MeisterKühler

Günstige Aluprofile

Willkommen in der Mk-Community Foren Hardware Bastelecke Günstige Aluprofile

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #472512
      Hawk
      Teilnehmer

      Ich war heute bei meiner Mutter auf der Arbeit und hab mich da ein bißchen umgeschaut im Keller. Dort standen jede Menge kaputte Monitore rum.
      Dort drin hab ich echt coole Aluprofile gefunden.
      In einem Eizo waren eher ein paar kleine Aluprofile, dafür aber geile Mantelstromfilter zum aufklipsen.
      In einem Makom Monitor hab ich schöne große Aluprofile gefunden, dafür leider nur normale runde Metallringe als Mantelstromfilter. Die haben die Spannungsregler mit den Aluprofilen gekühlt.
      Das erste Bild ist die Eizo, das zweite die Macom Ausbeute (anklicken für Vollbild)

      http://people.freenet.de/hawkb101/bilder/113_1344%20(Custom).JPG http://people.freenet.de/hawkb101/bilder/113_1347%20(Custom).JPG

      Kann man evtl. für GrakaRAM oder Spannungsregler auf dem Mainboard verwenden.

    • #511577
      Cannon
      Teilnehmer

      Hmm .. willste die verschenken? 😉

      Die kleineren für die Bauteile in den TO220-Gehäusen gefallen mir ganz gut. Vor allem die auf der rechten Seite.

    • #511581
      Hawk
      Teilnehmer

      Sorry, die brauch ich selber 😉
      Bei uns ist einmal im Monat am Recyclinghof ein Tag an dem man seinen Elektronikschrott entsorgen kann. Da kommst du dann bestimmt auch kostenlos an die Teile.

    • #511588
      Cannon
      Teilnehmer

      Hmm .. aber auch die wollen immer Kohle sehen. Und ins Ruhrgebiet fahren, um mir da Kühlprofile zu holen, finde ich etwas übertrieben. 😉

    • #511797
      nearperf
      Teilnehmer

      habt ihr schon mal einen drucker ausgeschlachtet?ist da ähnlich verwertbares drinn?

    • #511798
      Hawk
      Teilnehmer

      Ich glaub nicht das da auch so große Aluprofile drin sind, schließlich arbeiten die ja nicht mit Hochstrom und Kathodenstrahlröhren etc.
      In meinem Epson 880 ist jedenfalls nix drin, den hatte ich schon öfter offen.

    • #512131
      terminator
      Teilnehmer

      naja in druckern wirst eher nicht fündig weil da keine teile drin sind die gekühlt werden müssen…
      also alt NTs oder Verstärker und Endstufen da findest meist solche kühler

    • #512186
      nearperf
      Teilnehmer

      dann wird wohl in einem cd laufwerk auch nichts brauchbares sein??
      bekomme die tage noch einen kaputten kfz verstärker,mal schauen was da drinne ist.

      der hammer,der alte blaupunkt verstärker wiegt min 8 kg,davon sind aussen2,5 kg alu kühler drauf,was innen ist weiss ich noch net,aber es hat sich rentiert.

    • #513985
      Lardz
      Teilnehmer

      jo nearperf

      Bein CD Laufwerk definitiv Fehlanzeige höchstens mal ein paar kleinere Kühlbleche HÖCHSTENS

      Und in deinem KFZ Verstärker wirst du auch nich so glücklich die haben das so gebaut das das Gehäuse der Kühlkörper ist und da dran alle Transistoren befestigt.

      Innen sind dann nur noch die Ringkern Trafos die das Gewicht bringen.

      so denne bei unserem guten alten Aktionshaus werden sehr hoft sehr große Kühlkörper angeboten.

      Lars

    • #514122
      Raoul Duke
      Teilnehmer

      habe dc-roms und drucker schon ausgeschlachtet, aber kühltechnisch ist da absolut nichts zu holen, aber wunderbare stellmotoren und lagerchen
      🙂

    • #514160
      nearperf
      Teilnehmer

      stimmt im kfz verstärker waren nur 2 kleine kühler,aber ein riesiges kühl gehäuse,über 5 kg alu und 3cm dick.das wollte ich gleich zuschneiden,naja das ging schief,die flex hats nicht gepackt und ist ausgebrannt.
      im drucker konnte ich keine kühler finden,dafür 2 edelstahl stangen a 1cm,weiss noch nicht für was ich die verwende,und ein brauchbarer winkel.
      das stimmt leider auch,im drucker nt ist auch nichts brauchbares drinn.

    • #514257
      Lardz
      Teilnehmer

      tja sagt ich doch.

      in Netzteilen in Heim Verstärkern in aktiven Lautsrechern werdet ihr fündig.

      so denn Lars

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen