Schaltplan korrekt???
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- Dieses Thema hat 13 Antworten und 7 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 16 Jahren, 8 Monaten von Rule.
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10. August 2007 um 7:08 Uhr #483967CuttyTeilnehmer
Hallo habe ne ganz wichtige frage.
Habe folgendes gebaut was nur noch korrekt angeschlossen werden muss.Es soll z.B. Fußraumbeleuchtun angeschlossen werden.Sobald der Schalter nach oben betätigt wird sollte die rote LED aufleuchten dasselbe gilt für die anderen 2 großen Schalter.
Dazu habe ich mal provisorisch einen Schaltplan “gemalt”. Frage hierbei ist welche Widerstände muss ich vor die Led´s löten mit welcher Ohmzahl und wie sehen diese aus.Hier mal der Schaltplan weiß nicht ob das alles so richtig verdrahtet ist und ob das funktionieren würde deshalb bitte ich euch mal drüber zu schauen und evtl. bei fehlern diese zu korrigieren. Vllt könnte sogar jemand einen korrekten Schaltplan zeichnen das wäre echt nett.
Mfg Cutty
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10. August 2007 um 9:08 Uhr #696411hardcorevibesTeilnehmer
Das kommt immer ganz auf die LED an – im Auto hat man zwischen 13,8 und 12V – ein guter Richtwert sind so 680Ohm (0,5W).
Da ich deine LEDs nicht kenne ist das wie gesagt nur ein Richtwert. Genauer gehts hier LUMITRONIX® LED-Technik GmbH – Widerstandsrechnerhttp://www.picupload.biz/img_277_ekn.gif
mfg Vibes
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10. August 2007 um 9:08 Uhr #696412AlexxTeilnehmer
hoffe das ist richtig ? wegen LED´S muss ich passen, habe es net im kopf.
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10. August 2007 um 14:08 Uhr #696440OriksonTeilnehmer
Bei 12 Volt reichen eigentlich pro LED 470 Ohm – 0,25 Watt (Ultrahelle blaue brauchen nur: 3,3 Volt, 20 mA = 0,066 Watt). Da du im Auto aber sowieso immer mal ne höhere Spannung hast solltest du wenigstens welche für 14 – 15 Volt nehmen. Und selbst dann wirst du noch regelmäßig LEDs wechseln dürfen, denn im Auto musst du normalerweiße nen Spannungsregler davor setzen: Probleme mit LEDs im Auto
Wenn du aber gerne LEDs tauscht hier ein Schaltplan für einen Schalter. Das ganze musst du hald 3 mal machen (für jeden Schalter) und dann noch die Polung der LED beachten!
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10. August 2007 um 17:08 Uhr #696473CuttyTeilnehmer
Also die drei teile über den Led´s sollen irgendwelche Verbraucher darstellen wie zum Beispiel Fußraumbeleuchtung o.ä..Ich habe es mir so gedacht das die LED angeht wenn ich den Schalter nach oben betätige d.h das + der LED´s und des Verbrauchers werden über einen Schaltkontakt unterbrochen und bei Betätigung zusammen angehen bzw dann wieder aus.Mfg Cutty€dit: Der Kasten über der Spannungsquelle ist ein verteilere z.B. Lüsterklemme damit ich aus einer Spannungsquelle machen kann.Und somit nich so viele Kabel ziehen muss.
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10. August 2007 um 17:08 Uhr #696482CuttyTeilnehmer
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10. August 2007 um 17:08 Uhr #696476PoweruserTeilnehmer
Ich hoffe, du betreibst deinen Spielkram nur über eine, von der Stromversorgung des Fahrzeugs unabhängige Stromversorgungsquelle, oder per Stecker am Zigarettenanzünder wenn der Motor abgestellt ist, ansonsten erlöschen Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz(!)…
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10. August 2007 um 18:08 Uhr #696484PoweruserTeilnehmer
Cutty;245069 said:
Ich gehe direkt mit den Verbrauchern direkt an die 12 Volt der BatterieWelche Batterie? Doch nicht etwa die Fahrzeugbatterie, an welche das Boardnetz angeschlossen ist?!
Um in der Stromversorgung eines KFZs herum zu basteln, das im Bereich der stvo bewegt werden soll, sind nicht nur besondere Qualifikationen, sondern auch eine Abnahme der Fummeleien von Nöten – und das nicht ohne Grund, Sicherungen im Fahrzeug hin oder her.
Gerade in Hinblick auf dein Alter und deine zweite Frage bitte ich dich, deine Basteleien einzustellen oder wenigstens ein paar Jahre in die Zukunft zu verschieben.
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10. August 2007 um 18:08 Uhr #696486CuttyTeilnehmer
Pass mal auf auch Leute meines Alters haben Ahnung.
Ich gehe nicht direkt an die Batterie. Ich habe im Fußraum mehrere Anschlüsse für im Auto zu betreibende Verbrauche.
Diese Anschlüsse befinden sich im Fußraum neben der Kupplung.
Außerdem wäre jeder Jugendlich meines Alters ein “Verbrecher” da sich so gut wieder jeder ne Anlage ins Auto baut sprich früher oder später muss jeder an die Batterie.Mfg
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10. August 2007 um 18:08 Uhr #696505PoweruserTeilnehmer
Wie schon gesagt, bei der “Anlage” ist das ein bisschen anders. Die ist normalerweise Bauartgeprüft und kommt i.d.R. mit einer einfachen Einbauanleitung. Wenn man sie nachweislich nach der Anleitung einbaut und es passiert etwas, das sich auf die Anlage oder diese Art des Einbaus zurück führen lässt, dann ist der Hersteller oder die Versicherung dran (Es sei denn, das ist ausgeschlossen. Für diesen Fall darf man halt keine einbauen…).
E: Und um die Diskussion ab zu schließen:
Ich schlage vor, du gehst einfach mal zum Tüv und lässt dir das kurz erklären – die Jungs da müssen es wissen. -
10. August 2007 um 18:08 Uhr #696491PoweruserTeilnehmer
Cutty;245073 said:
auch Leute meines Alters haben Ahnung.Das ist nicht auf Personen deines Alters bezogen, sondern ganz allein auf dich. Wenn du andere fragen musst, ob die oben gezeigten Widerstände geeignet sind, dann scheint sich deine “Ahnung” auf einen bescheidenen Bereich zu beschränken.
Cutty;245073 said:
Ich gehe nicht direkt an die Batterie. Ich habe im Fußraum mehrere Anschlüsse für im Auto zu betreibende Verbrauche.
Diese Anschlüsse befinden sich im Fußraum neben der Kupplung.Wo du deine Kontakte wie geschaffen hast, ist für das oben angesprochene relativ egal.
Cutty;245073 said:
Außerdem wäre jeder Jugendlich meines Alters ein “Verbrecher” da sich so gut wieder jeder ne Anlage ins Auto baut sprich früher oder später muss jeder an die Batterie.Da gibt es einen kleinen Unterschied.
Bei den “Anlagen”, welche in dem Fahrzeug von “jedem” verbaut sind, wurde (wenn sie von einem seriösen Händler verkauft wurden) die Bauart erfolgreich geprüft und sie haben ein offiziell anerkanntes Zertifikat und sie kommen mit einer Einbauanleitung über einen unbedenklichen Einbau bzw müssen von einer qualifizierten Fachperson eingebaut werden. -
10. August 2007 um 18:08 Uhr #696499CuttyTeilnehmer
Hiermit starte ich eine Umfrage!!!
Wer lässt seine Anlage fachgerecht von qualifiziertem Personal einbauen und wer macht das selber.
Ich hab Ahnung von Elektrik es geht mir eigentlich nur um diese Widerstände und wie sie aussehen das Anschließen is kein Ding aber Vorsicht is besser als Nachsicht und dehalb wollte ich das nochmal jemand drüber schaut. -
10. August 2007 um 19:08 Uhr #696509DieGummikuhTeilnehmer
Cutty;245086 said:
Ich hab Ahnung von Elektrik…Also da wo ich wohne, in Niedersachsen, da fängt Elektrizitätslehre mit U=R*I an. In einem anderen Topic hast du ja nochmals deine “Ahnung” bewiesen. Widerstände sind Elementarwissen für Elektrik. Reihenschaltung und Parallelschaltungen sollten dir ein Begriff sein wenn du Ahnung von Elektrik hast.Meiner Meinung nach hast du keine Ahnung von Elektrik. Dein Schlatplan aus den ersten Post scheint mir schon höchst seltsam. :xNicht böse gemint,…Vielleicht erkenne ich auch einfach nicht den Genie der in dir steckt.Mein Tipp:1. Besorg dir ein Physikbuch der 6ten Klasse2. Lies es :P3. Wie Poweruser schon sagte: Geh mal zum TÜV ;)Peace :DKuh
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10. August 2007 um 19:08 Uhr #696510RuleTeilnehmer
Mein Tipp:
Spame nicht mein Thread mit deinen Fragen voll, wenn du hier extra ein Thread dafür aufgemacht hast. Danke!
Und wenn du gar nicht mehr weiter weisst:
Löte den wiederstand an und schliess ihn an der Batterie an! Dann wirs du schon sehen obs klappt oder nicht.
Aber bitte Schutzbrille tragen und den Feuerlöscher bereitstellen!
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