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3. November 2017 um 12:11 Uhr #965188FreezingTeilnehmer
Das EK-Terminal ist ein serielles. Parallel mag ich nicht – auch wenns derzeit anscheinend sehr angesagt ist, wie man in diversen YT-Videos sehen kann.Zum Thema Durchfluss: Dann werde ich heute Abend versuchen, den Rechner ein wenig zu rütteln und zu schütteln – in der Hoffnung, dass da noch ein wenig Luft entweicht. Ist ja nicht ganz so einfach, mit Wakü ist es doch sehr schwer und vor allem unhandlich.
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3. November 2017 um 11:11 Uhr #965184FreezingTeilnehmer
Hey ThaRippa,danke für Deine Antwort. 🙂 Das Entlüftungsproblem ist nach meiner persönlichen Erfahrung und auch der, die ich bisher im Internet gefunden habe, nur dann ein Problem, wenn es unten am Aquainlet angeschlossen wird. Hier ein Beispiel dazu: Entlüftungsproblem Aqua Computer aquainlet XT 150ml. Auf Basis dieser Diskussion hatte mir dann auch dieses dort erwähnte Steigröhrchen besorgt und nach dessen Einbau war das Problem verschwunden.Zum Thema mit dem Durchfluss, der nun deutlich schlechter ist: Zum einen hätte ich alles erwartet, jedoch niemals, dass er schlechter wird, denn beim Reinigen habe ich sowohl im CPU-Kühler als auch den GPU-Kühlern Ablagerungen gehabt. Zum anderen habe ich aber nun die Flussrichtung im Kreislauf genau umgedreht. Das einzige, was ich umgesteckt habe, war natürlich die Verschlauchung des Inlet/Outlet beim CPU-Kühler, sodass dieses wieder passt. Die beiden Grafikkarten sind mit einem EK Water Blocks Dual-Terminal versehen, bei dem jedoch keine Flussrichtung vorgeschrieben ist. Habe ich was übersehen? Irgendwelche Ideen?
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10. Oktober 2017 um 12:10 Uhr #964634FreezingTeilnehmer
Mal noch eine Frage zur neuesten Aquastream XT, nämlich der Ultimate-Edition. Aquacomputer sagt, dass man die Pumpe deutlich leiser machen konnte, gerade im niedrigen Hz-Bereich. Das ist für mich interessant, weil ich die Pumpe nicht am Anschlag betreibe, sondern so zwischen 50 und 60 Hz. Interessant finde ich dabei die Aussage, dass die Ultimate dafür keine Änderung in der Pumpenmechanik im Vergleich zur bisherigen AsXt hat. Was haben die gemacht? Wie muss man sich das vorstellen?
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26. September 2017 um 11:09 Uhr #964283FreezingTeilnehmer
Danke für die Aufklärung. Mist, was mach ich jetzt? 🙁
Halten wir mal fest:
- EK Ultra Clear und der Clear von Mayhems sind nicht identisch?!
- Der EK Ultra Clear wird ein weicher Schlauch sein, der weder die Resonanzen der Aquastream dämmt noch lange Zeit klar bleiben wird
- Der Mayhems Schlauch demgegenüber wird recht steif sein, dafür nicht so schnell eintrüben, aber leider die Resonanzen übertragen
Ist das richtig so? Hat jemand eine Empfehlung für mich für einen transparenten Schlauch und farbigen Wasserzusatz, der nicht gerade nach mehreren Tagen/Wochen eintrübt und letztlich die Kühler verstopft?
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25. September 2017 um 22:09 Uhr #964278FreezingTeilnehmer
Die Wasserkühlung dient auch der Optik und ist für mich mindestens so wichtig wie die Leistung. Mein allererster Aufbau war mit Masterkleer-Schläuchen und einem roten Zusatzstoff, was jedoch nach wenigen Wochen die Trübsal herbeirief… leider. Derzeit sind nun farbige Schläuche verbaut. Das sieht ganz gut aus, aber mir gefällt es am besten, wenn das Wasser farbig ist und der Glanz von durchsichtigen Schläuchen das Wasser umschließt.Deshalb soll als nächstes wieder ein transparenter Schlauch und ein Wasserzusatz rein. Und da hätte ich gerne von EK den Ultra Clear Schlauch und dazu deren Blood Red Gemisch.Aber zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Meint ihr, dass der EK-Schlauch flexibler ist als der Masterkleer und die Resonanzen der Aquastream ein wenig dämpft (im Vgl. zu den Masterkleer Schläuchen)?
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25. September 2017 um 22:09 Uhr #964276FreezingTeilnehmer
Was mir gerade noch einfällt: Mein Schlauch, ein Masterkleer 16/10, ist extrem steif. Ich habe bisher zwar nur Masterkleer-Schläuche gehabt, aber meine mal gelesen zu haben, dass es auch weichere Schläuche gibt. Ich spiele mit dem Gedanken, eventuell auf die Mayhem Ultra Clear bzw. EKWB Ultra Clear zu wechseln (sind beides dieselben, oder?). Wenn diese Schläuche weniger steif sind, dann sollten sie auch Resonanzen weniger stark übertragen. Meint Ihr, das bringt was?
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20. September 2017 um 20:09 Uhr #964149FreezingTeilnehmer
Interessant, danke für den Link. Das werde ich bei meinem Umbau auf jeden Fall mal als Option reinnehmen.
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20. September 2017 um 18:09 Uhr #964143FreezingTeilnehmer
Das hatte ich jetzt auch vermutet, danke trotzdem für die Bestätigung ;)Und wo bekommt man sowas, gerade im Hinblick auf die passende Schlauchgröße (ID/OD)? Und ist das jetzt eine theoretische Überlegung von Dir oder wird das tatsächlich in gängigen Waküs verbaut?
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19. September 2017 um 20:09 Uhr #964113FreezingTeilnehmer
Danke für Eure Antworten.Was ist denn bitte ein Silikonschlauch? Ich kenne bisher nur PVC und die Neopren-Schläuche (oder wie heißt das? ich mein das Schwarze von EK Water Blocks).
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18. September 2017 um 20:09 Uhr #964088FreezingTeilnehmer
Hey Mr.Krabs,danke für die Antwort. Du bist also letztlich bei einer D5 PWM gelandet? Ist die “nur” leise oder in Deinem System nicht mehr hörbar? Auf welcher Stufe läuft sie? (ja, ich weiß, es ist PWM, aber welche Stufe wäre das bei manueller Steuerung?).Und das Corsair 800D hast Du nicht mehr? Das habe ich nicht so ganz verstanden in Deinem Posting.
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18. September 2017 um 17:09 Uhr #964083FreezingTeilnehmer
Schlecht, weil bereits von Anfang an verbaut 😉
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11. April 2017 um 17:04 Uhr #962584FreezingTeilnehmer
@Zombieeee: Welcher 180er Lüfter hast Du denn drauf? Bei 260rpm kann ich mir gut vorstellen, dass kein Luftrauschen wahrzunehmen ist. Aber wie stehts um das Lüfterklackern des Lagers?
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21. September 2016 um 21:09 Uhr #959841FreezingTeilnehmer
Ich hab gerade mal ein bisschen damit rumgespielt (habe es statt auf einem Nano auf einem Uno am Laufen) und mit Deinen Einstellungen ebenfalls kein PWM-Fiepen. Klasse!
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21. September 2016 um 12:09 Uhr #959833FreezingTeilnehmer
Der Source ist doch hier mit dran und eigentlich ganz gut verständlich 🙂
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21. September 2016 um 9:09 Uhr #959829FreezingTeilnehmer
Danke für die Antwort 🙂
G-SezZ;531665 said:
Ich hatte die Lüfter Steuerung als install & forget System gedacht. Hat gut funktioniert, hab alles vergessen und nichts dokumentiert. 😉Na, das spricht doch genau für Dein System. Keine Wartung, keine Modifikation nötig. Alles richtig gemacht!
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20. September 2016 um 22:09 Uhr #959823FreezingTeilnehmer
Hi G-SezZ!Du hattest angeboten, dass man Dich bei noch offenen Fragen einfach ansprechen kann. Also los gehts:1) Nochmals zur PWM-Ansteuerung: Du hast mit der Standardfrequenz des Arduino also keine Probleme mit PWM-Lüftern gehabt? Auch kein Pfeifen im Betrieb? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass wenn man einen Lüfter per PWM mit dem Arduino drosselt, dann kann man oft ein störendes Pfeifen oder Rattern vom Lüfter hören und der Vorschlag war dort, dass man den Timer des Arduino Richtung 25, 32 oder 64 kHz verschiebt. Du siehst weiterhin keine Notwendigkeit dafür?2) Kann man als einfache serielle Testkonsole den “Serieller Monitor” der Arduino-IDE verwenden? Muss da was besonderes noch einstellen (wg. CR/LF)?3) Wenn ich die Lüfter manuell steuern möchte, dann sende ich über die Konsole ein “m3” (für manuellen Modus) und dann noch ein “s50” für 50% PWM-Speed, korrekt? (Das M3 kann man sich jedoch auch schenken, da das der Default ist).Danke und schöne Grüße 🙂
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20. September 2016 um 11:09 Uhr #959813FreezingTeilnehmer
Gut, das entspannt die Sache natürlich deutlich und macht es einfacher ;)Bei 11/8 sieht das alles viel einfach aus, wenn man intern verbauen möchte. Das sieht man z. B. auch am Alphacool Eisbaer:
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20. September 2016 um 11:09 Uhr #959811FreezingTeilnehmer
Für interne Arbeiten im Gehäuse empfinde ich die Eiszapfen / HF / Koolance als viel zu groß. Ich nutze einen 16/10 Schlauch in einem Bigtower-Gehäuse – da könnte ich mir das nicht vorstellen, solche Kupplungen intern zu nehmen.
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19. September 2016 um 18:09 Uhr #959786FreezingTeilnehmer
Hallo!
Ich würde mich hier gerne mal (kurz) einklinken, weil ich die Idee mit intern und extern interessant finde. Wenn man beides möchte, dabei aber auch den externen Radi abschalten können, dann darf man die Radis nicht seriell schalten, sondern muss dazwischen eine Art H-Schlauchstück haben (aufgebaut mit z. B. 2 T-Stücken und dazwischen einem Absperrhahn), oder?
Die beiden T-Stücke dienen zum Anbinden des externen Radis und wenn dieser abgeklemmt ist, dann fließt das Wasser durch das Teilstück mit dem Absperrhahn. Solange des externe Radi dranhängt, ist der Hahn geschlossen, damit das Wasser auf jeden Fall durch den externen fließen muss.
Zwei Fragen dazu:
1) Kann man das auch eleganter lösen als mit 2 T-Stücken und einem Absperrhahn?
2) Braucht man den Absperrhahn überhaupt oder kann man die Strecke einfach dauerhaft “kurzschließen”, weil im Fall mit dem externen Radi sowieso 90% des Wassers dahin fließen. Weiß das jemand?
Danke und Grüße 🙂
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29. August 2016 um 11:08 Uhr #959486FreezingTeilnehmer
Dankeschön für die ausführlichen und hilfreichen Antworten. Meine Fragen sind geklärt und ich habe dazugelernt :d:
Ich würde mir auch wünschen, dass hier mehr los ist, aber Wasserkühlung ist halt kein Mainstream-Thema beim Rechnerbau. Die Wakü-Unterforen in den großen, deutschen Hardwareforen sind damit (gefühlt) immer die erste Anlaufstelle für Hilfesuchende.
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