Graka(s) zum Rendern
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AutorBeiträge
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14. Januar 2007 um 20:01 Uhr #660081The_ChaosTeilnehmer
und entsprechend auch ganz andere preise…^^
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14. Januar 2007 um 20:01 Uhr #481352madn3ssTeilnehmer
ich hab da mal ne frage:
Welche Graka eignet sich zum Rendern von Filmen und 3D-Animationen???
Ist SLI zum rendern sinnvoll?? -
14. Januar 2007 um 20:01 Uhr #660078NeronAdministrator
was willst du ausgeben direkt die frage!
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14. Januar 2007 um 20:01 Uhr #660080OriksonTeilnehmer
SLI bringt beim rendern mehr als in Spielen, soweit ich weiß. Allerdings sind das natürlich ganz andere Karten à la ATI Fire GL oder Nvidia Quadro FX…
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14. Januar 2007 um 20:01 Uhr #660083madn3ssTeilnehmer
ich wollte eigtl max 400€ ausgeben ist bloß die frage was da besser ist; ob man da SLi nimmt oder eine einzelne
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14. Januar 2007 um 22:01 Uhr #660116HisNTeilnehmer
*grübelgrübel*Ich bin zu lange aus der 3D-Abteilung raus, aber was bringt SLI beim rendern? Schlussendlich werden die Bilder doch auf ner Renderfarm (jedenfalls bei uns inner Firma) oder anders ausgedrückt auf CPUs gerechnet und nicht auf den Grakas. Oder hab ich wieder Entwicklungen verschlafen?
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14. Januar 2007 um 22:01 Uhr #660119PoweruserTeilnehmer
Viel interessanter wäre es zu wissen, ob dein Programm die Arbeit nur von der (den) CPUs machen lässt oder einen Teil der Arbeit auf die Graka abwälzen kann…
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15. Januar 2007 um 6:01 Uhr #660152madn3ssTeilnehmer
Zum Schneiden benutze ich Adobe Premiere Pro; für 3D Animationen Blender.
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15. Januar 2007 um 12:01 Uhr #660166OriksonTeilnehmer
HisN;198199 said:
*grübelgrübel*
Ich bin zu lange aus der 3D-Abteilung raus, aber was bringt SLI beim rendern? Schlussendlich werden die Bilder doch auf ner Renderfarm (jedenfalls bei uns inner Firma) oder anders ausgedrückt auf CPUs gerechnet und nicht auf den Grakas. Oder hab ich wieder Entwicklungen verschlafen?Wo wir wieder beim Thema wären, warum wir überhaupt eine Grafikkarte und keine 4 CPUs im PC haben? Grafikkarten (bzw. GPUs) sind hald auf die 3D Berechnung ausgelegt und können die deutlich schneller als CPUs berechnen (Vertex etc. kann ne CPU ja net)!
Ich würde mir für das Geld ne normale Grafikkarte holen und dann beim rendern ein wenig länger warten, bevor ich mir so n Spezialteil holen würde (die in Spielen auch noch langsamer sind…)
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15. Januar 2007 um 13:01 Uhr #660167toorTeilnehmer
Die nVidia Quadro FX- und ATi Fire GL-Karten basieren auf den “normalen” Mainstream-GPUs, allerdings wurde an denen noch etwas herumgeschraubt und optimiert. Vor allen Dingen wird auf eine (sehr) gute OpenGL-Beschleunigung geachtet. DirectX beherrschen diese Karten zwar auch, aber nicht so besonders toll ;)Wenn Du maximal 400 Euro ausgeben willst, dann kauf dir lieber eine hoeherwertige Mainstream-Graphikkarte. Fuer ein bischen mehr wie 400 Euro bekommst Du ne Quadro FX 1100 (basiert auf einem GeForce 5700; AGP) oder eine FireGL V5200 :roll:HTH
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15. Januar 2007 um 13:01 Uhr #660169i0n0sTeilnehmer
Im Prinzip steht zwar schon alles da aber denoch:
Ein Renderer benutzt die Grafikkarte nicht zwar kann man Berechnungen auslagern, aber die Technik ist experimental und noch nicht Mainstream tauglich (Bericht auf EKM von Icecube).
Quadro und FireGL haben einfach optimierte Treiber die mit höherer Präzision rechnen. Für Spiele absolut ungeeignet weil du aus obigen Grund einfach keine hohe Framerate bekommen wirst. Aber das will man mit den Karten auch nicht. -
15. Januar 2007 um 14:01 Uhr #660176madn3ssTeilnehmer
n bisschen mit 3D-Animationen mache ich auch, aber ich denk mal das wird ne gute mainstreamkarte auch einigermaßen schnell können.Hab ihr denn da ne konkrete Empfehlung für mich?
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15. Januar 2007 um 14:01 Uhr #660175EselMetallerTeilnehmer
Ich mein in der ‘ct gabs mal nen Direktvergleich zwischen den teuren QuadroFX / FireGL Karten mit Mainstreamkarten. Der Geschwindigkeitsvorteil der speziellen 3d-Karten war erst im obersten Preissegment tatsächlich spürbar, im mittleren und unteren Preissegment war die Empfehlung meine ich auch lieber zu normalen Mainstreamkarten zu greifen.Aber kommt halt an was Du machen willst, gerendert wird wie gesagt eigentlich auf der CPU, die GraKa berechnet lediglich 3D Objekte und deren bewegte Animationen in Echtzeit, CAD Modelle die auf Vektoren basieren und so Dinge. Aber das ist dann wahrscheinlich ja kein Rendern in Deinem Sinne…
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15. Januar 2007 um 14:01 Uhr #660174madn3ssTeilnehmer
also bietet es sich an eine gute graka für 400€ zu kaufen und wie ich das bisher verstanden habe bringt es mir auch nichts, wenn ich Karten mit SLI kaufe!?Was für eine Graka würdet ihr mir denn für ca 400€ empfehlen, die auch noch in einem Jahr (oda so) eine für das Videorendering akzeptabele Leistung liefert?
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15. Januar 2007 um 15:01 Uhr #660178NeptunModerator
madn3ss;198151 said:
ich hab da mal ne frage:Welche Graka eignet sich zum Rendern von Filmen und 3D-Animationen???
Ist SLI zum rendern sinnvoll??ich denke, eine “richtige” OpenGL Profikgrafikkarte bringt Dir mehr als normale Grafikkarte.
Aber vielleicht schreibst Du erstmal, was genau Du rendern willst
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15. Januar 2007 um 17:01 Uhr #660193PoweruserTeilnehmer
Adobe Premiere skaliert recht gut mit mehreren Kernen (einfach mal googlen), vllt. solltest du das Geld lieber in eine noch dickeren Dualcore CPu investieren…
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15. Januar 2007 um 18:01 Uhr #660227M.PeitzTeilnehmer
Jupps, kann ich so unterschreiben. Premiere lässt von CPU’s rendern, was für eine Graka du dabei benutzt ist nebensächlich ❗ Ist übrigens für Multicore Systeme auch oberhalb von 4 Kernen ausgelegt, daher kanns auch gerne mal ein Quad Core System sein.
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15. Januar 2007 um 20:01 Uhr #660253madn3ssTeilnehmer
Ich weiß ja nicht ob das unter spamen fällt, aber damit auch alle ((die nicht alle Beiträge richtig gelesen haben)) verstehen was ich machen will…
Neptun;198269 said:
Aber vielleicht schreibst Du erstmal, was genau Du rendern willstAlso ich will damit folgendes:
madn3ss;198242 said:
Zum Schneiden benutze ich Adobe Premiere Pro; für 3D Animationen Blender.Noch als Ergänzung:In Premire Pro bearbeite ich Videos, die ich vom DigiCamcorder überspielt habe und mit der Tv Karte aufgenommene Filme.Mit Blender will ich auch, wenn ich mal genung Zeit finde, einen kleinen Animationsfilm drehen.
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15. Januar 2007 um 20:01 Uhr #660260HisNTeilnehmer
*löl* dann liegt das ja schon wieder völlig anders, Du willst ne Graka die Video-Effekte in RT darstellen kann oder wenigstens das Video-Rendern unterstützt. Wäre toll gewesen wenn das (verständlich ausgedrückt) im 1. Post gestanden hätte *g* dann hätten wir nämlich nicht rumrätzeln müssen. Du weisst schon…. wenig Input = wenig Output. (Man schaue sich Deinen Einzeiler da oben an). Dafür gibts von mir auch nen Einzeiler als Antwort: Matrox bietet da ne schöne RT-Reihe an 🙂
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15. Januar 2007 um 21:01 Uhr #660280madn3ssTeilnehmer
@ HisN: 1. Ich werde mich bemühen bei miener nächsten Frage mich etwas konkreter auszudrücken.2. Danke für den Tip mit MatroxAber wie ich das so gesehen hab sind die Matrox Dinger sündhaft teuer, auf jeden Fall zu viel für meinen Geldbeutel (zur Zeit).Hab ich das richtig verstanden das man für Matrox RT.X2 noch eine Graka dazu braucht?? Is das generell so bei den Lösungen von Matrox?
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16. Januar 2007 um 0:01 Uhr #660341HisNTeilnehmer
Jupp das stimmt, Du musst eine der in der Liste http://www.matrox.com/video/de/support/rtx2/rec/display/home.cfm aufgeführte Graka haben, und in einen zweiten PCIe-Slot kommt dann die Hardware für das Berechnen der Effekte rein. Is nen bisschen teurer *duck*
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16. Januar 2007 um 13:01 Uhr #660371PoweruserTeilnehmer
Das bieten diverse Karten (ViVo) schon seit Jahren, meine alte konnte das auch. Bei ATi hieß der Zusatzchip früher Rage Theatre, wie’s bei nVidia aussieht, weis ich nicht.
Ich fürchte, für den angesprochenen Anwendungszweck wird das nicht reichen… -
16. Januar 2007 um 13:01 Uhr #660366OriksonTeilnehmer
Hm, wenn dir die Matrox zu teuer sind, annst du ja noch nen Blick auf die X1000 Reihe von ATI werfen. Die bieten immerhin AVIVO, also eine Hardware MPEG Encodierung…. Somit hast du etwas mehr Rechenleistung für die Effekte übrig
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16. Januar 2007 um 18:01 Uhr #660443madn3ssTeilnehmer
ich hab mir mal die ATI grakas angeguckt und das hört sich ganz gut an. Auch is mir aufgefallen, dass die ATI FireGL V7200 auf der ATI X1900 aufbaut. Im Prinzip würde das ja bedeuten, dass alles was die x1900kann auch die FireGl kann, allerdings besser und schneller. Aber bei einem Preisunterschiied von ca. 500€ nehm ich dann doch lieber die X1900.
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16. Januar 2007 um 18:01 Uhr #660437OriksonTeilnehmer
Ja ne, ich mein net das ViVo! Das ist ja ne kombinierte Schnitstelle für TV-/Composite In/Out. Auf den X1000 (also X1300, X1600 und wie sie alle heißen) werkelt (auch wenn kein ViVo Anschluss vorhanden) ein Hardwareencoderchip für MPEG! ATI nennt das AVIVO, damit soll z.B. das codieren eines Filmes 10 mal so schnell gehen. Testen konnte ich das allerdings (noch) nicht, weil dieses System noch net fertig ist 🙄
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16. Januar 2007 um 18:01 Uhr #660442PoweruserTeilnehmer
Orikson;198550 said:
werkelt ein Hardwareencoderchip für MPEG! ATI nennt das AVIVO,Sagte ich doch, früher hieß der Chip Rage Theatre…
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16. Januar 2007 um 19:01 Uhr #660449PoweruserTeilnehmer
Wie ich schon oben angedeutet habe: Ich glaube nicht, das eine dickere GraKa für Normalbenutzer deine Arbeit großartig messbar beschleunigt. Bei einer dickeren CPU sähe das schon ganz anders aus…
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17. Januar 2007 um 1:01 Uhr #660531i0n0sTeilnehmer
Die FireGL V7200 und die X1900 sind identisch.Siehe GeForce 4 und Quadro. Die konnte man recht einfach umlöten.Der Unterschied ist im Treiber zu finden. Und aus guten Grund versuchen die Firmen zu verhindern, dass du den “CAD”-Treiber auf einer “normalen” Grafikkarte installiern kannst.
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17. Januar 2007 um 14:01 Uhr #660554[AF] finnzwergTeilnehmer
hi!ich weis, das der Andreoid noch so ne render graka übrig hatdie hier ist das:quadro fx 1400ich sag dem mal bescheid, das der mal hier rein gucken sollMfGfinn
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