MeisterKühler

Kühlkörper versilbern?

Willkommen in der Mk-Community Foren Hardware Bastelecke Kühlkörper versilbern?

Ansicht von 13 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #472923
      orw.Anonymous
      Teilnehmer

      Sers
      Lese schon 2 Wochen in diesem Forum.
      Note: 😥
      Nein, Scherz. Note natürlich: 😆 😆 😆 😆 😆
      Bin natürlich fest entschloßen mir eine Wakü selber zu bauen.

      Habe in Einem Katalog eine Baste gefunden mit der man versilberte Gegenstände bei denen das Grundmaterial (Kupfer,Alu,Stahl) schon durchscheind wider auf Hochglanz bringen kann.
      Diese baste soll silber enthalten das die Oberfläche versilbert.

      Jetzt meine Frage:

      Kennt jemand sowas und ist das dan auch wärmeleitfähig?
      Und wen dann auch immer noch besser als Kupfer?

      Würde gerne meinen CPU Kühler damit polieren.

    • #517198
      nearperf
      Teilnehmer

      silber ist noch besser als kupfer aber auch sauteuer,es gibt den silverano lüftkühler der hatt eine silberplatte zur wärmeübertragung,gibt auch einen wasserkühler welcher versilbert ist,der liegt aber bei glaube fast 150 euro.

    • #517199
      Chiken
      Teilnehmer

      Habe vergessen mich einzuloggen.

      Wollte nur die unterseite meines Kühlers damit polieren

    • #517200
      Chiken
      Teilnehmer

      Mein Kühler selber sollte schon aus Kupfer sein.
      Nur wie du schon gesagt hast leitet Silber besser und ich wollte somit den Übergang zwischen CPU und dem Kühler verbessern

    • #517201
      nearperf
      Teilnehmer

      machs doch einfach,kenne die paste zwar nicht aber ich würde mal sagen du hast nix zu verlieren.poste und dann die temps von aktuell und die nach der versilberung,pics sind auch immer willkommen.

      viel glück

      hast du mal einen link zu diese paste?was kosted die?handhabung?

    • #517203
      Caeruleus
      Teilnehmer

      Der unterschied der bei der Wärmeleitfähigkeit ist bei silber und Kupfer nicht so groß

      Silber 422 W/mK
      Kupfer 402 W/mK
      Gold 298 W/mK
      Aluminium 226 W/mK
      Stahl 73,3 W/mK
      Blei 34,8 W/mK

      Der unterschied ist nicht wirklich so groß vor allem weil ja nicht der ganze kühlkörper aus silber ist sondern nur eine schicht.
      Der Unterschied zwischen Kupfer und Alu ist da schon sher viel größer wie man sieht
      ich sag mal arctic silver als wärmeleitpaste schaft das auch

    • #517204
      Chiken
      Teilnehmer

      Pic:
      gibts leider nicht da es auch noch keine Wakü gibt . Termin: weiß noch nicht habe mich erst 2 Wochen mit disem Thema befasst.

      Kosten und Katalog: Keine Ahnung habe ihn bei einem Artzt gelesen.
      Bin erst später auf die Idee gekommen und habe mir natürlich nichts gemerkt

      Anwendung:
      Auftragen und polierren

    • #517205
      Chiken
      Teilnehmer

      Caeruleus :

      Ich habe mir das so vorgestellt.

      Zuerst wird die Wärme der Cpu über eine kleine Fläche an das Silber abgegeben und dann über ein größere Fläch an das Kupfer, da die Silberschicht die wärme ja nicht nur nach oben sonder auch seitlich ableitet

    • #517218
      Chiken
      Teilnehmer

      nearperf:
      Keine schlecht Idee 🙂

      Cannon:
      Habe mir zusätzlich gedacht das ich zwichen Wärmeleitpste und Silber einen besseren übergang als mit Kupfer bekomme

    • #517224
      nearperf
      Teilnehmer

      wenn ich mich recht erinnere ist siverano des herstellers des lüftkühlers welcher eine silberplatte hat,gibt aber verschiedene modelle.müsstest mal suchen,der kühler ist allerdings nicht mehr aktuell.

      termi ist unser kühlerbau experte,schau dir seine beiträge mal an.
      1A was termi gebaut hat 😆

    • #517216
      Cannon
      Teilnehmer

      Die zusätzliche Wärmeleitfähigkeit dieser minimalen Schicht kann man vernachlässigen. Da müsste dann schon die Bodenplatte aus Silber sein. Aber einen vorteil hat das versilbern schon. Silber oxidiert nicht ganz so stark wie Kupfer und sieht damit besser aus.

    • #517219
      Chiken
      Teilnehmer

      Mit guter Idee meinte ich die Artzthelferin.

      Was ist ein silverano und wer ist termi?
      Wen du mit möglichkeiten eine Ständerbohrmaschiene, eine Fräse, eine Drehbank, Werckzueg, sprich werkstätte meins. Ich Arbeite in sowas.

    • #517217
      nearperf
      Teilnehmer

      was hälts du davon einen silverano auszuschlachten,dessen silberplatte nehmen,die passende aussparung in den küko zu fräsen und die silberpaltte integrieren.wird wahrscheinlich chikens möglichkeiten überschreiten,aber für termi könnte es interssant sein.

    • #517208
      nearperf
      Teilnehmer

      ist doch ein grund zum blaumachen,3 tage urlaub…gehste nochmals hin,holst dir den gelben urlaubsschein,machst der arzthelferinn schöne augen,und bittest sie dir die betreffende seite zu kopieren.

Ansicht von 13 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen