MeisterKühler

Frage: Best of Ideen Forum

Willkommen in der Mk-Community Foren Community Fragen und Kritik Frage: Best of Ideen Forum

Ansicht von 32 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #479029
      Obi Wan
      Verwalter

      Riesenaxel hat folgende Frage an das MK Team gestellt ➡

      Riesenaxel said:
      Hallo,

      ich hätte mal eine Frage/Anregung und weis nicht wo ich es posten soll.
      Was haltet Ihr davon wenn man irgendwo eine Rubrik aufmacht in der nur wirklich gute Ideen mit Bild gepostet werden. Der Hintergrund ist der Bericht von Hallo1001 in dem er eine wirklich Tolle Pumpenentkopplung sowie eine gute Ösenbefestigung für Kühler vorstellt.
      es gibt immer wieder Leute mit Tollen Ideen, leider gehen diese oft unter, hast Du Dich nicht auch schon mal gefragt “Bei wem habe ich da noch eine gute Lösung gesehen” und hast Dir einen Wolf gesucht.
      Für sollche Detaillösungen wäre eine eigene Rubrik nicht schlecht, es müßten halt mehrere User der Meinung sein das diese Idee nicht vergessen werden sollte. MFG

      Axel

      Was haltet Ihr von der Idee, ein Best of Ideen Forum zu eröffnen ❓

      Ich werde der Anfrage von Axel noch eine Umfrage spendieren :+

    • #626993
      Poweruser
      Teilnehmer

      Haben wir für so etwas nicht das Lexikon?
      Der Inhalt als “Linklist” ist bisher auch eher bescheiden… : /

    • #622893
      Orikson
      Teilnehmer

      Find ich sehr gut die Idee, wobei dafür ja eigentlich schon das Lexikon da wäre 🙄

      Ich würde mir nur Gedanken machen, wie man Sachen da dann einträgt. Es gibt bestimmt irgendwelche Spaßvögel die dann in dem Forum alles zuspamen, also sollten es den Admins vorenthalten sein. Allerdings müsste dann immer mit auf den original Post verwiesen werden, sonst wäre Obi hier bald der super kreative Kopf 😉

      Außerdem sollte man dann in dem jeweiligen Eintrag Kommentare verbieten, dafür ist ja der Originalthreat noch da. Bei Ergänzungen müsste das hald n Admin machen oder man kann dem “Erfinder” der Idee die Berechtigung geben, nur diesen einen Post zu ändern :-k

    • #625852
      Riesenaxel
      Teilnehmer

      Genau deshalb !

    • #622284
      ama
      Teilnehmer

      Das nur die Admins dazu befugt werden, fände ich doof. Vorallem wäre es ja irgendwo auch ein stück mehr Aufwand für die. WIe wäre es mit freien Wahlen? Man könnte ja theoretisch seine Ideen eingeben und zur Wahl stellen und wenn genügend Leute das befürworten wird die Idee aufgenokmmen.

    • #625275
      ama
      Teilnehmer

      Tolle Idee, find ich klasse! Wie wird es aber mit Copyright sein und so weiter? Klar, die Forumsuser sollen das auch in die Tat umsetzten dürfen. Nur geballte Ideen führen schnell dazu, dass Unternemen diese kopieren… Naja, hatte zumindest schlechte Erfahrungen geballte Idee irgendwo wiederzufinden.

    • #655405
      bastilikeoldcars
      Teilnehmer

      ich bin noch in einem mopedforum tätig, in dem es viele neue errungenschaften gibt, die das basteln usw besser machen. die haben das ganz gut gelöst.

      eine projekte ecke, in der jeder so rienstellt was er gerade bastelt oder tut.

      das braucht man hier nicht, da gibt es ja genug foren wie vorstellungsforum usw.

      aber die haben ncoh eine gesperrte sektion, in der dann alle thread reinkommen, aus denen auch was wurde… der unnötige spam wird gelöscht von den admins, und rein damit.

      find ich gut, denn oft posten auch leute, die dann nicht fertig werden, oder es nicht so wurde wie man dachte usw.

    • #655806
      breaker
      Verwalter

      Dann sollten wir das Forum aber für Gäste sperren (Sichtschutz)…sonst meldet jemand Patent an und verklagt uns, weil wir “seine” Erfindung gepostet haben ;)Gut und schlecht…wird wohl jeder User hier anders einteilen ;)6 Benachrichtigungen für diesen Thread….ich hab gedacht die Türken wären zurück, aber die können ja nix….und sind ja gebant 😀

    • #654874
      Hawk
      Teilnehmer

      Was genau soll da rein? Interessante geniale Einzelideen/Mods?

    • #651072
      Dr.Tyfon
      Teilnehmer

      Keine schlechte Idee. Ich finde aber auch, dass man dort nicht einfach drauflos Posten kann, sondern nur die einzelnen Ideen vorstellt. Da ich gerade darüber nachdenke… Das haben wir ja schon auf dem Portal. “von User für User” ist ja im grunde genau das… Einfach würden dann nicht nur ganze Cases vorgestellt sondern eben auch nur einzelne Ideen wie Pumpenentkopplung usw.

    • #652360
      DaN01
      Teilnehmer

      die frage wäre auf jeden fall, wer entscheidet, was aufgenommen werden soll, und was nicht.

    • #644307
      braeter
      Teilnehmer

      “Umfragen”Sinnvoll für wäre n weiteres Unterforum in der Kategorie “Wasserkühlung – Bastelecke”Dort erstellt der Tüftler ein Topic mit seinem Projekt und einer Umfrage – Sinnvoll vs. Braucht kein Mensch.Nach 14 Tagen wird die Umfrage geschlossen und die User des Forums haben gesprochen. Wird der Artikel aufgenommen, findet sich im Forum in der Kategorie “Wasserkühlung – Bastelecke” ganz oben bei den Stickys ein Thread mit Inhaltsverzeichnis wo der Artikel, die Bauanleitung A) Erklärt wird oder B) es nen Link zum Umfragetopic geben wird (Dann sinnvoll wenn es komplexer wird oder die User evtl verbesserungen haben, vom ursprünglichen aber nicht zu weit wegkommen.) Auf der Portalseite unter User für User ist ein Link zum Umfragetopic gegeben.So machts sinn, keiner der Erfinder kann maulen es sei irgendwie unfair oder Parteiisch abgestimmt worden und der Sinn der Erfindung ist auch auser frage gestellt.Da es nicht soviel in der Kategorie geben wird, hält sich der Aufwand in grenzen und kann ordentlich verabreitet werden.So würds sinn machen. Mein ich.Edit:Was das Copyright der erfindungen angeht.Der Tüftler stellt seine neuerung der Community frei zur verfügung. Ausnahmen stelln gewerblichen hintergrund dar.Wer gewerblich mit der Idee antreten will, hat sich mit dem Tüftler selbst in verbindung zu setzen, lässt den Usern aber die Option den hier vorgestellten Artikel 1:1 nachzubauen. (Wer den Artikel dann entgeldlich nachbauen will muss sich dann mit dem Tüftler und Copyrightinhaber auseinander setzen / einigen. Das MK Forum bleibt von allen forderungen verschont.) Damit muss sich jeder einverstanden geben der hier sein Projekt vorstellen will. Soviel zum Recht. Klingt maslos übertrieben is heut aber nötig. Die Community danks auf jeden fall 😉

    • #650170
      Hawk
      Teilnehmer

      Ich würd vorschlagen den Usern die Schreibrechte zu nehmen für den Vorstellthread, das wird sonst zu unübersichtlich. Dann für jede Idee/Mod einen post mit kleinem Vorschaubild und link zu dem entsprechenden thread im Forum. Und im ersten post eine Linksammlung die ständig erweitert wird mit links zu den einzelnen mods in dem thread. Ich hoffe das war verständlich was ich meine ^^

    • #650173
      braeter
      Teilnehmer

      Verstehst du es?:DAuch nicht verkehrt. Verbesserungen und erweiterungen bleiben dann aber ausen vor bzw werden in nem neuen Thread angesprochen. Dann is auch ne unübersichtlichkeit gegeben.Den eigentlichen Thema des Threads hier, würds aber entgegen kommen. Heisst die Vorstellung eies Gegenstandes (Dann eben ohne mitwirken weiterer User nach der abgeschlossenen Umfrage.)Ich hoffe das war verständlich was ich meine :DEdit: Raphi, suchen musst so oder so nicht mehr. Weil die Tolle Idee so oder so im Header steht. 😉

    • #650172
      F!ghter
      Teilnehmer

      Ich stimme Hawk zu.

      Mir ging es auch schon oft so, dass ich ewig gesucht habe bis ich den Thread wiedergefunden habe wo die tolle Idee versteckt war.

    • #648950
      Riesenaxel
      Teilnehmer

      Ja , genau so habe ich mir das gedacht, wenn irgendwo in einer Casevorsteelung eine wirklich gute und neue Idee auftaucht sollte man diese zur Abstimmung stellen und dann evtl. Sticky machen. Darüber wird abgestimmt obs wirklich so gut ist wie der Einzelne meint – fertig.
      Die einzige Frage ist , wer kann eine Idee dafür Vorschlagen ?
      Könnte sowas über den Button “Beitrag melden” funzen ?

    • #648625
      Neron
      Verwalter

      Die Idee ist Top Riesenaxel!

    • #647988
      Riesenaxel
      Teilnehmer

      Ich habe mir gerade mal die Umfrageergebnisse angesehen, es scheint mehr Leute zu geben die nicht mehr wissen wo sie eine gute Idee gesehen haben und sich danach einen Wolf suchen !

    • #654268
      Poweruser
      Teilnehmer

      Ich favorisiere einen Lexikoneintrag.
      Andererseits wäre ein einzelner Sammelthread mit einer Linklist zu allen interessanten Detaillösungen (zB Pumpenentkopplung, Festplattendämmung, Bastelkühler, Halterungen… etc) auch eine gute Idee. Als closed Sticky und regelmäßig geupdatet eine tolle Sache, auf die man bei Fragen und in Diskussionen immer wieder verweisen könnte. Ausserdem wären die Threads in dem Verzeichnis sehr leicht wieder zu finden 🙂

      Für Vorschläge könnte man einen Diskussionsthread aufmachen – Da tauchen sicherlich viele interessante Lösungen auf, die schon längst in der Versenkung verschwunden sind :d:

    • #647200
      VJoe2max
      Teilnehmer

      Könnte man nicht diejenigen Leute bitten, die eine Idee oder Neuerung in ihrem Projekt-Vorstellungsthread umgesetzt haben, einfach nochmal ein Mini-Tutorial dazu im neu zu schaffenden “Best of Ideen”-Forum zu posten?Wann eine Idee gut und neu ist, wird das so oder so im Threadverlauf anhand der Resonanz vom Publikum deutlich.Die anschließende Diskussion zu dem neuen Tutorial könnte man vielleicht auch in einem allgemeinen Diskussionsthread ala HWL innerhalb des Ideenforums unterbringen. Auf diese Weise wird sowohl verhindert, dass der Betrag selbst zugespamt wird und, dass Leute Ideen posten von denen sie selbst nicht überzeugt sind. Immerhin macht das Schreiben eines Mini-Tutorials ein wenig Arbeit und hilft beim reflektieren der eigenen Idee. Wenn sich dann im allg. Diskussionsthread Erweiterungen für die Idee oder neue Erkenntnisse ergeben, sollte der User, der den Ideen-Beitrag geschrieben hat angehalten werden das in seinem Tutorial zu ergänzen. Das Tutorial wäre somit ein einzelnes übersichtliches posting unter der Regie des Ideengebers und des Teams (evtl mit Umfrage: Bewertung der User – z.B. mit Schulnoten, Smilies o. ä).Ins Lexikon könnte man dann ja Mini-Tutorials aus dem “Best of Ideen”-Forum verschieben, wenn das Team der Meinung ist, dass die Idee ausgereift ist und auf diese Weise einen festen Platz im Lexikon verdient.Wie dem auch sei – den Vorschlag von Riesenaxel befürworte ich ganz klar. Hab auch schon häufiger vergeblich nach älteren Threads gesucht in denen ich mal eine interessante Lösung gefunden hatte.Edit: Noch was zu den patentrechtlichen Bedenken. Wer wirklich der Meinung ist, dass er seine Idee patentmäßig verwerten kann, sollte sie weder in seinem Vorstellungsthread noch in einem Ideen-Thread veröffentlichen. Unter Umständen wird nämlich auch die Veröffentlichung innerhalb eines öffentlich zugänglichen Forums als Vorabveröffentlichung gewertet, die den Patentantrag im schlimmsten Fall zum Scheitern verurteilt. Eine Veröffentlichung der Idee darf erst nach Einreichung des Patentantrages geschehen, damit der Antrag eine Chance hat durchzugehen. Abgesehen davon ist natürlich eine umfangreiche Recherche notwendig, ob die Idee in ähnlicher oder gleicher Weise nicht vielleicht schon patentiert ist oder ein Gebrauchsmusterschutz besteht.Mir fällt immer wieder auf, dass Leute mit guten Ideen diese entweder leichtfertig vorab veröffentlichen obwohl sie Patentambitionen hegen. Auf der anderen Seite gibt es auch immer wieder Leute die so von “ihrer” bereits bekannten, evtl. auch bereits patentmäßig geschützen Idee überzeugt sind, dass sie diese unter keinen Umständen preisgeben wollen, obwohl sie keine Chance damit hätten ein Patent zu erwirken.

    • #646999
      Poweruser
      Teilnehmer

      VJoe2max;247930 said:
      Unter Umständen wird nämlich auch die Veröffentlichung innerhalb eines öffentlich zugänglichen Forums als Vorabveröffentlichung gewertet, die den Patentantrag im schlimmsten Fall zum Scheitern verurteilt. Eine Veröffentlichung der Idee darf erst nach Einreichung des Patentantrages geschehen, damit der Antrag eine Chance hat durchzugehen.

      Man kann davon ausgehen, dass das Patent – soweit es denn überhaupt erteilt wird – damit zumindest einfach anfechtbar wird. Keine guten Bedingungen für eine erfolgreiche kommerzielle Nutzung 🙄

      Also: wenn ihr Ideen habt, immer schön ausführlich in euren Bastelthreads posten. Alles, was da ausführlich genug beschrieben oder abgebildet wird, lässt sich i.d.R. nicht mehr direkt für Patente verwerten 😀

    • #699353
      Neptun
      Moderator

      okay, sollen wir nun so ein Forum zusätzlich zu unserem Lexikon noch im Forum aufnehmen ?

    • #686906
      DeriC
      Teilnehmer

      das Umfrageergebnis sollte eindeutig sein :)die Idee von V2JoeMax, wie dies gehandhabt werden könnte, find ich noch am besten, setzt aber vorraus, dass die User auch gewillt sind, einen kleinen Beitrag, in Form eines MiniTuts zu leisten, wenn sie eine gute Idee umgesetzt haben.

    • #686462
      Obi Wan
      Verwalter

      ok, wie soll das Forum heissen ? Welche Beschreibung soll das Forum haben?Habt Ihr schon Beiträge, die wir in dieses Forum umziehen/ kopieren können ?

    • #693668
      VJoe2max
      Teilnehmer

      Obi Wan;248747 said:
      ok, wie soll das Forum heissen ?

      Mein Vorschlag wäre: “Ideen und Innovationen”

      Obi Wan;248747 said:
      Welche Beschreibung soll das Forum haben?

      Vorschlag:”In diesem Forum könnt ihr gute Ideen, die ihr bei euren Wakü- und Modding-Projekten umgesetzt habt oder zur Diskussion stellen wollt exklusiv in Form eines Tutorials oder einer Ideenskizze posten. – Diskutiert werden die Ideen ausschließlich zentral im Diskussionsthread – so könnt ihr eure Idee ohne Unterbrechung durch Diskussionbeitrage weiterentwickeln bis sie sich vielleicht einen festen Platz im Lexikon erobern. Das Ziel ist eine Art Ideen-Datenbank aller neuen und innovativen Lösungen die MK-User im Laufe der Zeit ersonnen, gebaut oder entwickelt haben.”:-k – Vielleicht ein wenig lang – wer kann´s kürzer formulieren?

      Obi Wan;248747 said:
      Habt Ihr schon Beiträge, die wir in dieses Forum umziehen/ kopieren können ?

      Ich denke es wäre besser dem Forenname zunächst mal ein “NEU” voranzustellen und auch im nächsten Rundschreiben darauf zu verweisen. Beiträge aus bestehenden Threads sind meist nicht übersichtlich genug und beziehen sich normalerweise auf das konkrete Projekt – die Idee selbst ist manchmal nicht ausreichend beschrieben. Man soll ja schnell die wichtigsten Infos zu einer Idee oder einem speziellen Mod wiederfinden können.Selber würde ich zum Thema “Kühlermontage ohne Mainbaordausbau – Mainboardtray-Modding” ein Mini-Tutorial schreiben, da ich dafür schon Nachahmer gefunden habe, und bis jetzt nur positive Resonanz bekommen habe.Evtl. würde ich auch nochmal eine Anleitung für den Bau von Kühlern aus Rechteckrohr machen.Wäre schön wenn Hallo1001 seine geniale Pumpenentkopplung vorstellen könnte und wenn die diversen Selfmade-Kühler Produzenten ihre Basteltricks jeweils in entsprechende Tutorials fassen könnten. Vielleicht gibt´s auf die Weise auch öfter mal neue Themen, die ohne großen Aufwand in Artikel für die Portalseite umgeschrieben werden können ;)Edit:Bonitos neuer Universal-Teststand könnte z.B. auch was für das neue Forum werden – wo sich den Thread grad sehe.Ohh, es gibt hier so viele gute Ideen… – die in irgendwelchen alten Threads verstauben :(Hoffentlich können sich einige aufraffen ihre Geistesblitze zu formulieren und in das neue Forum zu schreiben [-o<

    • #699539
      DeriC
      Teilnehmer

      @VJoe: für diesen Beitrag (eigentlich auch für viele andere) bekommst du von mir ein groooosses Plus :d: Den Text find ich gut, auch nicht zu lang und ansonsten merkt man dass du dir einige Gedanken zu dem Thema gemacht hast. Prima :d:

    • #699600
      Obi Wan
      Verwalter

      @ VJoe2maxDanke für die gute Textvorlage -> ich habe den Text direkt mal kopiert und eingesetzt.Das neue Forum findet ihr natürlich ganz oben in der “Meisterkuehler Rubrik”.http://www.meisterkuehler.de/forum/ideen-und-innovationen/Vielleicht sollten alle Topics in diesem Forum ein [I] für Ideen vorrangestellt werden, damit man in der Boardnews Übersicht gleich sehen kann, um welchen Beitrag es sich handelt.Fragen ? Fragen !

    • #699603
      braeter
      Teilnehmer

      Keine Frage, eine bitte an die Mitglieder :)Wenn Ihr n Topic mit ner guten Idee findet, postet das hier rein.URL zum Thread und evtl dem Post direkt.Viele sind ja in seitenlangen Threads versteckt, so das die auch erstmal gefunden werden wollen. Soll ja nichts untergehn.Nicht über Beitrag melden oder solche Scherze, sonst wars das mit m emailverkehr ^^Die Erfinder können wenn sie selbst aktiv werden wollen (müssen den wir wollen ja ne zustimmung bzw beschreibung) drdopes Beispiel folgen und direkt im “Ideen und Innovationen” Forum mit beschreibung posten. 😉

    • #699743
      Riesenaxel
      Teilnehmer

      Erster Vorschlag :

      Posting 1 Bild 7 & 8
      sowie
      Posting 23
      Bilder 5,6 & 8

    • #699748
      Obi Wan
      Verwalter

      Riesenaxel;248995 said:
      Erster Vorschlag :

      Posting 1 Bild 7 & 8
      sowie
      Posting 23
      Bilder 5,6 & 8

      :wie: ❓

      Posting wovon?

      es wäre einfacher für uns, einen Link zu schicken =D>

    • #699752
      Riesenaxel
      Teilnehmer
    • #700774
      Predator
      Teilnehmer

      oops. ich böser junge :(.

      in einem anderen (natürlich branchenfremden) forum hab ich mal ein unterforum gesehen, in dem alle threads nur ein (1) posting hatten. und normal-user konnte hier auch nicht posten. diese ein-posting-threads waren meistens zitate von einzelnen richtig guten beiträgen, die irgendwo in einer diskussion losgelassen, aber eben nochmal hier für die öffentlichkeit festgehalten wurden. sprich, irgendwo wird seitenlang getratsch und dann kommt sogar was bei raus, und die wertvolle lösung (oder anleitung, umsetzung o. ä.) wird nochmal für die ewigkeit als eigenen thread in das unterforum gestellt, entweder 1:1 oder sogar noch etwas ausführlicher.

      so ne art how-to oder faq-sektion ergibt das dann, wo die mods auf wunsch von benutzern oder in eigenregie sinnvolle beiträge mit einem aussagekräftigen threadtitel hierher verschieben.

      also mir hats gefallen.

    • #699601
      Obi Wan
      Verwalter

      Obi Wan;248846 said:
      @ VJoe2max

      Danke für die gute Textvorlage -> ich habe den Text direkt mal kopiert und eingesetzt.

      Das neue Forum findet ihr natürlich ganz oben in der “Meisterkuehler Rubrik”.

      http://www.meisterkuehler.de/forum/ideen-und-innovationen/

      Vielleicht sollten alle Topics in diesem Forum ein [I] für Ideen vorrangestellt werden, damit man in der Boardnews Übersicht gleich sehen kann, um welchen Beitrag es sich handelt.

      Fragen ? Fragen !

      Die Umfrage ist damit zu Ende -> weiter geht es hier:

      http://www.meisterkuehler.de/forum/ideen-und-innovationen/

Ansicht von 32 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen