MeisterKühler

NTC für Netzteillüfter

Willkommen in der Mk-Community Foren Kühlung Luftkühlung NTC für Netzteillüfter

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #481693
      teddy666
      Teilnehmer

      Hallo,
      ich habe folgendes vor und zwar will ich bei einem älterem NT, bei dem der Lüfter seine Drehzahl nicht themperaturabhängig reguliert, einen NTC einsetzen.
      Ich suche nun nach einem passenden Widerstandswert, es gibt doch bestimmt erfahrungswerte!?

      :-k

    • #664261
      Delotenion
      Teilnehmer

      was für en temp controller willst du denn eibaun?… je nach Watt ist es net mal so viel teurer einfach en neues NT zu kaufen…. no jo vieleicht doppelt so teuer :lol:.
      was den wiederstands wert angeht. ich würd mal meinen das du den temp regler problemlos zwischen zwischen dem fan und dem NT montieren kannst da diesa schliesslich nicht mit anderen werten als normale fans laufen. weiss dies jedoch nicht

    • #664257
      Orikson
      Teilnehmer

      Geht nicht so einfach. Den NTC würde es einfach durchbrennen wenn du ihn in Reihe mit nem Lüfter schließt oder am Lüfter wäre zumindest keine Drehzahländerung merkbar. Schau mal hier bei den Jungs von Modding-FAQ

    • #664272
      power
      Teilnehmer

      Notfalls kannst du den Lüfter auch intern an 7V anlöten. Dürfte kein Problem sein, da die 5v und 12V Leitungen ja irgendwie da rein müssen ^^Mach dies aber bitte nur, wenn du etwas Ahnung von Elektrizität hast. Denk daran, dass die Kondensatoren noch Ladung enthalten können.Ein neuer Lüfter, der auch auf 12V leise ist, scheint mir die beste Lösung zu sein.

    • #664269
      teddy666
      Teilnehmer

      Also ich muß dazu sagen das ist ein kleiner Rechner, der nicht wirklich belastet wird und somit die neuanschaffung eines Netzteils nicht lohnt weil ich mir wenn ein Ordentliches holen würde.

      MM ok ich hätte nicht gedacht das das doch solche Probs machen wird, danke schon mal.
      Ich denke ich werde einfach nen anderen Lüfter einsetzen.

    • #664380
      teddy666
      Teilnehmer

      So habe nun nen anderen reingesetzt,
      habe ihn unter normal- und belasteten Betrieb getestet alles i.o. mit den Themps. .

      Ich denke der war einfach überdeminsioniert bei billig NT´s wird da ja anscheinent nicht so viel wert drauf gelegt.

      Ja die Kondensatoren, die können echt schmerzhaft werden besonders wenn sie erstmal richtig groß sind ;). Im PC Netzteil ist das ja noch “harmlos”.

      Also danke nochmal !

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
 
Zur Werkzeugleiste springen