MeisterKühler

Under-/Overclocking berechnen

Willkommen in der Mk-Community Foren Hardware PC / Server – Systeme Under-/Overclocking berechnen

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #473648
      fniffi
      Teilnehmer

      Hallo,
      zunächst mal nur als alpha-Version habe ich heute ein kleines Script programmiert, welches die Berechnung von Busttaktveränderungen erlaubt.

      http://www.fniffi.de/multi.html
      Nun möchte ich wissen, ob Ihr damit etwas anfangen könnt und ob die Berechnungen so stimmen.

      Später könnte man auch die Temperaturen, d.h. die Verlustleistungen berechnen.

      als Basis dafür würde ich diese Tabellen nehmen:
      http://www.meisterkuehler.com/181.0.html
      http://www.meisterkuehler.com/78.0.html

      schade das es keine Tabellen für Chipsätze gibt.

      Verbesserungsvorschläge und Formeln zur Berechnung nehme ich gerne entgegen.
      Später soll es auch mehrere Scripts geben, zumindest mal die Unterscheidung zwischen älteren und neueren boards.

    • #528052
      Titan
      Teilnehmer

      is zwar gut und schön nur was für einheiten haben die angaben die das script ausspuckt das ist vieleicht noch etwas was nachgebessert werden sollte

    • #528058
      Cannon
      Teilnehmer

      Ich blicke nicht so ganz durch bei deinem Scripts .. Aber ein Tool zum berechnen der Verlustleistung der CPU gibt es ja schon:

      http://www.meisterkuehler.com/101.0.html

    • #528077
      fniffi
      Teilnehmer

      Titan said:
      is zwar gut und schön nur was für einheiten haben die angaben die das script ausspuckt das ist vieleicht noch etwas was nachgebessert werden sollte

      nun gut, das bezeichnet man als Fachidiotie 😀 ist naürlich bei Frequenzen immer MHz – werde das dann noch hinfzufügen 😉

    • #528078
      fniffi
      Teilnehmer

      Cannon said:
      Ich blicke nicht so ganz durch bei deinem Scripts .. Aber ein Tool zum berechnen der Verlustleistung der CPU gibt es ja schon:

      http://www.meisterkuehler.com/101.0.html

      mir gehts um die Tabelle – was blickst Du nicht ?

    • #528099
      fniffi
      Teilnehmer

      Hallo,

      habe jetzt die neue Version online:

      http://www.fniffi.de/multi2.html

      Zuerst wählt man den FSB seines vorhandenen Systemes und kann dann passend zum jeweiligen System Bustakte auswählen und sich alles in Tabellenform ausgeben lassen.

      Viel Spass und Erfolg beim Ausprobieren

    • #528105
      Obi Wan
      Keymaster

      Da fniffi noch einen neues Posting mit Umfrage eröffnet hat, schließe ich hier den Thread mit dem link auf den neuen Post:

      —> http://forum.meisterkuehler.de/viewtopic.php?t=2801

Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen