Lack vom Radi entfernen
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- Dieses Thema hat 20 Antworten und 10 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 17 Jahren, 9 Monaten von ice-water.
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AutorBeiträge
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16. Juli 2006 um 9:07 Uhr #479178ice-waterTeilnehmer
Moin moin,
ich möchte den schwarzen Lack vom BlackIce entfernen.
Leider ist da nix mit schleifen oder sandstrahlen da der Lack ja auch auf den Lamellen bzw. zwischen ihnen ist.Habe den ganzen Radi schon in Verdünnung eigelegt, mit dem Resultat das sich der Lack “anlöst”. Also er ist dann wellig geworden und ich konnte ihn an den äusseren Stellen abrubbeln. Danach, nach dem er wieder trocken ist, ist der Restlack wieder wie vorher…bombenfest und glatt.
Habe mal in nem Modellbauforum gelesen, dass man Lack auch mit Bremsenflüssigkeit “auflösen” kann. Dort haben die Eisenbahnchassis eingelegt um schlechte/alte Lackschichten zu entfernen und die original Struktur wieder zu erlangen.
Wie ich das raushören konnte scheint sich bei diesem Verfahren der Lack richtig auszulösen, sodass man nicht mechanisch nachhelfen muss.Hat das schonmal jemand gemacht?
Über die Gefahren wie Gesundheits- und Umweltschäden bin ich mir bewusst und könnte die Reste bei meinem Großonkel in der Werkstatt ordnungsgemäß entsorgen.Gruß Ice
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16. Juli 2006 um 10:07 Uhr #629318My_MoonTeilnehmer
Aussen müsste es am besten mit Abbeizer/Entlacker funktionieren kannst im jeden baumarkt kaufen.Ob es mit lamellen auch geht kann ich dir leider nicht sagen
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16. Juli 2006 um 10:07 Uhr #629322McTrevorTeilnehmer
Was versprichst du dir denn davon, den Lack vom Radi runter zu holen?
Bis dann denn!
McTrevor
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16. Juli 2006 um 10:07 Uhr #629324Hid3kiTeilnehmer
ich denke er möchte so ein schönen “kupfereffekt” haben^^
bremsenreiniger isn teufelszeug und auch nicht so teuer…zur not hab ich auch döschen da, weil ich auch an autos schraube usw. -
16. Juli 2006 um 10:07 Uhr #629323braeterTeilnehmer
In Bremsflüssigkeit einlegen und anschliessend mit Bremsenreiniger das lose zeug wegsprühen. Geht. Dauert aber.Genauso könntest Benzin nehmen. Greift n Lack auch an und löst Ihn nach ner weile.Da gehst aber am besten mal zum Lackierer und fragst da an / kaufst wenn es nicht zu teuer ist, n döschen von seinem mittelchen.
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16. Juli 2006 um 11:07 Uhr #629328Hid3kiTeilnehmer
ne das is ja weggefleucht ehe du es schaffst das teil da zu marinieren ^^
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16. Juli 2006 um 11:07 Uhr #629350Hid3kiTeilnehmer
oxidation
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16. Juli 2006 um 11:07 Uhr #629347stanly12Teilnehmer
na schau mal einer an, “wer lesen kann ist klar im vorteil”, meiner hat ja ebenfalls kupfer lamellen…warum lackiert man die dinger überhaupt? (beziehe mich jetzt nur auf die rippen)hmmm, tauchen = billiger? –> nebeneffekt alles “lackiert”
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16. Juli 2006 um 11:07 Uhr #629326
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16. Juli 2006 um 11:07 Uhr #629356
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16. Juli 2006 um 11:07 Uhr #629327ice-waterTeilnehmer
@McTrevor
das hat moddingtechnische gründe. Denke das wird man sehn wenn ich es hinbekommen sollte.
@Hid3ki
meinst du den radi in bremsenreiniger einlegen? wenn ja…der ist SAUverflüchtigend…dann muss ich das ding irgendwie luftdicht einschlissen können. Und im vergleich zu benzin oder Verdünner ist er relativ teuer.EDIT:
@stanly12
der BlackIce hat kupferlammellen -
16. Juli 2006 um 12:07 Uhr #629371PattyTeilnehmer
eloxieren lässt sich aber nur aluminium!und die großen aktiven vollkupfer cpu kühler bekommen nach einigen patschern mit etwas feuchten fingern auch dicke dunkle flecken, die bekommt man auch nicht mehr weg…
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16. Juli 2006 um 12:07 Uhr #629359The_ChaosTeilnehmer
bremsflüssigkeit würde ich nicht nehmen. die greift nicht nur den lack, sondern auch gerne metalle an(deshalb beim auto nie kleckern;) )
würde ich also sein lassen.
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16. Juli 2006 um 12:07 Uhr #629361ice-waterTeilnehmer
also…getaucht sind die radis glaube nit…als wenn tief in die lamellen schaut sieht man kupfer…denke aber das es aus kostengründen so gemacht ist, dass die die dinger aufhängen, die seiten primär lackieren und dabei natürlich auch die lamellen treffen. und damit das dann einheitlich, sauber und nicht fleckig ausschaut sprühn die nochmal kurz über die lamellen.
unlackiert können die die nicht lassen da man sonnst alle lötstellen sehen würde.
und “irgendwie” behandelt zalmann und co ihre kühler auch. denn wenn man das CU mal anschleift dann oxidiert die stelle danach auch….
The_Chaos said:
bremsflüssigkeit würde ich nicht nehmen. die greift nicht nur den lack, sondern auch gerne metalle an(deshalb beim auto nie kleckern;) )würde ich also sein lassen.
dem ist meines wissen nicht so (habe noch nie durchgefressene bremssättel oä. gesehen und auch selber noch nicht soche erfahrungen gemacht.man soll nicht kleckern da es eben den lack oä. angreift)
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16. Juli 2006 um 12:07 Uhr #629369stanly12Teilnehmer
kann schon sein, hatte noch nie einen zalman, lebe nur von bildern.da stellt sich für mich nur noch die frage, was wohl besser ist:eloxieren oder lackieren (wärmetechnich)denke mal die eloxionsschicht dürfte wohl weniger isolierend wirken…warum wolltest du doch gleich noch mal den lack entfernen?edit: ok, modding
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16. Juli 2006 um 12:07 Uhr #629372BlackHawks245Teilnehmer
Aus Kosten gründen werde solche radiatoren in einem Phosphat bad einem Tauchgang unterzocken anschließend werde sie mit Schutzlack und dem Eigentlichem Farblack besprüht und nicht getaucht. Das problem beim Tachen von Lack ist die schwierigkeit danach den lack so trocken zu bekommen und gleichzeitig dann noch die lammelen einigermaßen offen zu halten. Technisch wäre solch ein Vorgang zwar möglich aber ich denke mal das ein Phosphat bad oder aber auch ein solches Lackbad möglich wären.
Zum entfernen geht das bestimmt gut mit der Bremmsflüsigkeit nur würde ich da zu einer Werkstatt gehen und nach altem Bremmsflüssigkeitsöl fragen das sie dir vielleicht zur verfügungstellen können. neues kaufen würde ich aufgrund des Preises jedoch nicht.
Solltest du alternativ einen Kompressor dein eigen nenne dann würde ich dir empfehlen einen Aufsatz zu besorgen in dem mann lacken einfüllen kann. so etwas hier :
http://www.louistools.de/catalog/product_info.php?cPath=128_103&products_id=1751&osCsid=1f51e905bef3c7ee40b6ed39d83c0fe4wenn du dann noch etwas ich sag immer dazu vogelsand besorgst (der Sand für einen Vogelkäfig aber ohne krümmel oder so gibts auch als feinen sand oder so in jeder tierhandlung )
Anschließen , Sand rein , Lack ab,
Kannst natürlich mit dem Sand rumexperimetieren jedoch wollte ich nicht meinen Radi in Öl einlegne und dann den zähflüssigen Lack mit 30 Dosen Bremsenreiniger ect. absprühen.
1. Teuer
2. Riesen Sauerei
3. Ergebniss ernüchternd -
16. Juli 2006 um 12:07 Uhr #629376stanly12Teilnehmer
das war ein klassisches eigentor:
Eloxal ist die Abkürzung für elektrolytische Oxidation von Aluminium…
dachte immer man konnte alle metalle (durch ein geeignetes reduktionsmittel, wie gold:) )reduzieren
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16. Juli 2006 um 12:07 Uhr #629360Hid3kiTeilnehmer
naja die zalman sind dann wohl auch zaponiert.
also guter klarlack sollte es dann schon sein, auch wenns der wärmeleiteigenschaft net so gut tun wird, aber merken wirds man bestimmt nicht 😀 -
21. Juli 2006 um 13:07 Uhr #630403o2-coolTeilnehmer
Hallo Ice-Water,schick mir mal eine PN mit Deiner Telefonnummer, ich könnte Dir eventuell einen BI-Radiator unlackiert besorgen.
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21. Juli 2006 um 13:07 Uhr #630406ice-waterTeilnehmer
Hi o2-cool,
schön dich mal wieder aktiv hier zu lesen:d:ich werde es einfach mal mit der bremsflüssigkeit probieren…das muss ich machen da ich ja schon teile des lacks entfernt habe..und das sieht im mom ziemlich kagge aus 🙄
und da ich kostenlos an alte bremsflüssigkeit drankomme und die auch wieder dort entsorgen kann, ist das erstmal die nächste wahl.
ansonnsten…ist das OK wenn ich dann evtl. später auf dein angebot zurückkommen kann?:cool:
MfG:Ice
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22. Juli 2006 um 10:07 Uhr #603617o2-coolTeilnehmer
NP…das hat keine Eile
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