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4. März 2012 um 11:03 Uhr #915350brian_eTeilnehmer
Bin noch auf der Suche, danke für Ideen!
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17. Februar 2012 um 10:02 Uhr #914444brian_eTeilnehmer
Michael_Jim;482760 said:
WaKü oder Luft?Wasserkuehlung, bitte 🙂
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18. März 2011 um 20:03 Uhr #883708brian_eTeilnehmer
Ich machte jetzt mit einem variablen Netzteil eine Versuchsreihe zum statischen Druck der Phobya DC12-260. In der stehenden Wassersaeule gibt es keine Druckverluste durch Schlauch und durch Tuellen/Verengungen! Aufgrund des hydrostatischen Paradoxons ist auch egal wie fett der Schlauch ist.Ab einer Spannung von ~6Volt laeuft die Pumpe rund. Und genau dort liegt auch ihr maximaler Wirkungsgrad was den erzeugten Staudruck angeht:80mBar/Watt 🙂
Ich fordere alle Hersteller auf diesen max. Wirkungsgrad auf den Produkten anzugeben!!!Die Meterwassersaeule an diesem Punkt betraegt dann ~1.65m oder 160mBar.Bei 8.3Volt @3.2Watt ist der generierte Druck 217mbar bei einer Effizienz von 67mBar/Watt. Die Foerderhoehe ist aber dann bereits 2.22mWs und hoeher war der Raum nicht :DAls naechstes bestimme ich die Foerderleistung in kg/s odel l/h an diesen Leistungspunkten … ist aber viel Arbeit 😉
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18. März 2011 um 11:03 Uhr #883646brian_eTeilnehmer
Also das Buch ist wirklich nicht sooo sinnvoll, dies hier ist schneller:http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/index.htmlBei der Angestrebten Flussgeschwindigkeit von 72.8L/h:Druckverluste bei Innendurchmesser:13mm 10m Schlauch: 2.9mbar10mm 10m Schlauch: 15.3mbar8mm 10m Schlauch: 43.6mbarDruckverluste bei Tuelle – Verengung:G1/4 -> 1/2″: 0.05mbarDruckverluste bei Tuelle – Erweiterung:1/2″ -> G1/4: 0.03mbarMeine Pumpe leistet 244mbar bei 12Volt. Das Problem ist jetzt dass sich bei einem hohen Durchfluss die Druckverluste exponentiell erhoehen:Bei 12Volt und 390L/h ist der Druckverlust durch den Schlauch bereits 78mbar. Bei 8mm Schlaeuchen sogar 792mbar! Die Tuellen ~2mbar. Eine Drosselung der Pumpe laesst bestimmt den Pumpdruck auch stark abfallen. Ob dies nun ebenfalls exponentiell geschieht (bzw. schneller/langsamer) als der Durchflussverlust durch die Drosselung ist jetzt die grosse Frage 😉 Man kann also das ganze leicht optimieren. Nur die Kennlinie meiner Pumpe bei versch. Spannungen fehlt mir jetzt noch …
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18. März 2011 um 10:03 Uhr #883637brian_eTeilnehmer
In diesem froehlichen Buch ist doch alles gut erklaert:Hydrodynamische und gasdynamische Rohrströmung; DruckverlusteDort kann man in einem Beispiel ausrechnen wie “stark” man die Pumpe kaufen muss um einen geschlossenen Kreislauf mit einem Mindestdurchfluss zu betreiben.Wenn das so unwichtig ist, warum muss es dann bei Heizungen z.B. jeder Monteur in der Ausbildung lernen? Natuerlich moechte ich am liebsten die Anlage mit Konvektion betreiben! Da muss der Durchfluss also immer optimal sein. Oder Pumpe auf absoluter minimaler Drehzahl? Lastabhaengig regeln macht natuerlich besonders Sinn. 1l/h bei “Idle” reicht bestimmt schon aus?Dies fand ich besonders nuetzlich:
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17. März 2011 um 20:03 Uhr #883587brian_eTeilnehmer
Ich glaube (in l/h gerechnet und nicht Druck) dass man fuer Leitungen UND Anschluesse so vorgehen muss:Wichtig ist zuerst der kleinste Innendurchmesser der Anschluesse. Also bereits an der Pumpe mit 10mm bei mir klar limitiert. Dadurch schafft meine Pumpe noch 530L/h wenn Eingang und Ausgang der Pumpe auf 10mm limitiert sind. Der Rest des Schlauches hat ja 13mm Innendurchmesser ist also nicht kleiner als der der Anschluesse. Fuer Leitungen wird die Rohrreibungszahl der 19/13mm Leitung mit der Laenge die verbaut ist verrechnet und ergibt die naechste Durchflussminderung. Dann muss man noch die Minderung/Druckabfall fuer die Kuehlkoerper messen (berechnen kann wohl niemand ;-). Der ist wohl riesig, darum bin ich sehr traurig dass ich nur 390L/h hab also 26% Verlust durch Leitungen, Anschluesse und Radiator allein :-(Was super interessant waer wieviel andere Leute OHNE die Kuehlkoerper nach einer langen Leitung, Anschluessen und dem Radiator fuer einen Abfall zu beklagen haben.Ist ja gesagt dass die Verluste durch die Anschluesse, wenn alle gleich sind, einfach addiert werden. Nur frag ich mich ob das Sinn macht? Ich postuliere: Wenn ich meine ½” Leitung vorne mit einem solchen Anschluss versehe und dann am Ende keinen mehr der selben Art vor dem Auslauf plaziere, dann ist der Durchfluss l/h fast identisch als wenn ich doch noch einen solchen am Ende am Abfluss drann mache. Muss ich unbedingt testen 😀
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16. März 2011 um 18:03 Uhr #883467brian_eTeilnehmer
Hier die verklebte Adapterplatte mit Schlauch. Es scheint auch unter maximalem Druck dicht zu sein.Im ersten Test sinkt mit Anschluss des KFZ Radiators der Durchfluss von450Liter/h auf 390Liter/h 🙄Zu diesem Zeitpunkt ist aber immernoch der 12m ½” Schlauch angeschlossen. Beide zusammen ergeben also einen Pumpenverlust von 26%.
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16. März 2011 um 14:03 Uhr #883449brian_eTeilnehmer
Waehrend ich nun auf das Aushaerten des 2K Epoxys warte, hier nun die Berechnung der Kuehlflaeche meines KFZ-Radiators:400 Stueck x 32cm breite x 3.5cm tiefe Alurippenminus/plus34 Stueck x 8mm Ø x 51cm lange Alurohre=4.24m² 🙂Frag mich sehr was so eine Mora 3 hat?
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11. März 2011 um 18:03 Uhr #883041brian_eTeilnehmer
So, endlich habe ich eine der 1″ auf G1/4 Adapterplatten fuer den Kuehler fertig.Ich warte aber noch auf das 2K Epoxidharz um diese endgueltig festzukleben:
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10. März 2011 um 18:03 Uhr #882896brian_eTeilnehmer
Win7 64bit
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10. März 2011 um 17:03 Uhr #882886brian_eTeilnehmer
Hurrah, die Teile sind endlich da! Hier der Test der Phobya DC12-260 mit 13mm Schlauch und Adaptern:Bei 12Volt verringert sich der Durchfluss von 530Litern/h auf 450Liter/h wenn man einen 12 Meter ½” Schlauch anschliesst. ca. 15% Mit Luft, subjektiv getestet, ist der 12m Schlauch mindestens 10x restriktiver als mein 16cm Ø KFZ Radiator. Bin sehr froh dass ich nicht etwas kleineres als ½” genommen hab.Ich finde die Pumpe vibriert relativ stark ist aber nicht laut. Meine 6x 12cm Luefter, z.Z. im System, sind allerdings viel leiser 🙁
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9. März 2011 um 13:03 Uhr #882745brian_eTeilnehmer
Ja, werde mir zusaetzlich eine Flasche G30 kaufen – wenn ich die Pumpe nicht regeln kann wirds natuerlich dumm, vielleicht muss ich sie dann auf konstant 9-12 Volt an einem Steckernetzteil laufen lassen 🙁 Sie zieht eine Anlaufleistung von 1,2A!!! Eine tolle Pumpensteuerungen (wie die MiniNG) kostet ja >10 Euro, oder kennt ihr da etwas was Temp-abhaengig billiger steuert? Dacht ich wuerde mir vielleicht so etwas zusammenloeten:Steuerung Pumpe 50WattSuspend-to-disk dauert ziemlich lange, da ja der ganze Speicher auf die Platte geschrieben werden muss & gelesen – auch funkioniert es nicht 100% zuverlaessig genug, dass man vielleicht nachher etwas von der Arbeit verliert – unter Linux hat das nur Aerger gemacht. Die Sache dass einige USB treiber das Suspend auch nicht perfekt umgesetzt haben, ist ziemlich schlimm. Zum Glueck kann ich versichern dass wir fast ausschliesslich Atomstrom verwenden, also CO2 neutral arbeiten. Mein Chef ist so ein Physikfreak und haette am liebsten gleich auf Fusionsenergie umgestellt 😉
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9. März 2011 um 12:03 Uhr #882734brian_eTeilnehmer
VJoe2max;448826 said:
Die Pumpe kann mit dem PWM-Trigger-Signal von Mainboards nicht das Geringste anfangen ;). Die besitzt auch keinen Anschluss dafür. Entweder du regelst sie also analog oder gar nicht.Naja, der Fanmate 2 ist auch noch da, hoffe der wird gehen 😀
Naja, niemand mag 5min jeden Morgen warten bis der PC hochgefahren ist und die ganzen Apps mit den ganzen Dokumenten wo man aufgehoert hat wieder alle finden & oeffnen … S3 standby klappt irgendwie nicht da die USB geraete beim “Aufwachen” manchmal nicht richtig initialisiert werden 🙁 Sonst waere das eine gute Loesung!
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9. März 2011 um 10:03 Uhr #882724brian_eTeilnehmer
Zur DC12-260 ist zu sagen dass sie wohl etwas besser als die Eheim 1048 ist und etwas schlechter als die Eheim 1250, aber 12Volt DC? Sie schafft bei 13mm Innendurchmesser im Highflowsystem ~200L/h. Ich will ~60L/h erreichen. Hier der Test: Phobya DC12-260 Foerderhoehe ist 2.45mDa der Radiator ja innen 16cm Ducrhmesser und eine Innenlaenge von 1m hat und Leitungen 19/13mm sind, haengt es wohl davon ab, wieviel die 3 CPU Kuehler wirklich an Druck wegnehmen … welchen Kuehler empfiehlt ihr da? Ich wollte auf jeden Fall da einen vernickelten nehmen <30Euro um der Aluradiatorkorrosion vorzubeugen. Gibt es da nur diesen? Leider hat er einen schlechten Durchfluss: EK Water Blocks EK-Supreme LT NickelIch hab die ½” Schlaeuche genommen, weil sie so billig waren …Wenn man die drei PWMs nicht parallel schalten kann, wirds schwer die Pumpe zu regeln, falls mal der Rechner nicht an ist, der der die Pumpe regelt … Eine extra Pumpensteuerung ist wohl ziemlich teuer. Ich habe noch den Zalman Fanmate 2 – vielleicht schliesse ich den an ein 10Volt Steckernetzteil an und hoffe dass er mit 6Watt die 8Watt Pumpe schafft ohne allzubald durchzuschmoren … geht vielleicht.
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8. März 2011 um 21:03 Uhr #882693brian_eTeilnehmer
loony;448789 said:
du kannst mehrere PWM Sgnale nicht enfach parallel schalten, da musst du dich für einen Rechner entscheiden, der dann immer als erster eingeschalter werden muss.Was waere wenn man die drei PWM-ausgaenge parallel schaltet, die Spannung kann sich ja nicht erhoehen? Sind ja immer nur 12Volt Pulse … ist ja keine Reihenschaltung … bin mal gespannt ob 12Volt Pumpen ueberhaupt auf PWM laufen.
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8. März 2011 um 21:03 Uhr #882688brian_eTeilnehmer
So, ich habe jetzt meine erste, weitere Bestellung abgegeben, um die Kosten schoen niedrig zu halten … den “billigsten” Schlauch 12m & eine Tuelle die ich extra nachmessen lies:Sie hat auf der Gewindeseite: 10mm; Schlauchseite: 11mm Anschlussinnendurchmesser.”absperrbare Umgehungsleitung” finde ich etwas aufwendig 😉 Ist ja egal ob der PC an/aus ist einer laueft immer. Ich werde dann mal die Pumpe parallel, oder so, an die 3 PCs anschliessen, jeweils parallel an die PWM ausgaenge von jeweils einem CPU Luefteranschluss aus jedem der 3 PCs, dann bekommt die so viel Saft wie ich in der Summe an den drei PCs eingestellt hab. Ob das wohl klappt?Meine Auswahl (alles bis auf CPU Kuehler):
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7. März 2011 um 18:03 Uhr #882491brian_eTeilnehmer
Ich hoffe dass ich keine Luefter benoetigen werde … die 3 PCs haben ~280W TDP zusammen.Habe jetzt aus 3mm Plastik Verschluesse fuer die 1″ Anschluesse geschnitten. Auch habe ich 2K Kleber besorgt.
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4. März 2011 um 13:03 Uhr #882057brian_eTeilnehmer
Danke fuer die Info!! Ich nehme dann doch Plexi, da kann man dann immer mal nachgucken (ohne Ausbau) ob der Kuehler schon versifft ist. Werde auch vernickelt nehmen.
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25. Februar 2011 um 21:02 Uhr #881380brian_eTeilnehmer
Ich dachte mir die KFZ kuehler stellen das absolut beste Preisleistungsverhaeltnis dar und VJoe2max sagte man kann nie genug Radiatoren haben? Ich nehme ja erst mal nur einen und gucke wie er sich macht. Nein, in dem Raum wird gearbeitet, nur sind wir die Hitze leid.
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25. Februar 2011 um 20:02 Uhr #881378brian_eTeilnehmer
@Oma-HansIch dachte der Schlauch soll “knickfest” sein?Hier das neue Bild mit optional 2 extra Radiatoren. Kann der Behaelter wirklich offen sein? Laeuft der dann nicht ueber? Kann ich da einfach einen Eimer nehmen? Ich glaube der laeuft ueber 😉 In der FAQ steht aber er wird es nicht tun. Der Ausgleichsbehaelter soll als Fallgrube dienen, fuer den Alurost.
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