Wann kommt DX10 und die passenden Grakas?
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- Dieses Thema hat 23 Antworten und 7 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 17 Jahren, 11 Monaten von Skywalker.
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AutorBeiträge
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15. Mai 2006 um 11:05 Uhr #478475DOmiTeilnehmer
Ich stehe momentan vor einer schwierigen Entscheidung…
X1800xt 512mb
X1900gt 256mb
7900gt 256mb
—> Siehe auch meinen Thread in der Kaufberatung.
Jetzt ist mir allerdings ein weiterer Punkt eingefallen, der die Entscheidung beeinflussen könnte. Weiss einer genaueres wann die neuen G80 Grakas usw. rauskommen? Sollte das erst so in nem Jahr sein hat sich das erledigt, dann rüste ich jetzt auf:cool: -
15. Mai 2006 um 11:05 Uhr #617517SkywalkerTeilnehmer
nVidia liegt gut im Zeitplan und von daher ist es durchaus möglich, dass die ersten Samples bereits auf der CompuTex gezeigt werden.Verfügbarkeit könnte gegn Mitte August durchaus realistisch sein.
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15. Mai 2006 um 11:05 Uhr #617516IrenicusTeilnehmer
Hoffentlich nicht!Je später DX10 kommt, desto besser, denn desto länger kann man auf Vista verzichten. :DMal sehen ob die für Sommer angekündigten Karten diesmal auch wirklich im Sommer und nicht erst zur Weihnachtszeit verfügbar sind.
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15. Mai 2006 um 11:05 Uhr #617514SkywalkerTeilnehmer
Der G80 wird im Sommer erscheinen. Allerdings ist noch nicht klar ob er eine Unified Shader Architektur aufweisen wird !
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15. Mai 2006 um 19:05 Uhr #617574DOmiTeilnehmer
Mh dann schlag ich wohl doch jetzt zu. Es werden ja eh erst wieder die High-End Karten rauskommen und nicht die “günstigeren” für 300.
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15. Mai 2006 um 22:05 Uhr #617620DOmiTeilnehmer
Laut Gamestar:Zeit für DirectX 10 wird’s im zweiten Halbjahr 2006: Microsoft programmiert Windows Vista samt DirectX 10 fertig, ATI und Nvidia entwickeln passende Grafikkarten. Wir erwarten weder die auf dem R600-Chip basierende nächste Radeon-Generation noch den Geforce-Konkurrenten G80 vor dem dritten Quartal dieses Jahres.
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15. Mai 2006 um 22:05 Uhr #617630IrenicusTeilnehmer
Gamestar = Bild = :lol:Alles klar? 😉
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16. Mai 2006 um 8:05 Uhr #617669SkywalkerTeilnehmer
DirectX 10 wird komplett umgestaltet und erfordert auch kompatible Hardware. Es wird auch keine Abwärtskompatibilität geben. Bisher sind nur die 1900er und die 7900er Serien kompatibel.Aber warten wir mal ab, wie es da weitergeht.
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16. Mai 2006 um 8:05 Uhr #617665The_RockerTeilnehmer
DOmi said:
Laut Gamestar:
Zeit für DirectX 10 wird’s im zweiten Halbjahr 2006: Microsoft programmiert Windows Vista samt DirectX 10 fertig, ATI und Nvidia entwickeln passende Grafikkarten.Wäre echt ärgerlich, wenn man extra für DirectX 10 das OS wechseln müsste…x(
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16. Mai 2006 um 9:05 Uhr #617672Zynic_apeTeilnehmer
Wenn du auf dx 10 warten willst kannst du ewig warten. erstmal dauerts bis vista da ist, ausserdem bis die hardeware dafür zu erschwinglichen preisen da ist, und wenn geschehen ist, dann bringts dir eh noch nichts, denn die vergangenheit hat gezeigt das vom release termin einer neuen dx version bis zum zeitpunkt an dem neue spiele darauf zugreifen eher jahre als monate vergehen.
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16. Mai 2006 um 9:05 Uhr #617673SkywalkerTeilnehmer
Ja das ist schon klar.Das “erstmal abwarten” war auch eher auf die Situation ansich bezogen. Bringt ja nix hier großartig zu debattieren.Was die Hardware betrifft ist mir das eh erstmal relativ egal. Ich werde so oder so auf den G80 wechseln, auch wenn die Karte vielleicht doch keine Unified Shader Architektur hat.
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16. Mai 2006 um 13:05 Uhr #617719Zynic_apeTeilnehmer
du musst ein reicher mann sein ;)was ist eigentlich der vorteil von unified shadern im vergleich zu dne herkömmlichen?mfg sdc
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16. Mai 2006 um 14:05 Uhr #617739IrenicusTeilnehmer
Momentan kann es passieren, dass alle Pixel Shader unter Volllast laufen und die Hälfte der Vertex Shader ein Nickerchen macht. In Zukunft kann das nicht mehr passieren, weil es nur noch einen Shader gibt der alles kann. Dadurch ist es theoretisch möglich die Karte ständig voll auszulasten und leistungsfähiger zu machen.
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16. Mai 2006 um 14:05 Uhr #617727i0n0sTeilnehmer
Aktuell sind die Shader getrennt nach Vertex und Pixel.Diese Trennung existiert danach nicht mehr und die Shadereinheiten sind universel.
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16. Mai 2006 um 16:05 Uhr #617777SkywalkerTeilnehmer
Ja alles sehr schön erklärt.Man steigert die Effizienz der Karte, weil alle Bereiche eine gleichmäßige Auslastung haben.
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16. Mai 2006 um 22:05 Uhr #617878Zynic_apeTeilnehmer
ui kindersicherung?lustig naja jungs dann will ichs mal umformulieren was ist dran an dem was unten rauskommt wenn man auf toilette sitzt und bild liest? oder eben gamestar hihiaber gleich nach der erklärung wieder hinter die weiße linie und back to toppic
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16. Mai 2006 um 22:05 Uhr #617877Zynic_apeTeilnehmer
klingt logisch danke leuteund wo wir gerade dabei sind..was ist drann an der ******** mit dem nforce chip under ati karte… arg das klingt in meinen ohren nach totalem schwachsinn wer klärt mich endlich auf?
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17. Mai 2006 um 8:05 Uhr #617933SkywalkerTeilnehmer
Man sollte aber noch einige Dinge bedenken, was Direct3D 10 betrifft. Erstens wird es ausschließlich auf Windows Vista laufen und zweitens wird die Kompatibilität für Direct3D 9 Karten komplett rausfallen. Das bedeutet, dass selbst die 7900er oder 1900er Serien nicht unterstützt werden.Dieser Schritt war nötig gewesen, damit Hardware und Programmier-API nahtlos ineinander übergreifen.-> DirectX 10 ist kein Update sondern etwas ganz neues !
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17. Mai 2006 um 9:05 Uhr #617937The_RockerTeilnehmer
Skywalker said:
Man sollte aber noch einige Dinge bedenken, was Direct3D 10 betrifft. Erstens wird es ausschließlich auf Windows Vista laufen und zweitens wird die Kompatibilität für Direct3D 9 Karten komplett rausfallen. Das bedeutet, dass selbst die 7900er oder 1900er Serien nicht unterstützt werden.
Dieser Schritt war nötig gewesen, damit Hardware und Programmier-API nahtlos ineinander übergreifen.-> DirectX 10 ist kein Update sondern etwas ganz neues !
Technisch ist das Ganze zwar wirklich interessant, aber wenn keine Abwärtskompatibilität gewahrt wird, wird es sehr lange dauern, bis es bei den Usern auf breite Akzeptanz trifft…! 😡
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17. Mai 2006 um 9:05 Uhr #617940SkywalkerTeilnehmer
Naja aber dieser Schritt war meiner Meinung nach schon längst überfällig. Was bringt es einem wenn nach wie vor noch die Unterstützung für eine GF4 4200 beinhaltet ist, aber mit der Karte keine vernünftige Grafikleistung möglich ist.Crysis wird eines der ersten Direct3D 10 Games sein und wenn man sich die Vorteile in den Videos anschaut, versteht man warum dieser Weg nun eingeschlagen wurde.
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17. Mai 2006 um 20:05 Uhr #618033Zynic_apeTeilnehmer
Wo gibts die denn?… auf crytech hab ich nischt gefundenhab scho danke
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17. Mai 2006 um 20:05 Uhr #618039The_RockerTeilnehmer
Hier sind ein paar Videos zum bald erscheinenden “Crysis”:
http://www.3dgamers.com/games/crysis/downloads
Eine beeindruckend leistungsfähige Engine, die dort für die Grafik zuständig sein wird…! 😯
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17. Mai 2006 um 21:05 Uhr #618054tuxthekillerTeilnehmer
Dieser DX10 ******* regt mich total auf. Dann muss man dieses verdammte Wixa OS kaufen und das hat nichtmal gescheite OpenGL Unterstützung usw. Ich will nicht wissen welcher Mist vom Billyboy noch reinprogrammiert wurde, um die “Weltherrschaft” an sich zu reissen und es z.B. id Software, die OpenGL nutzt(die Spiele laufen somit auch unter Linux) unnötig schwer zu machen.x( x( x(Ich wünsche Microsoft dass sie damit(und anderen Sachen) voll auf die Fresse fliegen und vielleicht ein paar User mehr auf Linux umsteigen…
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17. Mai 2006 um 23:05 Uhr #618090SkywalkerTeilnehmer
Es ist richtig, das Vista OpenGL nicht native unterstützt allerdings kann man die Benötigten Pakete einfach nach installieren. Ist ja auch kein Beinbruck.Wie schon gesagt, ich finde es wirklich nicht schlimm, dass nun kompatible Hardware benötigt wird und eine strikte Trennung vorgenommen wurde. Lohnt sich eben, wie man anhand der Videos schön erkennen kann.
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