Levicom Watercube -> Pumpe klackert
Willkommen in der Mk-Community › Foren › Kühlung › Wasserkühlung › Levicom Watercube -> Pumpe klackert
- Dieses Thema hat 26 Antworten und 8 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 19 Jahren, 7 Monaten von Ben.
-
AutorBeiträge
-
-
18. September 2004 um 11:09 Uhr #530898Schatten_KriegerTeilnehmer
frage ist wie hört sich das klackern an…
ist es eher ein mechanisches klackern (plastik auf plastik) oder ist es eher ein leiseres klackern ´das sich fast anhört wie ein kontinuirliches brummen?ich weiß nun nicht was für eine pumpe in dem ding verbaut worden ist.. aber bei magnetkreiselpumpen sind die pumpenräder mit nem gewissen freilauf versehen, da kann es in manchen fällen zu einem mechanischen klackern kommen …
müsstest du dir mal den eheim mod ansehen der dürfte höchst wahrscheinlich auch bei deiner pumpe was bringen wenn sie ähnlich aufgbaut istanderenfalls ist es luft oder ein pumpenrad ist abgebrochen was ich aber für unwahrscheinlich halte
-
18. September 2004 um 11:09 Uhr #473777orw.AnonymousTeilnehmer
Hallo!
Ich habe einen Levicom Watercube (bitte keine blöden kommentare
ich weiß dass das nichts besonderes ist) Ich habe den cube mit einem 2ten radi und einem graka kühler erweitert. dies ist schon 1 monat her.
gestern fing meine pumpe an zu klacker (ich bin ein silent freak und will meinen pc leise). Die pumpe kann man jetzt deutlich heraushören und das klackern nervt tierisch! x/ jetzt ist die frage ob die pumpe überlastet ist oder ob sich ein luftbläschen in der pumpe verfangen hat. Wenn ich den pc zur seite kippe hört das klackern auf. hier noch ein bild:
bitte helft! -
18. September 2004 um 11:09 Uhr #530900HellRideRTeilnehmer
Beim Schräglegen des Gehäuses samt Pumpe hört das Klackern auf? Ich bin zwar kein Pumpenspezialist, aber wenn Verschleiß an der Welle/Lager oder ein Defekt am Pumpenrad vorliegen würde, so wäre der bestimmt nicht durch durch Schräglegen behoben…
Versuch´s mal mit Pumpe schütteln. Ist bestimmt Luft drin. Ansonsten sag mal ab wieviel Grad Schräglage die Pumpe nicht mehr klackert. Mit etwas Pech ist die Welle/das Lager ja doch einseitig verschlissen.
-
18. September 2004 um 11:09 Uhr #530897My_MoonTeilnehmer
Ich würde sagen das Du Luft in deinem System hast. Da be mir auch geklackert hat wo ich luft hate.
-
18. September 2004 um 12:09 Uhr #530903orw.AnonymousTeilnehmer
das klackern hört ungefähr bei einem 45° winkel auf. ich hatte das case eben mal auf den kopf gestellt. jetzt ist das klackern wieder etwas geringer geworden ich glaube nicht das etwas verschlissen ist denn der cube ist doch erst 2-3 monate alt..
-
18. September 2004 um 13:09 Uhr #530927HellRideRTeilnehmer
Hhmm…schwierig sich davon ein Bild zu machen. Aber der Wassereinlass ist vorne. Daraus schlussfolgere ich, dass die evtl. im System befindliche Luft entweichen müsste, wenn du den Cube mit der Öffnung nach oben höher hebst als dein PC ist. Evtl. musst du dafür noch destilliertes Wasser anchfüllen.
*Aber halt, stopp…du sagtest, sie klackert erst seit gestern? Ohne, dass du irgendetwas gemacht hast, also ohne Veränderung der Bedingungen? Dann solltest du das Teil reklamieren.
Je nach dem wo du bestellt hast, kannst du ja evtl. verhandeln ob sie dir dafür im gleichen Wert ne Pumpe und nen AGB und evtl noch nen RAdi schicken könnten. So ein Cube ist zwar praktisch in der Installation, aber eine “SelbsteinbauWakü” ist robuster und einfacher zu warten und reparieren.
-
18. September 2004 um 13:09 Uhr #530922HellRideRTeilnehmer
Wenn man nun wüsste, wie der Kasten von innen aussueht….wo ist der agb und in welcher richtung die anschlüsse der pumpe und des agb
-
18. September 2004 um 13:09 Uhr #530921orw.AnonymousTeilnehmer
Verändert sich das Geräusch bei mehrmaligem Aus- und Einschalten der Pumpe? Kannst du beruhigt bei laufendem System machen, der Rechner wird es überleben. 😉
-
18. September 2004 um 13:09 Uhr #530924orw.AnonymousTeilnehmer
hier habt ihr mal nen link vom inneren
http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=19&t=000019&p=4
das geräusch bleibt immer gleich gerüttelt hab ich auch schón aber viel kam nicht dabei rum vielleicht muss ich das länger machen -
18. September 2004 um 13:09 Uhr #530920HellRideRTeilnehmer
Wenn das ein unregelmäßiges Klackern ist, ist bestimmt Luft in der Pumpe. Schüttel einfach mal kräftig während des Betriebes.
EDIT: Es ist schwer Geräusche zu beschreiben und aus der Beschreibung dann noch die genaue Ursache zu erkennen. Also bitte nicht gleich verzweifeln, wenn die ersten Tipps nicht helfen. 😉
-
18. September 2004 um 13:09 Uhr #530926dragonTeilnehmer
füll wasser nach – schaut so aus als würd in der schräglage die pumpe genug fluid bekommen und normal zuviel luft – u.U hat sich die pumpe auch gelöst und liegt schief im agb (soweit ich weiß ist es ne tauchpumpe)
probier das mal aus – schlimmsten falls lass es auf garantie austauschen… -
18. September 2004 um 19:09 Uhr #530987BenTeilnehmer
so ich hab mich mal angemeldet
ich habe mir da mal was schönes rausgesucht
http://www.stark-it.de/produkt_detail.php/cPath/49_249/products_id/899
so jetzt wollte ich fragen ob man eine zweite pumpe mit in den kreislauf einschließen kann aber die eine pumpe läuft nicht mit(ihr wisst welche die die klackert 😉 ) kann man dann trotzdem die eine pumpe betreiben? -
18. September 2004 um 20:09 Uhr #530988dragonTeilnehmer
nur wenn die pumpe nicht als ventil in defekten oder abgeschalteten zustand fungiert – das kommt dann immer auf die pumpenart an – die eheims z.B. sind egal wenn sie ausfallen und eine 2. pumpe als redutante pumpe drinhängt – anders schauts bei einer kolbenpumpe aus – wenn die steht fleißt nix mehr zurück…du kannst aber auch den wc umbauen – also z.B. das ganze alte zeug raus – neue pumpe und den ab rein bzw. drinlassen – die pumpe neu verkabeln (hat ja glaub ich ne pumpensteuerung drin) u.U ein bisserl umbauen damits richtig gut funzt – den radi woanders hin – ist eh besser und fertig… so kann man den schrott sogar noch richtig aufwerten 😉
-
18. September 2004 um 20:09 Uhr #530989BenTeilnehmer
oder irgendwelchen deppen bei ebay andrehen 😆 😆 😆
-
18. September 2004 um 21:09 Uhr #530992M.PeitzTeilnehmer
Ja zusammenpassen tut das, hast den Rest ja auch schon.
Dann kannste den Cube aber ganz rausschmeißen!
Fraglich ist nur ob der kleine 80er Radi das dann alleine schafft. Ich würd zur sicherheit noch irgendwo einen Radi (am besten einen 120er) montieren! -
18. September 2004 um 21:09 Uhr #530996
-
18. September 2004 um 21:09 Uhr #530990BenTeilnehmer
Ich habe mir das jetzt so vorgestellt!
Pumpe:http://www.stark-it.de/produkt_detail.php/cPath/49_249/products_id/899
AgB:http://www.stark-it.de/produkt_detail.php/cPath/49_246/products_id/1102
und ein kleiner eyecatcher:http://www.stark-it.de/produkt_detail.php/cPath/49_246/products_id/1103
So jetzt wollte ich euch frage was ihr davon haltet?
Ist das gut so oder könnte man etwas anders machen? -
18. September 2004 um 21:09 Uhr #530997PtheBTeilnehmer
Klar kenne ich Aachen. Ich komme aus Ahrweiler.
Meinst die Entkopplung
oder die
schick mir mal ne email auf [email]peter.weber@techn-dienst.de[/email]
-
18. September 2004 um 21:09 Uhr #530994PtheBTeilnehmer
Hallo,
die Pumpe habe ich billiger
http://www.techn-dienst.de/main.php?site=shop&action=details&id=100077&sessid=32d5da741d63f0b32f0703af33073b9dden Fass-o-Matic habe ich zwar noch nicht im Shop, ich kann ihn aber auch für 49,90 dazu legen. Genauso den entsprechenden Einbaurahmen.
Gruß Peter
-
18. September 2004 um 21:09 Uhr #530995BenTeilnehmer
also wenn die lüfter im cube aus sind ist die temp unter load bei cpu um die 50°C ich denke dass das im mom erstmal reicht aber das wird bestimmt nicht so bleiben und natürlich fliegt der cube dann ganz raus 8)
-
19. September 2004 um 9:09 Uhr #531016orw.AnonymousTeilnehmer
Hallo Allerseits,
ich bin der Jenige, der den Onlineshop http://www.stark-it.de betreibt.
Die Pumpe von Eheim ist einfach Klasse und erste Wahl:
http://www.stark-it.de/produkt_detail.php/cPath/49_249/products_id/899Ich würde aber, wenn du ein Seitenfenster hast, lieber dies kaufen:
http://www.stark-it.de/produkt_detail.php/cPath/49_246/products_id/1106Noch ein Tipp von mir: was mittlerweile ein Muss ist, mindestens dies hier:
http://www.stark-it.de/produkt_detail.php/cPath/49_276/products_id/1098
am besten ist natürlich so ein Teil:
http://www.stark-it.de/produkt_detail.php/cPath/49_276/products_id/965Ein 120er Radiator ist etwas zu klein, ich rate dir auch 240er!
Was wichtig ist, dass du spezielle Wassermischung benutzt!
http://www.stark-it.de/produkt_detail.php/cPath/49_257/products_id/963Noch was, das Befestigungsmaterial kannst du dir ersparen, kaufe doch beim Baumarkt Korkplatte und etwas 10×10 o. 20×20 4 Kant Holz, bastle dir ein Rahmen für die Pumpe und schraube es auf den PC-Boden fest, dazwischen sollte natürlich Kork liegen.
Ist nur ein Tipp von uns, den wir unseren Kunden weiter empfehlen!
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
I.Stark -
19. September 2004 um 10:09 Uhr #531018BenTeilnehmer
Hallo,
zu 1 die pumpe nehm ich auf jedenfall!
zu 2 ich habe kein seitenfenster
zu 3 ich finde nich das ein fließanzeiger ein muss ist wenn das wasser nicht mehr fließt sehe ich das an den temps. ausserdem müsste ich den pc aufmachen um den anzeiger zu sehen
zu 4 ich habe einen 80ger radi
zu 5 wassermischung ist bereits drinntrotzdem danke!
-
19. September 2004 um 15:09 Uhr #531030orw.AnonymousTeilnehmer
Hallo Blade,
Zitat:
„zu 3 ich finde nich das ein fließanzeiger ein muss ist wenn das wasser nicht mehr fließt sehe ich das an den temps. ausserdem müsste ich den pc aufmachen um den anzeiger zu sehen“jain, wenn du es permanent kannst, dann ja.
Aber, meine Empfehlung ist definitiv!
Die FlowMeter PRO rev3.0 Durchflussmessturbine kann direkt am Mainboard angeschlossen und von diesem ausgelesen werden. Sie misst den Durchfluss in Ihrem Wasserkühlsystem und zeigt den Durchflusswert in Umdrehungen pro Minute direkt über das BIOS Ihres Rechners an.
-> Messung bedeutet, dass der reale Durchflusswert angezeigt wird.
-> Überwachung bedeutet, dass lediglich angezeigt wird, ob ein Durchfluss vorhanden ist, oder nicht.Unter welchen Namen bist du bei HEER?
Es kommt drauf an was du kaufen würdest!PS: Man kann auch so ein Fenster nachrüsten und noch innen beleuchten lassen!
Mit freundlichen Grüßen
I.Stark -
19. September 2004 um 15:09 Uhr #531034orw.AnonymousTeilnehmer
@ Blade,
sende mir bitte deine Liste via Email zu.
Danke.
Gruss
I.Stark -
19. September 2004 um 15:09 Uhr #531031BenTeilnehmer
ich bin [HEER] Blade und bräuchte die sachen die ich oben aufgelistet habe!
-
19. September 2004 um 18:09 Uhr #531041PtheBTeilnehmer
@ I. Stark
Oh, hier gibt es noch Konkurrenz. 😉
Na mal sehen wie das wird.
Gruß Peter
www. h2o-kuehler.de -
20. September 2004 um 21:09 Uhr #531170BenTeilnehmer
@ stark it
habs mal gelöscht weißt warum war ein bisschen unüberlegt von mir 😥
-
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.