelement (Thermogenerator). Man kann mit diesem also auch elektrische Energie aus einer Temperaturdifferenz gewinnen.Kann leider kein Bild zum verlinken finden … ist mit 56k sowieso madig :/
-
9. Juni 2005 um 19:06 Uhr #566243orw.AnonymousTeilnehmer
-
9. Juni 2005 um 21:06 Uhr #566263EselMetallerTeilnehmer
HellRideR said:
Kann leider kein Bild zum verlinken finden … ist mit 56k sowieso madig :/Am Anfang des Threads ist bereits das zweite (etwas unscharfe) Bild das von mir verwendete Peltier 😉
Ich geh davon aus dass mein Lüfter morgen / übermorgen ankommt, aber da ich zeittechnisch mit meiner LED Plexilampe fertig werden muss kommt die Kühlbox wohl erst wieder nächste Woche zum Zuge :/ -
9. Juni 2005 um 22:06 Uhr #566273EselMetallerTeilnehmer
die Mosfets des Denon Receivers sind abgeraucht (also: richtig geraucht 😈 ) nachdem mein Bruder der Depp die Notabschaltung wegen Überlastung erfolgreich mehrere Male direkt hintereinander ignoriert hat 😡
Aber is schon geil, was man für wenig Geld alles kaufen / ersteigern kann…!!!!
Jepp, das Peltier für 6,90 + Porto waren mitsamt dem unplanmässigen Lüfter für 1.- der noch im Anmarsch ist die einzigen Ausgaben die ich extra dafür machen musste.
Das ist einfach nur ne Supergeile , SUPERKRANKE idee, die nur aus Esel`s Hirn entspringen konnte!
was soll das denn nun heissen? 😎
-
9. Juni 2005 um 22:06 Uhr #566266HellRideRTeilnehmer
Stimmt ja, Bilder hast du ja gepostet… 😉
-
9. Juni 2005 um 22:06 Uhr #566269-|WEST|-Teilnehmer
Das ist einfach nur ne Supergeile , SUPERKRANKE idee, die nur aus Esel`s Hirn entspringen konnte!
Mann, das is doch ein geiles Teil!!! Wie kommt man bitte darauf, sich sowas zu bauen?Hammer Umsetzung!
P.s.: Die Denon Stufe wird wahrscheinlich abgeraucht sein, weil der Kühlkörper zu klein war…
So dinger nehm ich nichtmals für nen 50 Watt monoverstärker, bzw. nichtmehr, weil mir damit auch schonmal eine stufe abgeraucht is…Also beidseitig dickere Kühler drauf und die Box hat das 20 Fache des Ursprungsgewichts!
Aber is schon geil, was man für wenig Geld alles kaufen / ersteigern kann…!!!! -
21. Juli 2005 um 13:07 Uhr #573772AaRoNTeilnehmer
omg, das projekt wird wirklich immer geiler. Bin schon gespannt auf pics.
-
21. Juli 2005 um 13:07 Uhr #573768EselMetallerTeilnehmer
so heute geht’s weiter.
Der PIV 3,6 GHz Lüfter ist ja schon lange da, und für einen vernünftigen Lüfterersatz hab ich soeben gesorgt:
ein nagelneuer 0,24A 80mm Lüfter aus einem Enermax Netzteil 😯
Das Teil hat Power und fächelt ganz schön was weg, deswegen hab ich da ne Mini-Lüftersteuerung vorgeklemmt die ich nun noch einbauen werde.
Finale Bilder werden folgen. 😉
-
21. Juli 2005 um 13:07 Uhr #573773PattyTeilnehmer
lol aber echt 😆
kühlt die box denn jetzt endlich auch vernünftig? ^^ der sommer ist ja jetzt erstmal eh für ein paar tage vorbei 🙁
achja, denk aber dann im auto daran, vor den ampeln immer die box abzustecken, sonst geht dir der motor aus!
-
21. Juli 2005 um 15:07 Uhr #573811EselMetallerTeilnehmer
der neue Kühlkörper, sehr feine Alulamellen und massiver KupferkernDer originale Lüfter ist kaputt weil der Depp von Verkäufer den ca. 400g schweren Lüfter in nen einfachen Briefumschlag gesteckt hat 😡 von unten80er Lüfter, allerdings ist der weniger silent als turbo ;)für 1.- mitsamt Lüftersteuerung und neu bei edv-extreme.dedas ist die Lüfterregelung mit Pulsweitenregulierung oder wie das heisst, auf jeden Fall liegen am Ausgang immer 12V an obwohl man den Lüfter auf etwa Halbe Geschwindigkeit runterregeln kann. War mir wichtig weil ich das Ding im Urlaub im / neben dem Zelt stehen haben werde ;)M6 Gewindestangen als Schraubenersatz (hatte keine passend langen) und Gummihülsenverschraubt und fertig, so kann ich die grossen Kühlrippen im Innern und den Lüfter zusammenziehen und so das Peltier mit den Kühlern jeweils auf Spannung bringenTemp.anzeige und der Lüfterreglerder fertige Deckel der KühlboxSoweit so gut, nun muss ich noch nen Trafo aus meiner Karre aus- und umbauen damit ich die Box endlich testen und auf 230V betreiben kann 🙂 Ach, und wegen Ampelstopps:dass die Batterie im Auto alle geht bezweifele ich, da sind eine 65AH fürn Motor sowie eine weitere 65AH + 2x 88AH in der Reserveradmulde verbaut, das sollte für das bischen Kühlbox ausreichen 😉
-
21. Juli 2005 um 16:07 Uhr #573814HoästTeilnehmer
😯 Du hast 4 (Vier) Batterien in deinem Auto???
Was hast du denn für ne Lima? -
21. Juli 2005 um 16:07 Uhr #573817r00tTeilnehmer
wie weit kannst du jetzt damit “runterkühlen” ?!^^
-
21. Juli 2005 um 16:07 Uhr #573816AnonymInaktiv
*klasse*
einfach nur geil …
*respekt*
-
21. Juli 2005 um 18:07 Uhr #573838EselMetallerTeilnehmer
die 4 Batterien sind für die Musik, und die LiMa hat 1,4 KW, zusätzlich hab ich noch ein 300VA Ladegerät (Selbstbau) im Kofferraum eingebaut, schaut nur das 230V Kabel noch raus.
Wie weit die Chose kühlt kann ich noch nicht sagen, weil genau dieses Ladegerät aus dem Kofferraum muss ich nun ausbauen um die Kühlbox damit zu befeuern 🙄
-
21. Juli 2005 um 19:07 Uhr #573859EselMetallerTeilnehmer
jepp, Prescott 3,6 GHz boxed Kühler :d:
welche Befestigungen? Dieser gigantische Plastikaufbau mitsamt Lüfter ist mir in Einzelteilen aus dem Briefumschlag gerieselt, kein Luftpolster, kein Zeitungspapier, nix 😡
Aber der war original auch nur seitlich am Kühlkörper angeklippst, wäre so oder so ganz einfach abgegangen.Zum Glück hat der Kühlkörper nix allzu schlimmes abbekommen, paar Lamellen wieder geradegebogen und topp. Preis runtergehandelt und zufrieden 😎
-
21. Juli 2005 um 19:07 Uhr #573857M.PeitzTeilnehmer
Den Kühler kenne ich doch irgendwo her. 😉
Intel Presskopp kühler oder?
Wie zum Teufel hast du da die Befestigung unten abbekommen? Rohe Gewalt?Die Box ist in jedem Fall echt geil! Hat sicherlich keine Sau sowas. Bin mal gespannt wie gut das Dingen kühlt 😯
-
21. Juli 2005 um 20:07 Uhr #573862M.PeitzTeilnehmer
Ja mit dem Lüfter das ist klar, aber man muss den Kühler ja auch irgendwie mit dem Board befestigen, wo ist das gebliegen? Ist ne silberne Metallplatte mit 4 Befestigungsbolzen, welche eigentlich Bombenfest am Kupferkern hängt.
Oder hat er die garnicht mitgeliefern? -
21. Juli 2005 um 21:07 Uhr #573870EselMetallerTeilnehmer
keine Metalplatte, war nur dieses Monstrum dabei
-
22. Juli 2005 um 16:07 Uhr #574004EselMetallerTeilnehmer
und weiter gehts, das NT ist fertig ;)ein 3ooVA Ringkerntrafo, 2x 12Vder ganze Klimbim mitsamt Sicherungen und Gleichrichter, daneben das neue Gehäuse -> Kartonmod No. 2 ;)Gleichrichter mit Wärmeleitpaste und Kühlkörper im Hintergrund, das Teil wird bei Last sauheissprofessionelles Loch…verstaubter Lüfter aus nem alten Netzteil, zusammen mit Vorwiderstand auf 7V etwa gedrosseltnatürlich ordentlich mit Lüftergitter ;)2 Laufwerksstecker zum, Verbinden von Kühlbox und Netzteil. Abgesichert mit 15Adas fertige NetzteilKühlbox
-
22. Juli 2005 um 17:07 Uhr #574008ErdwuehlerTeilnehmer
Ich find die Kartonmods zu geil. Jeder macht sich Gedanken wie mans noch aufwändiger oder so gestalten kann, und Eselmetaller? Neee, der nimmt einfach man nen Karton 😆 Das nenn ich mal kreativ :d:
-
22. Juli 2005 um 17:07 Uhr #574006AaRoNTeilnehmer
ohne Worte ist einfach perfekt!
-
22. Juli 2005 um 18:07 Uhr #574010AnonymInaktiv
jeder hätte sich ein geiles case gebaut. lackiert, poliert und so fort. und der nimmt den karton, ohne den aufkleber abzumachen 🙂
sieht interessant aus ….
-
22. Juli 2005 um 19:07 Uhr #574019PattyTeilnehmer
das netzteil ist echt klasse :d: und sieht echt genial aus ^^
die feuergefahr gibt mir aber auch zu denken…
-
22. Juli 2005 um 19:07 Uhr #574014HellRideRTeilnehmer
Das Netzteil sieht dabei sogar noch gut aus :d:
Aber hast du da keine Angst, dass dir der Karton abfackelt?
-
22. Juli 2005 um 20:07 Uhr #574037EselMetallerTeilnehmer
Hehe, naja der Karton war ja mal wieder eine Notlösung weil ich gerade kein passendes Gehäuse hab um diesen Trumm von Netzteil unterzubringen, wiegt ein knappes Kilo alleine der Trafo 😯
Heiss wird der Trafo ja nicht, nur der Gleichrichter und der ist quasi freischwebend vor dem Lüfter montiert (der jetzt übrigens lauter ist als der von der Kühlbox 🙁 ).
kleine Neuerung: stabilisierte Ausgangsspannung
die Ausgangsspannung am Netzteil war lediglich bei 10,3V anstatt wie gewünscht 12V, also nochmal zum Kofferraum geflitzt wo ja auch der Trafo her ist und diese Kondesnatoren rausgekramt. 2x 10.ooo yF + 22.ooo yF = insges. 42.000 yF Pufferkapazität 😡
Naja egal, auf jeden Fall ist die Ausgangsspannung nun auf 15,7V im unbelasteten Zustand angestiegen und liegt mit angeschlossener Kühlbox bei erträglichen 13,6V
Also in etwa so wie im Auto später auch :d:Nun gut, jetzt läuft das Teil seit etwa 5 Minuten, mal ne Stunde oder so abwarten wie’s dann aussieht 😉
-
22. Juli 2005 um 20:07 Uhr #574035IrenicusTeilnehmer
Mit der Pappe würd ich auch aufpassen. Aber davon abgesehen find ich die Idee genial. 😀
Halt uns auf dem Laufenden. -
22. Juli 2005 um 21:07 Uhr #574041xeenonTeilnehmer
die stunde is um. und, was kommt raus ?
-
22. Juli 2005 um 21:07 Uhr #574040HellRideRTeilnehmer
Die Spannung steigt ^^
-
22. Juli 2005 um 23:07 Uhr #574058HellRideRTeilnehmer
Versuch es mal mit ca. 8 – 9 Volt 😉
-
22. Juli 2005 um 23:07 Uhr #574050xeenonTeilnehmer
Das Projekt will wohl nich so ganz, wa ?
-
22. Juli 2005 um 23:07 Uhr #574053EselMetallerTeilnehmer
hab editiert – man beachte nochmals die Temperaturen 😥
-
22. Juli 2005 um 23:07 Uhr #574049EselMetallerTeilnehmer
hmm, gemütliche 30°C im Innern – bei 23°C Zimmertemperatur 😡
-
23. Juli 2005 um 0:07 Uhr #574065FernmelderTeilnehmer
hallo…..
also du hast nur kondensatoren und nen gleichrichter genommen.? mhmm also an deiner stelle würde ich noch eine drossel einbauen und die brummspannung zu minimieren. Ich hatte damals ein ganz ähnliches problem wie du.
Ich hatte 2 x 60W Peltiers mit einem seeehr großen Autoladegerät gespeist (Hatte 12V bei 75A) Hatte die Schaltung umgebaut orginal war nur nen Selenplattengleichrichter drin. Dann habe ich noch ein Kondensator nachgeschaltet (50.000µF , so ne Coke Dose 😆 ). Naja das gleiche wie bei dir im mom, also nur wärme aber keine Pumpfunktion. Habe dann rausgefunden das die wechselspannungsanteile (Brumm) der gleichspannung bei der belastung viel zu hoch war und die Peltiers nur als Widerstand strom verbraucht haben.
Ich hatte zufällig noch ein Netzteil aus einer Autoradio vorführwand mit 12V und 28A.
Als ich dieses angeschloßen habe hatte ich nach kurzer zeit frost auf meiner Coldplate, wo ich mit dem anderen Netzteil mal grad Kondenswasser bekam (So nach 4 Stunden).
Also an deiner Stelle würde ich es so machen: Ringkerntrafo, Brückengleichrichter, Elko´s, Folienkondensator mit 100nF, Spannungsregler 7812 High Current Version TO-3 (12V Regler Positiv gibt es bis 15A)Danach nochn 100µF Elko und nen 10nF Folienkondensator.
Dann hast du das Perfekte Netzteil und dein Peltztier wird sich wohlfühlen…
Achja hast du die kühler mittels Metalschrauben miteinander verbunden? Falls ja wird ja die wärme der Hotplate auch deine Coldplate mitheizen durch die übertragung durch die schrauben. Ich hatte damals es mit Plastikschrauben gemacht funzt auf jeden besser…
mfg
sebastian
aber sonst bis jetzt :d:
-
23. Juli 2005 um 1:07 Uhr #574072EselMetallerTeilnehmer
das mit den Schrauben ist egal da sie zwar direkt im “Kälte-Kühlkörper” verschraubt sind aber mit der heissen Seite keinen Kontakt haben, sie werden am Lüfter gegengezogen und berühren den heissen Prescott Kühler nicht.
Also die erste Version (die mit dem Kack-Kühler) hab ich noch direkt an der Autobatterie getestet und der Kühlkörper in der Kühlbox wurde schon nach ca. 20 Sekunden recht kühl bis kalt. Jetzt allerdings tut sich garnix, sie heizt sich sogar auf. Wie gesagt, 7°C Anstieg bisher 😡
Wie also meintest Du das genau? Und wie soll ich nun die Elkos schalten? Kannste mal grob mit Paint oder so skizzieren?
Elkos hab ich noch genügend hier, Folienkondensatoren muss ich schaun aber glaube ja, alles aus der Lautsprecherbau-Teilekiste 😉
Nur so kleine Werte hab ich nicht zur Hand, 47yF dürfte das kleinste sein was ich hab…
Und für was den Spannungsregler? 13,6V is doch gut, das Peltier hat bei 15V seine maximale Leistung. Aber dann macht wohl irgendwann die Lüfterregelung nicht mehr mit da für 12V.
Saft auf dem NT hab ich ja genug, zur Not klemm ich den zweiten Kreis noch mit an und dann sind’s 25A, aber das Peltier zieht bloss ~ 8,5A max.Irgendwie muss die Chose ja zum Laufen zu bekommen sein…
Meine Vermutung bisher war ja dass der Prescott Kühler das Peltier nicht ausreichend kühlen kann weil durch den runden Kupferkern zu wenig Deckungsfläche auf dem Peltier aufliegt.
-
23. Juli 2005 um 4:07 Uhr #574075FernmelderTeilnehmer
Hallo,
das problem das Peltier ist ein halbleiter und die mögen ganz gerne eine super gesiebet und stabilisierte spannung alles was irgenwie an wechselspannungsanteilen rumschwiert mindert die leistung des Peltiers. Hast du noch recht große spulen da? dann können wir uns ein siebglied bauen. Damit hat man zumidest schonmal ein wenig bessere spannungverhältnisse da.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210251.htm
dort findet man alles wissenwertes über glättung und siebung.
So sieht deine Spannung im mom aus.
Brummspannung sind wechselspannungsanteile die stören.
So könnte die schaltung geändert werden:
Cl Ist der Ladeelko den du ja schon hast gefolgt von der Spule Ls und einem kleinen Elko Cs und Rl ist dein Peltier.
mfg
ich würde das peltztier mal mit einem alten pc netzteil einheizen sollte auch super funzen.
[EDIT]
Meine Vermutung bisher war ja dass der Prescott Kühler das Peltier nicht ausreichend kühlen kann weil durch den runden Kupferkern zu wenig Deckungsfläche auf dem Peltier aufliegt.
Das wird auch ein guter grund sein da die nicht gekühlte fläche sehr heiß wird und dein peltztier daran sterben wird 😥 zumindest an den stellen wo die kühlung fehlt werden sich die kontakte auflösen. An deiner stelle würde ich ne stück kupfer oder alu passend machen und dann den cpu kühler wieder druf. :d:
-
23. Juli 2005 um 9:07 Uhr #574076EselMetallerTeilnehmer
hab bnoch ein paar PC Netzteile mit 200 Watt, aber die ham alle viel zu wenig Power auf der 12V Schiene.
Also so wie ich das sehe ist diese Drossel ja nix anderes als ein Tiefpass 2. Ordnung, und die Filterfrequenz sollte wohl irgendwo unter 50 Hz liegen.
Hmm, dazu braucht man ne ganz schön fette Spule :/ -
23. Juli 2005 um 9:07 Uhr #574077EselMetallerTeilnehmer
Ich hab tatsächlich noch eine Ferritkernspule mit 15mH gefunden und mal in meinen Kritzeleien rumgesucht. Mit der Spule und demm Ri des Peltier käme ich auf eine Trennfrequenz bei 22,5 Hz (zumindest wenn das ein Lautsprecher wäre
🙄 ).
Der passende Elko dazu müsste 3.300 yF haben, oder hast Du was anderes im Sinn? In Deinem Link stand garnix zu den Dimensionierungen / Formel dabei 🙁Da steht auch die Spannung wird umso glatter je grösser der Pufferelko ist, aber der ist ja wohl eh schon eher überdimendioniert oder?
-
23. Juli 2005 um 10:07 Uhr #574084xeenonTeilnehmer
wat für wissenschaftlicher kack ^^ von eurem elektronikkram versteh ich kein wort. aber macht ruhig weiter so, hauptsache es funktioniert 😉
und dann will ich < 10° sehen !!!
gruß xee
-
23. Juli 2005 um 10:07 Uhr #574087AndyTeilnehmer
ich verstehe da eh nur Bahnhof lol
-
23. Juli 2005 um 15:07 Uhr #574122EselMetallerTeilnehmer
naja ich kenn die Drosselschaltung bloss aus dem Lautsprecherbau, man nutzt eine Spule in Reihe und einen parallel geschalteten Kondensator um Wechselspannungen oberhalb einer festlegbaren Frequenz abzuwürgen. Etwa für einen Tieftöner, das ist dann ein Tiefpass oder Filter.
Um tiege Frequenzen rauszufiltern baut man die Chose andersrum auf, Kondensator in Reihe und Spule parallel, dann kann man da einen Hochtöner anklemmen. Jetzt hoffe ich nur dass kann man so ohne weiteres auf mein Netzteil übertragen weil ich löt das jetzt mal zusammen. -
23. Juli 2005 um 17:07 Uhr #574140EselMetallerTeilnehmer
Neuerung:
– Kondensator Pufferkapazität: 62.ooo yF
– Drossel:
– 15mH Ferritkern (ca. 200g Kupfer 😉 )
– 10.ooo yF
– Ausgangsspannung nun 16,0 VDie Kühlrippen im Innern wurden ca. 20 Sekunden nach dem Einschalten bereits richtig kalt. Scheinbar war das Problem wirklich die nicht vollständig geglätte Gleichspannung des Netzteils.
Die Box läuft nun schon ne halbe Stunde und ich muss leider feststellen dass die Temperatur im Innern nocj nicht merklich gesunken ist, die Kühlrippen sind auch nicht mehr so kalt wie am Anfang 🙁 🙁 🙁
Ich schätze mal dass auch der neue Prescott Kühler nicht ausreichend ist wegen dem zu kleinen runden KUpferkern der das Peltier nicht vollständig abdeckt. Also werd ich noch bissel weiter laufen lassen und wenn sich nix ändert nen anderen Kühlkörper auf das Peltier schrauben.
Allerdings hab ich nur noch einen vom AMD 2.500+….
naja mal abwarten, ich werd das Teil schon noch zum Laufen bekommen sonst werd ich gezwungen sein zu beweisen dass nicht nur Schweine, sondern auch Kühlboxen fliegen können, vorzugsweise aus Fenstern im ersten Stock -
23. Juli 2005 um 19:07 Uhr #574152IrenicusTeilnehmer
ganz ruhig, das wird schon 😉
-
23. Juli 2005 um 19:07 Uhr #574154AnonymInaktiv
mmh ich denke dein problem wird nicht nur das geglättete sein. es fehlt einfach der wärmeunterschied am peltier.
mE wirst du max noch 5° rauskriegen, aber keine 10° oder mehr.
-
23. Juli 2005 um 21:07 Uhr #574157EselMetallerTeilnehmer
der Prescott Kühler ist ja dafür ausgelegt um gut 10o Watt Wärme abzutransportieren, mehr wird mit Luftkühlung in dieser Grösse nicht möglich sein. Nur passt dieser KüKö da ja nicht komplett drauf, ich werd da heute oder morgen noch nen dritten Kühler draufbauen. Hab gesehen hab sogar noch zwei Stück, beide etwa 70x80x50mm (L/B/H) und Vollalu.
Nächster Schritt wäre dann ein AMD s939 KüKö. Hatte ja schon einen vom 3.500+ verbastelt, der ist schon recht gewaltig und geht bei eBay auch für nen Euro übern Tisch. -
24. Juli 2005 um 9:07 Uhr #574185HellRideRTeilnehmer
Der Prescott-Kühler, der bei meinem boxed dabei war hat nen anderen Kühlkörper und nen 0,44A Lüfter drauf. Der hält meinen alten P4 2.66 @ 2,9GHz (knapp 80Watt) stabil bei max. 45°C
Normal haben die Lüfter nur 0,24A…. das wird mitunter die Ursache sein. -
24. Juli 2005 um 18:07 Uhr #574278EselMetallerTeilnehmer
der mitgelieferte Boxed Lüfter hier hat 0,27A und der 80er den ich draufgebaut hab hat 0,23 und bläst wie gesagt schon ganz ordentlich find ich.
Ich werd jetzt mal den anderen Kühlkörper draufpappen und nochmal testen.
-
31. Mai 2006 um 2:05 Uhr #620780orw.AnonymousTeilnehmer
hoi esel, ersma gratz zu deinem schönen Mod 😀
ich wollt mir auch so ein gerät bauen allerding komplett aus Gfk passend für ne kofferraummulde, aber is ne andere geschichte 🙂
dein problem ist:
das peltier ist zu stark
kühlleistung zu geringlösungsmöglichkeiten:
krank laute lukü mit ner dicken Kupferplatte und nen paar ordentlichen Kühlrippen, dazu am besten nen Delta 80mm besser 2 oder sogar den 120er mit 36 watt o_0… naja wird alles zu laut
wakü wird dann schon wieder ne zu grosse aktion 🙂 aber wenn du bock drauf hast ist das bestimmt auch fett 🙂 ne kühlbox mit wakü und radi ^^
und zu guter letzt: Kleiner pelztier kaufen, 70-80 W reichen völlig und sind viel einfacher zu kühlen… du hast mit deinen 130 W viel zu viel power für dein kleines böxchen.. mess doch mal die temperatur an deinem intel boxed kühler…
vertick deins und hol dir nen kleineres :D, wer will schon nen urlaubsreise mit nem 80db lüfter ^^
ok das wars von mir
-
31. Mai 2006 um 7:05 Uhr #620108The_ChaosTeilnehmer
naja, 123W stromaufname heißt nicht 123W Wärmetransport
-
31. Mai 2006 um 15:05 Uhr #620822tuxthekillerTeilnehmer
The_Chaos said:
naja, 123W stromaufname heißt nicht 123W WärmetransportEs bedeutet aber mindestens 123W Wärmeabgabe.
-
2. Juni 2006 um 16:06 Uhr #621203toorTeilnehmer
Da waren ja wieder die Leichenschaender am Werk… [-X
😀
@Eselmetaller: Hast du aktuelle Fotos von der Kiste? -
3. Juni 2006 um 14:06 Uhr #621360orw.AnonymousTeilnehmer
123 Watt heisst aber das es maximal und nich minimal soviel wärme abgibt, also sollte deine kühlung keine probleme haben 123 Watt Wärme abzuführen
-
3. Juni 2006 um 14:06 Uhr #621365EselMetallerTeilnehmer
Philipp said:
@Eselmetaller: Hast du aktuelle Fotos von der Kiste?Naja, seit vergangenem Sommer hat sich nichts mehr getan, so wie sie nun läuft werde ich sie lassen. Also mit A64 Alu Kühlkörper und 80mm Lüfter von einem Enermax NT drauf.
-
3. Juni 2006 um 17:06 Uhr #621388toorTeilnehmer
Ok, danke. Fotos brauchst dann ja nicht, da geb ich dir recht. 😉
-
28. Dezember 2008 um 23:12 Uhr #792293AMD-ATI-FanTeilnehmer
ui ui ui, was man da so findet…;) leider sind deine Bilder weg…:( aber ich will doch sooo gerne auch deine Kühlbox sehen…:D
david
-
29. Dezember 2008 um 11:12 Uhr #574005EselMetallerTeilnehmer
ja dieser blöde Arcor Webspace, da werden die Bilder nach ein paar Wochen Nichtbenutzung unsichtbar bis man als Uploader die Bilder im Menü einzeln wieder angeklickt hat 🙁
Ich hab jetzt mal die Vorschaubilder genommen, die bleiben zumindest immer sichtbar.
-
29. Dezember 2008 um 12:12 Uhr #792333littledevilTeilnehmer
meine bilder habe ich auf einem kostenloses arcor-webspace und habe solche probleme nicht:-k
-
29. Dezember 2008 um 12:12 Uhr #792339EselMetallerTeilnehmer
auf dem Webspace oder im Fotoalbum? Ich hab meine im Arcor Fotoalbum und der Mist ist von Anfang an so
-
29. Dezember 2008 um 13:12 Uhr #792350littledevilTeilnehmer
webspace – kopiere die per ftp drauf…
-
29. Dezember 2008 um 14:12 Uhr #792364PattyTeilnehmer
Ja mit dem Fotoalbum kann ich über ähnliche Probleme klagen 🙄
In meinen alten Threads fehlen mittlerweile auch echt viele Bilder…
Werde die Bilder vom neuen Bericht wohl bei pic.leech.it hochladen. -
29. Dezember 2008 um 18:12 Uhr #792407AMD-ATI-FanTeilnehmer
bplaced.net ist auch sehr gut… FTP… 1 gig speicher…;)is ja cool… das muss ich kopieren… hast du n copyright drauf?:Ddavid
-
29. Dezember 2008 um 21:12 Uhr #792439ArkTeilnehmer
Hi! 🙂
Was mich zu deiner Box interesieren würde auf wieviel themp. bist du da gekommen? Wär interesant ob man da ein Pc Gehäuse vernünftig damit kühlen könnte (vorne kühl ansaugen hinten rausblasen) oder nur Energieverschwendung ist.
Bye 😀Edit:die frage müsste eigentlich so lauten: auf wieviel grad unter Raumtemp. käme man wenn man kontinuierlich die kalte Luft vom Peltztier in den Pc strömen lässt (denke da an eine art Klimaanlage).
Warscheinlich käme eine Klimaanlage günstiger. 😀 -
29. Dezember 2008 um 22:12 Uhr #792450EselMetallerTeilnehmer
ich muss sagen die Chose hat nicht wirklich funktioniert. Waren keine 5°C unter Umgebungstemperatur, wobei ich sagen muss dass ich sie bei gut 30 – 40°C in Kroatien beim Zelten benutzt habe 😉
Vermutlich war die Differenztemperatur da einfach zu gering. Oder der Strom zu schwach. Ich weiss nicht wie die das gemacht haben aber die haben auf dem Campingplatz die Stromstärke scheinbar begrenzt. Ich hatte eine mobile Kochstelle mit zwei Herdplatten dabei und eine 60 Watt Lampe.
Eine Herdplatte angeschaltet und das Licht wurde schon dunkler, bei beiden Herdplatten konnte man kaum mehr was sehn 😉Im Nachhinein würd ich nen fetten Heatpipe Kühler a la Arctic Freezer mit kräftigem Lüfter nehmen. Der Intel Boxed Kühler hat nichts getaugt
@ Webspace:
ich nutze Arcor deswegen auch schon länger nimmer. Hab das meiste bei Freenet online. Sind zwar nur 60 MB aber ohne Werbung etc. und für Bilder reichts.
Für andere Dinge hab ich nen bezahl-Webspace mit unlimited Speicherplatz und Traffic, samt .de Domain und 10 Datenbanken für 3,50 / Monat -
13. Januar 2009 um 13:01 Uhr #795693airlagTeilnehmer
Patty;350223 said:
Ja mit dem Fotoalbum kann ich über ähnliche Probleme klagen 🙄
In meinen alten Threads fehlen mittlerweile auch echt viele Bilder…
Werde die Bilder vom neuen Bericht wohl bei pic.leech.it hochladen.Es gibt doch genug kostenlosen Webspace. Normalerweise sogar vom eigenen Internetprovider. Da ist man auch relativ sicher dass der ganze Dienst nicht irgendwann kommentarlos verschwindet.
Meine Bilder liegen auf einem bezahlten webspace (eigene Domain), den kann ich sogar als Netzlaufwerk einbinden. Sehr einfach zu verwenden 😀
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.