MeisterKühler

Eigenbau L-Schreibtisch

Willkommen in der Mk-Community Foren Hardware Bastelecke Eigenbau L-Schreibtisch

Ansicht von 14 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #944317
      konfetti
      Teilnehmer

      Hi,also wenn Du die beiden Platten entsprechend verbindest (auf der Unterseite z.b. eine durchgehende Metallplatte, an der beide Platten verschraub sind) sollte das schon gehen, die Frage ist halt, wieviel Gewicht da von oben drauf kommt.sonst hab ich das bei mir auch so gelöst – 30x30mm Balken auf 3m Länge an der Wand, und links und Rechts je auf 60cm, und nur in der Mitte ein Bein, das die Schnittkante trägt, sonst hat jeder 2m Schreibtsich für sich 😉

    • #502870
      Ghost-Talker
      Teilnehmer

      HalloIch bin demnächst wieder am umziehen und brauche dringend einen neuen Schreibtisch. Die Idee soweit ist ein L-Schreibtisch der im Eck steht.An die Wand werden als Auflage Latten/Balken geschraubt. Material steht auch schon fast fest. Buche Massiv 27mm dick.Ich hätte nur gerne, dass im Eck kein weiteres Bein steht, um sich ohne Probleme mit dem Bürostuhl von links nach rechts zu drehen.Ist das ohne Probleme machbar oder eher nicht.

    • #944319
      konfetti
      Teilnehmer

      Ich hoff ich denk heut abend dran, dann mach ich mal nen Bild von unserem Schreibtisch 😉

    • #944318
      Ghost-Talker
      Teilnehmer

      Mit Holzdübel wollte ich die beiden Platten auf jedenfall verbinden. Wenn das dann nicht hält, dann werde ich, wie du sagst, eine Metallplatte darunter schrauben

    • #944322
      Dennis
      Teilnehmer

      Du kannst doch auch lange Metallwinkel an die Wand schrauben, die in der Ecke die Platten halten. Von oben sieht man die nicht und den Beinen ist nichts im Weg. Hab ich im Baumarkt mal bei den Regalen gesehen.

      Gruß Dennis

    • #944325
      Renovatio
      Teilnehmer

      Hey,ich würde an dem Eck jeweils 300mm Stücke vierkant Holz an die Wandschrauben und darauf die Platte legen. Mit einen paar kleinen Winkel noch an der Platte befestigten und schon hast du kein Problem mehr.So siehts bei mir aus:

    • #944326
      Anonym
      Inaktiv

      hmm ……würde das gehen???In der Ecke vom Tisch an der Wand eine “Dicke” Latte und dann auf Gährung im 45° schräg ne Stütze könnte man sogar zwei Stützen dran machen…….aber ob das Fluppt??? Weiß ich nicht also alles ohne Garantie/Gewähr

    • #932670
      Ghost-Talker
      Teilnehmer

      Renovatio;515180 said:
      Hey,ich würde an dem Eck jeweils 300mm Stücke vierkant Holz an die Wandschrauben und darauf die Platte legen. Mit einen paar kleinen Winkel noch an der Platte befestigten und schon hast du kein Problem mehr.

      So hab ich das auch vor. Aber du hast im Eck vorne noch eine Stütze oder (siehe Markierung)?Die möchte ich verhindern.

    • #944329
      Renovatio
      Teilnehmer

      Das liegt nur daran, das ich halt links keine Wand habe, aber ohne wird es sicherlich nicht gehen, außer du machst die Platten so das die beiden in der Ecke eingeschnitten sind, je 45 Grad und dann ein Metallstück als Stabi.Dann hättest du vielleicht die Chance es ohne hinzubekommen.Im Luxx hat es einer ohne Fuß gemacht, er hatte aber nicht so eine Tiefe.http://www.hardwareluxx.de/community/attachments/f19/271278d1392905942-der-wirkliche-desktop-neuer_desktoptisch_anbau_20.02.14-5-.jpg

    • #944338
      Ghost-Talker
      Teilnehmer

      Naja. Dann wirds wohl doch mit Stütze.Jetzt muss ich die Woche nur noch die Platten mit 800er tiefe auftreiben. Im Baumarkt geht immer nur bis 600. :-/

    • #944339
      Renovatio
      Teilnehmer

      Also der Tischbein bei mir stört mich überhaupt nicht, weil der tiefer sitzt als es üblich ist.

    • #944443
      Christoph!
      Verwalter

      anfeuert??

    • #944442
      Ghost-Talker
      Teilnehmer

      So. Holz ist gekauft und steht im Keller.Nächste Woche werde ich mich auf die Suche nach einem Öl, das nur ein wenig anfeuert, begeben.

    • #944444
      Ghost-Talker
      Teilnehmer

      Christoph!;515307 said:
      anfeuert??

      Die Farbe ändert bzw dunkler wird

    • #944449
      Christoph!
      Verwalter

      Wenn Du willst dass es gar nicht “anfeuert”, probiers mit Leinöl mit nem Schuss Nitro. Soll so schneller einziehen.

Ansicht von 14 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen