MeisterKühler

Dropbox hat die Direktlinks getötet

Willkommen in der Mk-Community Foren Software div. Betriebssysteme Dropbox hat die Direktlinks getötet

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #960980
      ThaRippa
      Keymaster

      …nein, haben sie nicht. Nur versteckt. Aber eins nach dem anderen.Ich war so sauer. Alle meine neueren Fotos vom Monolith-Umbau waren bei Dropbox gehostet. Ich bezahle da nix für, hatte aber durch fleißiges Empfehlen und Beta-Testen 13.4GB Speicherplatz angehäuft. “Für Umme” nicht schlecht, und da Dropbox im Gegensatz zu allen anderen Anbietern Direktlinks ermöglichte, hab ich das gern als schnelle Fotofreigabe genutzt. Rechtsklick, Dropbox-Link freigeben, hier auf “Bild” klicken, einfügen, fertig. Seit dieser Woche ist das kaputt, denn die uralte “Public Folder”-Funktion wurde deaktiviert. Damit sind erstmal alle Links die man je gesetzt hat kaputt. Genau sowas sollte kein Hoster je tun, außer er geht pleite. Aber nicht nur das, Dropbox weist mit einer gewissen Selbstherrlichkeit darauf hin, dass man ja weiterhin Dateien freigeben kann, auf genau dem selben Weg. Stimmt aber nicht, denn die Links führen jetzt nicht mehr zur Datei, sondern zu einer Dropbox-Seite mit der Datei drauf. Klar, das macht Werbung für DB und wahrscheinlich wird da sogar externe Werbung versucht anzuzeigen. Von irgendwas will Dropbox sicher die Rechnungen bezahlen. Aber ich will Direktlinks, denn das ist genau das, was die sämtliche Konkurrenz, die mir 50GB gratis gibt, nicht zulässt. x(Tja, wenn man ein wenig gräbt, findet man heraus, dass es doch noch geht.Rechtsklick und Dropbox-Link kopieren gibt einem sowas hier:https://www.dropbox.com/s/uuxi6fd8p5xtv37/IMG_2445.JPG?dl=0Ändert man die Null in eine Eins…https://www.dropbox.com/s/uuxi6fd8p5xtv37/IMG_2445.JPG?dl=1Oder das “dl” noch in ein “raw”…https://www.dropbox.com/s/uuxi6fd8p5xtv37/IMG_2445.JPG?raw=1Cool! So kann man das auch wieder als Bild einfügen (dl=1 reicht da)…https://www.dropbox.com/s/uuxi6fd8p5xtv37/IMG_2445.JPG?dl=1Grandios! :banana:Aber zwei Kleinigkeiten nerven. Erstens: keiner weiß, wie lange das noch so gehen wird. Es kann ja sein, dass sie das jetzt lassen, weil es ist für den Durchschnitts-DAU schon gut genug kaputtgemacht. Kann aber auch sein, dass in 6 Monaten wieder alle Direktlinks kaputt sind, oder nur noch bei Bezahl-Accounts zugelassen werden. Dann würde ich wohl sogar Geld hinlegen. :-kZweitens ist das total nervig, jetzt jedes mal die 0 in eine 1 umzuwandeln. Aber da gibts nette Progrämmchen, die automatisch Die Zwischenablage nach Text durchsuchen und gegen gewünschten Text ersetzen können. Ich nutze seit eben “ClipboardFusion”, das klappt gut aber ist eigetlich zu mächtig für dieses Bisschen ******. :roll:Ich kopiere den Dropbox-Link, ClipboardFusion macht nen “benutzbaren” Link daraus, ich füge den ein, fertig. Könnte sicher noch die IMG-Tags drumherum automatisieren lassen, wenn ich wollte. Aber ich wollte ja nur die Funktionalität, die bis letzte Woche noch normal war. #-o

    • #962416
      Neron
      Keymaster

      Danke! xD jetzt hab ich das Bild runtergeladen! 😛

    • #962415
      fax
      Teilnehmer

      Ich nehme für solche Fälle abload.de. Gibt’s schon seit 10+ Jahren und ist ein deutscher Betreiber.

    • #962418
      ThaRippa
      Keymaster

      Neron;534184 said:
      Danke! xD jetzt hab ich das Bild runtergeladen! 😛

      Dann kennst du sofort auch den Unterschied zwischen dl und raw.

    • #962417
      ThaRippa
      Keymaster

      @abload.deJa aber da ist ja auch nie gesichert wann die dicht machen, so wie es viele andere schon getan haben. Ich war/bin bei imageshack, das war mal gratis und ist jetzt nur noch gegen Geld. Aber da kommt das zweite Problem. Ich will die Bilder nicht erst wo hochladen. In nem Browser am besten noch. Dropbox’ Shellintegration ist halt genial. Was ich am liebsten hätte wäre wenn iCloud Direktlinks anböte. Denn da sind alle Fotos eh sofort. Tut es aber nicht. Also ist das nächstbeste Dropbox, und noch dazu Geräteunabhängig.

    • #962421
      Christoph!
      Keymaster

      Die neue Forensoftware wird da hoffentlich abhilfe schaffen

    • #962425
      ThaRippa
      Keymaster

      Ach was. 800×600, maximal 2.1MB und 80 Stück reichen ja wohl.

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen