Zurück   Meisterkuehler
Willkommen bei Meisterkuehler.de (Log In | Registrieren)


Anzeigen
<script type="text/javascript"><!--
google_ad_client = "pub-8032888266812494"; google_ad_slot = "0574070419"; google_ad_width = 120; google_ad_height = 90; //--></script> <script type="text/javascript"
src="http://pagead2.googlesyndication.com/pagead/show_ads.js">
</script>


Statistik
Themen: 31745
Beiträge: 488283
Benutzer: 12.410
Aktive Benutzer: 101
Produkte: 13
Links: 113
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: didithebeast
Mit 687 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (11.10.2013 um 22:17).
Neue Benutzer:
07.12.2016
- diditheb...
03.12.2016
- Xadonis
02.12.2016
- Kolonka
22.11.2016
- Nikrodem...
21.11.2016
- fischgrä...
17.11.2016
- andy11
13.11.2016
- Silke
10.11.2016
- Duke711
07.11.2016
- Zarabax
05.11.2016
- leaderwh...


Anzeigen

Stromspar Guide Intro
Views: 31494 Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen Show RSS feed.
Geschrieben: 30.05.2009 um 11:15 von Obi Wan


Für alle die kompetent auf der Green-IT Welle mitsurfen wollen oder aus anderen Gründen Stromspar-Ambitionen am PC hegen, gibt es mit dem Meisterkuehler Stromspar-Guide nun eine offizielle Sammlung des wichtigsten Grundlagen zum Thema.
Damit wird dem potentiellen Sparfuchs das essentielle Rüstzeug vermittelt, um einem Computer den manierlichen Umgang mit elektrischen Ressourcen beibringen zu können.

Der Meisterkuehler Stromspar-Guide beschäftigt sich zunächst mit den wichtigsten Komponenten die zur Senkung des Stromverbrauchs beitragen und wird laufend erweitert.
Zusätzlich geben viele Themen in den zunehmend wachsenden Unterforen zum Thema Stromspar-PC innerhalb des Meisterkuehler-Forums Antworten auf spezielle Konfigurations- und Messtechnikfragen.

Hier wird man vom Stromspar-Einsteiger bis zum undervoltenden minimum wattage Junkie in vielerlei Hinsicht fündig. Wer Lust hat kann dort sogar seinen eigenen Stromspar-PC individuell vorstellen und seine Erfahrungen mit ressourcensparender Hardware teilen.


Warum ein Stromspar-Guide bei Meisterkuehler

Einige werden sich sicher die Frage stellen, warum eine Seite wie Meisterkuehler.de einen Stromspar-Guide anbietet.
Nun – der Grund ist vor allem das stark steigende Interesse am Thema Stromspar-PC. Innerhalb von recht kurzer Zeit sind zu dem Themengebiet sage und schreibe knapp 15000 Beiträge in 750 Einzelthemen zusammengekommen (Stand vom Mai 2009). Inzwischen mussten bereits Unterkategorien eingeführt werden um die Übersicht zu behalten!
Nun verknüpft man normalerweise das große Meisterkühler-Thema „Kühlung“ und insbesondere Wasserkühlung nicht zwangsläufig mit sparsamer Hardware. Wasserkühlungen dienen ja eher der Bändigung großer Abwärmemengen in High-End Rechnern.
Ganz abwegig ist der Gedanke dennoch nicht, denn auch Stromspar-Komponenten bedürfen einer leisen Kühlung – wenn auch nicht gerade einer Wasserkühlung. Hier liegt aber ebenfalls der Teufel im Detail und was wären Meisterkühler wenn sie nur große Gaming-Boliden meisterlich kühlen könnten. Die Komponentenauswahl und die Abstimmung der Kühlung ist bei Stromsparrechnern mindestens genauso knifflig wie bei Computern aus denen das letzte Frame oder die letzte Flop gequetscht werden soll.



Der Sinn und Anspruch dieses Guides

Unser Bestreben liegt mit dieser Zusammenfassung und den entsprechenden Unterforen ganz einfach darin, die Möglichkeiten die hinsichtlich Energieeffizienz am PCs ohne großen Aufwand erreichbar sind aufzuzeigen. Dies wollen wir ganz unabhängig davon sehen was man sonst noch alles anstellen kann um die Ressourcen zu schonen. Hier geht es ausschließlich darum wie man PCs, die bestimmte Zwecke erfüllen sollen, das Strom sparen beibringt - und um nichts anderes!

Mit Informationen zu Energieverbrauch und anderen wichtigen Merkmalen wollen wir bei der Auswahl geeigneter Stromspar-Komponenten helfen. Dabei legen wir großen Wert auf Hintergrundinformationen die zur Komponentenauswahl wichtig sind.
Nützliche Hinweise z.B. zur Leistungsmessung oder zu Verhaltensregeln, die dem Strom sparen am PC und dessen Peripherie dienen, sind ebenfalls zu finden.

Was dieser Guide daher nicht bietet:
  • detaillierte Kaufberatung zu Stromsparrechnern
  • Benchmarkwerte und Leistungstabellen
  • Bewertungen einzelner Komponenten (abgesehen von solchen zu denen es keine Alternativen gibt).
Für detaillierte Fragestellungen die dieser Guide nicht erschlagen kann bietet sich die Nutzung der entsprechenden Unterforen im MK-Forum an. Dort trifft man auf die Stromspar-Gurus und Silent-Freaks, die für fast jede Fragestellung zum Thema eine Lösung finden werden.


Changelog des meisterkuehler Stromspar-Guides

Eine Übersicht der Updates:
  • 06.2009: Release des MK Stromspar-Guides




Inhaltsverzeichnis:

Seite 01 - MK Stromspar-Guide Intro
Seite 02 - MK Stromspar-Guide: Warum einen Stromspar-PC nutzen?
Seite 03 - MK Stromspar-Guide: Prozessor
Seite 04 - MK Stromspar-Guide: Mainboards und Grafikkarten
Seite 05 - MK Stromspar-Guide: Netzteile
Seite 06 - MK Stromspar-Guide: Festplatten und SSDs
Seite 07 - MK Stromspar-Guide: Arbeitsspeicher
Seite 08 - MK Stromspar-Guide: Peripheriegeräte / Stromsparequipment
Links ins Forum:
TIPP: Auf welchem der vielen Stromvergleich Portalen sie ihren Stromanbieter überprüfen finden sie mit dem Check von 3 Punkten raus: 1.
keine verkauften Tarifplätze 2. Keine Werbung im Rechnerergebnis 3. Anzeige nur empfehlenswerte Tarife.



Wir machen Euch kalt ...aber leise!

Zuletzt aktualisiert: 09.05.2016




Seite bewerten
Hervorragend
Gut
Durchschnittlich
Schlecht
Schrecklich

Social Networks
Diese Seite bei Facebook speichern


tablet pc forum, allgemeine deutsche computerhilfe, rechtsanwalt abmahnung, produktentwicklung, Schlüsseldienst , iPhone Tuning
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr. Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2016, vBulletin Solutions, Inc.
LinkBacks Enabled by vBSEO

Die Seitengenerierung (inkl. 8 DB-Abfragen) dauerte 0,06948 Sekunden.