MeisterKühler

Frage zu sehr kleinen MiniPcie Risercard oder SATA Erweiterung ges.

Willkommen in der Mk-Community Foren Energie & Stromspar – PC Systeme Fragen zu Stromspar – PCs Frage zu sehr kleinen MiniPcie Risercard oder SATA Erweiterung ges.

Ansicht von 14 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #498223
      Scha
      Teilnehmer

      Hallo, mir geht es um den MiniPcie-slot beim ASUS AT3IONT-I Da ist leider sehr wenig Platz, gibt es dafür eine Risercard oder eine Erweiterungskarte für wenigstens ein SATA Port die da reinpasst? Was ich bisher gefunden habe sieht alles zu groß aus.EDIT: Selbst Halfsize Karten passen da wohl nicht. Daher wird halt etwas kleineres gesucht als Half Size! Und mein Plan “Z” Gedanke kann man so ein MiniPCIe Slot vielleicht etwas nach oben verbiegen :fresse::x:ugly::devil:PS Ich hab das jetzt hier eröffnet weil der Stromspar bereich wohl öfters mit miniPcie in Kontakt kommt. Ich hoffe das ist so in Ordnung 😉

    • #873829
      Alexx
      Teilnehmer
    • #873835
      Scha
      Teilnehmer

      Das Ding hab ich auch schon gefunden genauso wie eine Risercard von mini PCIe ( für Full und Halfsize) zu PCIe x1. Das Problem ist nur das die bei dem Asus scheinbar selbst für eine Halfsize Karte zu wenig Platz dar ist, da sind dann Kondensator und dieser schwarz Klotz im weg. 😉 Hätte ich vielleicht im Startpost erwähnen sollen Entschuldigung O:-) Ich werde das mal gleich ändern.

      Wobei mir grad eine Idee kommt bei dem USB-SATA Karte könnte man da nicht das Stück mit USB Stecker absägen dann könnte das vielleicht passen ❓

    • #873378
      Alexx
      Teilnehmer

      Butter bei die fische, hast du das Brett zur Hand ?ich wage zu bezweifeln das die halfsize mini-pci nicht passen werden, wozu sollte asus da was neues stricken ?

    • #770237
      Scha
      Teilnehmer

      Leider nicht bin vom Bekannten gefragt worden ob ich was passendes kenne. Und hab ihm da jetzt blind vertraut das normale half size nicht passt. Meine er sagte etwas von nur 2,5cm. 😮
      Ich werde ihn nochmal anhauen allerdings ist er grad im Urlaub. Ich schreib auch mal den Asus Support per Mail ob die Karte wirklich kleiner ist.
      Vermute tue ich einfach, Asus stellt die kleinen Wlankarten sowie so schon für deren Netbooks her (oder kauft sie ein)und kann etwas platz auf der Platine sparen bspw. damit dort der Spannungswandler platz hat.

    • #873847
      VJoe2max
      Teilnehmer

      Die Karte die da im Originalzustand steckt ist ne normale halfsize-Karte, wenn man die Abmessungen mal vergleicht ;).Halfsize-Karten haben ein Format von 30 × 31,9 mm (inkl. Pins) – das haut auf dem Bild ziemlich genau hin, wenn man es raus misst. Eine halfsize-Karte sollte daher passen.Allerdings ist mir keine SATA-Karte in dem Format bekannt. Um eine Risercard wirst du nicht herum kommen. Die von Alexx verlinkten sind allerdings zu groß. Das sind ja leider auch keine halfsize-Karten.

    • #874003
      Scha
      Teilnehmer

      VJoe2max;439434 said:
      Die Karte die da im Originalzustand steckt ist ne normale halfsize-Karte, wenn man die Abmessungen mal vergleicht ;).Halfsize-Karten haben ein Format von 30 × 31,9 mm (inkl. Pins) – das haut auf dem Bild ziemlich genau hin, wenn man es raus misst. Eine halfsize-Karte sollte daher passen.Allerdings ist mir keine SATA-Karte in dem Format bekannt. Um eine Risercard wirst du nicht herum kommen. Die von Alexx verlinkten sind allerdings zu groß. Das sind ja leider auch keine halfsize-Karten.

      Kam auf eine ähnliche Idee und hab es per Sketup gezeichnet das Bild drüber gelegt und abgemessen. 😀 Kam zum selben Ergebnis. Ich glaub der hat per Augenmaß gemessen :fresse: Wenn er wieder kommt schenke ich ihm erstmal eine Messlehre Naja werde dann mal schauen ob es eine Risercard für Half-Size gibt. Dann brauch er nicht mehr zu suchen.Danke Schön für die Hilfe!

    • #874492
      Scha
      Teilnehmer

      Also sowie es aussieht gibt es für die Größe keine Risercard.

    • #874075
      VJoe2max
      Teilnehmer

      Kommt der normale PCIe-Slot nicht in Frage für die Erweiterung – eine Grafikkarte wird ja wohl kaum drin stecken – oder? Wäre bei der CPU ja einfach nur Hardware-Verschwendung und die Onboard-Lösung ist ja bereits recht leistungsstark. Für PCIe gibt es nämlich flexible Riser-Cards, mit denen man dann evtl. einen normalen SATA-Controller betreiben könnte.

    • #875213
      Scha
      Teilnehmer

      VJoe2max;440123 said:
      Kommt der normale PCIe-Slot nicht in Frage für die Erweiterung – eine Grafikkarte wird ja wohl kaum drin stecken – oder? Wäre bei der CPU ja einfach nur Hardware-Verschwendung und die Onboard-Lösung ist ja bereits recht leistungsstark.
      Für PCIe gibt es nämlich flexible Riser-Cards, mit denen man dann evtl. einen normalen SATA-Controller betreiben könnte.

      Da soll wohl eine TV Karte rein wenn ich ihn recht verstanden hab. Muss er sonst die Festplatten über usb anschließen oder so. 😮

    • #875237
      VJoe2max
      Teilnehmer

      Also ganz ehrlich – dann ist das Board einfach nicht das Richtige für den Zweck. Bei so einem kleinen Board mehr als die vorhanden vier SATA-Port zu brauchen ist sowieso ne ziemliche Kunst. Wenn das alles Storage-Festplatten zum Filme saugen sind, wäre ein NAS sowieso sinnvoller und nur eine Platte als Systemplatte in der Kiste.

    • #875555
      littledevil
      Teilnehmer

      Falls es ihm um die Geforce 9400 ging: Es gibt keine Atom Boards mit 6x Sata.

      Einziges Baord mit guter IGP und 6x Sata wäre:

      Zotac M880G-ITX

      hat dann aber auch ne vernünftige CPU (Turion II Neo )und Sata 3

    • #875579
      VJoe2max
      Teilnehmer

      Nicht ganz billig, aber ein echt gutes Setup finde ich. Das ist gut abgestimmt.

    • #875608
      Audiodude
      Teilnehmer

      Bei dem Zotac kann man meines Wissens die CPU nicht tauschen, dürfte sich um eine BGA handeln…

      Auf der Homepage steht bei Sockel: NA (integrated CPU)!

      Greetz Audiodude

    • #875639
      littledevil
      Teilnehmer

      Ja, so ist es, aber geht ja bei Atom auch nicht.. 😉

Ansicht von 14 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen