Kühlerlecks!!!!!!
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- Dieses Thema hat 16 Antworten und 8 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 16 Jahren, 8 Monaten von Kijask.
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AutorBeiträge
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27. Juli 2007 um 23:07 Uhr #693892KijaskTeilnehmer
leider ließ sich das loch nicht lokaliesieren, da ich selbst in dunkler nacht mit uv-lampe nur unten am kühler (unabhängig der position bzw. lage des kühlers) flüssigkeit zu finden war
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27. Juli 2007 um 23:07 Uhr #693894braeterTeilnehmer
Das Kühlerdicht welches ich kenne wird in den kreislauf reingeschüttet und braucht ne weile bis es das loch verstopt und abbindet. Dann muss das wasser auch betriebstemp haben damit es richtig abbindet. Das sind aber nicht 30° wie sie in der Wakü hast, sondern 70° – 85° wie sie beim PKW Motor gegeben sind.Dazu is es ne Sauerei, wenn dien Kühler aufmachst, die schläuche anschaust nachdem der dreck drin ist und am ende bringts nichts, weils neben der Temp auch noch den Druck der im PKW Kreislauf herrscht und ordentlich “verdichtet” zu werden.Bleiben lassen.Leck suchen, Lamellen auf die seite biegen, grob abschmirgeln, etwas flussmittel auf den riss oder das Loch und kurz mit m Zinn und der Lötfahne drauf. Oder du nutzt das Angebot von damn
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27. Juli 2007 um 23:07 Uhr #483796KijaskTeilnehmer
Hi leutz was haltet ihr von der idee kleine Kühlerlecks mit dem autokühlerdicht zu schließen??????
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27. Juli 2007 um 23:07 Uhr #693883bolle1991Teilnehmer
Die Art der Kühlerlecks wäre ganz Interressant am besten mit Fotos.
Grundsätzlich kenne ich nur ein paar Arten von Kühlerlecks:
Bei Vollkupferkühlern:
Lötnähte undicht->Nachlöten/Außbessern
Bei Kühlern mit Plexideckel:
Leck zwischen Deckel und Kühler-> Deckel fest ziehen (Achtung! Nicht zu fest sonst springt das Plexiglas!) ansonsten O-Ring tauschen.
Anschlüsse undicht-> fester Einschrauben/Dichtung wechseln.Habe leider keine Ahnung was Autokühlerdicht genau ist und wie es funktioniert, deshalb sollten dir andere Leute weiterhelfen;)
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27. Juli 2007 um 23:07 Uhr #693895bolle1991Teilnehmer
Ach es handelt sich um Radiatorenlecks..Hmm das ist dann schon schwieriger:-k
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28. Juli 2007 um 0:07 Uhr #693901braeterTeilnehmer
Bison;242169 said:
braeter;242165 said:
….sondern 70° – 85° wie sie beim PKW Motor gegeben sind.Welches Auto fährst du? Muss aus dem kühlen Norden stammen! 🙂
Stell mich nicht blos, Jürgen.
Gar keins. 😀
Aber mein Baby wird bei 71° das wasser durchlassen. Sprinter heitzt bis 85° und lässts dann weiterlaufen zum Radi.
Oder hab ich was falsch verstanden? :-k
Wayne. Des zeug will Temp und Druck zum abbinden. Lass es bleiben, Kijask.
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28. Juli 2007 um 0:07 Uhr #693898orw.AnonymousTeilnehmer
braeter;242165 said:
….sondern 70° – 85° wie sie beim PKW Motor gegeben sind.Welches Auto fährst du? Muss aus dem kühlen Norden stammen! 🙂
Kijask;242153 said:
Hi leutz was haltet ihr von der idee kleine Kühlerlecks mit dem autokühlerdicht zu schließen??????Nichts! Lass die Finger davon! Du wirst es bereuen! [-X
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28. Juli 2007 um 9:07 Uhr #693937KijaskTeilnehmer
Ich weiß nicht steht nicht drauf das ein bestimmte temp oder was erreicht werden muss, hab sogar mal gefragt, das braucht vorallem den sauerstoff…. und bestehen tuts aus irgend son kautschuk zeugs, wies mitn druck aussieht weiß ich net, hab aber ne liang DDC die drückt schon 🙂
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28. Juli 2007 um 10:07 Uhr #693940MarshallTeilnehmer
Also ich halte davon nicht sonderlich viel, das Zeug ist nicht sehr gut zu verarbeiten und dazu noch wirklich ne Mege Feinarbeit. Investiere lieber ein paar euro in einen neuen.
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28. Juli 2007 um 11:07 Uhr #693950PoweruserTeilnehmer
Ich könne mir vorstellen, dass sich der Rest vom Reperatur-Spaß, der sich nicht hat ausspülen lassen, auch noch an vielen andern Stellen im Kreislauf absetzten wird : /
Zum Auffinden des Lecks würde ich einen kleinen Kompressor anschließen (evtl reicht es aber schon, wenn du die eine Seite zuhältst und auf der anderen reinpustest!) und dann der Radiator im Waschbecken eintauchen. Am Leck treten dann gut sichtbar Luftblasen aus 😉
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30. Juli 2007 um 11:07 Uhr #694333deStalkerlyTeilnehmer
Ich habe es noch nicht so GANZ verstanden ob es nun echt der Radi ist, und dein UV gspiele da.
Aber haste schon Wasserzusatz (UV Florezierend oder wie florezierend geschreiben wird 🙁 ^^) zugekippt und mal geschat wo es rausläuft ?!
Und a.) seit wann ist die wkaü und b.) seit wann problem?
vll. viel dran rumgebastelt und die anschlüsse sind ausgenudelt? oder der schluch angerissen (z.b. bei push & cool).
Haste einfach mal “neu verschlaucht”? – mit neuen schlauch?
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30. Juli 2007 um 22:07 Uhr #694519KijaskTeilnehmer
also zu meiner wakü…. ich hab nen radi günstige variante von aquatuning, anschlüsse standart g 1/4″ schraubanschluss, absolut dicht meine flüssigkeit ist die uv-blau fertig mische von aquacool…. hab das leck versucht in der dunkelheit per uv zu lokalisieren, hatte aber keinen erfolg
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10. August 2007 um 22:08 Uhr #696546KijaskTeilnehmer
So Jungs habs trotzdem mal ausprobiert die/das loch/löcher zu stopfen…. hat prima funktioniert, war aber auch sehr vorsichtig was menge und chemeische eigenschaften anbelangt…. bin aber sehr zufrieden…..
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18. August 2007 um 23:08 Uhr #678342damnTeilnehmer
naja solange du keine düsenkühler hast den es zusetzen kann und deine temps sich nicht verschlechtert haben wirds wohl gutgehen
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19. August 2007 um 21:08 Uhr #698110KijaskTeilnehmer
nein düsenkühler hab ich keinen, und die temps sind ja eigentlich auch besser geworden, hat ab und zu über das leck luft gezogen…. das ist jetzt alles behoben und der rechner läuft und läuft und läuft
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19. August 2007 um 21:08 Uhr #698115braeterTeilnehmer
Gib bescheid wenns rum ist.Irgendwie trau ich der sache nicht, nachdem ich mit dem Dreck auch schon meine erfahrungen mit gesammelt habe (Wenn auch im Automobil.)
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12. September 2007 um 13:09 Uhr #701828KijaskTeilnehmer
so zwei monate sind jetzt um und immer noch keine verschlechterung irgendwelcher werte sei es wasserdurchfluss pumpendrehzahl oder cpu bzw wasser temperatur, das zeug ist osgar noch im kreislauf drinne. Lecks zählen bei mir zur vergangenheit…
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