Schnee und unvernünftige Autofahrer
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- Dieses Thema hat 104 Antworten und 27 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 15 Jahren, 3 Monaten von Pommbaer.
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AutorBeiträge
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5. Januar 2009 um 9:01 Uhr #491546IwanTeilnehmer
frohes neues Jahr noch nachträglich 😎
der Blick heute morgen aus dem Fenster versprach schon nichts gutes, als ich die weisse Pracht sah
mein Auto war unter gut 20cm begraben und das Ausgraben erinnerte stark mich an meine Bundeswehrzeit :+
naja, danach war ich hellwach und warm wurde mir auch dabei… \D/wesentlich erstaunter war ich allerdings über die unvernünftigen anderen Verkehrsteilnehmer 😯
– ein Fahrradfahrer schlitterte über den verschneiten Fahrradweg und näherte sich dabei mehrmals gefährlich dem Fahrbahnrand
– diverse Fahrzeuge, die mit dicken Schneepaketen auf dem Dach und der Motorhaube unterwegs waren
– etliche Fahrzeuge mit überhöhten Geschwindigkeiten und viel zu geringem Sicherheitsabstand
– einige LKWs, die mit voller Geschwindigkeit über die verschneite linke Spur brettertenwie unvernünftig muss man sein, das man sich bei diesen Wetter- und Strassenverhältnissen so unvernünftig verhält? [-(
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5. Januar 2009 um 11:01 Uhr #793807DaN01Teilnehmer
Also in meinem Umkreis fuhren eigentlich alle gesittet. Einzig allein auf der Landstraße, wo 70 erlaubt sind, fuhr ein Mensch 50… Das war mir dann doch zuwenig.
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5. Januar 2009 um 11:01 Uhr #793805AaEmDeeTeilnehmer
Naja wie mans nimmt ich hatte heute Praxis Prüfung und da fuhren alle normal/Langsamer
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5. Januar 2009 um 11:01 Uhr #793814IwanTeilnehmer
ich weiss ja nicht, wo ihr so rumfahrt, aber hier im Rheinland war es halt soschneller wie 60 ging es auf der Autobahn einfach nicht, da der Schneematsch schon sehr glitschig wurdeLeute, die sich so unvernünftig und fahrlässig gegenüber anderen verhalten, kann ich einfach nicht verstehenschade nur, das die Polizei heute nicht kontrolliert hat, um mal fette Knöllchen zu verteilen, aber wahrscheinlich waren sie einfach zu sehr mit den ganzen Unfällen beschäftigt
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5. Januar 2009 um 12:01 Uhr #793822Christoph!Administrator
Bei uns im schönen Bayern direkt an den Alpen hat sich Schneemässig nicht wirklich was getan… und selbst wenn man gewöhnt sich an alles…Langsamfahrn heißt die Devise… und der Chefe oder die Lehrer habe meist mit den selben Problemen zu kämpfen…
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5. Januar 2009 um 19:01 Uhr #793882debauerTeilnehmer
heute waren echt schnarchnasen unterwegs… ich bin auf meine kosten gekommen ^^ schnee ist was goiles. aber manche übertreiben es derbe… war auf der linken spur (autobahn) mit ca 80-90 und ein LKW fahrer überhohlt mich plötzlich rechts… aber man muss doch nicht mit 40 über die landstraße fahren die fast frei ist… manche zogen hunderte meter blech hinter sich her…toll war auch die letze straße hoch ins dorf… die ist so steil die traut sich fast keiner runter. Daher ganze straße frei zum hochdriften ^^ btw das war heute meine erste richtige schneefahrt 😛
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5. Januar 2009 um 19:01 Uhr #793876PommbaerTeilnehmer
Also Schnee hatten wir nicht viel – 2-3cm vll – aber darunter war, oder ist immernoch eine dicke Schicht aus purem Eis. Selbst mit Schritttempo rutsche ich bei uns in der Straße nur so von links nach rechts ( nein ich hab keine Sommerreifen mehr drauf ).Konnte mich allgemein nicht beschweren – der Einzige der heute Chaotisch gefahren ist war wohl ich, weil ich immer wieder halten musste. Irgendwie hats meinen linken Scheibenwischer zerlegt – der wischt nur einen Rahmen, aber gerade die Mitte wo ich gucken kann bleibt dreckig / nass.
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5. Januar 2009 um 19:01 Uhr #793885Oma-HansTeilnehmer
debauer;351879 said:
heute waren echt schnarchnasen unterwegs…Ja, du:
debauer;351879 said:
…aber manche übertreiben es derbe… war auf der linken spur (autobahn) mit ca 80-90 und ein LKW fahrer überhohlt mich plötzlich rechts…Was hast du bitte mit der Geschwindigkeit auf der linken Spur zu suchen?! Und dann auch noch über Rechts-Überholer beschweren 😀 Hat was von alten Menschen…irgendwann, irgendwann ramm ich mal einen wie euch absichtlich. Aus purer Wut.GrußJens
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5. Januar 2009 um 19:01 Uhr #793886debauerTeilnehmer
Oma-Hans;351882 said:
Was hast du bitte mit der Geschwindigkeit auf der linken Spur zu suchen?! Wie ich Links-Schleicher hasse…:twisted:
Gruß
Jensdriften… zwischen LKW und leitblanke \D/
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5. Januar 2009 um 20:01 Uhr #793894psyrusTeilnehmer
das ist echt n witz kaum issn bischen schnee (ok bei uns warens locker 30cm über nacht) schon schleichen alle durch die straßen.
ich hab im auto weder abs noch esp asr und konsorten und trotzdem ließen sich die normalen tempolimits fast einhalten.
klar kommt hier und da mal das heck inner kurve aber dem kann man ja entgegenwirken -
5. Januar 2009 um 20:01 Uhr #793902Super-KermitTeilnehmer
@psyrusich fahre wirklich nicht immer langsam, aber man sollte schnee und glätte nicht unterschätzen.gerade wenn du sagst, dass das heck hier und da mal etwas driftet, dann war es schon zuviel. und einer wie du wird bei einem unfall dann sagen:”herr wachtmeister, ich war nicht zu schnell. wirklich nicht! das heck ist einfach so ausgebrochen… und dann hat es gerummst.”^^ich bin kein klugscheißer… ich fahre aber öfter beruflich bei schlechten bedingungen am limit und darf mir diese “ausreden” anhören. *g*
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5. Januar 2009 um 20:01 Uhr #793900TitanTeilnehmer
also mal an die menschen die meinen schnell fahren zu müssen.IHR HABT SIE WOHL NET MEHR ALLE; WEGEN EUCH “RASERN” GIBTS DOCH NUR UNFÄLLE AM LAUFENDEM BANDE ABER SCHÖN DAS IHR EURE “ENTSORGUNGSKOSTEN” (abschlepdienst/leichenwagen) SELBER BEZAHLT HABT PER VERSICHERUNG, ABER SCHADE DAS IHR IMMER ANDERE MIT REINZIEHT. ICH FREU MICH RICHTIG WENN IHR IM GRABE UND/ODER AM BAUM LANDET DANN HABTER WENIGSTENS KEINEN ANDEREN GEFÄHRDET. NICHT DAS IHR AUF ÜBUNGSPLÄTZEN EURE MÄTZCHEN PROBIERT UND KEINEN GEFÄHRDET NEIN DIE DRIFTS UND HANDBREMSEINPARKMANÖVER MÜSSEN IM STADTVERKEHR GeTÄTIGT WERDEN.DAS SCHLIMME IS DANN NOCH DAS IHR DARAUF AUCH NOCH STOLZ SEID UND DAMIT VOR EUREN FREUNDEN ANGEBEN MÜST.KURZUM IHR HABT SE NICH MEHR ALLE. ICH FRAG MICH WIESO IHR NEN HIRN BEKOMMEN HABT BEI EUCH HÄTTE ES AUCH DAS RÜCKENMARK GETAN.sorry caps (absicht)an die die sich zu benehmen wissen bei eis und schnee: unfallfreie fahrt im winter und das ihr verschohnt bleibt von diesen driftgeilen gesindel.MFG
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5. Januar 2009 um 20:01 Uhr #793892EselMetallerTeilnehmer
Ich bin dann doch froh dass ich heut (und morgen) nicht raus muss.
Zwar hab ich bislang noch keinen einzigen Schnee / Eisunfall gehabt obwohls hier schon recht hoch ist (rings um unser Dorf gehts überall bergab da knapp höchster Ort im Saarland), aber mit meiner Heckschleuder ohne Gewicht auf der Hinterachse will ich das auch nicht unbedingt provozieren 😉 -
5. Januar 2009 um 21:01 Uhr #793922TitanTeilnehmer
psyrus;351913 said:
klar gibts jetzt leute die sagen 6 jahre was iss das schon, allerdings habe ich mir auch mal so späße wie renn und sicherheitstrainings gegönnt und ich weiß wie sich mein auto verhällt.also mein fahrlehrer hat mir 1996 gesagt mit dem führerschein bekommst die erlaubnis dein auto zu lenken mit 300.000 selbst gefahrenen km hast dein auto mal so gut und gern zu 75% unter kontrolle und bei 500.000 selbst gefahrenen km kannst dein kfz als von dir zu 99% kontrolle bezeichnen.
da aber selten derartige km gefahren werden kannst mit jedem neuen auto deinen wertegang von vorn anfangen aber einwas gutes hat es deine fahrpraxis verbessert sich dennoch hast du nie dein kfz vollständig unterkontrolle.
MFG
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5. Januar 2009 um 21:01 Uhr #793929TitanTeilnehmer
psahgks;351921 said:
Titan;351919 said:
da aber selten derartige km gefahren werden kannst mit jedem neuen auto deinen wertegang von vorn anfangen aber einwas gutes hat es deine fahrpraxis verbessert sich dennoch hast du nie dein kfz vollständig unterkontrolle.
MFGMensch, kannst du nicht mal Satzzeichen auch _im_ Satz benutzen? 🙄
ich schreib immer so wenne damit nen problem hast is es net meins.
psahgks;351921 said:
Übrigens, mein Fahrlehrer sagte etwas anderes. Und jetz ?glaub ich kaum das dein fahrlehrer was anderes sagt denn der wird den fahrschülern bestimmt net zusagen das die von anfang an rasen dürfen denn dann könnte man die fahrlehrer ausm verkehr ziehn.
MFG
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5. Januar 2009 um 21:01 Uhr #793927huskyTeilnehmer
Ich finde es immer lustig, wenn laut Nachrichten wieder “Milionen Autofahrer vom Schnee “überrascht” werden”. Also bei uns fällt der Schnee so langsam, dass man da zugucken kann, wie sich ne Schneedecke bildet :DWenn Schnee liegt, dann muss man eben angemessen fahren.@Titan: Das von deinem Fahrlehrer kann man nicht verallgemeinern. Da spielen so viele Faktoren mit rein.
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5. Januar 2009 um 21:01 Uhr #793913PattyTeilnehmer
Ja ich gebs zu, ich war einer, der heute Schnee auf dem Dach hatte! Aber nur auf dem Dach.
Mit 20 in der 50er Zone bei einigermaßen befahrbarer Straße und keinem Verkehr, da hab ich fast auch einen Rappel bekommen. Sonst ging es aber auch hier ziemlich geordnet zu, außer mangelndem Grip keine größeren Behinderungen.
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5. Januar 2009 um 21:01 Uhr #793924psahgksTeilnehmer
Titan;351919 said:
da aber selten derartige km gefahren werden kannst mit jedem neuen auto deinen wertegang von vorn anfangen aber einwas gutes hat es deine fahrpraxis verbessert sich dennoch hast du nie dein kfz vollständig unterkontrolle.
MFGMensch, kannst du nicht mal Satzzeichen auch _im_ Satz benutzen? 🙄
Übrigens, mein Fahrlehrer sagte etwas anderes. Und jetz ?
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5. Januar 2009 um 21:01 Uhr #793928XaphanTeilnehmer
Jeder sagt etwas anders, weil es sind -> Erfahrungswerte <- und keine wissenschaftlich bewiesenen Werte. 😉
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5. Januar 2009 um 21:01 Uhr #793916psyrusTeilnehmer
Super-Kermit;351899 said:
@psyrus
ich fahre wirklich nicht immer langsam, aber man sollte schnee und glätte nicht unterschätzen.
gerade wenn du sagst, dass das heck hier und da mal etwas driftet, dann war es schon zuviel. und einer wie du wird bei einem unfall dann sagen:
“herr wachtmeister, ich war nicht zu schnell. wirklich nicht! das heck ist einfach so ausgebrochen… und dann hat es gerummst.”
^^ich bin kein klugscheißer… ich fahre aber öfter beruflich bei schlechten bedingungen am limit und darf mir diese “ausreden” anhören. *g*
falsch ich brauche keinen wachtmeister wenn ich so fahre und evtl grenzen auslote dann so dass ich keine andere gefährde heute morgen als ich zur arbeit gefahren bin war garnix los auffer straße.
ich fahre mittlerweile 6 jahre auto auffer straße 10 jahre insgesammt wenn man den trabbi auffm acker und die autos von meinem dad auf geschlssenem hof dabei nimmt. klar gibts jetzt leute die sagen 6 jahre was iss das schon, allerdings habe ich mir auch mal so späße wie renn und sicherheitstrainings gegönnt und ich weiß wie sich mein auto verhällt. -
5. Januar 2009 um 22:01 Uhr #793934braeterTeilnehmer
Angemessen liegt im Auge des Betrachters.
Ich sag mal so. Ein Zentimeter Schnee ist minder als Plattgefahrener weil er schwiert. Abstand halten und in den Kurven den Fuss vom Gas. Dann kann man auch 45 und 50 in der City fahren.
Manche übertreibens und schleichen mit 35 rum. Des geht mir auch unsäglich auf n Sack. Meistens auch noch die Limo fahrer, karre nicht älter als 5 Jahre und mit jedem Technischen Schnick Schnack ausgestattet. Sag mer wie ist, des sind die Benz Fahrer. Mit Cruisen hat des nix mehr gemein. Wenn den überholst, bis auf einmal der Raser. Das sich ne Autokaravane hinter dem schlängelt und die leute auch mal an kommen wollen und müssen, interessiert da keinen. Den Schleichern gehört der Lappen genommen wie jedem andern der wegen zu hoher Geschwindigkeit geblitzt wird.
Das wir nicht mit 130 auf der Landstrasse und mit 70 in der Stadt fahren müssen, steht auch auser frage. Die Korrektur der Busgelder ist nicht verkehrt, bringt aber nichts solange nur 5 – 10% der Blitzer wegen Personalmangel geahndet werden.Mir gefällts wenns etwas rutschig ist. In den Kurven die Sperre rein, weil einem ASR, ESP, ect ja den Spass am fahren nehmen und mit m Gas spielen. Is doch schön. [Ironie]Sicher, wers ned kann, wird neidisch und schimpft uns als Roxdy und Raser. Die Benz fahrer…die mit 35km/h ullern und dann beim Abbiegen aber zu blöd oder zu faul sind den Blinker reinzuhaun ;)[/ironie]
Frohes Schliddern.
Was mehr aufregt sind Beiträge in denen sich Leute über andere öffentlich aufregen und
eine solche ******** hier nieder schreiben.Titan said:
ICH FREU MICH RICHTIG WENN IHR IM GRABE UND/ODER AM BAUM LANDET DANN HABTER WENIGSTENS KEINEN ANDEREN GEFÄHRDET.Bisher hast n recht normalen Eindruck, nicht ganz Hirntod und alltagstauglich hinterlassen. Mit dem Satz und der Einstellung aber bist nicht mehr wert als ne vollgedröhnte Pampers.
Meim Schlimmsten Feind wünsch ich nicht das er am baum klebt. 😮
Ausnahmsweise mal nicht Ironisch gemeint.
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5. Januar 2009 um 22:01 Uhr #793933psahgksTeilnehmer
Titan;351926 said:
glaub ich kaum das dein fahrlehrer was anderes sagt denn der wird den fahrschülern bestimmt net zusagen das die von anfang an rasen dürfen denn dann könnte man die fahrlehrer ausm verkehr ziehn.MFG
Stimmt, das würde er nicht sagen. Hab ich das behauptet ?
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5. Januar 2009 um 23:01 Uhr #793956orw.AnonymousTeilnehmer
braeter;351932 said:
Mir gefällts wenns etwas rutschig ist. In den Kurven die Sperre rein, weil einem ASR, ESP, ect ja den Spass am fahren nehmen und mit m Gas spielen.
Was meinst du mit sperre ? (Differentialsperre ?) was fürn auto hast du ?
Meim Schlimmsten Feind wünsch ich nicht das er am baum klebt.
Was soll der auch am Baum machen ^^
Kann mich jetzt nich als besonders erfahrern Autofahrer beschreiben, aber mich hat das abs eigentlich mehr negativ bei dem Wetter “überrascht”.
Seltsamerweise komm ich mit unserm Vw-Bus ohne abs und so besser durch den Schnee /Matsch/Zeuch/Eis als mit unserm Kleinstwagen mit Esp Abs und was weis ich noch alles. -
5. Januar 2009 um 23:01 Uhr #793962braeterTeilnehmer
Sprinter. 😀
70tkm – 80tkm Jahr Beruflich. Dann noch in der Freizeit meine 10tkm bis 15tkm. Ich mag behaupten ich kann fahren und hab mit andern Verkehsteilnehmern schon genug mitgemacht zumal ich mir jeden (Arbeits)Tag das A8 Pendlerparadies Augsburg – München antue.
Bluten, Schreien und Sterben, wenns nach andern geht….
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6. Januar 2009 um 1:01 Uhr #793994DaN01Teilnehmer
Immer auf die armen Benzfahrer, und dann selbst Sprinter fahren, jaja. 😀
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6. Januar 2009 um 1:01 Uhr #793996PommbaerTeilnehmer
es leben die Pendler… ich dürfte zumindest meine 200.000 schon voll haben obwohl ich meinen Lappen erst seit 5,5 jahren habe.Hab auch schon nen Unfall im Golf3 unangeschnallt hinten in der Mitte sitzend bei 89kmh Aufprallgeschwindigkeit ohne eine einzige Blessur überlebt ( war der einzige Unverletzte von fünf (inkl. mir) Passagieren im Fahrzeug ). Sollte mein Glück also nicht mehr herausfordern, ich denke ich hab’s aufgebraucht ^^Freu mich schon auf die Fahrt zur Arbeit in wenigen Stunden.. weniger Schnee, mehr Eis. das wird ein Spaß !
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6. Januar 2009 um 8:01 Uhr #794011IwanTeilnehmer
ich besitze seit fast 15 Jahren meinen Lappen und habe schon etliche verschiedene Autos gefahren: vom 40PS VW Derby bis zum 7,5t Kastenwagendabei habe ich schon etliche Erfahrungen mit jeglichem Wetter gemacht (bis auf Sandstürme) gemacht und denke, das ich die Situationen gut einschätzen und meine Wagen gut beherschen kannwer der Meinung ist, das er bei Schnee oder Glatteis mit erlaubter Höchstgeschwindigkeit fahren kann, der hat einfach keine Ahnung und spielt nicht nur mit seinem Lebendabei spielt es kaum eine Rolle, ob der Wagen ABS, ESP, ASR, etc. hat, denn auch diese Hilfsmittel können die Physik nicht völlig außer Kraft setzenleider gibt es zu viele Idioten, die sich fahrlässig im Verkehr verhalten und traurig ist dabei immer wieder, wenn andere durch ihr Verhalten in Mitleidenschaft gezogen werdenes wird auch immer noch viel zu wenig kontrolliert und die Strafen sind immer noch pillepalle die paar € Strafe tun den meisten nicht wirklich weh genug und daher bin ich eher für schnelleren Führerscheinentzug und Punkten in Flensburgvielleicht lernen es einige dann endlich mal, das die Strassen nicht ihnen alleine gehören, wenn sie mal mehrere Monate zu Fuss gegangen sind und Bilder von Verkehrsunfällen und zerquetschten Menschen gesehen haben…
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6. Januar 2009 um 10:01 Uhr #794023IwanTeilnehmer
da wäre eine gute Möglichkeit, aber ich denke, das zeitweiser Führerentzug wesentlich mehr schmerzt wie Geldstrafenaber auch das kann natürlich zu Problemen führen, wenn z.B. ein LKW-Fahrer mal 2 Monate zu Fuss gehen müsste = Existenzbegründungaber was sind schon gerechte Strafen?
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6. Januar 2009 um 10:01 Uhr #794026McTrevorTeilnehmer
Mit den LKW-Fahrern das würde ich so regeln, daß da der betreffende Spediteur saftige Strafen zahlen muss. Die LKW-Fahrer werden ja von ihren Chefs getreten. Darum muss man dann auch da anpacken. Wenn die LKW-Fahrer dann noch immer weiterrasen, werden sie zwangsläufig als für den Job ungeeignet entlassen.Bis dann denn!McTrevor
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6. Januar 2009 um 10:01 Uhr #794021McTrevorTeilnehmer
Man sollte meiner Meinung nach nicht einfach pauschal die Strafen erhöhen. Vielmehr sollten sich diese am Einkommen orientieren. Es ist ja wenig gerecht, wenn der Millionär und der Student für das gleiche Vergehen 1000 Euro zahlen müssen. Der Millionär lächelt müde und wird seine Fahrweise nicht anpassen. Der Student verkauft sein Auto und sucht sich für zwei Monate noch einen zweiten Job, worunter das Studium leidet.Also bitte nicht einfach pauschal nach höheren Bußgeldern schreien. Die sind bei so manchem Vergehen jetzt schon hoch genug um Betroffene in den finanziellen Ruin zu treiben.Bis dann denn!McTrevor
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6. Januar 2009 um 10:01 Uhr #794032Super-KermitTeilnehmer
@mctrevor
das mit den tagessätzen würde ich auch gut finden. es wäre aber im alltag nicht umsetzbar, da das noch mehr verwaltungsaufwand bedeuten würde.
im strafverfahren ist das ja praxis. die sind aber auch nicht so häufig.außerdem könnte dann der liebe gesetzeshüter auf der straße keine verwarngelder mehr kassieren und müsste pauschal alles an den landkreis geben.
so kann der nette “bulle” ja auch mal das bussgeld bis 35 euro erlassen. ^^ -
6. Januar 2009 um 11:01 Uhr #794034littledevilTeilnehmer
Den ganz großen schnee der letzten Tage ich “Dank” defektem Thermostat nur als Radfahrer und Fußgänger erlebt, was mir viel Zeit für beobachtugnen gab. Es ist imemr wieder erstaunlich, wie sich bzw. ihr Fahrzeug beim anfahren quälen – die richtige Gangwahl und Dosierung des Gaspedals scheint für einige Äußerst kompliziert zu sein…:x
Da möchte man gar nicht daran denken, was passiert, wenn jemand plötzlich bremsen oder ausweichen muss.Ein großes Problem neben unangemessener Geschwindigkeit ist der mangelnde Sicherheitsabstand. Gerade in der Großstadt ist der bei min 90% (eigene Schätzungen) schon bei trockenem, warmen Wetter zu gering. Bei Schnee reichts dann erst recht nicht aus.
vielen ist gar nicht ebwußt, wie groß der Abstand eigentlich sein müsste bzw. habe kein chance diesen einzuhalten, da ständig jemand vor ihnen einscherrt.
Aufd er Autobahn sind Abstände von teilweise <10m einfach nur lebensgefährlich und dumm. 50 - 100 m sollten es bei 80-100 km/h min. sein
@McTrevor Einkommensabhängige strafe halte ich auch für sehr sinnvoll. Ein Monatsgehalt Strafe ist bei 15000 brutto ne menge Geld und könnte zum nachdenken anregen.
Alles ab 25km zu schnell könnte man einkommensabhängig staffeln.
z.b. innerorts 25km zu schnell 15% vom netto
Die Mehreinnahmen müssen im Gegenzug für eine Optimierung des Schilderwaldes genutzt werden. Wenn 5x hintereinander ein 30er Schild mit nem LKW drunter steht und das 6. dann ohne, kann man das sehr leicht übersehen. Größere Schilder für solche besondere Fälle bzw. keine hinter dem baum versteckten, welche man beim kurzen blick zur anderen Straßenseiten leicht übersieht -
6. Januar 2009 um 12:01 Uhr #794045Mr_ElchTeilnehmer
Da ich gerade mal seit Mitte Dezember den Führerschein habe, darf ich mich wohl noch zu Recht als unerfahrener Fahrer bezeichnen und hab noch recht viel Fahrschulwissen im Blut. :DKlar legt man das Tempolimit bei schönem Wetter, trockener Straße, wenig Verkehr immer etwas groß aus, was glaube ich aber eher in der Natur des Menschen liegt, aber bei Schnee oder Glatteis würde ich nicht mal die maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahren. Die Tempolimits waren ja mal eigentlich vor langer langer Zeit dafür gedacht, wie schnell max. gefahren werden darf, bei guter Sicht, Wetter, Straße etc, also wen alles optimal ist. Sobald jedoch eins nicht mehr zutrifft, sollte man schon etwas vorsichtiger/aufmerksamer fahren.Das es welche gibt, die da immer übertreiben ist auch klar. Aber ich hab lieber einen vor mir, der etwas langsamer fährt, als einen hinter mir, der meint bei Glatteis um jede Kurve zu driften und drängeln zu müssen. In diesem Sinne: Fahrt vorsichtig, übertreibt es nicht so und nehmt Rücksicht auf Leute, die noch nicht so lange fahren, ein neues Auto haben, wo sie noch nicht genau wissen, wie es sich in so mancher Situation verhält oder auf unbekannten Straßen unterwegs sind. ;)Denn jeder hat mal klein angefangen. :)MfG Elch
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6. Januar 2009 um 16:01 Uhr #794104orw.AnonymousTeilnehmer
Bei der aktuellen Kältewelle gibts aber auch nen Vorteil 🙂
Bei -20°C ist so wenig Feuchtigkeit in der Luft, dass nichts mehr auf den Straßen frieren kann (agbesehen von nicht weggeräumten Schnee). Da es auch Tagsüber nicht über -6 oder 7 °C wird kann auch kein Wasser nachschmilzen. Es ist zwar ARSCHKALT aber Furztrocken.
Man kann das nicht verallgemeinern, aber im Grunde ist es schon so, dass bei langen Kälteperioden einfach keine Feuchtigkeit mehr da ist, die noch irgendwo für Glätte sorgen kann.
Hier ein Foto: Morgens 5:39Uhr auf dem Weg zur Arbeit:
Viele Grüße
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6. Januar 2009 um 17:01 Uhr #794121orw.AnonymousTeilnehmer
Hawk;352131 said:
Netter Photoshop fake 😆Heftigheftig, gabs das schon mal?
Wenn ich so gut mit Photoshop umgehen könnte, hätte ich auch kein Problem damit, dass es ein Fake ist 🙂
Keine Ahnung, aber in den letzten Jahren war’s nicht so kalt. Es wird ja immer erzählt, dass es früher so kalt im Winter war. Entweder da war’s dann auch so kalt, oder die haben sich das nur eingebildet weil die Heizungen zu schlecht waren und die Isolierung praktisch nicht vorhanden. Aber da könnte es so kalt gewesen sein.
Viele Grüße
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6. Januar 2009 um 17:01 Uhr #793173psyrusTeilnehmer
Titan;351919 said:
also mein fahrlehrer hat mir 1996 gesagt mit dem führerschein bekommst die erlaubnis dein auto zu lenken mit 300.000 selbst gefahrenen km hast dein auto mal so gut und gern zu 75% unter kontrolle und bei 500.000 selbst gefahrenen km kannst dein kfz als von dir zu 99% kontrolle bezeichnen.
was für ne schwachsinnige aussage es gibt leute die spulen 500.000 km mit einem auto ab und haben es dann nicht halbwegs unter kontrolle weil se einfach nur von a nach b fahren ohne irgendwas dabei zu denken oder irgendwas daraus zu lernen.
man kann nur aus grenzerfahrungen lernen wo seine grenzen sind und das funktioniert eben nicht wenn ich mit 20km/h schleiche, weil mal schnee auffer straße liegt sondern kann da wenn ich keinen vor/hinter und entgegenkommenden hab auch mal gucken wo die grenzen sind.gerade auffm weg vonner arbeit hatte ich auffer bahn wieder son klappspaten vor mir 120 linke spur rechts locker 1500m frei da könnte ich in mein lenkrad beißen
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6. Januar 2009 um 17:01 Uhr #789202HawkTeilnehmer
Netter Photoshop fake :lol:Heftigheftig, gabs das schon mal?
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6. Januar 2009 um 17:01 Uhr #794128littledevilTeilnehmer
@lwitteler verschlafen oder noch zu viel Sprit im Tank? 😆
@psyrus mit der Erfahrung gebe ich Dir Recht, aber einige sollte lieber nicht die Grenzen testen das kann bös enden.notorische Linksfahrer nerven extrem – die preiswerteste und Nerven schonenste möglichkeit ist einfach rechts überholen;)
Als ein elefant begann den anderen am Anfang einer steigung zu überholen, habe cih das auch schon auf dem Standstreifen gemacht – 5 min. mi 80 hinterhertuckeln muss echt nicht sein. für solche schwachsinnige aktionen sollten 10000 EUR min. Strafe gelten – die vielen kilometer “Erfahrung” reichen nicht bis zu nächste ecke – teilweise unterstelle ich da Vorsatz – wird ja sonst zu langweilig…
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6. Januar 2009 um 18:01 Uhr #794143orw.AnonymousTeilnehmer
Verschlafen hätte ich beinahe. Ich war so am vor mich hin Dösen und habn Wecker ausgemacht. Dann auf einmal fiel mir ein “******* es ist kalt. Du musst kratzen!”
Also aufgestanden und was war? Pustekuchen. Von Außen ist’s so kalt da friert nix (wie oben schon erwähnt). Und von Innen war es etwas angefroren da sich gestern Nachmittag (als der Karren einmal warm war) Feuchtigkeit in der Innenluft abgesetzt hat.
Viele Grüße
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6. Januar 2009 um 18:01 Uhr #794144psyrusTeilnehmer
littledevil;352154 said:
@psyrus mit der Erfahrung gebe ich Dir Recht, aber einige sollte lieber nicht die Grenzen testen das kann bös enden.notorische Linksfahrer nerven extrem – die preiswerteste und Nerven schonenste möglichkeit ist einfach rechts überholen;)
jap man sollte halt vorher auch evtl mal theoretisch wissen was man tut und wie sich das auto rein vonner fahrphysik verhalten sollte gibts schöne bücher drüber 😉
und jap rechts überholen ist dann meist echt der stressloseste ausweg da manche das echt nich blicken. -
6. Januar 2009 um 22:01 Uhr #794233littledevilTeilnehmer
psyrus;352170 said:
und jap rechts überholen ist dann meist echt der stressloseste ausweg da manche das echt nich blicken.Und der Preiswerteste 😀 Da mkommt nur noch eine gefaktes blaulicht drunter (vom busgeld katalog her) 😎
Oder artig hinter her tuckeln =0 EUR bzw. noch etwas sprit gesparrt..:D
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6. Januar 2009 um 22:01 Uhr #794244huskyTeilnehmer
braeter;352273 said:
Überholen ist auslegungssache.Wenn der Links 120 fährt und Rechts frei ist, wechsle ich einfach auf die rechte und zieh vorbei ohne die Geschwindigkeit zu erhöhen.
Zum Überholen muss die Geschwindigkeit erhöht werden was voraussetzung dafür wäre.
Zieh ich aber mit gleich bleibender Geschwindigkeit vorbei, ist das so gesehn kein Überholvorgang und wenn ich Rechts niemanden bedränge und den Links nicht zu weit auffahre, ist es kein Rechtsüberholen, Nötigen und Bedrängen anderer Verkehrsteilnehmer.So jedenfalls der Kerl (von genervtem zu genervtem) vom BAG.
Wird die Polente wohl anders sehen.
Zum Überholen muss die Geschwindigkeit doch nicht erhöht werden! Man benötigt lediglich eine höhere Geschwindigkeit als der Vorrausfahrende und die kann man ja schon haben, wenn man sich diesem nähert.
Natürlich gibt es viele Situationen, in denen man gefahrlos rechts überholen kann. Was soll das Gesetz machen? Wer entscheidet, wann es gefährlich und damit illegal ist? -
6. Januar 2009 um 22:01 Uhr #794231IwanTeilnehmer
bezügl. Linksfahrer und rechtsüberholen so -> http://www.unfreiwillig120.de
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6. Januar 2009 um 22:01 Uhr #794240braeterTeilnehmer
Überholen ist auslegungssache.
Wenn der Links 120 fährt und Rechts frei ist, wechsle ich einfach auf die rechte und zieh vorbei ohne die Geschwindigkeit zu erhöhen.
Zum Überholen muss die Geschwindigkeit erhöht werden was voraussetzung dafür wäre.
Zieh ich aber mit gleich bleibender Geschwindigkeit vorbei, ist das so gesehn kein Überholvorgang und wenn ich Rechts niemanden bedränge und den Links nicht zu weit auffahre, ist es kein Rechtsüberholen, Nötigen und Bedrängen anderer Verkehrsteilnehmer.So jedenfalls der Kerl (von genervtem zu genervtem) vom BAG.
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6. Januar 2009 um 22:01 Uhr #794228PommbaerTeilnehmer
Na Eisblumen hatte ich trotzdem drauf, waren bei uns -7,6°C.Witzig war allerdings dass ich beim Tanken das Schloss vom Tankdeckel nicht aufbekam weil zugefroren – der Tankwart musste mit Spezialenteiser dran.. Feuerzeug & Co sind an der Tankstelle ja keine gute Wahl.
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6. Januar 2009 um 22:01 Uhr #794239huskyTeilnehmer
Iwan;352264 said:
bezügl. Linksfahrer und rechtsüberholen so -> http://www.unfreiwillig120.deKann mich nicht daran erinnern schonmal einen solchen hirnlosen Schrott gelesen zu haben 😡
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7. Januar 2009 um 6:01 Uhr #794301McTrevorTeilnehmer
husky;352272 said:
Iwan;352264 said:
bezügl. Linksfahrer und rechtsüberholen so -> http://www.unfreiwillig120.deKann mich nicht daran erinnern schonmal einen solchen hirnlosen Schrott gelesen zu haben 😡
Was ist daran hirnlos? :-k
Linksspurschleicher sind durchaus ein Problem und ich würde auch in diesem Bereich für deutlich härtere Sanktionen plädieren.
Einzige Ausnahme wäre bei Regen, da auf vielen Autobahnen die rechte Spur Fahrrillen durch die LKW´s hat und sich darin Wasser sammelt. Das führt dann schnell zu Aquaplaning auch bei geringen Geschwindigkeiten.
Bis dann denn!
McTrevor
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7. Januar 2009 um 6:01 Uhr #794299IwanTeilnehmer
husky;352272 said:
Iwan;352264 said:
bezügl. Linksfahrer und rechtsüberholen so -> http://www.unfreiwillig120.deKann mich nicht daran erinnern schonmal einen solchen hirnlosen Schrott gelesen zu haben 😡
was genau und warum oder war dein Kommentar versteckte Ironie?
ich bin mal gespannt, was mich gleich wieder erwartet und wieviele Leute heute immer noch mit tiefgefrorenen Schneepaketen auf dem Dach unterwegs sind 😡
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7. Januar 2009 um 8:01 Uhr #794302PattyTeilnehmer
So dem Auto ists zu kalt heute Morgen, das packt die Batterie nicht mehr (blöde Kurzstrecken). Aber pünktlich hätte ich es so oder so nicht geschafft ^^
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7. Januar 2009 um 13:01 Uhr #794357littledevilTeilnehmer
McTrevor;352340 said:
Einzige Ausnahme wäre bei Regen, da auf vielen Autobahnen die rechte Spur Fahrrillen durch die LKW´s hat und sich darin Wasser sammelt. Das führt dann schnell zu Aquaplaning auch bei geringen Geschwindigkeiten.Bei Regen sollte man sich sowieso zügeln. Aber selbst bei regen kann man rechts sicher fahren, wenn man nicht genau in den Fahrrillen fährt, sondern leicht versetzt, was platzmäßig auf ner Autobahn problemlos möglich ist, wenn man nicht grad nen XXL Pickup fährt.
Grundsätzlich gilt: Kopf einschalten und sich in die anderen Verkehrsteilnehmer reindenken (bei langsamen geschwindigkeiten sollte dafür Genug Gehirnkapazität zur Verfügung stehen…):D
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7. Januar 2009 um 15:01 Uhr #794407IwanTeilnehmer
100km/h, 0,5s Reaktionszeit, ohne ABS und sonstigem Schnickschnack
trockene Fahrbahn -> Anhalteweg von ~50m
verschneite Fahrbahn -> Anhalteweg von ~150m
Glatteis -> Anhalteweg von ~400m80km/h, 0,5s Reaktionszeit, ohne ABS und sonstigem Schnickschnack
trockene Fahrbahn -> Anhalteweg von ~35m
verschneite Fahrbahn -> Anhalteweg von ~95m
Glatteis -> Anhalteweg von ~260mheute musste ich mal wieder erleben, das einige das scheinbar gar nicht wissen 😡
also Leute, gebt ihr mal ruhig kräftig weiter Gas und fahrt noch dichter auf
eure Versicherung wird den Schaden am Vordermann (und je nachdem der davor fahrenden) schon zahlen, aber dank Eigenverschulden dürft ihr eure Reparatur wahrscheinlich selber bezahlen und dazu dann auch noch das Knöllchen der grün-weissen oder blau-silbernen wegen Nichteinhaltung des Sicherheitsabstands
ich hoffe nur, das keine körperlichen Schäden hinzukommen… -
7. Januar 2009 um 16:01 Uhr #794413littledevilTeilnehmer
@iwan was sind schon 140m mehr? 😉 ohne abs werd die meisten diesen bremsweg nicht mal erreichen, da sie “irgendwo” (leitplanke, gegenverkehr, bäume, gräben..) hinschlittern werden…
btw. wirds mit abs meist noch mehr, aber das Fahrzeug bleibt noch eher lenkfähig
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7. Januar 2009 um 17:01 Uhr #794442huskyTeilnehmer
McTrevor;352340 said:
husky;352272 said:
[QUOTE=Iwan;352264]bezügl. Linksfahrer und rechtsüberholen so -> http://www.unfreiwillig120.deKann mich nicht daran erinnern schonmal einen solchen hirnlosen Schrott gelesen zu haben 😡
Was ist daran hirnlos? :-k[/QUOTE]
Hast du mal ein bisschen die Texte gelesen? Ich beziehe mich vor allem auf den Bereich “Tempolimit”.
Auszug:
Dieses Land wurde nicht groß durch Langsamkeit, durch Mitschleifen jedes noch so unfähigen oder unwilligen Teiles der Bevölkerung. Schnelligkeit ist der Antrieb des Erfolges, in nahezu allen Bereichen des öffentlichen Lebens, die Rücksicht in vernüftigem Maß bleibt dabei nicht auf der Strecke. Der Lernstoff in den Schulen wird ja auch nicht an den schwächsten Schülern orientiert, es wird immer welche geben, die auf der Strecke bleiben müssen, so hart sich das lesen mag. Nicht alle sind gleich. Man darf sich nicht nur an den Schwachen orientieren, sondern muss auch den Starken die Möglichkeit einräumen, ihre Möglichkeiten zu nutzen. Nur auf Straßen soll sich offenbar nach dem Gutdünken Einzelner wirklich jeder bewegen dürfen, die Fahrerlaubnis quasi als Grundrecht eines Jeden? Sicher nicht!oder
Klare Fakten, Argumente dagegen:
99% des deutschen Straßennetzes sind bereits limitiert. [Quelle – Wikipedia et al.]
47% des deutschen Autobahnnetzes sind bereits limitiert. [Quelle – Wikipedia et al.]
Das gibt doch hinten und vorne keinen Sinn 😀
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7. Januar 2009 um 18:01 Uhr #794459MarsTeilnehmer
Autobahn fahren macht wirklich keinen Spaß, wenn zwischen den Spuren viel Schneematsch ist. Immer ein komisches Gefühl darüber zu fahren:+
Und die, die ihre Nebelschlussleuchte an haben, sind meist auch die, die alle aufhalten:+ Und Oberlehrer im Straßenverkehr… hupen und oft gibt es Lichthupe, wenn sie überholt werden:roll:
Ja ja, im Straßenverkehr gibt es schon merkwürdige Gestalten….
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7. Januar 2009 um 18:01 Uhr #794450MarsTeilnehmer
Zum Thema linke Spur oder Mittelspurschleicher wurde ja schon viel gesagt. Bei Regen kann ich z.B. nicht auf der rechten Spur fahren, wegen der Spurrillen, ist wirklich Selbstmord, bei geringem Radstand und breiten Reifen.
Mit dem rechts überholen hatte ich bis jetzt immer Glück, mache es aber auch nicht allzu häufig. Aber irgendwann hat man das “Glück” und hinter einem fahren zwei Polizisten im Kamerawagen.
Es wird leider viel zu viel gegen die “schnellen” Fahrer (vom Volksmund Raser genannt) getan. Natürlich geschehen Unfälle bei hohen Geschwindigkeiten schneller und das Ausmaß ist auch größer, aber dies geschieht auch oft wegen langsamen Autos, die auf der mittlere Spur pennen und einfach rechts rüberziehen, weil vor ihnen ein Auto ausschehrt… natürlich ohne wirklich zu gucken.Man könnte noch Seiten darüber schreiben, aber es geht ja am Thema vorbei…:+
Zum Thema Schnee, viele sehen die Gefahren nicht und denken, dass man dank ihrer Elektronik immer heile nach Hause kommt, dem ist aber nicht so.
Die Fronttriebler Fraktion ist dabei meistens am Schnellste, “passiert ja nichts” wird ja häufig gesagt.
Die Schleicher, die mit 40 über eine Landstraße fahren, weil sie Angst haben es sei glatt und sofort hupen wenn man sie überholt sind aber die Schlimmsten. Wie lwitteler schon sagte, wenn die Straße frei von Schnee ist, bildet sich kein Eis mehr bei den Temperaturen. Auf Schnee bedeckten Straßen ist es natürlich was anderes, wenn die Schneedecke fest gefahren ist.
Ich selber gehöre auch eher zu den schnellen Autofahrer, aber mit dem nötigen Respekt, wenn die Situation unklar ist. Ich bin nicht am Rasen, aber halte die Geschwindigkeitsbegrenzungen ein, wenn es die Straßenverhältnisse zulassen.
Natürlich habe ich auch meinen Spaß gehabt, mit meinem 325i E30, leichte Hinterachse, zu viel Leistung und schon gehts rund. Im normalen Straßenverkehr finde ich es jedoch hirnlos quer über Kreuzungen zu fahren, wenn andere Verkehrsteilnehmer behindert werden können.
Ich war Nachts auf Parkplätzen in Industriegebieten und habe keine Menschensseele gestört, hatte trotzdem meinen Spaß. Trotzdem bin ich deswegen nicht verrückt, hirnlos oder was auch immer hier schon genannt wurde, wenn manche die postiven Seiten am Schnee sehen;)Meine bescheidene Meinung…
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7. Januar 2009 um 18:01 Uhr #794456DragoMuseweniTeilnehmer
Bei uns wars richtig lustig binn am 04.01. von Bautzen nach Regensburg gefahren die ersten 100Kilometer sage und schreibe 8Unfaälle auf der A4 auf unserer seite die meisten nur gedreht und im Graben einer brannte völlig aus, die Autobahn war schön mit Schnee bedeckt.Vor allem wenn mann von der linken auf die rechte spur wollte wurde es interesant wenn mann durch den Schneestreifen musste, aber es ging bewegten und teilweiße nur noch mit 40-60 auf der Autobahn, weil viele solche Wetterbedingungen auch nicht kennen und dann teils richtig schleichen, dass kann auch sehr gefärlich sein, rasen sollte mann natürlich auch nicht.Klassiker ist bei Schneefall Nebelschlussleuchte, obwohl mann 500Meter weit sieht da könnte ich…. naja wieder was anderes.
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7. Januar 2009 um 19:01 Uhr #794500PommbaerTeilnehmer
Klare Fakten, Argumente dagegen:99% des deutschen Straßennetzes sind bereits limitiert. [Quelle – Wikipedia et al.]47% des deutschen Autobahnnetzes sind bereits limitiert. [Quelle – Wikipedia et al.]Das gibt doch hinten und vorne keinen Sinn
Meinst du jetzt weil es insgesamt über 630.000km Straßen gibt inkl. Autobahnen und diese mit rund 12500km nur einen Bruchteil darstellen, wobei ausgenommen Autobahnen generell ein Tempolimit gilt, wie in jedem Staat ?
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7. Januar 2009 um 19:01 Uhr #794502huskyTeilnehmer
Ich meinte, dass die Tatsache, dass 99% des Straßennetzes bereits limitiert ist KEIN Grund/Argument gegen ein Tempolimit auf Autobahnen ist.Des Weiteren könnte man ganz provokant fragen: Sollte ein Tempolimit eingeführt werden, wenn dadurch pro Jahr 1 Mensch weniger durch einen Unfall stirbt?
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7. Januar 2009 um 20:01 Uhr #794517littledevilTeilnehmer
Ein Templimit auf 4 spurigen Autobahnen finde ich ok, aber bitte nicht 130km/h 160 km/h wären angemessener.
Für 6 Spurige strecken wären 200 km/h von 6-22 Uhr ok, da alles drüber bei unaufmerksamen fahrern auf der Mittelspur gefährlich werden kann.Bei Schnee/Eis wären 120 km/h limit pauschal ok, da es drüber sehr gefährlich wird.
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7. Januar 2009 um 20:01 Uhr #794514MarsTeilnehmer
Sollen die dich langsam fahren, die ein Tempolimit wollen…
Die letzten Meter Freiheit soll man uns doch gönnen. Es wird auch Raser geben, wenn das Tempolimit uns gefangen hat. Aber die Pendler, die täglich mehrere hundert Kilometer auf deutschen Autobahnen verbringen, fahren größtenteils auch über 130 und das auch “relativ” sicher.
Ich kenne es nur von mir… wenn ich z.B. mit einem Anhänger fahren muss, bin ich kurz vorm einschlafen auf der Autobahn! Dieses monoton lässt einen Menschen einfach müde werden. Wenn ich dagegen in der 200+ Fraktion bin, fahre ich mit Gehirn. Man muss auf so viele Dinge gleichzeitig achten und mit der Dummheit anderer rechnen und das hält einen sehr wach. Es ist sogar anstrengend, aber mir allemal lieber als ein monotones Geschleiche auf der Autobahn. -
7. Januar 2009 um 20:01 Uhr #794513psyrusTeilnehmer
husky;352551 said:
Ich meinte, dass die Tatsache, dass 99% des Straßennetzes bereits limitiert ist KEIN Grund/Argument gegen ein Tempolimit auf Autobahnen ist.dich ganz klar ist es. weil es so einen legalen weg gibt mal n bischen mehr am gas zu hängen. ist es überall limitiert wird trotzdem schnell gefahren oder auch gerade deswegen, weil man es nicht einsieht warum auf einer gut ausgebauten strecke mit gutem asphalt auf einmal 130 gefahren werden soll.
solange man aufmerksam fährt und n bischen mit der dummheit anderer rechnet stellt schnelles fahren kein problem dar. -
7. Januar 2009 um 21:01 Uhr #794531PommbaerTeilnehmer
Des Weiteren könnte man ganz provokant fragen: Sollte ein Tempolimit eingeführt werden, wenn dadurch pro Jahr 1 Mensch weniger durch einen Unfall stirbt?
Das Problem ist ein anderes – es liegt nämlich nicht am Tempo sondern am Fahrer.Was bringt ein Tempolimit auf der Autobahn wenn die meisten tödlichen Unfälle auf Landstraßen stattfinden? Ich für meinen Teil fahre auf der Landstraße normal – max 10kmh auf dem Tacho überm Limit weil der Wagen eh langsamer fährt als das Tacho anzeigt, und wenn man bei zB 70 unter 70 fährt animiert man andere nur wieder zum überholen. Wenn ich aber auf der Autobahn bin, es ist frei und das Wetter ist gut, habe ich nichts dagegen auch mal 250 zu fahren – und ich denke ich bin mit 250 auf der Autobahn wesentlich ungefährlicher als Oma Theresa mit 60 auf der Landstraße die sogar von LKW’s überholt wird oder der 18-jährige der mit seinem getunten Golf3 seinen Freunden mit 140 auf der Landstraße imponieren will.
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7. Januar 2009 um 21:01 Uhr #794541HawkTeilnehmer
Ist nur blöd wenn son Opa mit Hut mit 105 kmh ohne Blinker und Schulterblick links rauszieht und zum überholen ansetzt.Da kannst du noch so ein toller Fahrer sein, das wars dann.Dafür gibt es Tempolimits, um die Leute vor sich selber zu schützen und gar nicht erst in gefährliche Situationen zu kommen.Hab in ähnlicher Situation schon mal beinahe unter einem LKW gehangen, der ist einfach links rüber gezogen ohne Grund und Blinker, durchgezogene Linie und Überholverbot, “zum Glück” war die linke Spur gesperrt weil die Mittelleitplanke neu gemacht wurde, hatte genug Reflexe und zum Glück noch genug Platz um auf die Spur auszuweichen, hab mir nur den Standfuß einer Warnbake unter den Motor gehauen und den Motorventilator zerstört.
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7. Januar 2009 um 22:01 Uhr #794545littledevilTeilnehmer
Hawk;352591 said:
… der ist einfach links rüber gezogen ohne Grund und Blinker, durchgezogene Linie und Überholverbot…Man sieht ja öfter LKW’s, die für ihr hohes gewicht die spurz ziemlich hektisch wechseln – da bekommt man fast nenn Herzkasper.
@pommbaer Dummheit kann man nur schwer verbietenwenn man von 240 auf 90 runterbremsen muss, weil ein LKW den anderen überholt, kannst ganz schön brenzlich werden. Bei 240 ist es so als parken die fahrzeuge auf der rechten Spur
Da muss ich BMW loben – Hatte solche erlebnisse mit 3ern als mietwagen und konnte spurtreu zügig runter-bremsen
Im gegensatz dazu sind die bremsen vom smart schrott. Ein BMW vor mit hat abgebremst und ich kam dem imemr nähe – es blieb nur noch der zum glück großzügig bemessenen Asphalt links bene der linken spur. ich war dann für ein paar sekunden auf gleicher höhe…:roll:Bei allem Fahrspaß sollte man sich bei solchen Grenzerfahrungen aber zurück halten je öfter man riskant fährt, desto wahrscheinlich ist ein Unfall (bei dem man viellleicht nicht mal mehr bereuen kann)
Im Winter macht schnelles fahren für mich keinen Sinn – selbst wenn es lange kalt ist und theoretisch keine Eis mehr da sein sollte, weiß man erst nachher, ob es wirklich so ist… -
7. Januar 2009 um 22:01 Uhr #794548PommbaerTeilnehmer
Wenn ich schnell fahre dann fahre ich vorrausschauend – wenn ich mich einem LKW oder einer Kolonne nähere baller ich da nicht wie dumm vorbei sondern geh schon in Bremsbereitschaft und drossel die geschwindigkeit etwas.. ich sagte ja oben “wenn es frei ist”. Von einem Auto alleine ohne Auto/LKW davor erwarte ich aber nicht dass es plötzlich die Spur wechselt – wenn doch, dann ist der Mensch halt sehr dumm. Könnte also auch sein dass derjenige dich vom Fahrrad holt weil er in der Stadt plötzlich auf den Bürgersteig ausschert.
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7. Januar 2009 um 22:01 Uhr #794544PattyTeilnehmer
So, extra für euch, ganz frisch 😉
Und nein, so fahr ich natürlich nicht durch die Gegend. Unser neuer Gebrauchter, der wartet schon etwas länger auf seinen Einsatz und hat dementsprechend die vollen -18°C und Wetterseite genossen…
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7. Januar 2009 um 23:01 Uhr #794564HawkTeilnehmer
Andere Geschichten: War in Essen in der Gustav-Heinemann-Kaserne. Heimschläfer. Also jeden Tag hin und wieder zurück nach Dortmund.A40 ist bei Bochum eigentlich immer Stau. Hab sehr oft die U40 genommen, eine Umgehungsschnellstraße die südlich an Bochum vorbei geht. Am Ende der U40 ist ein Tunnel der in einer Rechtskurve endet.Wie gesagt, schon sehr oft gefahren, war nie was los.Nur den einen Tag ist auf einmal ein sehr langer Rückstau an der Ampel oben, warum auch immer, komm wie immer mit ca. 120 aus dem Tunnel raus, seh nur noch stehende Autos vor mir ôÔVollbremsung, Instinkt sagt Bremspedal pumpen, Ford Kombi älteren Modells ohne ABS etc., kann so gerade eben noch auf die Standspur ziehen.Hab dann rechts neben dem letzten Wagen der Schlange auf der Standspur gestanden.Wär die Straße nass gewesen wär das nicht so glimpflich ausgegangen.2 Monate später, wieder auf dem Weg zur Kaserne, ziemlich starker Regen.Hab gut Abstand gehalten, als wenn ich´s geahnt hätte, auf einmal rote Lichter und alle machen eine Vollbremsung bis zum Stillstand. Konnte ohne Probleme bremsen da genug Abstand. Guck in den Rückspiegel, kommt ein weißes Auto angeflogen.Alle klar, Lenkrad oben festgehalten, an die Kopfstütze gelehnt, Rumms.Junger Spund, Führerscheinneuling, hat Medikamente gefahren für eine Apotheke. War zum Glück nur ein kleiner Rumms, er hat mir hinten rechts da Rücklicht eingefahren.Etwa einen Monat später auf dem Weg in die Disco nach Bochum, kurz vor der Ausfahrt Bochum Zentrum ist ein Tunnel in einer Rechtskurve. Komm aus dem Tunnel raus, seh nur noch stehende Autos und rote Bremslichter vor mir. Zum Glück war ich nüchtern, Instinkt sagt wieder Bremspedal pumpen, hatte ca. noch 20 cm Platz zu meinem Vordermann als ich dann stand.Hinter mir zum Glück ein BMW neueren Modells, der hat es auch noch geschafft zu bremsen (er hatte braune Augen, so viel konnte ich schon erkennen :)), dahinter hat es mehrfach geknallt.Momentan fahr ich kein Auto, kann mit der Bahn zur Arbeit, ist wesentlich entspannter, gerade jetzt zu der Jahreszeit um mal wieder zum Thema zu kommen :)Ist vielleicht auch besser so, ich hab mein Glück glaube ich schon zu genüge strapaziert ;)Wollte nur verdeutlichen, wär ich 10 – 20 km/h schneller gefahren dann wär es bestimmt nicht so glimpflich ausgegangen. Bin bestimmt kein Schleicher, hätte ich mich bei der Geschichte mit dem LKW an die Geschwindigkeitsvorgabe in der Baustelle gehalten dann hätte ich da auch noch bremsen können ohne Materialschaden : /Aber kennt das ja, man ist spät dran morgens und dann übersieht man schon mal Schilder aus Versehen 🙄
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7. Januar 2009 um 23:01 Uhr #794556littledevilTeilnehmer
Pommbaer;352598 said:
wenn doch, dann ist der Mensch halt sehr dumm.Davon gibt leider ne Menge 😀
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8. Januar 2009 um 0:01 Uhr #794569HawkTeilnehmer
Nicht DB, DSW (Dortmunder Stadtwerke) ;)Also Straßen- und U-Bahn.Die sind auch nicht immer pünktlich, aber theoretisch kommt alle 5 Minuten eine, meistens klappt das sogar ^^ 😉
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8. Januar 2009 um 0:01 Uhr #794568PommbaerTeilnehmer
Momentan fahr ich kein Auto, kann mit der Bahn zur Arbeit, ist wesentlich entspannter, gerade jetzt zu der Jahreszeit um mal wieder zum Thema zu kommen
Die nachrichten sagen was anderes – gerade die Bahn in NRW hat laut WRD2 massivst Probleme mit den niedrigen Temperaturen =)
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8. Januar 2009 um 1:01 Uhr #794577MarsTeilnehmer
Natürlich ist schnelles Fahren immer riskanter…
Hatte auch schon eine Situation, dass hinter einer Kuppe auf der Autobahn auf einmal die Autos standen…. voll in die Eisen, links rüber und der Tuareg hinter mit wurde immer größer und ging dann leicht nach rechts. Standen schön nebeneinander. Bei solchen Situationen wäre ein Tempolimit wohl von Vorteil.
Habe aber schon Geschichten gehört, wo Menschen von Berlin raus nach Westdeutschland (vor 1989) auf der so schön langen und geraden Autobahn bei einer leichten Kurven einfach geradeaus gefahren sind, weil sie am pennen waren… -> Geschwindigkeit zu gering.
Die A5 richtung Basel ist auch ein Krampf. Ich habe wirklich gedacht, dass ich Trombose bekomme, immer die gleiche Fußstellung, um genau 120 zu fahren, nicht mehr und nicht weniger, über so viele Kilometer. Sowas macht einen fertig.
Zum Thema Schnee,
war eben noch eine Runde spielen, aber fast jede Straße in meiner Umgebung ist nun frei, auch viele Parkplätze der Industriegebiete. Ohne Neuschnee war´s das erstmal:-k -
8. Januar 2009 um 7:01 Uhr #794584littledevilTeilnehmer
Mars;352629 said:
…bei einer leichten Kurven einfach geradeaus gefahren sind, weil sie am pennen waren… -> Geschwindigkeit zu gering.Nachts im Sommer sind auf der Bahn 220km/h gesünder als 120km/h
, weil das Adrenalin wach hält. Wobei man bei ner großen Limosine schon ehr 250 fahr muss, weil man so stark von der Fahrbahn entkoppelt ist.;)Zum Thema öffis: im Radio höre ich nur Porbleme von der Berliner S-Bahn. hab zum Glück erst nächste Woche wieder frühe termine in der Innenstadt (da Fahr ich lieber mit der Bahn, als das ich ein halbes VErmögen fürs Parken bezahle)
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8. Januar 2009 um 10:01 Uhr #794598McTrevorTeilnehmer
Also ich denke man sollte immer den Bedingungen angepaßt fahren. Es gibt genug Autos, die einfach nicht die Aerodynamik und Fahrwerk haben um schneller als 130 oder so zu fahren, auch wenn der Motor deutlich mehr schafft. Bei 200 Sachen passiert es ruckzuck bei ein bischen Wind, daß man mal einen Meter nach links oder rechts in der Spur “hüpft”. Das kann dann schnell gefährlich werden, wenn noch andere Autos in der Nähe sind. Nachts auf einer leeren, trockenen Autobahn kann man aber durchaus 200 fahren. Sobald aber mehr Autos unterwegs sind und es zu Spurwechseln dieser kommen kann, sollte man deutlich langsamer fahren. Wenn die rechts mit 100 Sachen fahren, sind auf der Spur daneben 150 Sachen schon verdammt schnell. Falls der andere gezwungen ist, die Spur zu wechseln (oder es einfach so tut) wird es extrem eng. Das Problem dabei ist, daß die kinetische Energie der Autos quadratisch mit deren Geschwindigkeit wächst. Davon kriegt man als Fahrer aber nur in Extremsituationen etwas mit, wenn man ansonsten in schallgedämpften Karossen scheinbar dahingleitet. Das ist aber eine trügerische Illusion! Wenn man statt 100km/h 200km/h fährt müssen die Bremsen und Reifen fast das 2,5-fache an kinetischer Energie abbauen um die Geschwindigkeit um jeweils 50 km/h auf 50 bzw 150 km/h zu reduzieren. Ähnliches gilt für Ausweichmanöver.Wie oben geschrieben: auf leerer Autobahn bei guten Fahrbahnbedingungen kein Problem. Aber sobald deutlich langsamere Autos unterwegs sind, wiegt man sich in trügericher Sicherheit, wenn man mit 200 Sachen da langbrettert. Da hilft die beste Technik nix mehr, wenn etwas unvorhergesehenes passiert. Jeder, der glaubt ein Auto bei diesen Geschwindigkeiten wirklich unter Kontrolle zu haben, hat schlichtweg keine Ahnung von Physik.Bis dann denn!McTrevor
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8. Januar 2009 um 10:01 Uhr #794599littledevilTeilnehmer
Iwan;352651 said:
PS: ich bin für Tempo 130 auf Autobahnen zwischen 6 und 20 Uhr und in der Zeit auch auf 2-spurigen Bahnen für ein Überholverbot für LKWsauf 3spurigen finde ich 130 am tage etwas wenig. Da wäre folgende auteilung der spuren am tage bei trockener Fahrbahn sinnvoll:
Links max. 180 Mitte max. 150 Rechts max. 120
Links min. 140 Mitte min. 110 Rechts min. 80außer bei Stau oder beim beginnen eines Überholvorgangs natürlich 😀
Das im Kombination mit überholverbot für alles >3.5T könnte den verkehr etwas flüssiger gestalten
Mit erhöhten busgeldern für extreme überschreitungen könnte man dann eine 2km überholspur für LKW/Busse alle 50km finanzieren. Mit rechtsfahrgebot für alles unter 100km/h und reisverschluß am ende
Wenns der Spedition zu voll auf der einen spur wird, bleibt ja noch die umschichtung auf die DB…;) -
8. Januar 2009 um 10:01 Uhr #794596IwanTeilnehmer
wer rast, spielt leider nicht nur mit seinem eigenem Lebenda kann man noch so vorausschauend fahren: das Risiko von äußeren Einflüssen bleibt und das müssen nicht mal die anderen sein, die einfach sinnlos oder ohne in den Rückspiegel zu schauen die Spur wechselnschon mal mit über 200 Sachen an einem LKW vorbeigeflogen, dem gerade ein Reifen platzt oder ein derbes Schlagloch erwischt oder von einer starken Windböe erfasst worden?glaubt mal gar nicht, das man den Wagen dann einfach mal eben so wieder stabilisiert bekommtich fahre vorausschauend, aber nutze auch die Rückspiegel intensiv und zudem weiss ich, wie mein Fahrzeug reagiert und kann das bestens einschätzenleider wissen viele (egal ob jüngere oder ältere) Verkehrsteilnehmer das nicht und kaum regnet oder schneit es, rummst es auf allen Strassen und wer dann noch rast oder drängelt oder sogar noch auf Sommerreifen unterwegs ist, stellt eine Gefahr für den Strassenverkehr darin meinem Job bekomme ich regelmäßig Sicherheitsunterweisungen und genau sowas sollte es auch für Führerscheinbesitzer gebenvielleicht so im 5-Jahresrythmus mit anschliessender Prüfung und wer durchfällt, darf gleich mal seinen Lappen abgeben (ob für immer oder nur begrenzt sei mal dahingestellt)heute morgen habe ich gleich 2 PKWs gesehen, wo die Reifen gen Himmel zeigten und ich deute die Schlitterspuren mal auf überhöhte Geschwindkeit oder falsche Bereifungmanche werden es halt nur lernen, wenn etwas passiert…PS: ich bin für Tempo 130 auf Autobahnen zwischen 6 und 20 Uhr und in der Zeit auch auf 2-spurigen Bahnen für ein Überholverbot für LKWs
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8. Januar 2009 um 12:01 Uhr #794617MarsTeilnehmer
littledevil;352654 said:
[QUOTE=Iwan;352651]PS: ich bin für Tempo 130 auf Autobahnen zwischen 6 und 20 Uhr und in der Zeit auch auf 2-spurigen Bahnen für ein Überholverbot für LKWsauf 3spurigen finde ich 130 am tage etwas wenig. Da wäre folgende auteilung der spuren am tage bei trockener Fahrbahn sinnvoll:
Links max. 180 Mitte max. 150 Rechts max. 120
Links min. 140 Mitte min. 110 Rechts min. 80/QUOTE]Sowas ist wohl sehr schwer realisierbar. Da es genügend “schwarze Schafe” gibt, die auf der Linken Spur gemütlich 155 fahren und damit den übrigen Verkehr aufhalten würde, weil dieser ja nicht auf die mittlere Spur “dürfte”. Entweder ganz oder gar nicht, ist wohl die einzige Lösung. Außer vllt noch, dass Nachts das Tempolimit offen ist und dann ab 6 Uhr wieder zu.
Die Illusion bei heutigen Mittelklasse Autos ist wirklich sehr heftig. 200 fühlen sich wie 100 an… da bekommt der Fahrer ein viel zu sicheres Gefühl. Da hat man bei älteren Autos schon mehr zu tun. Wenn ich bedenke, dass mein Carrera ab ca. 200 hinten etwas leichter wird, bekommt man schon feuchte Hände, aber das hält einen auch davon ab, ständig 260 oder so zu fahren. Der ältere 11er ist z.B. auf ca 180 sehr sensibel bei Windböhen, da versetzt es einen schon heftig.
Darüber würden Fahrer eine E-Klasse oder 5er BMWs nur drüber lachen, die spüren sowas nicht.
Der technische Fortschritt bietet nicht nur Vorteile. Die Illusion der Sicherheit ist nicht zu unterschätzen! -
8. Januar 2009 um 13:01 Uhr #794625littledevilTeilnehmer
Mars;352677 said:
Da es genügend “schwarze Schafe” gibt, die auf der Linken Spur gemütlich 155 fahren und damit den übrigen Verkehr aufhalten würde, weil dieser ja nicht auf die mittlere Spur “dürfte”.Rechtsfahrgebot gilt natürlich weiterhin – am besten mit min. 300 EUR Strafe bei Nichtbeachtung. Bei mehr als 500m freier Mittelspur min 500 EUR Strafe. Wenn Nötig bzw. vorsätzlichen ausbremsen ins spiel kommt min 1000 EUR strafe. Dann wirds dem oberlehrer vielleicht doch etwas teuer…:D
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8. Januar 2009 um 14:01 Uhr #794655phil68Teilnehmer
Ich oute mich hiermit mal als zügig fahrender Vertreter der Verkehrsgemeinde :+ und nein, das hat für mich nichts mit rasen zu tun! Allerdings richtet sich das auch nach Verkehr und Witterungsbedingungen!
Im Winter sind sich schnell ändernde Witterungs und Fahrbahnverhältnisse keine Seltenheit. Oft kommt es vor, dass innerhalb einer kleinen Region vom Schneefall bis zu überfrierender Nässe alles dabei ist. Ein kurzer Bremsversuch nach der Ausfahrt aus der Tiefgarage reicht oft nicht aus, ein paar Kilometer weiter können die Strassen schon wieder überfroren sein. Ich glaube das unterschätzen zu viele.
Mich persöhnlich stören auf Autobahnen die konsequent die Mittelfahrbahn nutzenden Autofahrer am meisten! Rechts überholen kommt für mich nicht in Frage! Wenn die Autobahn frei ist und ich bei 3 Spuren die rechte Spur nutze, sollte der Überholvorgang eines Vertreters dieser Kategorie für Außenstehende recht lustig aussehen : nach links auf die Mittelspur wechseln – nochmal links Fahrspur wechseln überholen und 2 x nach rechts wechseln, dabei noch fix den erstaunten Blick des “Störenfreides” einheimsen (incl. diverser,gezeigter Finger und anderer, eindeutiger Gesten)
…immerhin gibt es 10% der Autofahrer die dann, im Übrigen auch ohne Gesten, auf die rechte Fahrbahn wechseln :d:Falls der andere gezwungen ist, die Spur zu wechseln (oder es einfach so tut) wird es extrem eng.
…leider gibt es von dieser Sorte zu viele! Da kann ich rücksichtsvoll und vorausschauend fahren wie ich will, die Geschwindigkeit reduzieren und mich den gegebenen Umständen anpassen. Solange es die netten, freundlichen Autofahrer gibt, denen der Rest der Verkehrsteilnehmer scheinbar ziemlich Schnuppe ist (egal ob bewußt oder unbewußt) spielt die Geschwindigkeit eine untergeordnete Rolle. Die Tatsache, dass es sie gibt und sie für viele (nicht für alle) Unfälle als Verursacher verantwortlich sind, ist beängstigend genug und lässt sich meiner Meinung nach nur bedingt mit Tempolimits regeln.
Es gibt genug Autos, die einfach nicht die Aerodynamik und Fahrwerk haben um schneller als 130 oder so zu fahren, auch wenn der Motor deutlich mehr schafft.
…und dann gibt es noch die Leute, die mit “T” Reifen mit 200 und mehr über die Autobahn brettern 😡
Bei 200 Sachen passiert es ruckzuck bei ein bischen Wind, daß man mal einen Meter nach links oder rechts in der Spur “hüpft”. Das kann dann schnell gefährlich werden, wenn noch andere Autos in der Nähe sind.
…da reichen auch schon 130 Sachen, besonders auf Brücken und bei heftigen Windböen hab ich schon einige gesehen (gern auch mit Anhänger) die massive Probleme hatten ihr Fahrzeug wieder “einzufangen” . …und teilweise leider auch daran gescheitert sind.
Grüße Dirk
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8. Januar 2009 um 17:01 Uhr #794686MarsTeilnehmer
littledevil;352685 said:
Mars;352677 said:
Da es genügend “schwarze Schafe” gibt, die auf der Linken Spur gemütlich 155 fahren und damit den übrigen Verkehr aufhalten würde, weil dieser ja nicht auf die mittlere Spur “dürfte”.Rechtsfahrgebot gilt natürlich weiterhin – am besten mit min. 300 EUR Strafe bei Nichtbeachtung. Bei mehr als 500m freier Mittelspur min 500 EUR Strafe. Wenn Nötig bzw. vorsätzlichen ausbremsen ins spiel kommt min 1000 EUR strafe. Dann wirds dem oberlehrer vielleicht doch etwas teuer…:D
Das wäre mal eine Maßnahme! Es gibt ja auch so viele die denken, die rechte Spur wäre eine “LKW-Spur”:x
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8. Januar 2009 um 18:01 Uhr #794701PommbaerTeilnehmer
Naja über die Strafen erreicht man wenig – für Drängeln wurden die Bußgelder auch stark erhöht und trotzdem kommts noch vor weil die Chance erwischt zu werden nicht größer wird.
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8. Januar 2009 um 20:01 Uhr #794741littledevilTeilnehmer
man müsste nur den landkreisen entlang der autobahn erlauben mit nem videowagen Sündige zu jagen 😀 Da die alle Geld brauchen würde das ziemlich schnell passieren;)
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8. Januar 2009 um 20:01 Uhr #794733IwanTeilnehmer
ich hab so das Gefühl, das zu den Hauptverkehrszeiten bei der Polizei immer Schichtwechsel oder Tanken oder so angesagt istdie sieht man scheinbar immer nur dann, wenn se spazierenfahren oder wenn man sie selber ruft oder halt so 1-2x im Jahr, wenn man mal selbst kontrolliert wirdkann man eigentlich selbst Videoaufnahmen machen und die dann als Beweis zur Anzeige der Polizei übergeben?dann würde ich mal die Digicam meiner Perle in die Hand drücken und dann soll die filmen, während ich lenkeaber wahrscheinlich gilt es (wenn überhaupt) nur dann, wenn man auch eindeutig den Fahrer mit aufnimmt und erkennen kann
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8. Januar 2009 um 20:01 Uhr #794739psyrusTeilnehmer
Iwan;352808 said:
kann man eigentlich selbst Videoaufnahmen machen und die dann als Beweis zur Anzeige der Polizei übergeben?
dann würde ich mal die Digicam meiner Perle in die Hand drücken und dann soll die filmen, während ich lenke
aber wahrscheinlich gilt es (wenn überhaupt) nur dann, wenn man auch eindeutig den Fahrer mit aufnimmt und erkennen kannnein solche aufnahmen sind afaik nicht verwertbar und du verletzt noch die rechte der autofahrer die du aufnimmst da diese bestimmt keine einverständniserklärung abgegeben haben dass du sie filmen darfst
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8. Januar 2009 um 20:01 Uhr #794740Mr_ElchTeilnehmer
Das hat die Polizei auch nicht, wenn sie dauernd Leute auf Video oder auf Foto aufnehmen, aus welchen Gründen auch immer. ;)Die machen ja auch dauernd Fotos, ohne vorher zu fragen. 😀
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8. Januar 2009 um 21:01 Uhr #794750HawkTeilnehmer
Wahrscheinlich wird der Schutz der Privatsphäre ausgesetzt weil du ja in dem Fall eine Straftat begehst bzw. eine Ordnungswidrigkeit und im Sinne des Allgemeinwohls weil du Raser ja eine Gefahr für die anderen bist muss man dich ja irgendwie zur Rechenschaft ziehen und Beweise sichern.
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8. Januar 2009 um 21:01 Uhr #794754alloTeilnehmer
littledevil;352816 said:
man müsste nur den landkreisen entlang der autobahn erlauben mit nem videowagen Sündige zu jagen 😀 Da die alle Geld brauchen würde das ziemlich schnell passieren;)Oder die Videowagen privatisieren. Da würd ich mir sofort nen 6er leasen und damit auf Jagt gehen! Da bin ich doch innerhalb von 3 Monaten im fünfstelligen Gewinnbereich. 😀
Ich finde sowieso das auf den Straßen viel zu wenig kontrolliert wird. Da hilft es nicht jährlich die Bußgelder zu verdoppeln wenn nirgends kontrolliert wird. Aber wenn dann auch bitteschön auch die Mindestabstände und Linksspurschleicher mit einbeziehen. Da stecken enorme Einnahmen dahinter, ich verstehe echt nicht wieso man hier spart.
Im Schnee sieht man nur noch deutlicher das viele die Situation nicht richtig einschätzen oder überfordert sind.
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8. Januar 2009 um 21:01 Uhr #794746PommbaerTeilnehmer
Hab mich zu dem Thema schon immer gefragt ob man beim Blitzer-Foto nicht auf Verletzung der Privatsphäre klagen kann. Immerhin gehört das innere des eigenen Wagens genauso zur Privatsphäre wie die eigene Wohnung.
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8. Januar 2009 um 22:01 Uhr #794759PommbaerTeilnehmer
Hawk;352826 said:
Wahrscheinlich wird der Schutz der Privatsphäre ausgesetzt weil du ja in dem Fall eine Straftat begehst bzw. eine Ordnungswidrigkeit und im Sinne des Allgemeinwohls weil du Raser ja eine Gefahr für die anderen bist muss man dich ja irgendwie zur Rechenschaft ziehen und Beweise sichern.Das gilt für Wohnungen aber nicht. Da darf man nicht fotografieren/aufnehmen.
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9. Januar 2009 um 8:01 Uhr #794828littledevilTeilnehmer
allo;352830 said:
Da würd ich mir sofort nen 6er leasen und damit auf Jagt gehen!du willst ja nur unbehlligt den ganzen Tag rasen… 😆
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9. Januar 2009 um 13:01 Uhr #794893PommbaerTeilnehmer
Apropos Rasen: Wenn man Rasen will niemals Drängeln.Bei Nötigung gibts 3000€ und ne Strafanzeige…Rechts überholen kostet 40€ und nen PunktMein Tip: Blaulicht aufs Dach dann machen alle Platz. Wenn man erwischt wird kostets 15€ Verwarngeld ^^
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9. Januar 2009 um 14:01 Uhr #794899IwanTeilnehmer
mein Tip:nicht drängeln oder dicht auffahren, sondern gem. §5 Absatz (5) StVO handeln:”Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden.”
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9. Januar 2009 um 14:01 Uhr #794907DragonClawTeilnehmer
Mein Tip: Blaulicht aufs Dach dann machen alle Platz. Wenn man erwischt wird kostets 15€ Verwarngeld
Mach das und Du wirst Dich freuen…
Da gibt es im StGB nämlich §132 (Amtsanmaßung), da gibt es dann bis zu 2 Jahre Haft. Also ganz sicher keine gute Idee…
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9. Januar 2009 um 15:01 Uhr #794917MarsTeilnehmer
Jap. War ein kleines handliches Blaulicht mit LEDs. Und am Feld hat er es rausgeworfen, nachher natürlich wiedergeholt.
Die Polizisten haben sich am Schluss entschuldigt, dass sie ihn beschuldigt haben, er hätte ein Blaulicht gehabt:+
So viel Glück hat man nicht jeden Tag… -
9. Januar 2009 um 15:01 Uhr #794910MarsTeilnehmer
Pommbaer;352979 said:
Mein Tip: Blaulicht aufs Dach dann machen alle Platz. Wenn man erwischt wird kostets 15€ Verwarngeld ^^Das dachte ich auch und das Gerücht wird immer weiter im Fernsehen verbreitet. Wenn man Pech hat, kann es verdammt teuer werden.Ich habe mit einem Polizisten gesprochen und er sagt in vielen Fällen geht es vor Gericht, ich weiß allerdings nicht mehr warum:( Im schlimmsten Fall kommt man ins Gefängnis oder man bezahlt auch mehrere Tausend Euro. Ich würde es lassen.Ein Kumpel von mir wurde schon von der Polizei verfolgt, weil er Blaulicht anhatte…. selbstgebaut mit hellen LEDs. Er hat es kurzerhand aus dem Fenster geworfen und die Polizisten haben nichts bemerkt. Nach der Fahrzeugkontrolle konnte er dann weiter fahren, “er wüsste von nichts” ;)Wie Iwan schon sagt…. einmal kurz Lichthupe. Ist erlaubt und die meisten machen auch Platz;)EDIT: larsk war schneller, genau das war es. Es kommt immer drauf an, ob der Richter einen guten Tag hat, aber wenn man Pech hat, landet man im Gefängnis.
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9. Januar 2009 um 15:01 Uhr #794912littledevilTeilnehmer
Mars;352998 said:
Er hat es kurzerhand aus dem Fenster geworfen und die Polizisten haben nichts bemerkt. Nach der Fahrzeugkontrolle konnte er dann weiter fahren, “er wüsste von nichts” 😉Glück gehabt. besser ist dann rechtzeitig kurz lichthupe und ansonsten rechts vorbei…
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9. Januar 2009 um 16:01 Uhr #794937PommbaerTeilnehmer
Wie Iwan schon sagt…. einmal kurz Lichthupe. Ist erlaubt und die meisten machen auch Platz
Musst aber aufpassen dass du genug Abstand hast. Man darf die Lichthupe nur machen um einem ausscherenden Fahrzeug anzuzeigen dass man wesentlich schneller ist.Wenn du bereits hinter einem Wagen fährst kann die Lichthupe schnell als Nötigung ausgelegt werden.
larsk;352995 said:
Mein Tip: Blaulicht aufs Dach dann machen alle Platz. Wenn man erwischt wird kostets 15€ Verwarngeld
Mach das und Du wirst Dich freuen… Da gibt es im StGB nämlich §132 (Amtsanmaßung), da gibt es dann bis zu 2 Jahre Haft. Also ganz sicher keine gute Idee…
Wobei Amtsanmaßung bei Blaulicht allein kein Argument darstellt. THW und Krankenwagen fahren auch mit Blaulicht und sind nicht mit Ämtern belegt. §132 kann rein rechtlich nur dann gelten wenn du dich in Bezug auf das Blaulicht nachweislich als Polizist ausgibst.
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9. Januar 2009 um 16:01 Uhr #794934MarsTeilnehmer
Glück gehabt, dass die Polizisten nicht gesehen haben, dass er es aus dem Fenster geworfen hat;) Wenn nichts zu finden ist, können die auch nichts machen, das ist klar.
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9. Januar 2009 um 16:01 Uhr #794922IwanTeilnehmer
naja, in dubio pro reo…
im Zeifel für den Angeklagten und da sie das “Blaulicht” ja nicht im Wagen gefunden haben, hatten sie auch nix in der Hand und mussten ihn somit auch laufen lassen
also nix mit Glück gehabt 😎 -
9. Januar 2009 um 18:01 Uhr #794969littledevilTeilnehmer
Pommbaer;353026 said:
Musst aber aufpassen dass du genug Abstand hast. Man darf die Lichthupe nur machen um einem ausscherenden Fahrzeug anzuzeigen dass man wesentlich schneller ist.
Wenn du bereits hinter einem Wagen fährst kann die Lichthupe schnell als Nötigung ausgelegt werden.Außer große Entfernung kann mane s wohl kaum als nötigung interpretieren – macht ja auch mehr Sinn vorausschauen “Lichtzuhupen” 😀 Dann muß man nicht oder nur wenig bremsen uind spart Energie:d:
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9. Januar 2009 um 18:01 Uhr #794972vasco291183Teilnehmer
Christoph!;351813 said:
Langsamfahrn heißt die Devise… und der Chefe oder die Lehrer habe meist mit den selben Problemen zu kämpfen…hallo,
naja dasmitdem chef und die lehrer:
die haben zwar das selbe problem, aber das interssiert denen nich wenn der schüler oder der angestellte zu spät kommen, sein wir doch mal ehrlich,die chef´s und lehrer denken doch sowieso das sie was besseres sind nur weil sie am längeren hebel sitzen;)bei uns liegt ja nicht soviel schnee zum glück, aber der festgefahrene schnee mittlerweile eis, ist das schlimme bei uns, hier unten im flachland ist es mit dem schnee seit einigen jahren schon nicht mehr so doll…
lg vasco
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9. Januar 2009 um 18:01 Uhr #794964MarsTeilnehmer
Ja, der Abstand muss gegeben sein. Auf der Autobahn kommt man ja meistens eh angeflogen und dann passt das mit der Lichthupe;)
Der Polizist meint, dass häufig nach §132 die Strafe erteilt wird. Außer der Richter hat einen guten Tag. Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass §132 nicht gilt.
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9. Januar 2009 um 18:01 Uhr #794981PommbaerTeilnehmer
Mars;353054 said:
Ja, der Abstand muss gegeben sein. Auf der Autobahn kommt man ja meistens eh angeflogen und dann passt das mit der Lichthupe;)Der Polizist meint, dass häufig nach §132 die Strafe erteilt wird. Außer der Richter hat einen guten Tag. Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass §132 nicht gilt.Naja was Polizisten sagen und was wahr ist…Nachdem meine Schwester gerade nen Tag ihren Führerschein hatte hat sie auf der Doppelspurigen Straße ( eine Spur gerade aus, eine für Rechts ab ) einer Rechts überholt und scharf wieder geschnitten weil sie “nur” die erlaubten 50 gefahren ist ( an der Stelle fahren die meisten 80-100 ).Da sie sich tierisch erschrocken hat und fast nen Unfall gebaut hätte weil sie das Steuer verrissen hatte war sie bei der Polizei und der Polizist meinte auch nur man dürfte da rechts überholen – wahrscheinlich weil er keinen Bock hatte irgendwas aufzunehmen oder zu bearbeiten.
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9. Januar 2009 um 19:01 Uhr #794998MarsTeilnehmer
Natürlich gibt es solche und solche Polizisten.
Der den ich kenne, ist Autobahnpolizist und ich fahre recht viel an schönen Tagen mit ihm, auch Sportwagenfahrer. Es ist also keiner, den ich am Straßenrand getroffen und gefragt habe. Ich glaube ihm schon.
Aber wenn man etwas Pech hat gerät man an den falschen und hat ein großes Problem. Egal wie man es macht, man macht es falsch, sei es rechts überholen, drängeln, Blaulicht oder den Standstreifen zum Überholen benutzen.
So ist das Leben:+ -
10. Januar 2009 um 18:01 Uhr #795188psyrusTeilnehmer
Pommbaer;353071 said:
Naja was Polizisten sagen und was wahr ist…
Nachdem meine Schwester gerade nen Tag ihren Führerschein hatte hat sie auf der Doppelspurigen Straße ( eine Spur gerade aus, eine für Rechts ab ) einer Rechts überholt und scharf wieder geschnitten weil sie “nur” die erlaubten 50 gefahren ist ( an der Stelle fahren die meisten 80-100 ).
D der Polizist meinte auch nur man dürfte da rechts überholen –wenn die straße innerhalb geschlossener ortschaft ist diese aussage ja auch richtig. dort gillt immernoch freie wahl des fahrstreifens
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10. Januar 2009 um 19:01 Uhr #795192PommbaerTeilnehmer
psyrus;353296 said:
Pommbaer;353071 said:
Naja was Polizisten sagen und was wahr ist…Nachdem meine Schwester gerade nen Tag ihren Führerschein hatte hat sie auf der Doppelspurigen Straße ( eine Spur gerade aus, eine für Rechts ab ) einer Rechts überholt und scharf wieder geschnitten weil sie “nur” die erlaubten 50 gefahren ist ( an der Stelle fahren die meisten 80-100 ).D der Polizist meinte auch nur man dürfte da rechts überholen –wenn die straße innerhalb geschlossener ortschaft ist diese aussage ja auch richtig. dort gillt immernoch freie wahl des fahrstreifens
Wäre so gewesen wenn er die ganze Zeit auf der rechten Spur gefahren wäre aber:Bei erlaubten 50kmh auf der linken Spur knapp hinter einem Fahrzeug zu beschleunigen, rechts auszuscheren und davor wieder einzuscheren und wieder auf 50-60kmh abzubremsen ist ein Überholvorgang und ausserhalb und innerhalb der Ortschaften verboten.
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